Traumatisierte Nymphies zähmen

  • Ich habe mir das nymhensittich vielfalt futter für 4€/250g aus der kärnerbude ausgesucht.

    Ja, das sieht nicht schlecht aus . (Ich weiß nicht, obs hier jemand mit Erfahrung mit dieser Mischung gibt, wenn ja , bitte melden)
    Schau , ob sie die Grassamen gleich futtern, es kann sein, dass sie sich erst daran gewöhnen müssen.Und schau, wieviel sie tatsächlich futtern, und reduziere entsprechend, dass sie nicht doch die gehaltvolleren Sachen heraussuchen (dazu gleich mehr).
    Es klingt ein bißchen heraus, als wenn Du aufs Geld achten musst?
    Falls ja, zum gleichen Preis bekommst Du bei birdsandmore für das gleiche Geld ein Kilo eines ebenfalls guten Nymphenfutters, http://www.birdsandmore.de/sho….php&ID=1&ID_2=6&seite=3# , ich meine hier speziell die "Wegweiser-Mischung"


    Das Wellensittichfutter auf dem Foto besteht fast nur aus Hirse und damit Kohlenhydraten. Der Eiweißgehalt dürfte bei der verschwindenden Menge an Kanariensaat (identisch mit den Begriffen Glanz- oder Spitzsaat) und etwas Hafer zu niedrig sein. Das andre Futter: Wenn du die Sonnenblumenkerne komplett heraussammelst, sieht das, was sichtbar ist, ein klein wenig besser aus, (etwas mehr Kanariensaat und Hafer), aber ansonsten auch recht trostlos. Der Weizen ist zu hart zum Knacken, einzige Ölsaat scheint Leinsamen zu sein, den viele nicht mögen, weil er so schleimt.
    Da hast Du mit dieser jetzt bestellten Mischung tatsächlich, wie der Name sagt, mehr Vielfalt.


    Wenn ich es richtig sehe und Butschie geperlt ist und keine Perlschecke, dann ist sie ein Weibchen .
    (Hähne verlieren die Perlen mit der Adultmauser, also so etwa einem Jahr, beginnen tut der Verlust der Perlung aber chon früher., Bei Schecken allerdings kann das wiederum noch etwas länger dauern)
    Bei Rocky kann man das Geschlecht nach dem Foto nur sicher sagen, falls er, als er jünger war, auch einmal so eine Perlung hatte. Wenn er immer aussah wie jetzt (Weißkopfschecke), kann man das Geschlecht anhand des Bildes nicht sagen.


    Sonst muss man nach dem Verhalten gehen. Singt Rocky, klopft er mit dem Schnabel auf Gegenstände, macht er dabei "Herzchenflügel", so leicht abgestellte Flügel (sieht etwa so aus:)?
    12098f.jpg


    Und zumindest auf diesem Foto sieht Butschie so aus, als sei sie stark übergewichtig. Das würde auch erklären, warum sie nicht fliegen mag. Ich hatte kurzzeitig mal eine Henne, bei der man es nicht so sah, aber sie stürzte ob ihres Übergewichts ( und mangelnden Trainings) sehr schnell ab.


    Wenn sie mal am Gitter langklettern, achte unbedingt mal auf ihre Füße, also speziell die von Butschie. Die Henne , die ich grad erwähnt hatte, hatte trotz mehr Platz und vielfältigerem Sitzstangenangebot durch das Übergewicht und den Bewegungsmangel, was ja die Füße sehr belastet, beginnende Sohlenballengeschwüre, zum Glück noch keine offnen Wunden.
    Dem gegensteuern kann man auf der einen Seite mit unterschiedlich dicken Sitzstangen und auch Korkbrettchen zum Sitzen (sodass der Fuss immer wieder an andren Stellen belastet wird und nicht immer an der gleichen), und natürlich durch - Abnehmen.


    So, das war jetzt schon wieder einiges, ich warte jetzt erstmal ab, was Du weiter zu berichten oder zu fragen hast.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine. Hier kommt die ausführliche Antwort:
    Kannst du bitte die zutatenliste vom spezialfutter nymphensittich vielfalt von körnerbude.de durchlesen ( Fotos) ob es wirklich als hauptfutter geeignet ist wie ich denke?
    -- wenn nicht, kannst du mir ein hauptfutter von dort empfehlen?
    -- wieviel gramm am tag dürfen sie davon fressen?
    -- es heißt doch sie müssten mehrmals am tag fressen wegen ihres hohen stoffwechsels.
    -- woher weiß ich denn, ob rocky butschie nicht alles wegfrisst, trotz 2er näpfen?
    2.) Das Naturafutter ist von sky 1,80€ pro kg im pappkarton weshalb es schon nicht zu empfehlen ist.
    3.) Das winston sittichfutter ist von netto und kostet 70 cent pro 500g
    Siehe fotos in meiner obrigen antwort.
    Mehr steht nicht auf den verpackungen.
    4.) Werde den Tierarzt nach karvimin zvtr fragen.
    5.) Einmal die woche werden alle fress und wassernäpfe/ futterspender im geschirrspüler desinfiziert.
    6.) Ich habe eine std gewartet ob rocky wieder in den käfig geht,erst dann habe ich ihn gekeschert.
    7.) Nächste oder übernächste woche zieh ich mit meinen stubenmöbeln ins schlafzimmer, dass ich gerade entrümpel.
    -- dann steht hier nur das klappbett, die leseliege und ein tischchen und natürlich der käfig samt tisch später die voliere.
    Dann müssen die nymphies nicht gekäschert werden. Weil ich vor dem freiflug mein bett in die stube roll und dann dort schlafe. Dann schließ ich das sz ab.sie können dann dort im szvschlafenvund sind sicher.
    -- aber jetzt können sie nicht über nacht draußen bleiben, weil mich morgens der pflegedienst weckt oder ich nachts wach werde und noch mal aufs wc muss. Dann denke ich nicht daran , dass die nymphies nicht im käfig sind. Und dann sind sie WEG! Oder verletzt.
    8.) Die voliere soll die maße 3m×1,50×2m ( L×B×H) haben. Es kann aber auch sein, dass es als übergangslösung / Notlösung eine kleiner gibt. Und später die Wunschvoliere.
    --trotzdem können die piepmätze dann gern paar std frei fliegen. Auch mit wunschvoliere.
    Wenn sie denn fliegen würden,statt wie rocky nur auf dem käfig rumzukrackseln. :hammer:
    Mein zimmer ist leider nur geschätzte 3,70m× 3,50m lang und breit. Meinevwohnung hat nur 38,8qm!
    9.) Wenn ich nach dem volierenbau finanziell mehr Luft habe, kauf ich sitzäste für das sz. Und bastelmaterial für hängepiramiden spielplätze usw. Undmach das sz dann vogeltauglich.
    10.) Ich habe mein sz von 2007 bis 2009 für meinen Hamster aufgegeben trotz allergie gegen das tierchen. Das gleiche tu ich gern für meine scheißerchen.
    11.)Rocky beißt butschie meist wenn er eifersüchtig ist oder mit etwas nicht klarkommt. Und besonders wenn butschie auf dem ast rechts neben rocky sitzt es handelt sich um den ast auf dem butschie auf dem foto sitzt.
    12.) Kann man hier auch videos hochladen?
    -- wenn ja wie?
    Liebe grüße an euch alle

  • Hallo Karine.
    -- Ich guck dann doch bei Birdsandmore weil ich aufs geld achten muss.hast recht.
    Kannst du mir von dort eine mischung empfehlen?
    -- Ich habe auch schon vermutet, dass butschie ein weibchen ist. Kein witz.
    Butschie singt nicht. Spricht selten. Nur dieses schabel wetzen.
    Einmal haben beide geschnäbelt, sich zärtlich die haube gekrault.
    Wenn butschie sich neugerig langmacht weil ihn unser pfeifen interessiert wird rocky eifersüchtig und beißt ihn
    --rocky ruft, schreit wenn ich nicht komme und er hört erst auf wenn ich ihn mehrmals alle meine entchen gepfiffen habe. Dann spricht er nur noch. Er springt zumir an den käfig wenn ich seine melodien nachpfeife. Das mag er gern. Aber aber :erster: selten herzflügel.
    Letztens wurde er wütend,weil er die fruchtfliege nicht mit der zunge erwischt hat. Niedlich.
    --- wie soll ich denn verhindern, dass beide brüten????
    -- butschie ist nicht fett, er plustert nur chronisch seine federn auf.
    Wenn er im käfig rum krackselt oder sich neugierig streckt. Aufhört sich aufzuplustern ist er sehr schlank. Und er zittert vor angst.
    Jedes mal wenn er faucht, nehm ich die hand aus dem käfig um ihm beizubringen, dass das käfig öffnen und hineingreifen
    Nichts schlimmes ist und sie beide nicht panisch in die ecke fliehen müssen.
    Und dass ich seine grenzen respektiere.
    Rocky faucht nie.
    Vielen dank für deine antworten!! :danke:

  • Hallo Ihr Lieben.
    Das in 2 wochen flugzimmer meiner nymphies ist leider nur 3,62m lang und 3.27 m breit. Also 11,84 qm.
    Im anhang sind fotos von der käfigeinrichtung um die ich gebeten wurde.
    Karine auf einigen fotos siehst du butschie wie er sich streckt und sich nicht aufplustert
    , er ist nicht übergewichtig.

  • Ich komme leider erst heute abend zum Antworten, nicht persönlich nehmen. Leider sehe ich bislang keine weitren Bilder von Butschie...... extremes Plustern würde auch nicht gut klingen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine
    Ja bitschie plustert sich auf und zittett erwas. Nur wenn er neugierig ist oder rumklettert läst er es sein und man sieht dass er schlank ist.
    Nächste woche kommt der tierarzt und untersucht rockies kahle und wunde " achseln" auf milben und behandelt ihn.
    Dannguckt er sich auch butschie an. 10€für ein hausbesuch ist human. Das von dir empfohlene karmivin... bringt er mit.

  • So. Ich sollte butschies fussballen nach wucherungen absuchen. Da beide heute panisch geworden sind,als ich leider mein fahrad ins sz rein und rauschieben musste. Klebten sie an der mir zugewandte seite des käfigs. Butschies fussballen sind in ordnung,sehen aus wie rockys.
    Allerdings ist eine zehe schief gewachsen. Nämlich zum fussgelenk hin statt davon weg. Was ihn scheinbar nicht stört. Ich glaub es ist die rechte zehe vom rechten fuss.
    Seitdem ich die wühlkiste in den käfig getan habe, recycelten ungebleichten stück karton ahornäste und ahornsamen, ist rocky weniger agressiv.

  • Ja, sie sitzen sich schon sehr auf der Pelle dadrin, gut, wenn ein bißchen Ablenkung schon einen deutlichen Unterschied macht.Sehr schade (wenn auch nachvollziehbar), dass es bis zur Volie noch so lang hin ist - grade weil sie nur da drin sitzen.


    Äste und Karton kannst Du auch am Gitter befestigen, zum einen, falls Butschie sich da nicht runtertrauen sollte, zum andren werden sie da weniger schnell zugekotet.


    Wenn Rocky Dinge gern zerschreddert, kannst Du wirklich auch mal an Korkrinde denken. So, jetzt zu Deinen ganzen Fragen (wird schwierig, weil die nicht auf der gleichen Seite stehen, auf der ich antworte.....)


    Zuerst mal das Futter, ja das von der Körnerbude ist ein Hauptfutter, ich würde aufgrund des hohen Grassamenanteils denken, dass es auch wenig fett ist, aber genaue Prozentangaben fehlen leider.
    Für das Futter von birdsandmore kann ich dich nicht ganz direkt zu genau dem Futter verlinken, sondern nur auf die Seite, auf der es mit ein paar andren steht, http://www.birdsandmore.de/sho…c.php&ID=1&ID_2=6&seite=3
    ungefähr auf der Mitte der Seite, die Nymphensittich-Wegweiser -Mischung (das ist die Info-Seite eines andren Forums).
    Sie ist speziell für Nymphensittiche in Wohnungshaltung , während der Mauser soll man noch etwas eiweißreicher füttern, schreiben sie.


    Zum Thema Videos einstellen kann ich Dir leider wenig weiterhelfen, weil ich selber gar keine Möglichkeiten habe, welche zu machen. Ich denke, Du wirst sie erst auf eine Plattform wie YouTube oder Vimeo stellen müssen, um sie dann von dort hier einbinden zu können. Aber ich denke, da werden Dir andre eher was zu sagen können.


    Ob Butschie zu dick ist, oder nicht, oder sehr plustert, weil sie nicht gesund ist (ganz extrem plustrig scheint sie mir aber nicht) wird vielleicht noch der Tierarzt klären können. (dazu gleich noch mehr)


    Leider sehe ich bei den Bildern keines, auf dem Butschie schlank aussieht. Wobei ich Dir glaube, dass sie bei Angst schlanker aussieht als auf den Bildern.
    Bei Angst ziemlich schlank machen kann sich auch mein ziemlicher Moppel Merlin noch, und bei meinem zweitdicksten hab ich erst durchs Röntgen anlässlich eines Infekts erfahren, was er für Speckschichten hat, und dass dadurch auch seine Leber nicht mehr ganz in Ordnung ist.


    Und mit ihm habe ich genau das Problem, das Du ansprichst. Zwar haben die beiden zwei Näpfe. Und sie streiten nichtmal ums Futter.
    Aber sein Partner lässt Mumm immer den Vortritt, dass der sich das Beste rausholen darf. Also kann ich immer nur mal schauen, dem vergleichsweise dünnen Momo (die beiden gehen freiwillig auf die Waage und der größere Momo wiegt deutlich weniger als der kleinere Mumm, und durch immer mal wieder abtastenlassen beim Tierarzt, wenn grad was andres anstand, weiß ich in etwa, was jeder der beiden wiegen sollte) immer wieder mal extra was zuzustecken und das Gesamtangebot wenig gehaltvoll zu machen.


    Ich denke, es wäre schon gut, wenn Du wüßtest, ob Butschie eher zu dick oder eher zu dünn ist, damit Du entsprechend füttern könntest.


    Damit kommen wir zu dem schwierigen Thema Tierarzt.


    Schwierig deshalb, weil wir hier immer zum vogelkundigen Tierarzt raten, also einem , der eine entsprechende Zusatzausbildung hat.
    Ich würde jetzt mal vermuten, Dein Tierarzt ist ein Allgemeintierarzt? (Die wenigsten vogelkundigen machen Hausbesuche, und wenn, dann kostet es einen Zacken Geld)


    Wir raten das nicht ohne Grund. Säugetiere und Vögel sind in vielem sehr verschieden.
    Ich habe das Glück, nicht nur eine Vogelklinik nah genug zu haben, dass ich sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann (sie sind dort nicht einmal teurer als nicht vogelkundige Tierärzte, aber das differiert sehr von Ort zu Ort), sondern habe das große Glück, dass der Stadtteiltierarzt, der grad mal einen Häuserblock von mir weiter seine Praxis hat, seine Ausbildung eben auch in dieser Vogelklinik durchlaufen hat, und einen guten Ruf auch unter Vogelhaltern als vogelerfahren hat.


    Bei einer blutenden Verletzung ist das sehr von Vorteil.
    Aber er hat viele Möglichkeiten eines explizit vogelkundigen Tierarztes nicht. Die Labore, mit denen er normal zusammenarbeitet, können das Blut von Vögeln nicht richtig untersuchen.


    Viele Allgemeintierärzte kennen sich nicht gut mit Dosierungen , Nebenwirkungen , Wechselwirkungen von Medikamenten bei Vögeln aus. Bei zum Beispiel Wurmkuren, bei denen es bei Vögeln nur eine sehr geringe Spanne zwischen ausreichender Dosierung und tödlicher Überdosierung gibt.


    Und es gibt öfter als (auch) bei Vogelkundigen Fehldiagnosen. In einem andren Forum hatten wir das gerade. Ein Vogel hatte merkwürdige pickelartige Auflagerungen auf dem Schnabel, hat immer wieder versucht, mit dem Fuß an den Schnabel zu kommen, und gelegentlich gewürgt.
    Der Allgemeintierarzt meinte, das sei ein Tumor und man solle ihn einschläfern, damit der Vogel (auch ein Nymph), nicht unnötig leiden müsse.
    Nach dringendem Anraten von Moderatorin wie Nutzern zu einer Zweitmeinung, und dafür dann doch einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren, kam zwar immer noch kein Tierarzt mit einer Zusatzausbildung heraus, aber immerhin schon einer, der selbst Papageien hält .


    Der fand die Ursache: Der Vogel hatte ein Stück Käfigbeschichtung (eines namhaften Herstellers) verschluckt, und die hing im Hals fest. Dadurch der Versuch des Vogels, mit dem Fuß dorthin zu gelangen, dadurch das Würgen. Die pickelartigen Auflagerungen auf dem Schnabel waren Reste ausgewürgter Körner. Dem Tierarzt gelang es, den Fremdkörper zu entfernen, dem Vogel geht es wieder gut. Hätte der Halter auf den ersten Tierarzt gehört, sein Vogel wäre mit den besten Absichten tot.


    Genau das "mit den besten Absichten tot sein" ist der Grund, weshalb ich jetzt nicht sage, : Du musst sie aber zum vogelkundigen Tierarzt bringen.
    Ich kann verstehen, wenn es den beiden nach dem Einfangen neulich so schlecht ging, dass Du um ihr Leben gefürchtet hast, dass Du sie so nicht einfangen und zum Tierarzt bringen willst.
    (Ob Du es könntest, ist die andre Frage, wenn Du von Pflegedienst schreibst, bist Du gesundheitlich eingeschränkt, ich weiß nicht, ob zu sehr dafür?)


    Ich bin nicht diejenige, die sagt, Du musst aber zum vogelkundigen Tierarzt, egal ob es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Vogel genau dadurch auf dem Weg dahin stirbt.


    Und ja, das ist schon vorgekommen.


    Ich möchte nur, dass Dir bewusst ist, dass die Gefahr von Fehldiagnosen und falschen Behandlungen umso größer ist, je weniger vogelkundig ein Tierarzt ist. Ich kann es bei Deinem nicht beurteilen.
    Aber dann, wenn es um einschneidende Dinge geht, macht es immer Sinn, sich im Rahmen des möglichen eine Zweitmeinung zu holen(eine Ferndiagnose wird selten möglich sein, aber z.B. Behandlungsalternativen,)
    Die Vogelkliniken in Essen und in Hannover z.B. haben kostenlose Telefonsprechstunden.


    Und konkret: die Haut- und Befiederungsstörung, wie Du sie bei Rocky unter dem Flügel beschreibst, klingen für mich eher nach einer Hauterkrankung durch Bakterien oder Pilze oder nach Rupfen als nach Milben. Grabmilben, die sich unter die Haut bohren, kommen am Schnabel und an den Beinen vor. Rote und nordische Vogelmilbe sind gemeine Blutsauger, die die Vögel nachts beissen, die Vögel flippen dann nachts ziemlich ab, sie ernähren sich von Blut und nicht von Federn. Nur der Juckreiz könnte es sein, dass der Vogel selber sich dort kratzt und beisst. Aber das müsste eigentlich auffallen. Oder würde das einen Teil ihres Verhaltens miterklären ?
    Federmilben leben zwar von Federn, aber ich habe noch nicht gehört, dass sie sie vollständig wegfressen. Vielmehr sieht man in einer Feder Bereiche, an denen Fraßspuren sind.
    Aber ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Wenn man Milben nachweisen kann, dann sollte auch gegen Milben behandelt werden.
    Es gibt da spezielle Spot-ons, nur die richtige Dosierung muss man kennen.


    Ich muss jetzt mal für heute Schluss machen. Nur kurz ein offtopic noch. Ich muss beim hin-und herflutschen zwischen der vorigen Seite und dieser hier auf die gefällt-mir-nicht-Taste gekommen sein, ohne Absicht. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, das rückgängig zu machen, ausser die Gefällt-mir-Taste zu drücken.Das dürfte evt. auch Verwunderung auslösen, weil dort die Bilder vom Käfig sind, der ja nun wirklich nicht dolle aussieht, auch wenn wir wissen, warum, und dass das nicht so bleiben wird.
    Nimm dies "gefällt mir" einfach nicht für den Käfig, sondern insgesamt für die Energie, mit der Du dranbleibst und versuchst, es besser für die beiden zu machen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Karine
    -- Wieviel 100g futter muss ich im monat für beide nymphies zusammen kaufen?
    -- Hungenberg Nymphensittich Wegweisermischung ist wohl richtig.
    -- darf ich das futter mit getrocknneten früchten und kräutern mischen?
    -- Mein betreuer HH( ambulant betreutes wohnen keine rechtliche) hat sich rockys kahle stellen angeschaut als dieser sich putzte und streckte und sagte es sieht eher nach federrupfen durch stress aus. Sonst müsste butschie ja auch kahle stellen an den "achseln" haben wenn es milben oder co wären weil beide oft intensiven körperkontakt haben.. Hat er aber nicht.
    -- Butschie hat sich in HH verliebt hat ihn heute sofort wiedererkannt. Und sich sichtlich über sein pfeifen "zwitschern" und zureden gefreut. Er ist richtig aufgeblüht. HH durfte viel näher an butschie ran mit seiner hand als ich da war ich schon eifersüchtig aber nicht so rasend wie rocky der so extrem nach butschie "hackte" dass HH mit dem finger eine wegscheuch bewegung machte was butschie zuließ obwohl er butschie damit sehr nah kam.
    -- HH hatte selbst nymphies und ist für mich der nymphieflüsterer er hat mir z.b. beigebracht wie ich beide dazu bringe zu lernen, dass sie nicht panisch werden müssen,wenn der käfig geöffnet wird und dann noch hineingegriffen wird.usw.
    --im gegensatz zu Euch hatte er den vorteil rockys kahle stellen live ansehen zu können und sein rupfverhalten.
    Aber für alle anderen fragen seid ihr eher die experten.
    -- wir haben beschlossen, dass der Tierarzt nicht kommen muss und wir beobachten, ob er aufhört mit dem stressrupfen wenn ich nächsten freitag mit den stubenmöbeln ins sz ziehe und die nymphies endlich stundenlangen ausflug haben notfalls über nacht. Wir wollen die nymphiess nicht umsonst stressen indem ich in den käfig greife und sie packe um für eine überflüssige untersuchung und um damit die therapieerfolge zu zerstören.
    --wir hängen die äste jetzt immer in den käfig weil es beide zu akrobatische höchstleistung motiviert. Auch butschie ist richtig happy obwohl er inzwischen mehrmals am tag in die bodenwanne geht zum schreddern.
    -- Korkrinde nehm ich nächste woche wenn mein geld drauf ist in angriff
    Gibt es auch giftige korkrinde zb. Aus dem baumarkt oder aus bestimmten ländern oder von bestimmten bäumen?
    -- wenn dein nymphie wenn er sich gestreckt hatte auch schlank war und beim abtasten herauskam dass sie dick war, dann ist butschie wohlvdick. Gut dass ich nächste woche das futter wechsel sobald du mir sagst, wieviel 100g ich für einen monat bestellen muss. Ich bestell nur einmal pro monat fällig kann nicht mehrmals porto zahlen.
    -- In sachen tierarzt unser sagt er kennt sich aus mit vögeln wenn ich nächste woche das vitampräparat hole werde ich mich nach seiner ausbildung erkundigen.
    -- Werde trotzdem mal bei der vogelsprechstunde anrufen. Hab da ein paar spezifische fragen.
    -- Ja der pflegedienst bringt mir morgens und abends die tabletten weil ich schwerbehindert bin aber es wirkt sich nicht nachteilig auf die pflege der nymphies aus im gegenteil dadurch bin ich bemüht alles richtig zu machen. Z.b den nymphies das schlafzimmer zu überlassen usw.
    -- ich habe im schlafzimmer teppich. Darf ich es erst mal provisorisch mit malerfolie einkleiden oder fressen die nymphies sie wenn sie über nacht draußen sind?
    Alternative wäre packpapier.
    Pvc geht nicht zu teuer dann müssten die nymhies nochv1-2 monate länger auf die volie warten
    -- Die äste im käfig zum sitzen haben ein schraubgewinde die im katalog wohl auch.
    Kann ich die in einen dübel in die wände schrauben?
    Liebe grüße. Leinwandmesser.

  • -- Warum zucken die nymphies heftig mehrmals mit dem Kopf wenn ich pfeife?
    --Warum sind bei butschie das gelb des kopfes und die roten bäckchen so stark ausgeprägt ohne typischen braun- oder grauschleier wenn er eine henne sein soll?
    -- sein verhalten und auch rockys ihm gegenüber spricht wirklich eher für eine henne. Liebe grüße. Leinwandmesser
    :hammer: :danke:

  • Wie sieht die Schwanzunterseite und die Unterseite der Schwungfedern aus? Ich habe noch nie einen geperlten Hahn gesehen, dachte immer das sich das bei Hähnen nach der Jugendauser verliert!
    Bei meinen geperlten Hennen ist es so:Lena hat sehr gelben Kopf aber nicht so intensives Orange. Lulu hat einen Grauschleier, aber sehr intensives Orange der Backen!

  • 10 Euro für einen Hausbesuch ist spitze! Den Luxus hätte ich auch mal gerne. Finde das toll wenn das Ärzte machen!

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • So , Du hast eine Menge Fragen gestellt und ich fürchte, ich werde sie nicht alle vollständig beantworten können.
    Fangen wir mal mit der leichtesten, mit Butschie an. Für mich ist sie ganz klar eine Henne. Es ist nicht selten, dass die Geperlten einen helleren Kopf haben, bis hin zu einem , der aussieht wie der eines Hahnes.
    War , als ich zwischen Motte und einem andren Küken entscheiden musste, selbst bass erstaunt, als ich hörte, dass der DNA Test Henne sagte, der Kopf sah aus wie ein wildfarbener Hahn, - sie war halt geperlt. Die Federn sprechen für mich eine ganz eindeutige Sprache - diese Bänderung hat kein erwachsener Hahn , und die Perlung verlieren Hähne auch mit einem Jahr.


    Bei der Perle von Pips und bei meiner siehst Du schon, wieviele Unterschiede es geben kann:
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/52591/Maya ist insgesamt heller, ihr Gesicht ist gelber als bei einer nichtgeperlten Henne, aber längst nicht so gelb und das Gelb so klar gegen den Rest abgesetzt, wie bei der Süßen von Pips. Und dadurch, dass meine immer noch mehr Grau im Gesicht hat, können die Wangenflecke auch nicht so kräftig erstrahlen wie bei Butschie. Für mich ist 100% klar, dass Butschie eine Henne ist.


    Wo wir grad bei Fotos sind, noch etwas zu dem Thema "schlankmachen" Ich hab da mal was rausgesucht.
    Mumm und Momo waren zu dem Zeitpunkt der Aufnahme einigermaßen normalgewichtig, wobei es bei Mumm auch nicht so ganz superwenig war:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()


  • Dieselben Vögel am selben Nachmittag, mal leicht aufgeplustert, mal schlank,
    und nochmal schlank von vorne:


    Dafür jetzt Merlin, mein Knödel, fast stets übergewichtig, auch leicht aufgeplustert erst, dann etwas schlanker, wobei er sich längst nicht so extrem schlank macht wie die beiden andren am Fenster, die wohl grad was gefährlich-aufregendes sehen:


    Ein normalgewichtiger und sich dabei schlankmachender Vogel sieht eigentlich aus, wie die beiden oben auf den Bildern.


    Trotzdem hätte es mich ein klein wenig erleichtert, wenn der Doc Butschie mal die Brust abgetastet hätte. Das ist sicherer als Fotos. Denn ein kranker Vogel kann natürlich auch dauernd etwas plustern. Für das Thema Futter wäre es schon wichtig, recht sicher zu wissen, ob Butschie zu dick ist wie mein Knödel Merlin, oder ob sie unter Aufgeplustertem zu dünn ist. Auch wenn ich ersteres vermuten würde.


    Eigentlich wollte ich jetzt mit dem Thema Futter weitermachen und dann zu Diner Frage mit den Bodenbelägen/Teppichschutz kommen . Aber es ist schon wieder nach Mitternacht und ich kann nicht mehr.
    Ich muss morgen damit weiter machen, obwohl ich schon was rausgesucht hab (aber noch nicht alles).

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry