3 Wochen küken

  • Ja bin auch mehr als Glücklich gewesen. Um 13 uhr Gibt es erneut Futter und um 16 uhr ab zur Tierärztin.


    Bin so gespannt auf gleich beim füttern.
    Hoffe so sehr das es wieder einfach wird :huhu:

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Das sind ja endlich mal gute Nachrichten!
    Hat er es endlich kapiert dass es Futter gibt und du ihm nichts Böses willst.


    Das arme Ding hat ja schließlich ein paar Schockzustände zu verarbeiten.
    Erst von den Eltern und Nestgeschwistern weggerissen und jetzt schon der zweite fremde Mensch der an ihm rumfummelt,
    wenn das nicht für komplettes Chaos sorgt was dann?


    Wenn er jetzt fleißig die Flügel trainiert und immer wieder rausschaut ist das durchaus die Zeit in der sie normalerweise etwas Gewicht verlieren. Allerdings hat Krümelchen durch den ganzen Mist ohnehin mehr als genug Gewicht verloren....


    Ich schätze mal wenn sonst nichts mehr schiefgeht wird er bis in spätestens einer Woche fliegen. Bis dahin wäre es gut wenn er dich endgültig als "Futterstation" akzeptiert hätte.
    Wenn du für jede Fütterung einen unwilligen Krümel einfangen musst habt ihr Beide noch viel mehr Stress.


    Ich drücke die Daumen, dass die künftigen Fütterungen genauso problemlos laufen und die Tierärztin einigermaßen gute Nachrichten für Krümelchen hat....

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Die Fütterung gerade ging wieder super :huhu:
    Wieder 5ml und Kropf war auch leer.
    Dafür noch mehr Kacka als so schon <X


    Bin gespannt was die Ärztin später sagt.


    Auf jedenfall bin ich mehr als erleichtert das krümelchen die spritze angenommen hat. Seit Freitag am kämpfen gewesen...
    Und jetzt will er selbst nach seinen 5ml noch mehr. Aber das gibt es natürlich nicht.


    Ja das war wirklich zu viel für Krümelchen. Tat mir richtig leid. Bin aber gute Dinge. Mit der Hilfe von euch und besonders Karine Schaukel wir Baby Krümel :suess:

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Oh schön, dass es es doch noch kapiert hat.
    Es wurde ja wirklich direkt aus dem Kasten von seinen Eltern weggenommen - vielleicht nichtmal angefüttert, und so mussten jetzt beide Seiten erst lernen, wie es geht.
    (Ich spare mir jetzt die Schimpfworte für den "Züchter", der im Unterschied zur Käuferin genau wusste, was er da getan hat)


    Ja, mehr als die 5ml nicht , wenn die Waage etwa 50 zeigt. Dann kann der Kropf sich überdehnen/so ausleiern, dass er sich nicht mehr in den Magen entleeren kann und es dort regelmäßig gärt.


    Und ich drücke ganz doll die Daumen, dass bei der Tierärztin ausser aufholbarem Gewichtsdefizit nichts böses festgestellt wird. Vielleicht kann sie Dir ja noch mehr Tips geben.


    Trotzdem bekommt man angesichts des Ganzen einen leichten Grusel. Auf diesen Züchter bezogen sowieso. Aber auch sonst ist es ein Einblick darin, wie gewollte Handaufzucht bei Züchtern funktioniert , friß oder stirb............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ja ich hoffe das da nix schlimmes bei rum kommt.
    Zumindest kann krümelchen jetzt was mit der spritze anfangen und das erleichtert mich doch schon etwas.


    Auch faucht mich Krümel nicht mehr so arg an wie die Tage zuvor.
    Dennoch habe ich eine Frage.
    Ich hatte noch nie küken. Da ich meine nicht brüten lasse. Bei 13 nymphensittiche auch eher nicht besonders ratsam.
    Krümelchen soll sich ja nicht auf mich so gesehen prägen sondern wissen wegen den Artgenossen. Wann kann ich Krümel zu den anderen setzen? Ohne Angst haben zu müssen. Kann er sobald er aus seiner Kiste raus kommt zu den anderen? Natürlich mit meiner Fütterung weiter hin.
    Oder erst wenn er futterfest ist?



    Für dieser Person fehlt mir das Richtige Wort.
    Ich bin so wütend und würde die Vögelchen gern alle da rausholen. Aber das geht ja wohl nicht.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Ich würde jetzt denken, das müsste gehen, vielleicht dann, wenn Du wirklich noch gut ein Auge drauf haben kannst , starten.


    Das hätte den Vorteil, dass es sich das futterfestwerden schon von den andren abschauen könnte.


    Meine Jungs sind ja auch Handaufzuchten (schäm) , auch wenn erst mit Ausfliegen von den Eltern getrennt, vorher durch Zufüttern an die Spritze gewöhnt. Und Momo wollte sich dann wohl gar nicht mehr entwöhnen - er sollte dann zu den Altvögeln gesetzt werden zum Abschauen. Selbst wenn seine Eltern da mit bei waren, wirklich elterlichen Schutz wird er da nicht mehr erfahren haen.


    Ich denke, Du solltest es wie bei andren Neuzugängen auch machen, und kurz zum einander anschauen, noch nicht direkt in die Volie, dass alle sich sehen können . das erste Gemeinsame der Freiflug.


    Und dann schauen wie friedlich Dein Schwarm ist, ob grad wer sehr brutig und aggressiv ist. Aber ansonsten, je eher, desto besser mit Artgenossen. Würde ich mal denken. Das Zufüttern reduziert sich dann auch von den Zeitabständen.


    Ich hab zur Sicherheit aber nochmal die Nothandaufzuchterfahrenen gefragt. Bis dahin werden wir es also sicherer wissen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • So wir sind wieder da.


    Also sie schätzt Krümel auf 4-5 Wochen.
    Krümelchen wiegt 69g und etwas sehr dünn.
    In dem alter haben sie wohl ca um die 100g.
    Wir haben krümelchen dann zusammen gefüttert. Um zu sehen wie ich das mache.
    Ich mache das eigentlich sehr gut, nur soll ich bisschen pausen machen damit er alles runter schlucken kann.
    Auch der Kot sieht okay aus. Sie hat aber ein Abstrich zur Sicherheit gemacht.
    Auch eine Feder zur geschlechtsbestimmung haben wir gleich gemacht (Danke Karine, sonst hätte ich daran gar nicht gedacht. ;) )
    Die Ärztin hat sich Krümelchen ganz genau angeschaut und ist soweit zufrieden. Zum Glück.


    Das Krümelchen anfangs so erschöpft war und kaum gegessen hat , hat sie so erklärt wie Karine schon vermutete. Er war einfach überfordert. Er kannte die Spritze nicht und wurde seinen Eltern entrissen.
    Jetzt soll ich krümelchen alle 3std was geben damit er etwas dicker wird. Weil Krümelchen doch arg dünn ist.
    Dann hat sie mir Bene-Bac noch empfohlen und mitgeben.


    Aber sonst ist sie sehr zufrieden mit Krümelchen und mir.


    Auch habe ich sie gefragt ob ich den kleinen zu den anderen setzen kann.
    Sie sagte dazu das dies eigentlich machbar wäre. Aber dadurch das dies eine außenvoliere ist, wäre es besser ihn noch nicht Draußen zu lassen.
    Weil es zu kalt für ihn ist. Also noch.


    So wie ihr schon geschrieben habt soll ich Hirse hin legen und eifutter, daran wird Krümelchen nämlich bald dran gehen. Kochfutter sei auch sehr gut.


    Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.


    Krümelchen wog vor dem Füttern 69g nach dem Füttern wo es 75g bei 5ml
    Da Krümelchen die letzen 3 Tage nur 1-2ml gegessen hatte soll ich bei 5ml 1-2 Tage bleiben und dann erhöhen. Sprich 10% seines Körper Gewichts.



    Jetzt bin ich erst einmal richtig erleichtert das es doch so gute Nachrichten sind.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Ich aber auch.
    Ich denke, es war goldrichtig, dass Du da warst.


    Das mit der Aussenvoliere hatte ich nicht mitbekommen, sorry.
    Ich glaub, das lag daran, dass es einmal Nymphenkontakt hatte - kommen die andren gelegentlich auch rein oder warst Du da draussen mit ihm?


    Ich wünsche Dir und Krümelchen ganz doll, dass ab jetzt alles reibungslos verläuft.


    Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiter berichtest.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich habe die Möglichkeit ein nymphensittich rein Zuholen.


    Ich war mit Krümelchen in der Außenvoliere. Da die Sonne gescheit hatte. Wenn es draußen 30 grad sind kann ich Krümelchen dort rein setzen.
    Aber eben noch nicht über Nacht und unter Beobachtung.


    Krümelchen ist die gabze zeit am Loch und schaut raus :huhu:


    Hirse habe ich drinnen und draußen liegen.

  • Na, das klingt doch nach einem echten Happy-End! Ich liebe Happy-Ends!


    Nun passt gut auf Euch auf und berichte doch mal, ob Krümel ein Mädchen oder doch ein Junge ist. Ich finde es immer faszinierend, dass sie stets das Mädchen "vortäuschen" und dann kommt es doch ganz anders.


    Alles Gute & Liebe!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Na klar werde ich weiter berichten ^^


    Krümelchen hat grad wieder seine Ration bekommen. 5ml :huhu:
    Es funktioniert jetzt so wunderbar ...
    Hätte ich echt nicht für möglich gehalten :suess:


    Auch die Waage haben wir heute gekauft.
    Mit dieser ist das wiegen echt einfacher.


    Und wie laut er schon nach Futter geschrien hat :nymph4:


    Einfach toll.
    Krümelchen wog vorm Essen 71g :huhu:


    Da ich ja jetzt erst einmal nur 5ml geben soll mal eine frage.


    Wenn er mehr bekommt geht man ja nach Gewicht. Dann wäre doch bei 71g 7ml oder?

  • Im Prinzip schon. Wobei es heißt: maximal 10% des Körpergewichts. Aber wenn es so viel aufzuholen hat und so bettelt, wird das dann wohl 7ml heißen.
    Ich würde dann aber danach gehen , was Krümelchen morgens vor dem ersten Füttern wiegt.


    Und ich muss einfach nochmal sagen, wie ich mich freue, dass es jetzt klappt. Länger hätte es wohl auch nicht mehr dauern dürfen........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja ich bin auch richtig froh :suess:
    Hatte ihn immer auf meinem Bauch und mit der Hand über ihn zum wärmen.
    Aber das geht jetzt nicht mehr ;(
    Er bettelt ununterbrochen.


    Okay. Werde morgen früh wiegen und danach gehen.
    Wiege m morgen ja auch anders als abends :D


    Krümelchen ist echt total süß :suess:
    Und überaus Glücklich das es hoffentlich nun Bergauf geht.


    Könnte krümelchen den ganzen Tag beobachten :suess: :suess: :suess: :suess:

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Heute um 9 uhr war Krümelchen aus seinem Kasten.


    Glaube aber ich war Schuld.
    Ich bin wieder eingeschlafen ;(


    Er wäre um 8 Uhr dran gewesen. Hab voll das schlechte Gewissen. Aber ich wurde lautstark empfangen und Krümelchen hat 5ml gegessen. Natürlich wollte er mehr essen ...
    Aber er wog 66g daher reichen 5ml alle male...


    Habe krümelchen danach wieder in seiner Kiste getan.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Krümelchen ist Grad geflogen =O
    Zwar nur ne kleine Höhe aber geflogen 8o


    Geht das nicht jetzt viel zu schnell?


    Er ist aus der Kiste raus und dann auf den Korb Rand geklettert. Hab ihn auf die Hand getan um ihn zurück in den Kasten zu setzen. Und sack hoch geflogen auf meine Schulter =O


    Habe mir Videos angeschaut wo nymphensittiche auffliegen und diese sehen schon so fertig aus und Krümelchen ist dagegen so arg klein und unfertig.


    Soll ich die Kiste höher stellen das er da noch nicht so leicht raus kommt?

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich ihn auch auf mindestens vier Wochen schätzen.
    Da ist ausfliegen vollkommen normal. Nicht alle sind Stubenhocker die fünf Wochen zum flügge werden brauchen.


    Ich glaube nicht, dass Kasten höher stellen hilft. Dann fliegt er eben von weiter oben los. ;)


    Umso wichtiger ist dann jetzt der Kontakt zu deinem Schwarm. In ein bis zwei Tagen würde ich ihn dort mitfliegen lassen und beobachten.
    Das wird nicht lange dauern bis er dort aufgenommen wird und du ihn tagsüber ohne Probleme und Sorgen draussen lassen kannst.
    Sobald du nachts nicht mehr füttern musst kann er dann auch ganz nach draussen ziehen.
    Ich tippe mal auf in etwa zwei Wochen. Dann fallen auch die Nachttemperaturen nicht mehr unter 15°C, also kein Problem mehr für Krümelchen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Oh sorry, Iris und ich haben gleichzeitig geantwortet, meine Antwort bezog sich auf den Post von Lara, nicht dass Iris jetzt denkt, ich widerspreche ihr. Es bezieht sich jetzt also auf die Frage, Kasten höher stellen:


    Nein, würde ich nicht machen. Es wird ja trotzdem rauswollen, und dann stürzt es eher ab, wenn es fliegen will. Normal fliegen sie mit etwa 5 Wochen aus, und wenn die Tierärztin sagt, es ist 4-5 Wochen.............
    Natürlich fliegen sie am Anfang unbeholfen, und mit seinem Untergewicht wird es auch weniger Kraft haben, als es sollte.
    Ich würde schauen, dass es nicht unbeaufsichtigt fliegt.


    Wenn Du nicht dabei bist, den Kasten in einen Käfig stellen. Geht es denn normal wieder rein?
    (In der Natur gehen sie nicht wieder in den Kasten, wenn sie ihn einmal verlassen haben)
    Wenn ja, dann vielleicht auch den Käfig etwas abdunkeln? (Tuch).


    Ich denke, es wird so sein, dass Handaufzuchten, die ja im Unterschied zu Naturbruten, immer mal wieder vom Dunkel des Kastens ans Licht kommen, auch eher anfangen, die Umgebung zu erkunden........ :hae:


    Aber fliegen, ich denke, das tun sie tatsächlich erst, wenn sie von der Entwicklung, die ja auch die Gefiederentwicklung beinhaltet, so weit sind. :hae: :hae:


    Ich denke, das beste wäre, die Tierärztin dazu nochmal anzurufen. Sicher könnten Leute mit Handaufzuchterfahrung wohl schon etwas mehr dazu sagen.


    Aber nur sie hat es in Natura gesehen und abgetastet und kann einschätzen, wieviel Energie es bei seinem Untergewicht verbrauchen darf und was zu viel wäre. Ich denke, damit wärst Du auf der sichersten Seite.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • okay.
    Also krümelchen geht nicht zurück in den Kasten. Ich setze ihn meist wieder rein.


    Dauert aber keine 2 min dann ist krümelchen wieder draußen und will den Korb hoch :ka2:


    Wenn Krümelchen mich hört geht das betteln gleich los.


    Werde da dann nochmal anrufen und fragen.
    Nicht das krümelchen sich verausgabt.
    Hatte erst gedacht ich lasse ihn mal machen. So könne es ja viel schneller zu den anderen.
    Wollte auch gleich in die außenvoliere. Tägliche Hirse nascherrei. Da wir sehr warm draußen haben dachte ich mir ich nehme krümelchen einfach mal mit.
    Wäre somit dabei und würde sehen was die anderen machen.
    Denke halt einfach um so schneller er da bei ist um so besser für krümel.
    Möchte ja auf jeden Fall eine fehlprägung verhindern. Den auf Dauer im Haus ist einfach nicht machbar.
    Und ich habe viel gelesen von fehlgebrägten die sind einfach sehr anstrengend.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Ja, wenn es warm genug ist, und Du anfangs mit bei bist, ist das eigentlich die bessere Lösung gegenüber der, welche aus dem Schwarm nach drinnen zu holen.
    Das ist nicht schön für die, und es selber bekommt gleich das richtige Schwarmleben mit ab und auch gleich noch gesunde Sonne.
    Ausserdem kann es sich dann auch viel schneller die Sache mit dem selberfressen abgucken.


    Ich würde es so machen, wie Iris es sagt, evt. noch bei der Doc nachfragen, ob wegen seines Untergewichts noch etwas spezielles zu berücksichtigen ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • denke so ist es am besten.


    Werde Krümelchen dann mit raus nehmen.
    Die anderen werden eh mehr Hirse fressen. Darauf freuen die sich jedes mal

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Ich denke nicht dass du übervorsichtig sein musst. Sein Gewicht ist nicht gravierend zu niedrig und nach deiner Beschreibung ist er fit und neugierig.
    Nach den Fotos sieht er auch nicht aus wie ein Standart, von daher wird er sicher kein Kampfgewicht von 100 g erreichen.
    In meiner Voli mit 30 Hauben gibt es grade mal zwei die das schaffen, alle anderen liegen zwischen 70 und 80 g.


    Der Schwarm kann ihm nur guttun. Ich hege auch die Hoffnung dass von deinen Großen welche dabei sind die doch mal füttern.
    Genauso wahrscheinlich kriegt er aber auch mal aufs Dach von ihnen. Das kann der ab, so geschwächt wirkt das nach deiner Beschreibung nicht, also Mut und ausprobieren. Du lässt ihn ja nicht alleine da draussen.


    Je schneller du ihn ganz in den Schwarm intergrieren kannst umso besser für alle Beteiligten.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ja genau das ist auch meine Hoffnung. Das Krümelchen schnell zu ihnen kann und ich wenn nur noch zum füttern krümelchen rein hole.
    Klar über Nacht werde ich ihn noch nicht da drin lassen aber wenn ich eh drin bin kann er ja mit.

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Krümelchen ist heute wieder geflogen. :suess:
    Sobald die kleine Maus besser fliegen kann , darf Krümelchen zu den anderen und dann dort bleiben :love:


    Knabbern fleißig an Hirse rum und schreddern kann sie auch schon gut :D


    Macht sich richtig gut das Würmchen :love:

  • krümelchen macht sich richtig gut .
    Ich habe Hoffnung das sie zum Ende der Woche zu den anderen kann :huhu: :huhu:

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess: