Traumatisierte Nymphies zähmen

  • Die Liste ist insgesamt nicht mehr sehr aktuell. Ob es sich technisch in diese hier einarbeiten ließe, weiß ich nichtmal. .
    Aber ich bin immer sehr dankbar für Rückmeldungen von guten vogelkundigen Tierärzten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich brauche dringend Eure hilfe!
    Wie bekomme ich meine nymphies gezähmt?
    Ich habe sie schon ein paar Monate aber sie haben immer noch angst vor meinen Händen wenn auch nicht mehr panisch.
    Manchmal darf ich Ihnen im käfig sogar meine Hand bis zu einer Hand breit entgegen Strecken. Nur draußen geht dass nicht wenn meine Hand nur 30 cm entfernt ist, laufen sie weg. Außgerechnet rocky.
    Wie habt ihr eure nymphy Duos gezähmt?
    Wie soll ich es machen, wenn sie auch noch Ausgang haben?

  • Mhm, wie ist es mit Kolbenhirse, am besten roter?


    Mit der Hand auf sie zugehen, ohne dass damit was positives verbunden ist, klingt nicht sehr erfolgversprechend und hat bei meinen Mädels auch immer noch zur Folge , dass sie abhauen, (also mach ichs bei Maya nur, wenn ich sie in eine bestimmte Richtung dirigieren will, aber auch das nur minimal, enn es baut eben nicht Vertrauen auf.)


    Auch wenn dieser verringerte Abstand ein gewaltiger Fortschritt ist, besser wäre es, wenn sie auf Dich zukommen. Aber dazu müssen sie die Hand erstmal mit etwas positivem in Verbindung bringen.


    Ich halt meinen Mädels immer als Betthupferl Kolbenhirse in den Käfig. Anfangs am ganz langen Stiel, jetzt berühren sie beim Fressen schon fast meine Finger. Aber sobald sie abhauen, darf man sie auch damit nicht weiter verfolgen. Einfach hinhalten und warten. Und wenn sie auch nicht drangehen, kannst Du es am nächsten Tag zu gleichen Zeit wieder versuchen. Wieder und wieder und wieder.


    Wenn sie ersteinmal so weit wären, von Dir hingehaltene Kolbenhirse anzunehmen, könntest Du damit weiter arbeiten. Zum Beispiel mit Clickern , wie auf unserer Infoseite beschrieben. Oder mit anderen Leckereien, die sie Dir zwischen den Fingern wegnehmen müssen.


    Für draussen kann ich auch erstmal nicht mehr sagen, als sich mit etwas Leckerem hinsetzen, und warten. Da könntest Du es auch so machen, dass die Kolbenhirse erst etwas entfernt von Dir liegt, und dann immer näher "wandert".


    (Da kann ich mit den Mädels aber nicht so gut als Beispiel dienen, weil da meine Jungs vorher da waren, und im Positiven wie Negativen Einfluss auf sie haben . Die waren auf nicht gute Art ja schon "zwangshandzahm" als sie kamen. Einerseits schauen sich die Mädels da ein bißchen was ab, und ich bin dann sehr interessant - so interessant, dass sie mir getrocknete Beeren oder Haferkerne aus den Fingern nehmen - wenn sie einen guten Tag haben, andererseits sind sie dadurch auch sehr vorsichtig, weil sie von denen schnell verjagd werden. Trotzdem überwiegt das Abgucken, scheint mir, und das hast Du ja nicht)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, abgucken ist natürlich das beste!
    Ich halte relativ lange Kohi in der Nähe von ängstlichen hin, an einer Stelle, wo ich es dann auch mit der Klammer befestigen kann. Mag ich nicht mehr, klammere ich es fest. Mit der zeit kommen sie dann näher, spätestens wenn ich dann weg bin, wird gefressen. Irgendwann warten sie dann nicht mehr und fressen daran, wenn es noch in der hand ist. Dann immer etws kürzer nehmen. Als nächsten Schritt etwas weg halten, so dass sie den Kopf recken müssen, noch etwas weiter, bis sie dann hüpfen müssen. Da gehts wieder wie am Anfang: Hinheben und geduldig warten, dannnäher hinhalten, bis sie sich trauen (oder halt auch nicht<)

  • Ja, das ist ein gutes Vorgehen, wie Pips es beschreibt. Wenn sie erstmal gar nicht drangehen, es erstmal dann dort zu befestigen. Und zusätzlich hat das Ganze so gleich auch einen festen Ort und eine feste Zeit - meinen Mädels ist das nicht ganz unwichtig.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Ihr Lieben.
    Eine wichtige frage:
    Warum frisst rocky seinen /butschies getrockneten kot? Kann er davon krank werden?
    Habe mich schon über die weißen stellen ohne kot gewundert. (Normal lass ich sie trocknen, Kratz sie mit der drahtbürste vom teppich, auffegen und stelle mit feuchten Lappen säubern, fertig.)???????

  • Kotfressen (Koprophagie), ist sowohl bei Nymphen als auch im übrigen Tierreich nichts Seltenes.
    Das Dumme ist, dass ich im Moment nichts dazu finde, ob es ganz komplett normal ist, oder ob es ein Hinweis auf den Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen ist.


    (Bei Kaninchen ist es komplett normal, dass sie eine bestimmte Sorte ihres Kots fressen, nämlich den weicheren Blinddarmkot. Im Blinddarm bilden Mikroorganismen das in Pflanzen nicht enthaltene Vitamin B12. Weil aber die Darmpassage von Blinddarm bis Ausscheiden zu kurz ist, um es ausreichend aufzunehmen, wird genau diese Sorte Kot dann erneut aufgenommen.


    Bei Hunden dagegen ist Kotfressen oft ein Hinweis, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist, und stellt den Versuch dar, sich bestimmte Mikroorganismen aus dem Kot andrer Hunde/Tiere gezielt zuzuführen


    Mir war als hätte ich bei Nymphen etwas Ähnliches in Bezug auf Mineralstoffe gehört - kann aber in der Literatur dazu momentan nichts finden.


    Was steht den beiden denn an Vitaminen und Mineralien zur Verfügung? Könnte es da ein Defizit geben? )

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Zwar haben sich die beiden keine Extraschicht Untergefieder zurechtgemausert wie die Aussenvolierenvögel.
    Aber von denen hört man, dass sie oft auch bei Minusgraden lieber draussen sind als im beheizten Schutzraum. Dort wird es gerade für die Füße auch ziemlich kalt sein. Wenn die ihnen richtig kalt sind, ziehen sie einen zum Wärmen ins Gefieder, im Wechsel.


    (Deshalb soll man Nymphen mit nur einem Bein nicht im Winter in der Aussenvoli halten, habe ich mal gelesen)


    Deine Nymphen haben beide Füße, und ich glaube nicht, dass der Fußboden so extrem kalt wird, dass er ihnen schadet. Im Unterschied zum Hamster haben sie auch noch Flügel und können, wenn es ihnen unten nicht passt, höher ins Wärmere fliegen.


    Was viel gravierender wäre, wäre, wenn sie Zugluft ausgesetzt sind.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Mit Grippe- oder anderen Viren eher nicht, bei Bakterien wird in den Foren und Gruppen schon immer geraten, besser Abstand zu halten. Wobei Deine ja nun auch nicht die Schmusevögel sind wie manch andre - wenn eine Gefahr besteht, ist sie bei deinen schonmal geringer.
    Wie leicht oder schwer oder gar nicht eine Ansteckung gehen kann, vermag ich darüber hinaus aber nicht zu sagen.


    Mir will scheinen, dass es deutlich eher vorkommt, dass Nymphen sich mit menschlichen Darmkeimen (e. coli z.B.) anstecken können und erkranken können.
    Aber ich muss gestehen, eine tierärztliche Meinung zu Erkältungskrankheiten habe ich noch nicht gelesen oder gehört.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich weiß zwar keine Quelle mehr, aber ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Nymphen sich nicht mit den menschlichen Erkältungskrankheiten wie Husten und Schnupfen anstecken können. Ganz im Ggs. zu Hund und Katze, die sich sehr leicht beim Menschen anstecken. Das hängt wohl mit der Artenschranke zusammen. Vögelchen sind halt ganz anders und eine eigene Spezies im Gegensatz zu Säugetieren, wie Mensch, Hund oder Katze.


    Ich habe auch nie in einem tierärztlichen Buch über klassische Erkältungen beim Vogel gelesen, die sich so wie beim Menschen äußern würden.


    Seit ich meine Klara in 2013 aufgenommen habe - sie ist ein totaler Schmusevogel und lässt sich kaum abhalten - war ich mehrfach erkältet. Sie hat aber nie etwas gehabt und die anderen fünf auch nicht.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Danke Sylvie. Ein bißchen war mir auch so, als hätt ich das so schon gehört, aber ich mochte nichts falsches in den Raum stellen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo.
    Im Vogelkäfig lagen plötzlich ca. 20 federn von rocky dem hahn. Meist daunenfeder. Ist er in der mauser?
    Und er frisst so schnell als hätte er tagelang hungern müssen. Ist dass ungesund? Beide bekommen wie ihr geraten habt 1 1/2 EL Futter morgens und abends.

  • Ob Rocky sich in der Nacht erschreckt hat und eine Schockmauser hatte, oder ob er zu mausern beginnt, kann ich nicht sagen. Verliert er weiter Federn, mausert er . Ist auch grad die Zeit, wobei meine fast schon durch sind damit.


    Wenn er das mausert, dann ist die Wegweiser Mischung jetzt auch nicht gehaltvoll genug für ihn, das steht auch mit bei, dass die für ausserhalb der Mauser ist. Es ist dann kein Wunder , dass sie ihm jetzt nicht reicht.


    Er braucht etwas mehr Fett und deutlich mehr Eiweiß in der Mauser, um Federn neu bilden zu können. , Dass er da von der bisherigen Mischung nicht satt wird, ist klar. Leider ist bei den andren Mischungen nicht gekennzeichnet, welche mausergeeignerter sind, mir war , als wäre das Nymphies Traum, aber ich weiß nicht, ob es die unter dem Namen noch gibt. Aha: Es gibt eine Mischung Multi-Traum http://www.birdsandmore.de/sho….php&ID=1&ID_2=6&seite=3# , die aussieht, als könne sie gehaltvoller sein., aber vergleichen lässt sich es nicht, weil nur bei der Wegweiser -Mischung Prozentangaben der Futterbestandteile gelistet sind.Wer Erfahrungen mit den anderen Mischungen hat, möge sich melden, welche davon in der Mauser gegeben werden können.


    Die Alternative wäre, die Wegweiser-Mischung aufzupeppen: Du kannst zusätzliche Kanariensaat als eine Einzelsaat besorgen und damit den Eiweißanteil der Wegweiser-mischung verbessern, du kannst zusätzlich Weizen (trocken zu hart) quellen oder ankeimen lassen, denn der enthält die für die Federbildung wichtigen schwefelhaltigen Aminosäuren. Wenn er Gurke frisst, wäre das ebenfalls gut, aufgrund des Kieselsäureanteils. Und last not least, wenn Du noch Korvimin ZVTR- Pulver hast, ist dies der richtige Moment, es zu ergänzen.


    Da ich mein Futter meist selbst anmische, ändere ich den Anteil der Bestandteile. Wie macht Ihr andren das ?
    Gebt Ihr während der Mauser eine andre Futtermischung?
    Reichert Ihr die bestehende an - womit?.
    Oder noch ganz anders?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Kann es sein, dass es den nymhies zu warm im Zimmer ist und sie deshalb viele federn verlieren? Die kommen doch aus Australien und sollen sich bei der Kälte keinen Schnupfen holen.
    Ich leg seit Tagen jeden Morgen eine kohi auf die eingangsklappe damit sie es mit dem frühstück und käfigöffnen verbinden. Wird von rocky immer dankend angenommen. Von butschie leider nur einmal. Sie ist sehr ängstlich hinzu kommt das Trauma mit dem eingefangen und gehalten werden beim tierarztbesuch. Aber früher oder später macht sie rocky alles nach.
    Ziel ist es den Abstand meines Sitzplätze zum nymphie immer weiter zu veringern dann die hand in die nähe des kohi zu bringen usw.usw. wist ihr einen schnelleren weg Die nymphies zu zähmen? :?: und warum ist ihr lieblingshobby zu versuchen den käfig zu zerlegen?

  • Wenn sie viele Federn verlieren , dann mausern sie. Sie werfen verstärkt alte Federn fort und bilden neue.
    (es sei denn, sie haben sich nachts erschrocken und schockgemausert, also die Federn auf einen Schlag verloren. Aber auch dann müssen sie Neue bilden)
    Ist gerade die Zeit dafür, meine sind grad so halbwegs durch.
    Wichtig ist, in der Zeit der Mauser etwas gehaltvoller zu füttern als sonst - ein Futter mit etwas mehr Eiweißanteil und ein wenig mehr Fettanteil als die Wegweisermischung zum Beispiel.
    Du kannst auch alternativ etwas Kanariensaat dazu mischen - Korvimin könntest Du in der Zeit auch mehr geben.
    Oder auch mal Keimfutter wie gekeimten Weizen.
    Sie brauchen in der Zeit mehr schwefelhaltige Aminosäuren (Eiweißbestandteile), um neue Federn bilden zu können.


    Den einen Expressweg zum Vertrauen gewinnen gibt es nicht. Rituale zu festen Zeiten sind schon ein guter Ansatz. Wie die genau aussehen, ist bei jedem anders - was Du schreibst, ist schon plausibel.


    Das Zerlegen von Dingen ist höchste Nymphenaufgabe. Je mehr Dinge zum Zerlegen sie haben (Äste , Kork, Dinge aus geflochtener Weide, aus Maisstroh etc.) , umso besser. Käfig klingt da noch harmlos: es gibt Spezialisten für Kabel, für Computertastaturen, für Tapeten und Wände....................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()