Traumatisierte Nymphies zähmen

  • Ich denke ja ,bin aber nicht sicher.


    In gröberem wie Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu (meine verlinkte ist die übrigens die gleiche wie die von Pips) werden sie eher etwas finden - und es staubt nicht so.
    Normaler feiner Vogelsand ist halt recht staubig, und das wird dann auch eingeatmet.
    U.U., wenn er tiefer ist, kann sich der Sand auch in den Nasenlöchern festsetzen.
    Eine Sandschale habe ich auch, aber ich habe sie dort noch nie scharren sehen oder buddeln - da wo sie es tun in gröberer Einstreu, mag ichs auch nicht scharren nennen, denn zumindest meine räumen das mit dem Schnabel beiseite und nicht wie scharrende Hühner mit den Füßen (die haben auch ganz andre Pranken, da sieht man noch den Dinosaurier)
    Ich habe aber auch keine Erfahrung, ob sie Futter, wenn es von Sand bedeckt ist, dann noch suchen.


    Vielleicht hat da wer anders ja Erfahrung mit? Denn das, was ich aufgeführt habe ist mehr "laut gedacht" als eine wirkliche Antwort.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich habe Sand auf den Sideboards. Unten auf dem Boden trauen sich doch nicht alle hin. Und auf dem Hängespielplatz. ich siebe den Sand, bevor er unter verstreut wird und die Gritanteile berteile ich dann auf den Boards. ich habe noch ein Bild mit Maisstreu gefunden. Bin aber wieder auf Sand umgestiegen, da ich 3x pro Woche den Sand siebe, ist mit Granulat zu aufwendig!

  • Hallo.
    --Kann ein Fehler von mir darin liegen, dass ich mich zuviel informiere. Alles richtig machen will damit die nymphies nicht krank werden ( dass wäre ihr todesurteil weil sie nicht zahm sind und deshalb nicht behandelbar.)?
    -- Und dass ich den ganzen tag wie auf eierschalen umher laufe. Beruhigend spreche. Dass sind sie vom vorbesitzer nicht gewöhnt und mein besuch eben hatte ein lautes organ da haben sie interessiert geguckt. Als ihr vorbesitzer da war reagierten sie panisch als er an den gitterstäben kratzte.
    -- Das bicj nymphensittiche kleine gauner mit herz gibt es nicht mehr zu kaufen
    -- Ist es ein positives zeichen, dass rocky nur zu mir an die gitterstäbe geflattert kommt wenn ich lange pfeife? Nicht wenn ich rufe/spreche.
    -- kann man putzen aus (verlegenheit?) Mit federrupfen verwechseln?
    Ich liebe meine kleinen scheißer! <3
    Jetzt weiß ich auch woher das wort kackerdu kommt. :hammer: :huhu:
    Rocky wird immer aggressiver gegenüber butschie.

  • --Kann ein Fehler von mir darin liegen, dass ich mich zuviel informiere. Alles richtig machen will damit die nymphies nicht krank werden ( dass wäre ihr todesurteil weil sie nicht zahm sind und deshalb nicht behandelbar.)?

    Zuviel kann man wahrscheinlich nicht informiert sein. Aber ich glaube , ich verstehe, was Du meinst - es kommt im nächsten Satz.Natürlich versuchen wir alle, alles zu tun, damit unsere Nymphies nicht krank werden. Aber Überbesorgtheit kann tatsächlich eine Falle sein.


    Meine allerheißestgeliebte Nymphendame Merline ist letztlich an meiner Überbesorgtheit gestorben.
    Und wenn jeder nichthandzahme Nymph nicht behandelbar wäre, wenn er krank ist, hätten die vogelkundigen Tierärzte wenig zu tun.


    Andrerseits sind auch zahme Nymphen nicht davor gefeit, einen Herzkasper beim Tierarzt zu bekommen.Mein Mumm ist so ein Kandidat.

    Und dass ich den ganzen tag wie auf eierschalen umher laufe. Beruhigend spreche. Dass sind sie vom vorbesitzer nicht gewöhnt und mein besuch eben hatte ein lautes organ da haben sie interessiert geguckt. Als ihr vorbesitzer da war reagierten sie panisch als er an den gitterstäben kratzte.

    Nein, Du solltest Dich auch nicht verstellen, sondern durchaus in Deiner alltäglichen Art mit ihnen umgehen.Sonst lernen sie ja gar nicht Dich kennen.
    Dass sie bei einer lauten Stimme interessiert schauen, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Und damit ein gutes Zeichen, das dich auch entlasten kann.


    Wenn hier wer fremdes am Gitter kratzen würde, wären meine aber auch panisch.
    O.k., es war der Vorbesitzer.
    Aber der war ja nun wohl nicht so dolle - und in fremder Umgebung (Vogelklinik....) sind meine auch nicht mehr vertraut mit mir.


    Ich denke, Du solltest nicht komplett übervorsichtig sein, sondern einfach Du - aber achtsam, wenn sie auf etwas mit Angst reagieren.


    Uns geht es hier mit neuen Nutzern auch ein bißchen so. Auch wir können erst dann besser zu etwas raten, wenn wir den Mensch und die Vögel besser kennen. Der Ratschlag mit dem ruhig reden hat auch etwas zu tun damit, dass viele wollen dass ihre Nymphen ganz schnell superzahm werden und mit dieser Ungeduld dann eher die Grenzen der Nymphen massiv überschreiten.


    Es geht um Geduld, ja, um etwas Ruhe, damit sie ankommen können. Aber eben auch um eine gewisse Selbstverständlichkeit. Wenn Du ins Zimmer kommst, und "hallo, Jungs" sagst, musst Du es nicht flüstern - damit überträgst Du dann auch nur Deine Anspannung, es richtig zu machen.


    Ist es ein positives zeichen, dass rocky nur zu mir an die gitterstäbe geflattert kommt wenn ich lange pfeife? Nicht wenn ich rufe/spreche.

    Ich glaube, auf Pfeifen reagieren manche stärker als aufs gesprochene Wort - es ist halt mehr ihre Sprache. Ich hab lange gebraucht, um so ein halbwegs melodisches (naja, zumindest manchmal) Pfeifen hinzubekommen, und zwei meiner drei Jungs pfeifen da sehr gerne mit. Auch wenn ihre Melodien andre sind.

    -- kann man putzen aus (verlegenheit?) Mit federrupfen verwechseln?

    Uh, schwere Frage. Bislang hatte ich nur Partnerrupfkrauler, wo sie das selbst miteinander verwechseln. Ich denke, am wahrscheinlichsten kann das passieren, wenn der Vogel mausert, und dann auch mal eine Mauserfeder im Schnabel hat.


    Bei dem Hardcorerupfer einer Freundin gibt's da keine Verwechslungsmöglichkeit, er schreit gleichzeitig vor Schmerz, wenn er sich rupft. Der rupft sich aber auch wirklich blutig.


    Aber auch hier ist es so, dass Überbesorgtheit nicht wirklich was bringt. Denn einen Vogel , der (aus psychischen Gründen, es gibt auch körperliche)rupft, sollte man dabei ignorieren - wenn er für das Rupfen Aufmerksamkeit erhält, ist das wie eine Belohnung.

    Ich liebe meine kleinen scheißer!

    So soll es sein!

    Rocky wird immer aggressiver gegenüber butschie.

    Das klingt erstmal nicht schön, andrerseits bersten 9-monatige Hähne auch vor Hormonen. Man soll ja nichts vermenschlichen, aber meine waren in dem Alter echte Rocker. Ich hatte ihnen Edelstahlketten am Gitter befestigt, und es wurde heftigst und lautstark mit diesen Ketten gegens Gitter gerockert.


    Aber da ich hier auch einen Mobbingfall zwischen zwei Junghähnen hatte, der viel zu lange von verschiedensten Seiten als "ach, ist doch normal in dem Alter" heruntergespielt wurde, muss ich Dich einfach nochmal genauer fragen, wie genau diese Aggressivität aussieht, wie dauerhaft sie ist, wie Butschie darauf reagiert, in der konkreten Situation, aber auch darüber hinaus (Erschöpfung?)


    Das einzige, was ich jetzt schon dazu sagen kann, ist, dass diese hormongesteuerte Aggressivität gepuscht werden kann durch zu gehaltvolles Futter, nicht ausreichende Nachtruhe, dunkle Ecken (alles Bruthöhlen), bei manchen durch Frischkost, sogar Art der Einstreu,...........was aber alles nicht heißt, wenn man das alles so optimal macht , wie es einem manchmal auch nur von den Räumlichkeiten her möglich ist, es automatisch verschwindet.


    Meine Hähne sind mittlerweile schon fast 4 Jahre, und ich kämpfe immer noch mit ihren Kämpfen, ich drehe an den aufgezählten Faktoren, so gut es geht, und es macht schon einen Unterschied z.b. wie gut sie im Futter stehen - aber dann gehen doch wieder zwei dieser testosterongeladenen geflügelten Kampfhunde in der Luft aufeinander los und lachen mich aus, dass ich in 3m Höhe niemanden schützen kann.
    Das Bittere ist, dass ich deshalb immer noch getrennte Unterkünfte brauche.........und der Freiflug dann nur maximal solange gehen kann, bis einer von ihnen sagt, genug, ich muss jetzt in mein sicheres Zuhause.


    Aber ehe ich jetzt mit meinen gestörten (und ebenso geliebten)Flugsauriern Deine Unsicherheit neu anfache, erzähl an dem Punkt einfach mal genauer, was Rocky da so genau macht, wie oft, wie lange, wie Butschie sich dazu verhält, ob es einen Unterschied macht, ob der Käfig auf oder zu ist.............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • pips.
    Habe deinen beitrag und fotos erst jetzt gesehen. Warum siebst du den sand?weil du ihn immer wieder benutzt?
    Sieht toll aus dein vogelparadies!!! <3 :knuddel:

    Dankeschön! Hast du nur diese Bilder gesehen oder auch welche aus anderen Threads?
    ich habe eine Sandschicht , die mehrere zentimeter dick ist , da siebe ich kot und Futterreste raus und fülle immer wieder mit frischen Sand auf. Wenn ich das Gefühl habe, er ist verbraucht und riecht unangenehm, tausche ich komplett aus, was bisher durch immer neuen Sand nicht der Fall war. Habe das jetzt ein halbes jahr so!

  • Hallo.
    Der Vorbesitzer von meinen Nymphies meinte ich fütter sie fett.
    -- Sie bekommen das Sittich futter von Netto
    -- und dann das Natura Futter in der Schale wie er es auch machte
    -- werde in zukunft die sonnenblumenkerne rauspicken und rationieren.
    -- stimmt es, dass sie nicht täglich zuckerfreies gemüse wie gurke oder möhre usw. Haben dürfen? Ich halte dass für quatsch. Laut futterliste hier, dürfen sie soviel davon wie sie wollen (grünes dreieck)
    -- Ist diese website auch für wellensittiche da?
    -- Gilt für sie auch die Futterliste?
    Weil sie auch sittiche sind?

  • Fangen wir mal mit dem letzten an, Anleitungen zum Bilder verkleinern und einfügen gibt es hier:Fotos einstellen



    Der Vorbesitzer von meinen Nymphies meinte ich fütter sie fett.
    -- Sie bekommen das Sittich futter von Netto
    -- und dann das Natura Futter in der Schale wie er es auch machte

    wenn du von Sonnenblumenkernen sprichst, wird es ein sogenanntes Großsittichfutter sein?
    Dann ist es mit Sicherheit zu fett.
    (auch wenn es nicht ganz ohne Fett geht: auch ein Nymph braucht welches, um fettlösliche Vitamine nutzen zu können, braucht gesättigte und ungesättigte Fettsäuren.
    Die Menge macht das Gift: Zuviel führt zu Übergewicht und den Folgeerkrankungen, zu Leberschäden, und macht zudem auch brutig - was Hähne aggressiver werden lässt)
    Selbst sonnenblumenkernfreie Großsittichmischungen muss man meist noch abmagern.
    Oft sind in so etwas dann auch noch Erdnusskerne drin, die hochgradig Träger von Schimmelsporen sein können.
    Ist das Futter eingeschweißt oder im Pappkarton?
    Im zweiten Fall kannst Du von einer minderwertigen Qualität ausgehen. Es können sich Futtermilben darin ausbreiten, zudem nimmt es Ausdünstungen anderer Produkte des Supermarkts an.


    Woraus besteht dieses "Natura Futter?"


    Einige echte Nymphensittichmischungen habe ich Dir weiter oben verlinkt.


    Die verschiedenen größeren australisch- neuseeländischen ,südamerikanischen und asiatischen Sitticharten (in Afrika gibt es nur einen Sittich, den Halsbandsittich) - und diese größeren Arten werden dann alle unter "Großsittiche " zusammengefasst - haben unterschiedliche Nahrungsansprüche - sie bewohnen ja ganz unterschiedliche Regionen. Deshalb kann eine einzige Großsittichmischung schwerlich die Nahrungsansprüche von Steppen-, Wald- und Urwaldbewohnern und dazu noch unterschiedlicher Klimate und Kontinente zusammenbringen.


    Der Nymph ist ja kein Sittich (so wie die Erdnuss keine Nuss ist), sondern der kleinste der Kakadus (das wusstest Du aber schon), allerdings hat er sich in vielem den echten Sittichen äußerlich angepasst.Es hat eine Weile gedauert, bis die Wissenschaft sich über diese Zuordnung im klaren war, davor hatten ihn eben viele als mit den Plattschweifsittichen verwandt vermutet - so kam er zu seinem deutschen Namen.


    Die Lebensräume von Wellensittich und Nymph überschneiden sich schon (wobei die Wellis in noch kärgere Regionen vordringen), und damit auch Teile des Nahrungsangebots. Wellensittichfutter sind meist noch etwas fett-und eiweißärmer als Nymphenfutter, manche grassamenhaltigen Mischungen der Online-Vogelfuttershops sind sich aber schon recht ähnlich.


    Ähnlicher zumeist als es sich Nymphen- und Großsittichmischungen sind.


    (wobei ein Supermarktwellifutter das, je nach Qualität, meist ebenfalls nicht leistet. Oft finden sich darin nur eine gelbe und eine rote Hirseart, Kanariensaat, etwas Nigersaat und im besten Fall noch Hafer)


    Ab und an tauchen auch mal Fragen zu Wellis hier auf - manche halten ja beide Arten. Manches können wir beantworten, manches auch nicht - erst einmal sind wir ein Nymphensittichforum.


    Die Futterpflanzendatenbank hält aber erstmal nur fest, was ist verträglich, was enthält Giftstoffe. Damit kann man sie auch für andre Papageien benutzen.


    Der Anteil des Frischfutters an der Gesamternährung ist dann aber wieder artabhängig. Es gibt Arten, die vertragen überhaupt kein Körnerfutter (Loris), solche die sich überwiegend von Früchten ernähren, und dann so Halbsteppenbewohner wie den Nymphensittich, die oft nur schwer an Frischkost zu gewöhnen sind.
    Bei Obst kommt immer die Sache mit dem Zuckergehalt hinzu, (Beerenobst entspricht am ehesten dem was in Australien an Früchten verzehrt wird); bei manchem Gemüse ist er auch nicht ganz unbedeutend.
    Dass auch Möhren ein recht hohen Zuckergehalt haben können, wird dann aber von den wertvolleren Inhaltsstoffen aufgewogen (ausser bei bestimmten Pilzerkrankungen)- ausserdem kann man das Grün bei Biomöhren mit anbieten. Es ist meist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie das Grün futtern als die Möhre selber.


    Nicht vergessen sollte man auch das Grün aus der Natur (wenn ungespritzt und auch nicht anderweitig belastet) wie Löwenzahn, Vogelmiere, Hirtentäschel, Wegeriche, verschiedene Gräser. Das sind Sachen, die oft viel lieber genommen werden als Gurke und co.


    Im Normalfall wird ein Nymph nicht zuviel Gemüse fressen. Es gibt aber einen Fall, in dem es, je nach Individuum , zuviel sein kann - dann, wenn die Vögel brutig sind.
    Frisches, saftiges Grün gibt es bei den australischen Brüdern und Schwestern vor allem ab Beginn und in Anschluss an die Regenzeit - was dort automatisch Beginn der Brutzeit heißt.
    Das heißt nicht nur, dass es wahrscheinlich wird, dass die Hennen Eier legen, sondern auch, dass die Hähne ihr Revier und besonders ihre Bruthöhle verteidigen, wenn sie sich bei uns nicht ausreichend aus dem Weg gehen können, notfalls auch blutig.


    Deshalb kann es bei aggressiven Hähnen einen Versuch wert sein, die Frischkost zu reduzieren oder ganz zu streichen und in dieser Zeit nur selten Bademöglichkeiten anzubieten.


    Allerdings ist die Wirkung bei verschiedenen Individuen auch verschieden. Meine eigenen Hähne, mit denen ich auch immer wieder Aggressionsprobleme habe, sprechen darauf wenig an, den einen Winter, als ihnen nichts an gekauftem Grünzeug gut genug war, waren sie sogar ganz besonders brutig.


    Das mag aber auch daran liegen, dass meine sehr wasserreiche Frischkost (wieder die Gurke) komplett verschmähen, und fast nur Wildkräuter nehmen, oft mit schon halbreifen Samenständen, die doch weniger Wasseranteil haben, aber dennoch vergleichsweise kalorienarm sind.


    Oh je, das ist aber mal wieder lang geworden....................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Dürfen nymphies wirklich nicht tägl. Gemüse wie Gurken,Möhren usw. ?
    Obst gibts nur paar mal pro woche wegen des Fruchtzuckers.
    -- muss ich wirklich das futter rationieren wenn ja wieviele TL pro Tag.?
    Momentan bekommen sie hirse und saaten futter im spender& anderes futter in der schüssel die sonnenblumenkerne pick ich raus und rationiere sie.

  • Dürfen nymphies wirklich nicht tägl. Gemüse wie Gurken,Möhren usw. ?

    Doch, im Prinzip sollen sie das täglich haben. Und je abwechslungsreicher, umso besser.


    Es ist oft sogar verdammt schwierig, sie an Frischkost zu gewöhnen. Gurke oder Möhre fressen meine immer noch nicht - wenn sie gnädig sind, vielleicht mal Möhrengrün. In Gemüse, Kräutern, frischem Gras, auch in verschiedenen Obstsorten findest Du zum Beispiel Flavonoide und Anthocyane, antioxidative Stoffe, krebshemmende, bestimmte Spurenelemente und vieles mehr, was nicht nur im Körnerfutter , sondern auch in den üblichen Vitaminzusätzen fehlt.


    Was ich versucht habe, zu vermitteln, ist, dass, wenn sie brutig und aggressiv sind, es u.U. helfen kann (manche haben diese Erfahrung gemacht), nur in dieser Situation die Frischkost zu streichen, damit sie von der Brutigkeit herunterkommen.
    Da gibt es einfach unterschiedliche Erfahrungswerte.
    Ob es bei Deinen hilft, kannst nur du selber in Kombination mit andren Maßnahmen herausfinden , die der Brutigkeit entgegen wirken.
    Das Nahrungsangebot in der Natur ist ja auch nicht ständig identisch. Mal fallen sie über ein Sorghum-Feld her, dann wieder ernten sie einen Akazienbaum ab, als nächstes gibt es vielleicht Grassamen.



    Obst gibts nur paar mal pro woche wegen des Fruchtzuckers

    Es ist nicht speziell die Zuckerart Fruchtzucker. Die meisten Früchte enthalten einen Mix aus Fruchtzucker, Traubenzucker und Saccharose. Viele "gängige" Obstsorten enthalten als Zucker in der Hauptsache Saccharose, in chemisch reiner Form ist das unser Haushaltszucker.
    Je mehr Zucker sich in Kropf und Darm befindet, umso leichter können sich dort Hefen und Pilze ansiedeln.


    Ein paarmal in der Woche ist ein relativer Begriff. Viele bieten aus den oben genannten Gründen weit seltener Obst an, es gibt auch Nymphen, die gar kein Frischobst mögen, sondern nur getrocknete Beeren (aus denen sie sich dann oft auch nur die Kerne rauspulen, ein bißchen Fruchtfleisch nehmen sie nur als Nebeneffekt auf.)
    Auch hier kommt es ja dann auch wieder auf die Menge des angebotenen bzw. des tatsächlich Gefressenen an.
    Wie oben schon erwähnt, gibt es auch in Obst verschiedene Stoffe, die Du im Körnerfutter nicht drin hast. Besonders wertvoll sind da die verschiedenenen Beeren, die auch am ehesten zum natürlichen Nahrungsangebot gehören.


    Auch über das Rationieren gehen die Meinungen auseinander.
    Sowohl bei der Frage nach dem "Ob" als auch der Frage nach der Menge kommt es jeweils auf den Gehalt der Mischung an.
    Wenn Du einen hohen Anteil an Grassamen in der Mischung hast, (bei denen der Anteil der Spelze natürlich hoch ist) wirst Du eine größere Menge benötigen als bei einer deutlich fett- und eiweißreicheren Mischung.


    Wichtig ist vor allen Dingen, dass sie sich nicht nur besonders bevorzugte und gehaltvolle Saaten herauspicken können und den Rest liegen- bzw. fallenlassen.


    Entweder Du rationierst komplett, oder Du rationierst die gehaltvollen, die beliebten und leicht zu fressenden Sachen und bietest dafür z. B . mehr feine Grassamen an , für die sie ihre Zeit brauchen.


    Eine genaue Mengenangabe zu machen, ist aber fast unmöglich.
    Erstens kennen wir den Gehalt Deiner Mischung nicht, wenn etwas vergleichbar ist, dann ansatzweise die Leute, die die gleiche Futtermischung verwenden.


    Wenn jemand soundsoviel Teelöffel anbietet, sagen wir zwei oder drei, aber eine ganz andere Mischung hat, ist das weder vom Gehalt vergleichbar noch vom Bedarf - der unterscheidet sich ja auch, ob ein Vogel viel fliegt oder wenig, der Zimmertemperatur, ob er gerade mausert oder ob er brutig ist, ob er zu dick oder zu dünn ist.


    Oft ist es so schon bei zwei Vögeln, die sich ihre Näpfe teilen, schwierig, beiden zugleich gerecht zu werden.
    Mein sehr schlanker Momo lässt Moppelchen Mumm, der es schon an der Leber hat, immer den Vortritt, der eine muss zwingend abnehmen, der andre darf nicht viel weniger wiegen.Es bleibt nur , dem dünneren immer nochmal zusätzlich etwas anzubieten, aber das bleibt schwierig.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Da hast du wirklich dir Mühe beim Beantworten der Fragen gemacht, Karin! Prima!
    Mit den Futterzusammensetzungen habe ich mich nie richtig auseinandergesetzt, ist aber ein interessantes Thema!
    Habe auch Wellis, wenn da andere Fragen sind , auch gerne mal ne Nachricht schreiben, versuche dann zu beantworten, wenn ich kann!

  • Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor.
    (Tageslichtdauer, Wasser nur in kleinen Näpfen können andere sein)


    Trotzdem gibt es keine Garantie, dass nach einer Nahrungsumstellung Rocky ein Lämmchen ist, auch wenn die Wirkungen manchmal schon erstaunlich sein können.


    Immerhin ist er in der Pubertät - und die beiden haben sich den jeweils andren auch nicht als Partner ausgesucht.


    Ich halte es so oder so aber für sinnvoll, mit der Ernährung zu beginnen. Sie kann ein wichtiger Faktor in Rockys Verhalten sein - Du schreibst aber auch wie wichtig es ist, dass die beiden nicht krank werden.
    Und eine zu fette, ( aber auch eine Ernährung , in der Dinge fehlen) kann krank machen.


    Ich würde den Futterspender weglassen. Dort können sie regelmäßig die Sachen futtern, die sie mögen, die Sachen rauswerfen, die sie nicht mögen, und es rutscht Nachschub nach, so funktiniert er doch, oder ?


    Statt dessen gerade in der gegenwärtigen Situation 2 Näpfe, sodass jeder einen hat. ein echtes Nymphenfutter, vielleicht sogar schon in den Näpfen mit etwas Käutern, Blüten, kleinem Schredderkram gemischt, dass sie etwas suchen müssen.


    Was haben sie an Beschäftigung ausserhalb des Fressens und aggressiv zueinander seins?


    Wie sieht der Freiflug aus (es klang so, als wenn sie ihn nicht gut annehmen?).Wie lang ist er, was steht zur Verfügung - Anflugstangen, Sitzplätze ausserhalb des Käfigs, Zweige /Kork/etc. zum Spielen und Schreddern?


    Wie groß und in welcher Weise eingerichtet ist der Käfig?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das momentane Hauptfutter besteht aus 69% Getreide, 1,5%Saaten,Mineralstoffe und 0,09%Honig. Zusatsstoffe: Vitamin A 6000IE/Kg-- Vitamin D3 600IE/Kg -- Vitamin E 18mg/Kg Spurenelemente: Jod als Kalliumiodid 4,97 mg /Kg -- Mangansulfat 39,98 mg/Kg -- Zink als Zink -(II) Sulfat 19,99mg/Kg -- Monohydrat. :hammer:
    Der Käfig hat die Maße:
    62cm×41cm×80cm ( L×B×H)
    und ist damit viel zu klein am 1. Aug. Will ich eine Voliere im Schlafzimmer bauen ( vorher geht es finanziell nicht) Maße: 3m×1,5m×2m. Ausflug haben die beiden nicht mein Wohnzimmer,was auch als Schlafzimmer dient ist vollgestellt, ich zieh nächste woche ins nebenzimmer dann steht hier nur noch ein bett. Aber der hauptgrund ist, dass butschie und rocky nicht zahm sind, nicht allein in den Käfig zurückgehen und daher gekäschert werden müssen, das für die beiden, die eh schon traumatisiert sind ein trauma dar, weshalb sie dabei so quieken. Was eine zähmung verhindert, weil es das vertrauen zerstört.
    Beim letzten versuch weigerten sich beide den käfig zu verlassen und blieben stur auf der stange sitzen. Sonst bleibt nur der 2 Jährige im Käfig und der 9 monatige klettert am käfig rauf und runter und oben umher mehr nicht. Kein fliegen, obwohl er flugfähig ist. Kein erkunden der umgebung.
    Ich schreibe morgen mehr bzw. Beantworte deine anderen fragen. :huhu:

  • Ist das diese Supermarktmischung oder das andre was Du gesagt hast, was Natura heißen soll?
    Die Beschreibung Deines Futters sagt nicht wirklich etwas darüber aus, was drin ist - was für Getreide in welchen Mengenverhältnissen.
    Vielleicht ist irgendwo ja noch der Gehalt an Fett, Eiweiß, Kohlehydraten aufgelistet, das wäre zumindest etwas hilfreicher , auch wenn es nichts über die Ausgewogenheit zum Beispiel der verschiednen Eiweiße zueinander sagt oder die Vielfalt der Futterbestandteile.
    (Und zusätzlich vielleicht ein Bild vom Futter im Napf ? - die Verpackung darf aus urheberrechtlichen Gründen nicht fotografiert werden. Vielleicht schaff ichs aber auch, mal in den entsprechenden Supermarkt zu gehen, wo Du das her hast, falls es um das erste geht, und mir das anzuschauen..)


    Eigentlich ist der Ansatz, ein Futter gleich mit Vitaminen zu supplementieren (= anzureichern/ergänzen) nicht ganz verkehrt. Das Problem ist aber, dass das dann in der Regel einzelne Bröckchen und Kügelchen sind. Entweder sie schmecken besonders lecker, dann wird davon zu viel aufgenommen und es gibt eine Übervitaminisierung , während andres Futter überbleibt, oder, leider das wahrscheinlichere, sie sind so wenig attraktiv, dass sie selber liegenbleiben.
    Du glaubst, der Vogel sei mit allem versorgt, ist er so aber gar nicht.
    Ich erinnere mich noch mit Grauen an ein Futter mit blauen Kügelchen, in denen irgendwas wichtiges war, die aber wohl kaum ein Vogel je frisst.


    Ich selber würde Dir weiterhin eine echte Nymphenmischung empfehlen,die eben genau für Nymphen in Wohnungshaltung abgestimmt ist - vitaminisiert sind die allerdings noch nicht.
    Es gibt Vitaminzusätze , die man, je nach Bedarf (Mauser öfter, Brutigkeit u.U. seltener, übers Futter pudern kann, (auch welche zum sprühen)
    Welcher Futtershop nach der Schließung von Futtermittel Jehl das am häufigsten benutzte Korvimin ZVTR hat , hab ich selber noch nicht gesehen (wird aber bestimmt wer wissen), ich selber werde es mir wieder beim Tierarzt holen.


    Nein, Keschern ist sicher nicht die vertrauensbildende Maßnahme - wielange hast Du ihnen den Zeit gelassen , wieder hineinzugehen?
    Wir hatten es schon öfter, dass neu eingezogene Nymphen erstmal nicht reingegangen sind und draussen ein oder sogar zwei Nächte übernachtet haben. Wir haben dann versucht, Käfigstandort und Anflugmöglichkeiten zu optimieren.


    Wie hast Du das mit der Volie geplant? Erstmal klingt das ja absolut riesig und luxuriös. Heißt das aber dann, dass sie nur noch dort drin leben sollen?
    (nein es ist nicht unzulässig, diese Maße für dauerhafte Haltung.Sie liegen deutlich über den Mindestmaßen. Aber wenn sie tatsächlich mal das Fliegen entdecken sollten,finde ich bei meinen die 20qm für den Freiflug noch wenig. Das soll jetzt aber kein Angepampe sein. Meine habens dafür ausserhalb des Freiflugs zu klein. Grad, wenn Du ab und an mal weg bist, ist es natürlich supertoll, was sie dann trotzdem an Flugraum haben. Und vielleicht ist es ja eine Entwicklung, die Du selbst noch nicht absehen kannst, ob und wann Du die Volietür dann vielleicht auch zusätzlich noch aufmachst, aufmachen kannst.)


    Edit: Mein "Netto" hat kein Vogelfutter, beim googeln von "Natura" Futter hatte ich zwar zwei Treffer, einen ganz ohne Beschreibung, einen, "Vitakraft Natura Großsittichfutter" fast ohne Beschreibung, aber mit zu hohem Fettgehalt.
    Ohne weitere Informationen kann ich da also nichts zu sagen

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich habe mir das nymhensittich vielfalt futter für 4€/250g aus der kärnerbude ausgesucht.
    Es enthält viele sämereien und wenig ölige saaten. Klingt für mich gut. Hoffe es ist es auch. Hinzu kommen getrocknete blumen und kräuter. Da guck ich erst im futterhaus bzw. In der Apotheke.
    Die piebmätze bekommen jeden tag die scharrkiste neu gemacht auch mit ahornsamen. Die liebt rocky sehr. Sie

    bekommen tägl. Äste, haben ein ungebleichtes papierball und stück karton sogar butschie war vorgestern und geute 2 mal unten dass ist ein kleines wunder.
    -Im Futterspender rutscht das Futter nicht nach, weil die leeren hülsen dem futter den weg versperren. Im werde ihnbaber durch einen 2 napf ersetzen weil der schredderkram passt dort nicht hinein. Gute idee von dir
    Von 20h- 8h habe ich den käfig abgedeckt.
    Karine, schreibe gleich die antwort auf dene antwort von vor 18 std.