3 Wochen küken

  • Code
    Hallo
    Ich habe hier ein ca 3 Wochen altes Küken Zuhause. 
    Ich muss es per Hand aufziehen.
    Seit gestern ca 12 Uhr ist es bei mir.
    Das füttern klappt nur sehr mühsam und meist auch nur 1 ml 
    Habe mal gelesen das man alle 4 std füttern soll.
    Tja das ist nicht möglich weil er einfach nicht will.
    Zuletzt habe ich um 13 uhr gefüttert wäre also 17 Uhr dran gewesen. Aber Schnabel wollte nicht aufgehen.
    Auch jetzt knapp 2 Stunden später nicht. Wie bekomme ich den Fratz zum essen?
    Füttere Nutribird.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Das Futter ist das Nutribird A 21?. Bitte auf die richtige Temperatur achten, ca. 39 Grad.Pro Fütterung maximal 10% des Körpergewichts füttern. Leert sich der Kropf?
    Nymphen sind keine Singvögel die den Schnabel weit aufsperren - beim Betteln müsstest Du aber mit der Spritze in den Schnabel kommen.
    Ich habe die Fütterungsintervalle je Alter nicht komplett im Kopf, ob hier alle 3 oder alle 4Stunden, hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom individuellen Etwicklungsstand ab. Was wiegt es. Wie ist der Kotabsatz?. Längere Abstände klingen für mich nicht gut.
    Ich versuch mal, eine echte Kükenexpertin zu erreichen.


    @Vogelmami
    @SabineAC69 ,
    schaut doch mal rein.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Küken die erst so spät mit der Spritze angefüttert werden wehren sich oft dagegen.
    Sie wissen einfach nicht dass sie gefüttert werden..
    Du musst den Schnabel mit zwei Fingern öffnen und den Kopf dabei nach oben ziehen damit er überstreckt ist.
    So klappt es mit etwas Geduld meistens.
    Versuch mit der Zunge zu schnalzen. Das ähnelt den Füttergeräuschen der Eltern.
    Das animiert das Kleine mit etwas Glück.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Habe leider keine digitale Waage. Diese wird aber Montag sofort geholt.
    Der Zeiger ist immer zwischen 50 und 100 mal näher an der 100 nach Fütterung und vorm füttern näher an der 50 ...
    Habe ihn um 9.30 gefüttert und die kleine Maus nimmt flüssigeren Brei eher ...
    Krümelchen (so habe ich es genannt) hat da dann 2.5 ml genommen

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Das klingt doch gar nicht so schlecht.
    Wenn flüssig funktioniert dann mach es flüssig.
    Solange nicht ganz soviel aufgenommen wird probier es alle 3 Stunden.
    Später kannst du dann auf 4 - 5 Stunden gehen und eine große Nachtpause.
    Auf die Temperatur achten!
    Zu heiß gibt Verbrennungen im Kropf, zu kalt wird schlecht verdaut.
    Ich teste ganz nach alter Mutter Art an meiner eigenen Lippe. ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich versuche früher zu füttern aber dann nimmt krümelchen gar nichts...
    Gestern hat sie erst nach 8 Stunden was genommen

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Leert sich denn der Kropf bis zu den Zeiten, wenn sie drann wäre?
    Falls nicht, kann das an einer schlechten Verdauung liegen.
    Deshalb ist zum einen die richtige Temperatur (auch nicht zu kalt) so wichtig.
    Zusätzlich kannst Du den Kropf massieren, kannst Fenchel-oder Kümmeltee in den Brei geben - und, wenn Du an frische Papaya kommst, kannst du das Fruchtfleisch pürieren und ein wenig davon unter den Brei mischen (trotzdem muss er dann seine 39 Grad haben).
    Papaya enthält ein Enzym , das die Verdauung unterstützt , deshalb gibt es viele Züchter, die das bei Handaufzuchten mit unters Futter nehmen.


    Magst Du den Grund sagen, weshalb es per Hand aufgezogen werden muss? Was ist geschehen, dass die Eltern nicht mehr füttern?


    Ich wünsche Euch, dass Ihr das mit den kürzeren Fütterungsabständen hinbekommt. Wenn nicht, und sie abnimmt, ist die Frage nach einem vogelkundigen Tierarzt morgen dran. Wenn sie durch einen Kropf-oder Darminfekt nicht genug schlucken oder verdauen kann, wird nur eine zusätzliche Behandlung helfen können.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • krümelchen futtert Hirse


    Also die Mama einer Freundin von meiner tochter davon die Freundin hat krümelchen gekauft. Sie haben versucht ihn zu füttern was nicht klappte und haben ihn über Umwegen zu mir gebracht.
    Weil ich ja nymphensittiche habe...


    Jetzt versuche ich seit Freitag Baby Krümel groß zuziehen.



    Kacke tut Krümel wie ein Weltmeister :D
    Und der Brei hat eine Temperatur von 39 grad
    Stand 38-40 grad hab dann die goldene Mitte genommen.


    Kropf ist immer leer...
    Soll ich auf alle 2 std reduzieren?
    Füttere ja eigentlich alle 4 std und da schaffen wir immer nur je nach dem 1-2ml
    Ist auch nicht immer leicht überhaupt ne Kleinigkeit rein zubekommen.


    Keks ein anderer meiner Nyphmensittche war schon bei Krümel und hat ihn sich angeschaut. Krümel hat auch nach fressen gebettelt aber keine Chance gab es nicht. Schade eigentlich so hätte ich krümelchen bei ihm gelassen ...

  • Wenn du unter Aufsicht die Möglichkeit hast lass den Kleinen so oft und lange wie möglich zu den "Großen".
    Ein ständig bettelndes Baby wird selten auf Dauer ignoriert.
    Vielleicht hast du Glück und sie über nehmen über kurz oder lang den Job.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Wenn es schon etwas selbständig futtert, dann müsste es älter sein als drei Wochen - der Optik nach auch.


    Dann kann es auch tatsächlich sein, dass es nicht mehr ganz so enge Fütterungsintervalle braucht. Wenn Du eine genauere Waage hast, wirst Du das auch etwas besser sehen können. Zur Zeit kurz vor Ausfliegen (das mit etwa 5 Wochen stattfindet) nehmen die Küken auch mal etwas ab, vielleicht ist es 4 Wochen und Du bist in genau dieser Phase. Und wenn es tatsächlich schon älter ist, könnte es sein, dass es tatsächlich die altersgemäßeren Fütterungsintervalle wählt.


    Wenn Die andren auf sein Betteln reagieren, wäre das natürlich ganz optimal.
    Ich weiß von einem Paar, das noch ganz junge Küken vollständig adoptiert hat.


    Und ich habe noch eine Frage an Dich, die ich nicht öffentlich posten mag - schau mal oben in der Leiste unter Konversationen (das sind die früheren privaten Nachrichten. (Wenn du ein Smartphone benutzt, wird es etwas schwieriger , das zu finden, ich glaube, Du müsstest dann zwei stilisierte Sprechblasen sehen)


    Meine "Frühesten" haben laut Züchter mit etwa 5-6 Wochen angefangen, Kolbenhirse zu futtern - Du kannst ihm zusätzlich noch Eifutter und natürlich auch normale Körner anbieten - Kolbenhirse und Eifutter werden meist als erstes gefressen. (und evt. auch Kochfutter anbieten (gekochte Körner, Reis oder Nudeln ungesalzen). Kochfutter aber nicht zu lange stehen lassen, es verdirbt schnell.)


    Wenn es deutlich erkennbar nicht nur mit Kolbenhirse und Eifutter spielt, sondern das auch frißt, kannst Du die Fütterungsintervalle reduzieren.


    Ganz viel Glück.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • hab gesehen das er die Hirse nicht isst. Er knabbert nur.
    Waage wird Montag direkt gekauft.


    Werde versuchen Krümel so oft es geht zu den anderen zu setzen.


    Wenn er diese Phase hat ist dies also normal das er kaum isst?

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Oh, da muss Vogelmami wohl wieder ran. Es wird evt. weniger essen, um das Gewicht fürs anstehende Fliegen etwas zu reduzieren, (kann bis 10g sein, aber vielleicht verliert es die auch durch verstärkte Bewegung?) , aber die Abstände selber reduziert es dabei wohl nicht so krass.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • vor dem füttern is der Zeiger bei 50g und nach dem essen nen Stück weiter zu 100g


    Krümel ist jetzt wieder dran.
    Mal sehen wie viel gegessen wird ...

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Krümel hat 2ml genommen.
    Der Kropf ist kaum tastbar...
    Hoffe echt das es bald besser wird und Krümelchen die spritze akzeptiert

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Ganz fest gedrückte Daumen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Was für ein wunderhübsches und süßes Küki! Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass das gut geht!


    Sorry, aber ich muss es loswerden: Warum kaufen Leute ohne Ahnung nicht futterfeste Kücken? :motz:


    Ich gehöre auch zu den überhaupt nicht zuchterfahrenden Haltern, die stets "Second-Hand-Nymphen" aufgenommen haben und bin total glücklich mit meinen Süßen. Als Ahnungslose werfe ich hier nur mal ein, dass es doch auch sogenannte "Futterlöffel" gibt, falls dass mit der Spritze nicht klappt. Vielleicht kann einer der Küken-Erfahrenen hierzu etwas schreiben.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ich verstehe es auch nicht.
    Aber nun habe ich krümelchen hier und ich werde mein bestes tun um krümelchen fit zu bekommen und vor allem durch zu bekommen.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • @Sylvie : Der Verkäufer ist bekannt. Und penetrant. Ich wollte vor 2 Jahren selbst ein Küken von ihm, natürlich futterfest, auch wenn ich sonst noch nicht arg erfahren war. Was meinst Du, wie der mich bearbeitet hat, dass ich eins nehmen sollte, das noch an der Spritze hängt? "Das kriegen sie schon hin"


    Bei mir hat er zwar keinen Erfolg gehabt, aber ich bekomme von mehr und mehr Leuten mit, dass das bei ihm bis zum Telefonterror gehen kann.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • krümelchen hat jetzt 2ml gegessen und direkt Augen zu..
    So frei nach dem Motto ey ich schlafe ich will nicht mehr...


    Finde krümelchen sehr dünn. Mehr wird da morgen die Waage verraten.


    Mein armes kleines Ding ;(

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Ach , und zu Sylvies Vorschlag mit dem Futterlöffel: Das ist ein Teelöffel, dessen Ränder hochgebogen werden, sodass in der Mitte eine Art Rinne entsteht. Einen Versuch wäre es wert, vielleicht würde der besser akzeptiert (auch wenn das etwas verschmiertere Küken geben kann. Aber das wichtigste wär ja, dass es überhaupt ausreichend frisst)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das ist übrigens ein Futterlöffel



    krümelchen hat jetzt 2ml gegessen und direkt Augen zu..
    So frei nach dem Motto ey ich schlafe ich will nicht mehr...


    Finde krümelchen sehr dünn. Mehr wird da morgen die Waage verraten.

    Das klingt gar nicht gut und ist sehr untypisch. Normalerweise betteln die Küken auch nachdem sie eine komplette Portion gefressen haben noch immer weiter nach mehr. Das hat jetzt auch nichts mehr mit spätem anfüttern zu tun, denn dann würde es trotzdem ganz massiv weiter betteln.


    Für mich hört sich das ganze so an, als ob das Kleine krank ist. Von daher würde ich Dir jetzt nur einen einzigen Rat geben wollen. Bitte suche umgehend heute mit dem Kleinen einen vogelkundigen Tierarzt auf. Zum einen sollte das Kleine dringend untersucht werden und zum anderen wird Dir ein VKTA auch jemanden nennen können mit Erfahrung bei Handaufzuchten, der das Kleine dann übernehmen kann.


    Aus welcher Ecke kommst Du denn?

  • krümelchen ist so eigentlich fit.
    Im Kasten schlägt es mir den Flügeln und schaut inmer aus dem loch raus.
    Gestern abend wäre Krümel fast raus gekommen.
    Dünn ist krümelchen.
    Hoffe die Waage bringt mir mehr Aufschluss.
    Ja in Warendorf ist ein vkta dort werde ich gleich anrufen.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • krümelchen ist so eigentlich fit.

    Sorry, aber wenn Krümelchen direkt nach der Fütterung von so wenig die Augen schliesst und schläft, dann ist Krümelchen nicht fit. Das ist absolut atypisches Verhalten. Ich habe schon einige Notfallhandaufzuchten gehabt und alle betteln auch nach einer kompletten Portion lautstark weiter.

    Ja in Warendorf ist ein vkta dort werde ich gleich anrufen.

    Du meinst bestimmt Dana Ströse, oder? Da bist Du gut aufgehoben.

  • Ich bin Grad total sprachlos.
    Habe krümelchen grad gefüttert.
    Nie wirklich nie das er wirklich gegessen hat.
    Jetzt aber ist er wie eine Furie auf die spritze los und hat seine 5ml gegessen 8o
    Kropf sehe ich auch zum ersten Mal.
    Hoffe das bleibt jetzt so bei jeder Fütterung.
    Habe zwei Bilder hier vor der Fütterung und dann jetzt nach der Fütterung :huhu:


    Ja dana meinte ich. Karine hat sie mir rausgesucht :D
    Da habe ich leider grad keinen erreicht rufe in 10 min erneut an. Das ich da auf jeden Fall heute noch hinkommen kann. So bin ich dann auch etwas beruhigter.