Traumatisierte Nymphies zähmen

  • Es sieht genauso aus wie rocky wenn er seine federn bearbeitet. Sie kratzen sich auch mal dabei.
    Kann es sein, dass ich es bei rocky mit sich beißen und reaktion auf eine nicht vorhandene hautkrankheit fehlgedeutet habe?

    Das lässt sich schwer beurteilen, weil wir hier ja alle nicht wissen, wie es bei Rocky aussieht.
    Klar, Kratzen gehört auf jeden Fall dazu, vor allem für den Fall, dass sie sich nicht gegenseitig kraulen. Wie soll Nymph den sonst den eignen Kopf putzen..
    Wenn Rockys Putzverhalten in nichts von dem Normalen Putzverhalten anderer Nymphen abweicht, dann kann es eine Fehldeutung sein, aber ohne es bei ihm zu sehen, kann ich das nicht beurteilen.


    Gerade während der Mauser sind sie alle sehr umfangreich mit der Gefiederpflege beschäftigt
    Es stören die ausfallenden Federn (bei Merlin auf dem zweiten Bild quillt das Untergefieder förmlich aus ihm raus) .....
    ..........und noch mehr die Hülsen in denen das Gefieder zuerst steckt. Das muss alles weggepflegt werden, von der normalen täglichen Gefiederpflegen mit Federn glätten, mit Puderdunen und Bürzeldrüsenfett einfetten etc, mal ganz abgesehen


    Sich aufbeissen ist dagegen kein normales Verhalten , im Sinne von sich blutig beißen. Das kann sowohl körperliche Ursachen haben ( Juckreiz der Haut , wobei an erster Ursachenstelle die Leber steht) als auch psychische. Rupft er sich denn Federn aus? Das steht ja meist davor, ehe ein Vogel beginnt, sich die Haut (und tieferliegendes) zu zerstören.


    Oder hältst Du es für Beissen, wenn der Vogel die Federn durch den Schnabel zieht und sie mit ihm ordnet?
    So etwas?:

    Darf der Vermieter mir eigentlich die Vogelhaltung verbieten, wenn meine Nachbarn sich über abendliches/nächtliches geschrei von rocky beschweren würden?

    Es wäre der einzige Grund, über den er sie verbieten könnte, aber nicht sofort.


    Eigentlich gehören Nymphen ja zu den Haustieren, die Vermieter nie generell verbieten konnten.
    Mit Hunden und Katzen können sie es mittlerweile auch nicht mehr so einfach.


    Gesetzt den Fall, es gäbe Beschwerden, dann wäre ein möglicher erster Schritt, dass er Dich auffordert, dass Du Schreie insbesondere nach 22 Uhr über Zimmerlautstärke unterbinden sollst - oder besser sich überhaupt selbst ein Bild davon macht, ob überhaupt eine massive Ruhestörung vorliegt.


    Bei Hunden gibt es wohl diverse Urteile, wann, wie oft, und wie lang ein Hund bellen darf. Bei Nymphen bin ich dazu derzeit überfragt.


    Gibt es denn Probleme mit den Nachbarn oder befürchtest Du eher welche?
    Im zweiten Fall kann es sehr entlastend sein, die Nachbarn drauf anzusprechen - ich habe das immer mal wieder getan, und immer bei Mieterwechsel wieder, und bislang immer mit dem Ergebnis, dass sich niemand daran stört, und es auch nicht als lauter wahrgenommen wird als die Wildvögel von draussen.
    Das kann sich zwar mit jedem Mieterwechsel über oder neben mir auch mal ändern........., aber einstweilen hoffe ich, dass die Wahrnehmung neuer Nachbarn nicht massiv von der der bisherigen abweicht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Danke. Fragen:
    -- Dürfen nymphies wirklich katzengras fressen?
    Man weiß ja nicht ob die Erde gedüngt wurde.
    Steht nicht in der futterpflanzendatenbank.
    -- stiefmütterchen ja, aber auch aus der Schale mit Erde wie sie montag bei Netto mit 2,22€ im Angebot ist? Wegen düngungsgefahr?
    -- wie sieht's aus mit Pflanzen Samen zum aussähen im Gemüse und blumengarten aus dem supermarkt soweit sie in der Datenbank für futterpflanzen stehen.
    -- Ihr habt gesagt chillig dürfen sie auch oder?
    Stehen auch nicht drinn.
    Aber Paprika's und die dürfen sr se nicht.
    -- die käfig Schale und das gitter sind sehr schmutzig. Soll / kann ich den Freiflug der beiden dazu nutzen beides mit essigreiniger (!)in der Badewanne Zu schrubben? Auch die sitzstangen?
    Für einiges brauch ich scheuermilch.
    Oder nehmen Sie danach den Käfig nicht mehr an, weigern sich gar wieder reinzufliegen.

  • Kann man die nymphies chipen lassen, mit meinen Namen, Adresse,Geburtstag falls sie entfliehen. Oder geht es mit einem neuen ring auch, obwohl ich kein Züchter bin?
    Adressen können sich ja ändern. Und so würde man mich über Namen, Geburtsdatum und letzte Adresse übers meldeamt finden.
    Überm Züchter kann man mich nicht finden, weil ich beide über 3./4. Hand habe und nicht vom Züchter. Und nur butschie hat nen züchterring, rockies hat nur nutzlose fantersie zahlen und Buchstaben.

  • ich bin grad ziemlich krank, kann Dir nur in Kurzversion antworten.:
    Katzengras ist o.k., ist ja zum Vehrzehr durch Tiere gedacht. nur die Erde dütrfen sie nicht wg. Schimmelsporen.
    Kaufpflanzen, die nicht zum Verzehr gedacht sind, nicht. Sie sind garantiert gespritzt und zusätzlich oft noch mit Stauchungsmitteln behandelt.


    Aussäen in Bio-Erde oder Terrarienerde (die ist ungedüngt) ist o.k.


    Ja Chili dürfen sie.


    Soviel ich weiß, dürfen sie von Paprika bestimmte Teile, aber eben nicht die ganze Pflanze.


    Säubern am besten nur mit Heißwasser. Essig ist so grad noch o.k. Scheuermilch ist komplett tabu. Dann ersetz lieber alte Sitzstangen durch neue.


    Ob chippen mittlerweile bei Nymphen möglich ist, weiß ich nicht.Die Transponder sind ja nicht ganz klein. Eine Wunschnummer bekommst Du beim Chippen eh nicht, die sind fortlaufend, und Du kannst sie bei Tasso oder Haustierregister registrieren.


    Genauso kannst Du die vorhandenen Ringnummern bei Tasso und beim Haustierregister melden. Bei Minims Entfliegen hat sich sogar die ZZF -Ringstelle bereiterklärt, seine Ringnummer mit aufzunehmen.


    Keine Ringnummer ist nutzlos , denn sie ist immer Identifikationsmerkmal. Ein Chip hat genauso eine bestimmte Nummer, nicht deinen Namen oder Geburtstag. Auch diese Nummer wird bei den o.g. Stellen gespeichert. Vermutlich wird bei einem Fundnymph aber jeder nur nach dem Ring schauen und keinen Chipleser anlegen - meine Vermutung.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Paprika: http://www.nymphensittichseite…n/suchen.php?wort=Paprika
    Die Frucht darf verfüttert werden. Ob die grünen Pflanzenteile wie bei der Tomate giftig sind , ist nicht bekannt, deshalb sollte man sie nicht füttern.
    Für Chili gilt das Gleiche. http://www.nymphensittichseite…%20und%20Chilischote.html

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • ich bin grad ziemlich krank, kann Dir nur in Kurzversion antworten.:

    Ich bin grad auf dem Weg der Besserung. Auch Dir gute Besserung.


    Das Chippen geht bei Nymphen leider noch nicht.


    Aussäen in Bio-Erde oder Terrarienerde (die ist ungedüngt) ist o.k.

    Am besten funktioniert Blähton. Ist ungiftig aber ich würde etwas biologischen Dünger zugeben.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Mein Vermieter meint vom Vogelzimmer steht nichts im Mietvertrag. Darf ich nicht haben.
    Er sagt der kot der nymphies Locke Parasiten an. Die kommen dann durch den holzboden. Obwohl ich tücher auf den kotstellen des teppichs die regelmäßig gewechselt werden.
    Stimmt Dass?
    Was stimmt ist, dass der Teppich übersät ist mit Hülsenresten und daunenfedern weil mein staubsauger defekt ist. Meine Chefin bestellt mir dieses Wochenende einen Neuen bei Amazon das Geld hat sie schon.
    Außerdem sagt er ich würde sie züchten und die Brut dann behalten. Er sieht mich jetzt schon als Animal horder was Quatsch ist weil es bei den beiden bleibt.
    Hat er mit dem Rest recht?

  • Bestell Deinem Vermieter einen schönen Gruß. Wenn ich es recht in Erinnerung habe hast Du 2 Nymphies. Du brauchst Deinen Vermieter überhaupt nicht zu fragen. Da gibt es diverse Urteile drüber. Manchmal ist es einfach besser nicht zu fragen Tatsachen zu schaffen.


    Die Kleintierhaltung ist Grundsätzlich erlaubt und ein Vogelzimmer zu gestalten darf er auch nicht untersagen.


    Was ich solche Leute liebe :rolleyes: Keine Ahnung aber Hauptsache was gesagt. Selbst wenn Du das Fenster entsprechend gestaltest geht es ihn nichts an. Das einzig wo er gefragt werden muss ist wenn Du bauliche Veränderungen planst.


    Lass Dich nicht entmutigen und mach einfach Dein Dingen.


    Wenn Du Parkett im Vogelzimmer hast und nicht unbedingt bei Auszug erneuern willst, leg einfach passend Linoleum oder PVC aus. Wenn Du dann irgendwann ausziehst schmeißt Du diesen einfach weg.


    Ein weiteres solltest Du wissen das wenn anderweitig Schäden an Wänden oder Türen entstehen Du diese bei Auszug auch reparieren oder bei Türen erneuern musst.


    Erkundige Dich mal ausführlich beim deutschen Mieterbund die können Dir genau sagen was Du beachten solltest. Aber wenn dieser Typ Streit haben will musst Du Dich stellen aber ich glaube nicht das solche Leute es zum letzten kommen lassen. Meistens wollen sie nur ihren unqualifizierten Senf dazu geben.


    Ich würde auch nicht den ganzen Boden mit Einstreu auslegen sondern nur einige Plätze schaffen. Wenn Du keine Gitter vor dem Fenster hast ist es außerdem sinnvoll die Vögel Nachst in eine Voliere zu tun damit dann gelüftet werden kann.


    Entschuldige den harten Tonfall aber ich weiß wo von ich rede und bei solchen Leuten laufe ich zur Höchstform auf.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Danke. Habe holzdielen komplett mit Tepich drauf.
    Und da wo sie kacken, habe ich tücher zum Schutz des teppich s hingelegt. Die ich regelmäßig wechsel und wasche.
    Geht doch auch oder?
    Sieht nur momentan aus wie Hulle, weil ich nicht saugen kann.
    Wie gesagt, Staubsauger ist bestellt.

  • Teppich hatte ich früher auch bin aber dann im Vogelzimmer auf PVC und danach hab ich es Fliesen lassen. Dadurch das ich etwas empfindlich auf Vogelfedern bin wiche ich lieber durch. Aber das musst Du selber wissen wie Du am besten zurecht kommst. Und ich würde den Vermieter wirklich erst mal außen vor lassen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ist bei den blumenerden im Anhang einer dabei, den ich für Pflanzen im Vogelzimmer und buddelweise für sie nutzen darf?
    Wegen organischen Dünger? Künstlichen darf ich nicht, Aber wie ist es mit natürlichen( mit kompost, humus)?
    Dünger oder Vulkangestein ?
    Ist dass mit natürlichen Rohstoffen gemeint?
    Es gibt einige die torffrei sind.
    Dürfen die nymphies blumenerden mit Torf?
    Dürfen sie katzengras und Samen von Blumen und Gemüse die sie essen dürfen?

  • Für Planzen im Vogelzimmer würde ich Blähton benutzen und zum buddeln Vogelerde. Bekommst Du auch bei Bird Box. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
    Alle Blumenerde, bis auf die Anzuchterde ist mit Dünger versetzt.


    Des weiteren würde ich, wenn Du die Pflanzen neu einsätest oben ein Gitter befestigen damit die Wurzeln im Topf bleiben sonst hast Du nicht lange Freude an den Pflanzen.
    Nymphen sind verdammt schlechte Gärtner :)


    Katzengras ist ok und die meisten Blumen und Gemüse auch. Es gibt bei GEVO und Anderen extra Samen von Vogelfutterpflanzen. Am besten Du stellst die Samen bis die Pflanzen etwas größer sind außer Reichweite.


    Golliwoog hält bei mir nicht mal ne Woche




    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also. Kann mir für die Kotstellen absolut kein pvc usw leisten. Könnte aber duschvorhänge zuschneiden und dort auslegen oder wenigstens unter die tücher legen.
    Wo kann mann golliwoog. Und andere futterpflanzensamen im Netz kaufen ?
    Der shopfinder hat nichts ergeben.
    Darf ich auch etwas hauptfutter in der vogelerde verbuddeln, damit sie was zum ausbuddeln haben?

  • Wir haben keinen Fressnapf und bei Fressnapf.de gibts kein golliwoog/ -thek
    Auch nicht bei birdsandmore.körnerbude geht nicht
    Bei Haushalten.net... find ich nur Tipps zum selberziehen und Infos zu golliwoog aber keinen Shop/ bestellmöglichkeit.

  • Hallo Ihr Lieben.
    Meine Vogelerde ist da.
    Die Golliwoogs haben meine nymphies schon. Und wurden fleißig zerschreddert.
    Aber nicht gefressen.
    Seit Tagen gehen beide Nachts nicht in den käfig,weil rocky butschie durch den käfig jagd. Und wenn doch muss ich die Klappe nach dem schließen sofort wieder öffnen, damit butschie vor rocky ins freie fliehen kann.
    Ich habe auch 2 Ratgeber gekauft:
    - Nymphensittiche, so geht es den kleinen Kakadus gut von G/U
    Und
    - Gesellige Nymphensittiche. Von Kosmos.
    Das Buch - Nymphensittiche - Kleine Gauner mit Herz, was Ihr mir empfohlen habt, ist weder im Handel ( auch nicht bei ebay/ amazon) noch in der Bücherei zu bekommen.
    -- Frage können nymphies wirklich bei deckenlicht schlafen? Kann es ja nicht Ausmachen.
    --Vogelerde statt sand in käfig?
    -- futter draußen in vogelerde verstecken, damit sie Spaß am buddeln haben?
    -- kindernachtlicht zu dunkel?
    -- warum jagd rocky butchie,Ist ihr gegenüber so aggressiv? Futter ist auf unter 1,5 EL 2× pro tag rationiert weniger geht nicht. Hat immer geholfen. Jetzt nicht mehr. Draußen sitzt er oft ruhig neben butschie. Aber kein Balzen ( melodisch Pfeifen und oder herzchenflügel.)Dass nicht.
    -- welche günstige birdnightlamp die nicht heiß werden könnt Ihr empfehlen?
    -- Gehen auch nachtlampen für Kinder?

  • Uiuiuiuih, so viele Fragen..........
    Golliwoog wird bei mir auch eher geschreddert als gefressen - aber manchmal lutschen sie dann doch auf den Stengeln rum

    Ich habe auch 2 Ratgeber gekauft:
    - Nymphensittiche, so geht es den kleinen Kakadus gut von G/U
    Und
    - Gesellige Nymphensittiche. Von Kosmos.

    Ja, ich glaube, kleine Gauner mit Herz ist nicht mehr lieferbar. Leider. Dieser Ratgeber ist wirklich um Längen besser als alle andren die ich mir mal geholt habe. Den von Kosmos könnte ich noch haben - aber vielleicht ist er mittlerweile überarbeitet worden. Den andren kenne ich nicht.
    Ich weiß nur, dass in meinen viel Falsches stand. (erst einen Nmph zahm machen, dann den andren holen - Sonnenblumenkerne im Futter - sehr vereinfachte Darstellung von Gesundheits- und Verhaltensfragen - teilweise auch Sachen zum Verfüttern wie bestimmte Zweige, die nur unter Einschränkungen geeignet sind.
    Wie das bei den aktuellen Ratgebern aussieht, ob sich da was verbessert hat, kann ich nicht sagen, wenn ich von den alten ausgehe, würde ich sagen, genieße sie lieber mit etwas Vorsicht.

    -- Frage können nymphies wirklich bei deckenlicht schlafen? Kann es ja nicht Ausmachen.

    Seit Tagen gehen beide Nachts nicht in den käfig,weil rocky butschie durch den käfig jagd. Und wenn doch muss ich die Klappe nach dem schließen sofort wieder öffnen, damit butschie vor rocky ins freie fliehen kann.
    Ich habe auch 2 Ratgeber gekauft:

    Das spricht sehr dafür , dass es zu hell ist, und die Aggression durch Überdrehtheit kommt - auch wenn Nymphen Kunstlicht funzeliger wahrnehmen als wir . Manchmal wenn Maja mal nicht in den Käfig geht, muss ich uch mehr Licht anlassen nachts, weil wir sonst immer einen Nightfright haben. Das letzte Mal war die Glühbirne, die ich angelassen habe etwas heller als davor - und niemand ist zur Ruhe gekommen, bzw. erst mit 3 h Verspätung. Das geht dauerhaft natürlich nicht gut, sie sollen ja ihre 12h Nachtruhe haben.
    Ansonsten werden sie überdreht/brutig/ aggressiv.
    Warum kannst Du das Licht nicht ausmachen?
    Oder fragst Du genau deshalb an späterer Stelle nach dem Nachtlicht?
    Ja bitte, besorg ihnen ein Nachtlicht, wenn Du dann das Deckenlicht ausmachen kannst.

    --Vogelerde statt sand in käfig?

    Nein, das ist nicht sinnvoll. Zwar ist die Claus-Vogelerde (ich denke, die hast Du? Ich kenne keine andere) knochentrocken und sehr staubig. (das ist schonmal nicht gut für die Vogellungen. Auch im Wühlkübel habe ich, wenn überhaupt, immer nur ein Eckchen davon drin. ) Und Erde hat die Tendenz, zu schimmeln. Sie ist nicht so saugfähig wie richtiges Einstreu. Ich würde Dir sowohl für Käfig als auchfür die Wühlkiste Buchenholzgranulat empfehlen. Sie atmen weniger Staub ein, und es ist saugfähiger und hat nicht diese Schimmelgefahr.

    -- kindernachtlicht zu dunkel?

    -- Gehen auch nachtlampen für Kinder?

    Ich würde denken , das geht schon. Besser jedenfalls , als das Deckenlicht anzulassen. Ich bin nun nicht so die Expertin für Elektrik, und die meisten Nachtlichter sind LEDs . Mir war, als wären da mittlerweile die meisten flackerfrei, das ist wichtig. Vielleicht kann Dir da noch wer anders das genau Richtige empfehlen - bei mir steht ein dimmbarer Globus als Nachtlicht, deshalb habe ich mich nicie so richtig damit auseinandergesetzt.
    Aber dunkler als mit Deckenlicht sollten sie es auf jeden Fall haben - siehe oben.

    -- welche günstige birdnightlamp die nicht heiß werden könnt Ihr empfehlen

    Günstig, nicht heiß werden und empfehlenswert, das ist nicht leicht unter einen Hut zu bekommen.
    Die richtige Beleuchtung ist ein schwieriges Thema, das in verschiedenen Foren und Gruppen sehr kontrovers diskutiert wird.
    Das preiswerteste dürften die auch schon nicht billigen Kompaktlampen (Energiesparlampen mit UVA/UVB- Anteil und eingebautem Vorschaltgerät plus dann geeigneter Lampe und Reflektor sein.
    (UVA fürs arbensehen, für unsre Nmphen ist das eine eigene Arbe; UVB zur Vitamin in -D-Genese, da braucht es aber einen genau passenden Abstand)
    Viele finden die toll, aber man muss bedenken, dass die Reichweite der UV -Strahlung mit zunehmendem Abstand der Lampe auch sehr schnell abnimmt.
    Und, sie sind nicht geeignet, einen Raum auszuleuchten, sondern nur dazu da, dass sich die Vögel direkt drunter setzen.
    Dadurch kann ein von vielen wahrgenommener Effekt enstehen, dass die andren Bereiche des Raums für die Vögel dunkler wirken, bruthöhlenartiger und diese Lampen dann (bi meinem einen Hahn war es sehr krass) die Brutigkeit erhöhen.
    Eine umfassendere Ausleuchtung (bei trotzdem nach unten schnell abnehmendenUVB-Anteil) bekommst Du dann nur mit Röhren (und am besten dazu passenden Reflektoren) hin, da brauchst Du dann aber zusätzlich noch ein elektronisches Voschaltgerät. Dazu wird dann meist noch ein "sun-Spot" aus der Terraristik empfohlen, in dem die Vögel anders "Sonnenbaden" können - der wiederum wird aber definitiv heiß.
    Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema - was hat zuviel UVB, was zuwenig, was davon kann den Vögeln wie nutzen oder schaden, dass ich Dir nach all den unterschiedlichen Diskussionen wirklich nichts absolut reinen Herzens empfehlen kann.
    Unter den Nmphenhaltern hat ein Teil diese Kompaktlampen und sie so so gestellt, dass die Vögel sie gezielt zum Sonnenbaden aufsuchen können oder eben ein oder zwei Birdlamp-Röhren mit Reflektor dann meist an der Decke, denn die Vögel sollen auch nicht direkt in die UV-Strahlung schauen (was aufgrund des Fast-Rundum-Blicks ihrer Augen schon schwierig ist)


    Das was Deiner Preisvorstellung wahrscheinlich am nächsten käme, wäre so etwas hier: http://www.zooplus.de/shop/vog…reu/gefiederpflege/285832 plus dann eine geeignete Fassung mit Reflektor
    , nur wie gesagt, ich bin nicht die einzige, die die Erfahrung mit Anheizen der Brutigkeit gemacht hat. Wenn ich es damit nochmal versuchen sollte , weil die eigentlich von mir angestrebte Röhrenlösung aufgrund meiner enormen Deckenhöhe nicht so wirklich umsetzbar ist, dann nur so, dass die Vögel das gezielt und mit dem passenden Abstand aufsuchen können und es nicht fest als Beleuchtung über den Käfigen installiert ist.
    Aber das ist meine Meinung und Erfahrung, vielleicht mögen die anderen noch von ihren Lösungen berichten.

    Huch, und da hatte ich ein Zitat doppelt gehabt und der Kasten will nicht weggehen.
    Ich würde die andren hier sehr bitten, ihre Erfahrungen und Lösungen in Beleuchtungsfragen, sowohl was Birdlamps betrifft als auch, was sie an Nachtlichtern haben, hier bitte gerne einzubringen.


    Ich habe an andren Orten wirklich derart heftig kontroverse Diskussionen dazu erlebt, dass ich für mich und meine Vögel selber immer noch am Grübeln bin, was ihnen nutzt und nicht schadet.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Günstig, nicht heiß werden und empfehlenswert, das ist nicht leicht unter einen Hut zu bekommen.Die richtige Beleuchtung ist ein schwieriges Thema, das in verschiedenen Foren und Gruppen sehr kontrovers diskutiert wird.
    Das preiswerteste dürften die auch schon nicht billigen Kompaktlampen (Energiesparlampen mit UVA/UVB- Anteil und eingebautem Vorschaltgerät plus dann geeigneter Lampe und Reflektor sein.

    es geht ums Nachtlicht ;) habe es selbst erst überlesen... und karines Ausführungen betreffen die birdlamp im allgemeinen!


    Die Nachtlampen sind ja nicht teuer... und man kann zB auch eine Salz-Steinleuchte oder irgend etwas anders nehmen (wie den Globus! von dem oben die Rede ist). Ganz einfache Nachtlichter gibt es in jedem Elektrohandel (zB https://www.conrad.de/de/nacht…-197-wh-weiss-571418.html) und eignen sich ebenso ^^

  • oh, ...... ich hab das NIGHT in birdnightlamp überlesen und gedacht, es ginge sowohl um eine Nachtlichtlösung als auch um eine birdlamp für den Tag.
    Danke, dass Du es gesehen hast.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke Euch. Hab mich schon gewundert, warum Tageslicht bei nacht.
    Die Lampe soll hell genug sein sodass die nymphies nicht gegen Hindernisse/Wände fliegen und sich dabei (schwer) verletzen / sterben.
    Und dunkel genug, so saß sie auch dann erholsam schlafen können, wenn sie nicht in den käfig wollen.

  • Vielleicht wäre da etwas das dimmbar ist (gibt auch Zwischenteile zum Dimmen zu kaufen), tatsächlich eine gute Lösung, weil Du Dich damit an genau dieses Optimum herantasten könntest (?)
    Wirklich speziell für Vögel gibt es da nichts.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry