Traumatisierte Nymphies zähmen

  • Also da meine den ganzen Tag frei im Vogelzimmer sind lege ich abends unter die Schlafäste Küchenpapier das ich morgens entsorge. So ist der Hauptteil weg. Ansonsten wische ich das Vogelzimmer jeden Tag. Bei 10 bzw im Moment 9 Nymphen fällt eine Menge Dreck an. Bei zwei Nymphen habe ich es so wie Du gemacht. Täglich Sand gesiebt und einmal die Woche gründlich.


    Die Einstreu wechsle ich aber auch heute noch einmal die Woche trotz Küchentücher. Da ich eine etwas größere Schlafvoliere habe kann ich sie nur Abwischen und die Einschübe reinigen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo Ihr Liebeñ. Wieviel Hz muß eine Glühbirne haben, dass sie in den nymphiesaugen nicht mehr flackert?
    Netto verkauft gerade welche mit 50 Hz.
    Kann ich die nehmen?
    Wenn nicht, sind die wenigstens besser als normale Birnen oder Energie sparlampen?
    Was ist Lumen? Ist das wichtig in Bezug auf nymphies? Wenn ja, wie hoch darf es oder muss es mindestens sein? :ka: :wand:

  • Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege sollten es mindesten 60 Hz sein. Unter 60 HZ nimmt auch das menschliche Auge das Flimmern war bei Vögel sollte es mindesten 100 Hz oder mehr sein, so das das Vogelauge es nicht mehr wahrnimmt.


    LED, Halogen oder Leuchtstoff? Glühbirnen flimmern nicht das der Glühfaden da die Leuchtdichteschwankungen, bedingt durch ungewollte Schwankungen der Netzspannung, abhängig vom Leuchtmittel ist.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Danke fürs Antworten, Siggi.
    Vielleicht hat sich die andre Frage dadurch schon erledigt. Lumen ist eine Einheit für die Stärke des abgegebenen Lichtes, bedeutender ist dann die Einheit Lux für die tatsächliche Lichthelligkeit.
    Wenns um Licht tagsüber geht, kann die für Nymphen gar nicht hoch genug sein.
    Noch die leistungsstärkste Röhre kommt nur zu einem Bruchteil ans Tageslicht draussen ran.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Um hier mal weiteren Missverständnissen vorzubeugen, aus jeder gewöhnlichen Steckdose kommen 230 Volt Wechselspannung mit 50 Hz. Letzteres bedeutet, dass die Polarität zwischen Plus und Minus 50-mal in der Sekunde wechselt.


    Um solchen Phänomen für Vögel entgegen zu wirken, erfordert das auch spezielle Technik. Gemeint ist hier ein EVG, also ein elektronisches Vorschaltgerät. Für „normale Leuchtmittel“, wie sie derzeit überall angeboten werden, bleibt das unberührt.


    Ansonsten stimme ich Karin zu, unter „Lumen“ ist die abgegebene Lichtstärke gemeint. Aber was nützen „normale“ Leuchtmittel, die nicht den erforderlichen Effekt bringen? (Mal ganz abgesehen von hohen Stromkosten und unkontrollierter Wärmeabgabe.)

  • Hallo Ihr Lieben.
    Rocky hat gestern ca. 4 mal energisch versucht mir meine brille zu klauen.
    2 mal hat er inne gehalten und überlegt ob er es tuen soll oder nicht.
    1 mal hat er mich angeflogen und hat sich auf meine brille gesetzt und hat dabei seinen flauschig weichen daunenbauch an meine stirn gedrückt. Da die brille schlagseite bekam und runterrutschte, habe ich versucht sie festzuhalten. Damit habe ich ihn leider verscheucht. Frage:
    --- Warum hat er das gemacht?
    --- Ist das ein Vertrauensbeweis?

  • --- Warum hat er das gemacht?

    Neugierde? Mein Momo hat dort wo er zwischendurch war, Brillen immer angeknabbert.

    --- Ist das ein Vertrauensbeweis?

    Auf jeden Fall, dass er sich so dicht an Dich rantraut.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Versuch es mal beim bauern.
    Aber spricht generell was gegen zuckermais oder gar gekochten aus der Dose??
    Rocky reißt ab und zu den schnabel so auf und streckt dabei die Zunge raus und wackelt mit ihr. Es sieht aus wie halb würgen und halb gähnen. Warum macht er das?

  • fd3e547f596a445daf48.jpgSo etwa? Bei Merlin gibt's dafür 2 Erklärungen.
    Die Eine ist, dass im OHrbereich die Federchen nicht richtig liegen, und dies als eine Art Reflex auslösen.
    Er macht es aber auch oft, wenn er Hafer ausgeschabt hat, und ihm das mehlige im Schnabel pappt - sein Versuch es abzuschlucken.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Aber spricht generell was gegen zuckermais oder gar gekochten aus der Dose??

    Nein gegen Zuckermais spricht gar nicht außer das er sehr nahrhaft ist. Es sollte sogar Zuckermais sein denn Futtermais wird nicht angenommen und der ist noch nahrhafter als normaler Zuckermais.
    Mit den Dosen wäre ich vorsichtig, da die nie ohne Zusatzstoffe sind. Du kannst den frischen Mais aber einfrieren und so über einen längeren Zeitraum geben.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Zuckermais in der Dose ist immer gesalzen, zumeist noch zusätzlich gezuckert.
    Der geht gar nicht.
    Wenn sie den frischen mögen, kannst Du, wie Siggi schon sagt, welchen einfrieren.
    Im Notfall wenn sie ihn sehr mögen, und Du keinen im Kolben mehr hast, wirst Du u.U. auch tiefgefrorenen ohne Zusatzstoffe bekommen, da müsstest Du aber genau schauen, ob da wirklich nur der Mais drin ist und kein zugesetztes Salz.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich bin leider die totale Technikniete, und hab solche Aufnahmen selber auch gar nicht.
    Aber ich glaube Du musst sie erstmal woanders hochladen (YouTube, vimeo und co) und kannst sie dann hier per Link einbinden.
    Korrigiere mich wer, wenn es anders ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Zitat von karine

    Korrigiere mich wer, wenn es anders ist.

    Das ist nicht erforderlich, da es genau so ist wie von dir beschrieben.


    Sog. "Voice-Records", allgemein auch als Sprachaufzeichung oder Aufnahme bekannt, können hier nicht als Dateianhang hochgeladen werden.
    Eine Alternative wäre u.U. die Umwandlung zur Videodatei. So etwas setzt allerdings spezielle Software und feinfühliges Handling voraus. Schreiben geht da definitiv einfacher und somit schneller.


    Ansonsten gilt wie bereits von Siggi erwähnt, Videos auf externe Portale hochladen und den Direkt-Link im Text-Editor einfügen.

  • Hallo Ihr Lieben.


    Heute etwas wehmütig.
    Habe mich entschlossen, rocky und butschie wegzugeben. Alledings behalte ich sie, bis auch ein wirklich guter Platz für sie gefunden wird, auch wenn es ein jahr dauern würde.
    Sie sind einsam im schlafzimmer, ihnen fehlt ein 2.es oder 3.es pärchen zum spielen.
    Ich kann die taxikosten von heiligenhafen nach eutin zum tierarzt ( 150€) nicht zahlen.
    Und ich habe niemanden, der sich um die tiere kümmert, wenn ich im krankenhaus liege oder für 2 tage meine eltern besuchen würde
    Ich würde für sie gerne ein 2. Oder 3. Pärchen holen aber dann währen sie noch lauter, die wohnung ist sehr hellhörig, meine nachbarin hat mir mal gezeigt, wie laut rockys schreie oben zu hören sind, echt heftig! Und wenn ich dann noch weitere vögel holen würde wirds noch lauter. Abber dann währe da noch das Tierarzt/Taxi und birdsittingproblem.
    Rocky&Butschie haben aber mein leben definitiv sehr bereichert! Ich gebe sie nur schweren herzens ab und es werden sicherlich viele tränen en beim abschied, sie werden mir sehr fehlen!!!
    Aber wenn ich sie in gute Hände weiß und glücklich, dann ist es das wert. <3 :minne:

  • Ach Mensch,...... :arm:
    letztlich kannst nur Du es entscheiden.


    Ich denke nicht, dass sie es schlecht bei Dir haben.
    Sie haben das Zimmer doch nahezu für sich?
    Ein weiteres Pärchen heißt nicht , dass es lauter würde, oft werden sie sogar leiser, wenn sie in einer größeren Gruppe sind, das hab ich schon von vielen gehört, die noch welche dazugenommen haben.
    Aber die Kosten werden dann halt auch mehr, auch die Tierarztkosten (es ist immer Glückssache - aber man muss halt damit rechnen) - das ist mit kleinem Geldbeutel wirklich ein Problem.


    Das mit dem Tiersitting im Krankenhausfall ist auch kein einfach zu lösendes Problem. Ich hab da für meine auch noch nicht die Superlösung, sondern ein paar Notoptionen, von denen eine einfach greifen muss, wenn.
    (das sah zu Beginn einmal besser aus, aber so etwas kann sich auch zum Negativen hin verändern)
    Sollten die andren versagen, dann bliebe hier noch die Versorgung durch eine Tierarzthelferin der nahen Tierarztpraxis.
    Das war bei Leuten in vergleichbaren Situationen dann oft auch die letzte Option, es haben sich da dann aber doch noch andre gefunden.


    Ich will Dich nicht in Deiner Entscheidung beeinflussen, so etwas wie : "Du musst Doch aber... " sagen.
    Nein, Du musst gar nicht, und wie Du Dir Gedanken machst, finde ich schon sehr verantwortungsvoll.
    Es sind die gleichen Punkte, die auch für meine 5 Vögel hier im schlechtesten Fall zum Knackpunkt werden könnten.


    Aber wenn Du möchtest, dass wir die Punkt nochmal zusammen durchgehen (mit wir meine ich alle hier, die etwas dazu beitragen können), um noch Alternativen zu finden, dann sag es bitte - ich möchte nicht, dass Du Dich bei dieser Entscheidung, falls sie doch noch nicht ganz gefallen ist, von uns alleingelassen fühlst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Danke Karine.
    Nein ich fühl mich nicht von Dir beeinflußt, und wer nicht will, dass andere ihren senf dazu geben, darf auch nichts öffentlich posten.Punkt.
    Wir können gerne die punkte nochmal durchgehen, auch wenn ich dem vermieter schon bescheid gesagt habe, allerdings habe ich ihm gesagt, dass es auch bis zu 1em jahr dauern kann. Die werden nicht einfach an dem nächstbesten abgeschoben, frei nach dem motto, dann bin ich sie los, aus den augen, aus dem Sinn, so läuft dass bei mir
    Nicht. Aus dem Sinn werden sie mir eh nie gehen, weil Sie immer einen platz in meinen herzen haben werden! Nein, die nette frau stölken vom tierschutzverein habe ich um hilfe gebeten, die ist sehr nett und sucht auch ein neues zu Hause für die Nymphies, sie sagte, dass es aber etwas dauern kann, aber habe ihr gesagt, dass ich so lange die beiden in Pflege behalte. Auf ein jahr oder ein paar Monate kommt es auch nicht drauf an!
    Mein Vermieter hat purzelbäume geschlagen, er hat nämlich ständig gesagt, dass die Nymphies wegkommen und war wegen meiner Verweigerung gefrustet. Hat aber so gut wie allen nachbarn erzählt, dass die vögel wegkommen. Und Frau stölken habe ich im Sommer angerufen, weil in der Bergstraße auf Höhe ( zwischen (Aladdin und dem Griechen) mit einem lauten plapp, ein Möwen
    Küken in den rinnstein fiel und schwerverletzt liegen blieb. Ich habe es hochgenommen und meine chefin(bücherei) und ich haben es in einem kleinen karton ausgestopft mit weicheren papiertüchern gelegt. Frau stölken gar Jonathan dann abgeholt und ist mit ihm zum tierarzt in der Nachbarstadt gefahren. Fand ich sehr nett von ihr. Ich kann Möwen zwar gar nicht leiden, aber deshalb muss ich ja ihre Küken nicht sterben lassen, aber die anderen Leute sind einfach herzlos vorbei gegangen! Leider hat Jonathan seinen letzten Atemzug gemacht, als sie mit ihm die Praxis betrat.
    Ich mach mir ständig sorgen um meine nymphies, dass sie vielleicht plötzlich krank werden, und meine chefin dann keine Zeit hat mit uns so 56km zum tierarzt zu fahren und sie deshalb leiden bzw. Sterben müssen.
    Weil ich ihnen auch keine Medikamente in den schnabel geben kann wenn sie sie brauchen, weil sie nicht zahm sind.
    Weil ich sie einfangen muss wass ich nicht kann, aus angst sie zu verletzen. Und sie damit zu retraumatisieren. Keinen birdsitter zu haben wenn ich mal weg muss sie.usw.
    Ich bin grundsätzlich an der Meinung anderer interessiert. :hammer: :wand:

  • ch mach mir ständig sorgen um meine nymphies, dass sie vielleicht plötzlich krank werden, und meine chefin dann keine Zeit hat mit uns so 56km zum tierarzt zu fahren und sie deshalb leiden bzw. Sterben müssen.
    Weil ich ihnen auch keine Medikamente in den schnabel geben kann wenn sie sie brauchen, weil sie nicht zahm sind.
    Weil ich sie einfangen muss wass ich nicht kann, aus angst sie zu verletzen. Und sie damit zu retraumatisieren. Keinen birdsitter zu haben wenn ich mal weg muss sie.usw.

    Dem kann man sich nicht verschließen. Einiges kannst Du lernen zB. Fangen und Medis geben aber die 56 km sind ein Problem. Mit meinem gebrochenem Fuß darf ich ja auch noch nicht Autofahren und GsD ist bei den Kleinen nichts passiert. Koda kommt eben etwas später zur Nachuntersuchung. Es gibt zwar professionelle Birdsitter aber die kosten Geld. Ich hab auch das Problem hier wenn ich mal ausfalle mein Lebensgefährte schafft es nicht allein mit den Medis. Da helfen mir dan die Arzthelferinnen des benachbarten TA aus indem sie vor und/oder nach der Arbeit vorbeikommen. Der TA ist nur 5 min Fußweg entfernt.


    Ich habe gerade noch mal die Bilder angeschaut. Also die Perle ist die Henne und der WK Schecke der Hahn.
    Es ist immer traurig wenn man Haustiere abgibt, aber nur Dur kannst die Situation beurteilen und wenn Du laufend ein Schlechtes Gewissen hast und Dir Sorgen machst überträgt sich das auch auf die Nymphen und dann leiden alle, auch Deine Gesundheit.


    Vielleicht wäre auch so eine Art Pflege für Dich etwas, wo du sie besuchen kannst. Sie sind dann zwar aus der Wohnung, haben Betreuung aber Du kannst weiterhin an ihren Leben teilnehmen und entscheidest wenn sich irgend etwas ändert.
    Aber ich kenne Deine genaue Lebenssituation nicht. Ich könnte sie bei Verwandten unterbringen, wäre aber weiterhin für sie da. Und manchmal ändert sich eine Lebenssituation schneller als man denkt.


    Ich hab zu meinem Lebensgefährten auch schon gesagt wenn wir mal umziehen müssten würde ich die Wohnung nur an Vogelliebhaber vermieten so das die Kleinen weiterhin in Ihrem Zimmer da bleiben könnt. Utopisch, ich weiß. ^^ aber schöne Vorstellung.


    Was auch immer raus kommt, ich wünsche Dir Kraft und ein gutes Gelingen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten