Traumatisierte Nymphies zähmen

  • Bei den Würstles ist es für die Vogels das Schönste, sie abzuzwicken und sie fallen zu sehen! Knospen sind Leckerlis und Blätter ja. Es gehen die Meinungen nur stark auseinander, wie der Ast zuvor zu behandeln ist, wegen Ungeziefer und sonstigen Verunreinigungen. Ich bin nicht so pingelig(hatte auch nie Probleme), andere geben nur das, was zuvor geschruppt und im Backofen war! Dann ist es natürlich vorbei mit dem frischen Grün!

  • Das mit den braunen Stellen läßt sich so auf die Entfernung schlecht sagen, ob das ein Pilz sein kann, die Nagespur eines Blattparasiten, .....kann ich grad auch nichts zu raten. Ich meide vor allem Blätter mit weißen Stellen oder gar grauweißen Belägen, denn das ist sicher Pilz, im zweiten Fall so etwas wie Schimmelpilz.


    Weshalb die Vögel nicht vom Ast fallen beim Schlafen: Sie brauchen dafür keine aktive Muskelanspannung.
    Die Zehen werden von einer Sehne so zusammengezogen, dass sie den Ast umgreifen. Die aktive Anspannung braucht es dann, um die Sehne zu lockern, damit sie die Füße im wachen Zustand wieder aus der Umklammerung lösen können.


    Allerdings ist Schlaf bei Vögeln auch etwas anders strukturiert. Es gibt Dinge, die nicht zwingend heruntergefahren werden.


    Das Extrembeispiel sind die Mauersegler. Ausser als Küken und zur Brut befinden sie sich immer in der Luft. Sie schlafen (und dieser Schlaf ist dann nicht ganz mit unsrem vergleichbar, am ehesten vielleicht mit dem von Schlafwandlern) fliegend in der Luft.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Zitat von Leinwandmesser

    ...Dürfen die nymphies auch die blätter/blüten? und knospen der haselnuszweige fressen?...

    Ja, wenn die Zweige fernab von Straßen oder öffentlichen Parkanlagen sind.


    Zitat von Leinwandmesser

    ...Können nymphies im Dunkeln sehen und zurück in den Käfig finden /fliegen?...

    Nein, können sie nicht.


    Zitat von Leinwandmesser

    ...Darf ich auch Haselblätter verfüttern die braune stellen haben...

    Lieber nicht, klingt sehr ungesund.


    Zitat von Leinwandmesser

    ...warum fallen nymphies nicht vom ast wenn sie einschlafen?...

    Ist ganz einfach erklärt. Nymphensittiche haben auch speziellen "Greif-Refelex" und schlafen dabei.


    So grüßend :wink: .

  • Ich glaube, dass du hier am falschen Platz sparen würdest. Bei 70 Cent für 2,5 kg Sand im Laden lohnt es sich da zu rechnen? Wer weiß, was alles im Sand drin ist, zumindest ist der notwenige Muschelkalk , den die Vogels brauchen ist nicht drin. Vogelsand ist auch antibakteriell. Ich rate dir ab!
    Ich habe eine mehrere Zentimeter dicke Sandschicht drin , die ich mehrmals in der Woche siebe. ich werfe ihn also nicht weg, sondern fülle nur nach, was durchs Sieben wegfällt, bzw rausgefallen ist und weggekehrt wurde! So kann man auch Kosten am Sand sparen!

  • Ja, wenn die Zweige fernab von Straßen oder öffentlichen Parkanlagen sind.

    Die Diskussion "Parks" hatten wir schon mal. Da hat sich gezeigt, dass dort von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich verfahren wird. In Parks, wo gespritzt wird, darf man natürlich nichts pflücken , sowenig wie auch im Umfeld landwirtschaftlicher Bereiche, wo gespritzt wird.
    Die , in deren Parkanlagen gespritzt wird, waren ebenso fassungslos, dass man dort Grün sammeln sollte, wie diejenigen, bei den nicht gespritzt wird, es waren, dass das anderorten getan wird.


    Das heißt, wenn man nur die Möglichkeit Park hat, muss man vorher unbedingt wissen, wie es dort gehandhabt wird.


    Für Menschen in der Stadt mit eingeschränktem Bewegungsradius kann nämlich andrerseits ein Park, in dem nicht gespritzt wird, die einzige Möglichkeit sein, überhaupt an Zweige und andres Grün für die Geier heranzukommen - weil es eben das einzige ist, was nicht an der Straße wächst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Rocky beim jetzt über 4 stündigen freigang. Erst mal auf der käfigklappe chillen.
    Er krackselt nur auf dem käfig rum sonst nirgends. Er fliegt nur wenn er sich erschreckt. Butschie auch. Wobei sie den käfig meist nur bis zur klappe verlässt
    Sind aber beide flugfähig.
    Rocky hat schon ganz dreist in meiner anwesenheit die tapete angeknabbert.
    Da hab ich den tisch von der wand gezogen und ihm einen ast hingelegt. Ear beides hilfreich. Liebe Grüße an Euch alle. Leinwandmesser. :hammer: :huhu:

  • .........meine lassen aber die Blätter selbst links liegen für die Blattstengel.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ganz einfach: Vögel fliegen gewöhnlich mit dem Bauch nach unten und der ist Kopf oben. Egal ob Beringung oderTierazt, für kurze Zeit geht das schon.


    Übrigens...

    Zitat von Leinwandmesser

    ...kennt einer von Euch eine (bezahlbare) krankenversicherung für vögel...

    ...ist mir derzeit nicht bekannt, dass es so etwas gibt.

  • ....ich hatte vor einiger Zeit mal geschaut und nichts gefunden.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich versteh das nicht.
    Meine nymphies haben 2 mal am tag für 2-4 std. Ausflug. Und was machen sie?
    Butschie bleibt auf seiner stange im käfig sitzen und rocky krackselt auf dem käfig rum.
    Einmal ist er eine runde nur kurz geflogen.
    Wer weiß rat? Kann es sein, dass sie fliegen wenn ich gerade nicht im schlafzimmer bin?
    Ich geh pro std. Ca. 5 min. Rein.
    Bin ratlos, zumal sie ahornbäumchen zum schreddern lieben ( Hasel nur begrenzt) und ich ihnen ein mega ahorn "strauch" angeschleppt habe und dachte sie würden darin rumklettern und ihn schreddern. Nix.nada.! Bin etwas enttäuscht. Habe die nymphies ketzt ca. 5 wochen. Und im gegensatz zu ihrem vorbesitzer ist ihr lebensraum hier sehr leise. Wer weiß rat?
    Erwarte ich zuviel von ihnen. Sind sie noch nicht eingewöhnt? :hammer:

  • Haben sie genug Anflugmöglichkeiten? Die ihnen auch hoch genug sind ? Ich hatte das mal mit dem Nymph einer Bekannten, den ich vorübergehend hier hatte . Sie hatten dort keine geeigneten Landeplätze, und sind deshalb nicht mehr geflogen.
    Ich hab hier vor jeder Wand entweder Anflugstangen ein Stück von der Wand entfernt hängen, dann den Kletterbaum mit einer großen Querstange oben, und dann noch die Großkäfige, fast kein Stück Wand ohne Anflugplatz in knapp Überkopfhöhe.


    Das andre ist, sind sie beim Vorbesitzer geflogen? Wenn nicht oder wenig, dann ist die Brustmuskulatur auch nicht trainiert. Das war bei der obengenannten so , plus Übergewicht (was bei Butschie auch sein könnte), sie ist trotz dieser Anflugstangen immer recht schnell abgestürzt.


    Das sind die 2 Sachen, die Du machen könntest: gucken, wo es geeignete Landemöglichkeiten gibt , und im Zweifel welche schaffen, und auf der andren Seite Möglichkeiten schaffen, wie sie auch kletternd vom Käfigdach oder der Anflugklappe aus zu potentiell interessanten Orten kommen können, dicke Seile, dicke Äste......... Wenn sie da dann erstmal waren und niemand sie gebissen hat, geht dorthinfliegen ja vielleicht auch......


    Beispiel 1: Kletterbaum mit Querstangen ohne zuviel Laub, wo sie sehen, dass sie landen können.


    Beispiel zwei, dies ist der Aufbau auf einer verstellbare Stehlampe, die mit einer schrägen Stange an einer geraden Stange befestigt ist. Die gerade Stange hab ich nach oben verlängert und eine Querstange dranmontiert, die als Anflugstange dient. Da in Fensternähe, sehr beliebt als Zwischenstation dorthin. Im Hintergrund noch eine zwischen zwei hohen Regalen mit etwas Abstand von der Wand eingehängte Querstange, die durchs Einhängen beim Anfliegen schaukelt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Nein. Bis auf dem busch am boden ist das zimmer noch kahl. Kann aber z. B. Die ausgemusterte stehlampe zum landebaum umbauen.
    Werde eine hängepyramide bauen, habe Freitag eh ergotherapie.
    Danke. Jetzt weiß ich woran es liegt, werde abhilfe schaffen.


    Was mir voll leid tut ist, dass rocky jetzt seid stunden allein im dunkeln auf dem käfig hockt. Konnte das licht nicht anlassen weil sie ihre nachtruhe brauchen. Jeetzt ist das problem, das ich den käfig ja nicht abdecken konnte, weil das kleine scheißerchen drauf sitzt das bedeutet dass sie morgen so um ca. 6h wieder wach werden wenn es draußen dann hell wird also nur 8 std. Nachtruhe statt 12. Ist das schlimm wenn er die nacht auf dem käfig hocken bleibt und nur 8 std nachtruhe? Warum geht er nicht wie sonst in den käfig zurück? :hammer: :wink: