Traumatisierte Nymphies zähmen

  • Schädlich wahrscheinlich nicht, nur die meisten wie z.B. Mauserhilfen oder Mauserperlen kann mDu dir schenken da sie wahrscheinlich gut schmecken aber eigentlich nicht viel bringen. Schädlich sind sie aber im Übermaß da viele fetthaltig sind und dadurch auch dick machen.


    Die strikte Trennung zwischen Ziervögeln, Sittichen, Papageien, Wildvögeln usw bei solchen Dingen ist eigentlich überholt. Nur sind die dauerhaften Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten verschieden.
    Sittiche, speziell Nymphensittiche setzen schnell Fett an da der Organismus nicht so auf Hochtouren läuft wie bei Kanaren. Deswegen sind Vitamin und Mineralpräparate sowie viel Gemüse ( z.B. Gurken, Paprika, Brokkoli, Zucchini sind besser als Salate da Nährstoffreicher) besser als die Nahrungsergänzungsmittitel. Auch kannst Du aus der Futterpflanzendatenbank einige Wildkräuter die im Winter wachsen geben.


    Meine bekommen aber auch mal Leckerchen aus der Nagerabteilung. 90 % der Nahrung sollte aus Körnern bestehen und darunter sollte höchstens 20 % fetthaltige Samen sein, im Sommer sogar noch weniger. 10% oder mehr sollten aus Gemüse und Obst bestehen, besser aus Gemüse da weniger Zucker enthalten ist. Das ganze rechne ich immer auf die Woche aus da es nicht jeden Tag Gemüse oder Leckerchen gibt.


    Was hast Du den geholt?

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Beaphar ist noch eines der besten von den großen Herstellern. Nur als Vitaminpräperate zu bezeichnen ist ähnlich wie bei uns. Man kann sie nehmen aber die Konzentrationen sind viel zu gering um etwas zu bewirken.


    Ich würde versuchen an Korvimin (übers Internet https://ssl.kundenserver.de/fu…c79a5103b86b16dd93a9f0ed6 ) zu kommen (gibt es auch größer) und das über das Futter streuen. Hier bekommst Du auch die Quiko Produkte.


    Wenn sie zusätzlich Vitamine brauchen würde ich BT-Amin oder Omni-Vit Liquid oder Combex V von Quiko (ins Wasser) oder geben oder wenn sie Obst und Gemüse mögen dies geben. Versuchs mal mit Chilischoten (rote), viel Vitamine und Capsaicin hat noch andere positive Wirkungen, meine lieben sie.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Eigentlich brauche ich da fast nichts mehr zusätzlich sagen.
    Von dem Eifutter kannst Du ein wenig zusätzlich zu dem kargen Futter geben, dann ist es ein wenig gehaltvoller - ich sehe, eine Dosierung hast Du auch schon draufstehen.


    Aber wirklich nur während der Mauser. Es steht ja schon drauf "zur Aufzucht geeignet", und wenn sie das über den Mehrbedarf zur Mauser hinaus bekommen, dann werden sie sofort brutig werden.


    Das ist bei denen, die grad schon mit der Mauser durch sind, grad bei ziemlich vielen ein Problem.
    Das schummrige Wetter draussen suggeriert natürlich eine üppige Regenzeit, und bei einigen purzeln schon wieder die Eier.
    Das darfst Du, wenn Du mit der Mauser durch bist (pardon, nicht Du, sondern Deine Nymphen), dann nicht noch mit diesem Zusatzfutter anheizen.


    Was auch während der Mauser an Gemüse sinnvoll sein soll (wenn es denn genommen wird, da habe ich hier ein Problem.......) ist Gurke. Der hohe Kieselsäuregehalt soll auch unterstützend bei der Gefiederneubildung wirken.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo esth3009.
    Ja Kormivin haben sie schon. Ist bald alle muss nachkaufen. Sauteuer wenig drinn. Dachte doppelt hält besser.
    Ich geh mal nachher in deinem Link deswegen.
    Bist Du sicher mit Chilischoten? Brenn ich Ihnen damit nicht die schnäbelchen weg?
    Muss ich die Kerne vorher entfernen weil zu viel capsaicin darin?
    Danke. Jetzt weiß ich was ich mit den dicken ästen machen kann. Tolle Bilder und tolle vogelzimmer. Werde oft schief angeschaut / blöd angemacht,wenn die Leute erfahren, dass ich butschie und rocky mein schlafzimmer über lassen habe und deswegen in der stube schlafe.
    Mein Vermieter findet meine WG. Genossen gar nicht toll. Als ich ihm erklärte, dass käfigtiere auch gegen den vermieterwillen erlaubt sind hat er sich geschlagen gegeben.
    Hab ihm aber versprochen, dass es nicht mehr werden als die 2. Wollte erst noch ein Pärchen holen wegen schwarmtiere usw.wird aber zu laut ( hellhörige wohnung) und wenn sie sich nicht vertragen, bricht es mir und den neuen scheißerchen das herz sie dann ins Tierheim geben zu müssen.


    Hallo Karine.


    Dann gibt es jetzt ein Problem.
    Finde in letzter Zeit kaum federn. Waren es dann wirklich "nur" Schock/ schreckmausern.
    Also kein zusatzfutter. Aber ich habe es wenigstens schon mal da.
    Äh, was mach ich wenn die Eier purzeln,?
    Kann ich es irgendwie verhindern?
    Gurke wird zum glück von meinen Scheißerchen sehr geliebt. Apfel auch. Erdbeere und Birnen gar nicht. Und Möhren geht so.
    Danke für Eure [lexicon]Hilfe[/lexicon]. Euch und Euren nymphies eine schöne Adventszeit. Schöne Weihnacht und einen guten Rutsch. <3 :wink:

  • Bist Du sicher mit Chilischoten? Brenn ich Ihnen damit nicht die schnäbelchen weg?

    Vögel haben keine Rezeptoren für scharf, deshalb darfst Du sie verfüttern, komplett. Achte nur darauf das Du möglichst Bioware bekommst, da sie konventionell meist stark gespritzt sind.



    oder Du holst dir Samen. Sie eigenen sich wunderbar als Zimmerpflanzen. Achte nur darauf das sie nicht gefällt werden. Nymphen mögen nämlich auch das Grün.



    Golliwog oder einfach nur die Grassamen ausgesät




    Nicht umsonst hat Pinu Angst das er grün wird :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Nein, es kann ja durchaus sein, dass Deine mit Mausern schon durch sind. Oder noch nicht ganz, denn dem Abwerfen der Federn folgt ja das Nachwachsen der neuen Federn, die sie ersetzen.
    (Bei manchen mausern sie grad noch, bei vielen sind sie gerade durch damit.)


    Du wirst sehen, ob sie noch dabei sind, neue Federn zu schieben, denn die frischen Federn sind ja erstmal in so "Hülsen" verpackt ind ziemlich spitz und stachelig. So ein bißchen igelmäßig. Wenn sie keine Federn mehr schieben, brauchen sie auch keine Mauserhilfe mehr.


    Dann musst Du das Eifutter wieder streichen und wieder die magere Mischung geben. Und halt drauf achten, dass sie ihre Ruhezeiten haben, keine Höhlen finden und die ganzen Sachen, die ich geschrieben habe, als Rocky eher aggressiv war.


    Daran merkst Du die Brutigkeit ja auch. Mein Merlin mutiert hier grad wieder zum Jagdbomber, und Henne Motte macht Quietschetänzchen. .


    Hier siehst Du am Kopfgefieder noch die Reste der Federhülsen:

    Aber das sind wirklich nur noch die Reste von dem , was vorher stachelig am Nachwachsen war.
    Es hängt nur noch ein bißchen von der Verpackung dran, für solch fertige Federn werden keine zusätzlichen Nährstoffe mehr gebraucht.
    Motte ist in diesem Zustand schon wieder in leichter Brutstimmung, und ich habe ihr Futter jetzt auch wieder magerer gemacht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine.
    Nächste Woche geht's mit meinen Nymphies zur vogelkundigen Tierärztin.
    Weil Rocky sich oft an Kopf und Hals kratzt und in den Fußring beißt.
    Dann Versuch ich die von Dir erstellte Aufnahmecheckliste abfrühstücken zu lassen. Ich hoffe, dass Tiere in Not e.V.
    Die Kosten übernimmt.
    Ich dachte mir wenn ich eh hin muss, ein Abwasch, muss ich die beiden nicht 2 mal quälen. Habe echt Angst um die beiden ( einfangen, 2 mal transport, untersuchungen.)
    Kannst Du mir aus Erfahrung oder Hörensagen sagen, wieviel ein Aufnahmecheck kostet?
    Müssen beide 24 std. Nüchtern sein ( auch kein wasser) wegen kurznarkose zur Blutentnahme?

  • Oh, das ist ja gut, dass sie mal durchgecheckt werden, wenn er auch der Anlass mit Rockys Jucken nicht so schön ist.
    Nein, leider kann ich Dir zu den Kosten nicht ganz viel sagen - erstens kann sich in dem Check ja erst ergeben, was nötig ist, was nicht.
    Zum anderen gibt es zwischen den Preisen der vogelkundigen Tierärzte massive Unterschiede.


    Ich denke, wenn Du auf Psittakose testen lässt,(was immer sinnvoll ist, weil man sich auch selbst anstecken kann, wenn die Vögel symptomlos sind) und Röntgen mit bei ist (bei Rockys Verhalten wär das wahrscheinlich naheliegend, um sich z.B. die Leber anzuschauen), kommst Du unter 100 Euro pro Vogel kaum weg.


    Wenn man alle Virentests mitnimmt, und nicht den vkTA der untersten Preisklasse erwischt, habe ich auch schon von 250 gehört. Das "alle Virentests mitnehmen" ist natürlich nochmal mehr von Bedeutung, wenn man einen neuen Vogel zum Schwarm dazunimmt, bzw. entscheidet , OB man es tut.
    Aber wenn es bei Rocky drum geht, einem Juckreiz nachzugehen (und das ist sehr sinnvoll, ehe er zum Rupfer wird dadurch), kann halt stattdessen noch was andres auf der Rechnung stehen.



    Um Gottes willen nein, solange nüchtern darf kein Vogel sein.
    Bei mir in der Vogelklinik entscheiden sie meist erst nach dem Röntgen, ob sie überhaupt Blut abnehmen.
    Und eine Menge, bei der sie sie in Kurznarkose hätten legen müssen, hätten sie hier nur für den Test auf Zinkvergiftung abnehmen müssen. (was bei Juckreiz natürlich im Bereich des Möglichen läge)
    Darüber haben sich aber die Leute mit anderen vkTÄs gewundert, weil es bei denen nicht so war.Also bei denen auch für den Zinktest nicht diese Menge nötig war.


    (Ich versuche gerade, mich scharf zu erinnern, ob es irgendwelche Ernährungseinschränkungen für die Kurznarkose meiner Hähne gab , als sie die Implantate bekommen haben, und wie es bei Merlines großer OP war.Fürs Trinken gab es definitiv keine Einschränkungen. Wenn es fürs Fressen überhaupt welche für die Kurznarkose gab - ich glaub fast nicht - und nicht nur welche für die große OP, waren sie wenn ich mich richtig erinnere, durch die Transportzeit schon abgegolten, also , dass es in der Transportbox nichts zu futtern gab) :


    Ich würde denken, Du musst da gar keine Nüchternzeiten einhalten - und wenn, dass es nicht über die Transportzeit hinausgeht. Der Stoffwechsel von Vögeln ist einfach sehr schnell.


    Oder hat hier wer andere Erfahrungen gemacht?


    Sowohl zum Thema Kurznarkose als nochmal mehr zum Thema Kosten?
    Ich hab ja eine vergleichsweise preiswerte Vogelklinik hier, und weiß gar nicht so sehr , wie doll nach oben offen die andren vkTÄs sind...(?)


    Auf jeden Fall drücke ich alle Daumen für einen guten Ablauf, und dass die Ursache von Rockys Juckreiz behandelt werden kann.
    Alles alles Gute Euch.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also ein wirklich vk Tierarzt legt die Vögel wegen Blutabnahme nicht in Narkose. Die Meisten machen es Hals oder Flügelvene. Bei Kompletten Test reicht für Viren und Leberwerte einmal abnehmen aber wenn zusätzlich Schwermetalle geprüft werden (Kupfer, Zink) brauchen sie wahrscheinlich einen zweiten Termin.


    Als erstes Gefieder zustand und Ernährungszustand und sowohl Schnabel und Krallen nachsehen lassen.


    Sinnvoll wäre für die Erstuntersuchung, Abstriche auf Bakterien, Pilze und Parasiten und zwar Kloake und Kropf. Sammelkot, über drei Tage nachst mit Pergamentpapier auslegen, (Röhren aus der Apotheke oder TA) mitnehmen wäre sinnvoll, so das auch die Einzeller erfasst werden die nicht unbedingt jedes mal ausgeschieden werden.


    Des weiteren wären Leber, Nieren und Schwermatalle, vor allem Zink, sinnvoll. Das kann mit einer Blutentnahme passieren.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also ein wirklich vk Tierarzt legt die Vögel wegen Blutabnahme nicht in Narkose

    Es kommt auf die Menge an. Du schreibst ja auch, dass für eine Blutentnahme für Schwermetallvergiftungen u.U. ein weiterer Termin nötig wäre. Hier zumindest ist das ganz sicher so, sie brauchen 1ml dafür, sagen sie , und das können sie nichtmal eben noch auf z.B. Leber- und Nierenblutabnahme draufsatteln.(Die sie hier aber auch nur machen, wenn der Röntgenbefund der beiden Organe auffällig ist)


    Und weil 1 ml schon happig ist, handhaben sie es hier so, dass sie dafür die Vögel in Kurz-Narkose legen, damit das weniger belastend für sie ist. (Und das hat der Chef gesagt, der nicht nur selber die Zusatzausbildung hat, man kann sie hier sogar erwerben).


    Ich weiß aber auch, dass diese Vorgehensweise im andren Forum Befremden ausgelöst hat - es scheint also von einer Vielzahl vogelkundiger TÄ NICHT so gehandhabt zu werden. (vielleicht, weil sie hier mit den übrigen TiHo-Laboren kooperieren und die andre Mengen brauchen?) Oder unterschiedlich zu sein, was als belastend empfunden wird.


    Ich habe von der Aussage einer anderen anerkannt vk TÄ gehört, die sagt, sie untersucht/behandelt keine Vögel, wenn die Todesangst vor ihr haben.
    Das legt nahe, dass sie im Zweifel bei besonders ängstlichen Vögeln bestimmte Untersuchungen auch unter Narkose macht.
    Bei der Untersuchung von Großpapageien habe ich das auch immer mal schon gehört.


    Es ist also etwas, das auch je nach Einstellung des untersuchenden vkTA in unterschiedlichen Situationen bei unterschiedlichen Vögeln auch unterschiedlich gehandhabt werden kann. Aber nüchtern wird ein Vogel dazu nicht sein müssen.


    Der Hinweis darauf, eine Sammelkotprobe mitzunehmen, ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Ich bin aber noch nie dumm angeschaut worden, wenn ich die im sauberen Gefrierbeutel gebracht habe.
    Für die Flotation (die Anreicherung und Schichtung des Kots in einer Zentrifuge) verwenden sie dann ja ohnehin ihre eigenen Röhrchen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Also weder Frau Köhnen noch Straub noch Pieper haben die Vögel in Narkose gelegt, und ich ich hab hier so einige bei den Schwermetalle und Leberwerte gemacht wurden und dabei wurde nur einmal abgenommen. Nur wenn PBFD, Polyoma, Chlamydien und Borna noch mit gemacht werden muss zweimal abgenommen werden.


    Es liegt auch nicht an den Laboren da diese Proben bis auf die Leberwerte bei Straub alle eingeschickt werden und zum Teil auch zur TÄ Hochschule Hannover.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also bei meinen hat die Ankaufsuntersuchung 191,92 Euro gekostet. Der TA ist allerdings auch nicht der günstigste und ich habe auch allem zugestimmt. Der TA fragt ja normalerweise immer was man untersuchen lassen will. In dem Fall war das Bakterien, Pilze und Chlamydien + Ringentfernung. Blutentnahme war ohne Narkose. Futter haben sie vor dem TA-Termin ganz normal bekommen.

  • Mhm, dann bleibt die Ursache der unterschiedlichen Handhabung bei der Schwermetalluntersuchung Spekulation.(bei normalen Blutabnahmen gibt es hier auch keine Narkose, obwohl Merline da so gezappelt hat, dass sie die nur Leber-Nieren-Untersuchung nur unvollständig machen konnten - das Restblut war im Gefieder gelandet)
    Wär ja dann nur interessant, es von noch anderen Docs zu hören, wie sie es handhaben - danke auch Dir, Marion.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Danke Euch.war heute mit den nymphies beim vogelkundigen ta.nach Eutin. 43 min. Fahrt.
    Weil Rocky Schuppen hat und sich ständig kratzt. Ergebnis: zu trockene heizungsluft.
    Lösung nasses shirt auf heizung und wasserzerstäuber für blumen holen, ich soll damit etwas wassernebel über ihre Köpfe sprühen. Dass sind sie gewöhnt und sie lieben es.
    Beide sind normalgewichtig. Wobei butschie im unteren Bereich liegt weil rocky sie immer vom napf wegscheucht. 2 näpfe bringen nichts. Wenn er den 2. Nicht runterschmeißt scheucht er butschie auch dort weg. Meine Lösung rocky 30 min. Aus dem käfig auszu sperren damit butschie auch mal fressen kann, fand er gut. Ich hab ihm das etikett von dem Hungenberg Wegweiser sie mischung mitgebracht also vom hauptfutter meiner nymphies. Er hat es als gut und ausgewogen bewertet. Danke noch mal für den tipp.
    Butschies rechter flügel 2cm unter dem linken also asymmetrisch das kommt leider von einem wohl unbehandelten flügelbruch. Grausam.armes Kerlchen. Der Arzt war überrascht als er erfuhr, dass sie trotzdem fliegen kann. Ich soll sie aber sicherheitshalber nicht dazu animieren. Aber dass mach ich eh nie. Wenn dann sollen sie es freiwillig tun. Die offnen stellen am unteren flügelansatz sind fast verheilt und kommen wohl vom stressrupfen.

  • röngenbild und blutabnahme unnötig. Weil ich nicht züchten will. Außerdem wenn sie einer dieser krankheiten hätten wäre es uns in den letzten 7 Monaten aufgefallen weg en des schnellen stoffwechsels. Letzteres hat der ta nicht gesagt sondern ich.


    Ich habe ein paar Fragen zu den ring nummern:


    Butschie 11/111111 p10 zum Schutz verfremdet


    Rocky 16 11 ABCD


    Ich habe gelesen, dass die p Zahl die Jahreszahl ( Für dass neue Jahrtausend) ist.
    Dem nach wäre butschie 8 jahre (!!!) alt und nicht 2 Wie es der vorbesitzer sagt.


    Rocky hat keine p Zahl dafür komische Nummern und buchstabencodes.
    Wie kann ich daran erkennen wie alt er ist.


    Gibt es eine Suchmaschine für vogelringe? Um den Züchter für fragen ausfindig zu machen.
    Beide Ringe sind orange.

  • Mhm,einerseits finde ichs ja schön, dass die beiden überhaupt mal untersucht wurden....
    das mit Butschies Flügel ist ja unschön, klasse, dass sie trotzdem damit fliegen kann,..........aber: ....Kotuntersuchung, Abstriche? Psittakosetest? Gerade letzteres können die Vögel jahrelang unerkannt mit sich rumschleppen, aber den Menschen damit anstecken........


    Entschuldigung , dass ich ein bißchen grummele, aber hast Du mal einen Link zur Praxis? ich konnte in den zwei einschlägigsten Listen da jetzt überhaupt keine Tierärzte mit Zusatzausbildung zum vogelkundigen Tierarzt finden..?


    Und dass man Röntgen nur braucht, wenn man züchten will?
    Ich hab hier schwule Hähne und trotzdem weiß ich über Mumms Röntgenbild, dass seine Leber vergrößert ist , dass für seine Atemgeräusche nichts erkennbar ist, und dass er "Speckhöschen " hat.
    Und bei Mumms Leber ist es in der Mauser auch sehr wichtig, um sie zu wissen, weil ich ihn da anders unterstützen kann.


    Es ist tatsächlich so, dass auch bei mir nicht alle geröntgt sind. Die , die es sind oder waren , hatten Anlässe.


    Aber Deine beiden hätten auch Anlässe, haben beide Juckreiz und Gefiederbeschwerden, kommen aus schlechter Haltung , da läge es - in meinen Augen - doch nahe, sich z.B. einmal die Leber anzuschauen..... denn wenn mit der etwas nicht stimmt (was bei Nymphen eben häufig vorkommt), gibt es z.B. einiges , womit man sie unterstützen kann. Muss ich jetzt nicht verstehen - extrem vogelkundig klingt mir die Begründung nicht.


    Die Ringnummern werde ich gleich zu Deinem eigenen Schutz zumindest teilweise entfernen oder verfremden .
    Man sollte die nie öffentlich posten
    Wenn es mal passieren würde, dass jemand der beiden entfliegen würde, und alle Welt kennt die Ringnummer, könnte jeder , der die hat, bei einem Wiederfinden sagen: das ist mein Vogel- ich hab ja die Ringnummer.


    Ja, Butschie ist nachdem 2010 geschlüpft.
    Rocky scheint keinen Ring irgendeines Zuchtverbandes zu tragen.
    Dass er die gleiche Ringfarbe hat, legt aber nahe, dass er entweder auch 2010 geschlüpft ist oder aber erst wieder 2016, da ist die Farbe orange wieder dran. Wenn sich denn der Züchter an die offizielle Farbe des jeweiligen Jahres gehalten hat.
    Die Buchstabenkombi könnte zb. ein Namenskürzel des Züchters sein.
    So weiß ich von einem "Züchter", der das so gemacht hat, dass das Buchstabenkürzel VZÜ für Vogelzucht Ünsal steht.
    Die Zahlenkombi könnte einfach eine züchterinterne Nummer sein, der eine Teil könnte angesichts der Ringfarbe aber auch das Geburtsjahr sein - dann wär Rockie der Youngster im Verhältnis zu Butschie.
    Und nein, für seinen Ring gibt es, denke ich keine Suchmaschine, es sei denn, es ist ein ausländischer Ring.
    Man kann zwar, wenn das Kürzel des Zuchtverbandes auf dem Ring gekennzeichnet ist (bei farbigen Ringen z.B. AZ oder DKB , über diese Zuchtverbände und die Züchterkennummer auf dem Ring auch an den Züchter kommen. (und bei den offnen , nichtfarbigen ZZF -Ringen mit dem kleinen z , die fortlaufende Nummern tragen, über die ZZF-Ringstelle das Ausgabejahr des Ringes und bei guter Begründung manchmal auch den Züchter erfragen. )
    Aber das ist in meinen Augen bei Rockys Ring nicht drin.
    Ist die Frage, ob er genauso alt ist wie Butschie, oder ob die 16 fürs Geburtsjahr steht.....?
    Wenn der Züchter die Farbe orange in Anlehnung an die offiziellen Jahresringe verwendet hat, kommen jedenfalls nur diese beiden Jahre in Frage.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Danke Euch. Er hat auch gesagt, dass er die Untersuchung meinem Budget angemessen hält. Ich schicke ihm heute noch eine Email und im Anhang ein Screenshot von Deiner Auflistung vom notwendigen Untersuchungen und dem Untersuchungsablauf mit bitte mir den Preis dafür zu nennen. Sobald ich den weiß soll ich Tiere in Not heiligenhafen e.v. anrufen weil sie es vielleicht übernehmen. Aber ich gönn selbst bei einer Zusage den nymphies 2 Monate Erholung vom untersuchungsstress.

  • Mhm, ich kann nur eine Fachtierärztin für Kleintiere finden, keine/n Fachtierarzt oder-Ärztin für Vögel und Reptilien oder für Zoo-, Zier- und Wildvögel oder auch nur für Geflügel.
    Ich hatte letztens wen, wo die Zusatzausbildung etwas versteckt auftauchte, wer von den dreien soll denn vogelkundig sein und die entsprechende Ausbildung zum Fachtierarzt haben? Und welche und wo erworben?
    Entschuldige, wenn ich damit nerve, und womöglich habe ich selber Dir eine Liste genannt, auf der sie zum damaligen Zeitpunkt noch draufstanden, das kann ich nicht ausschließen - und das wäre natürlich sehr ärgerlich.(und mir sehr peinlich)
    Will heißen, ich will Dich damit keinesfalls irgendwie persönlich anmachen, wenn ich oder wer anders Dir gesagt haben, sie sind vogelkundig.
    Im Moment ist nur leider weder anhand der Homepage noch anhand des Umgangs erkennbar, dass dort jemand vogelkundig im Sinne eben einer Zusatzausbildung beziehungsweise als echter Fachtierarzt ist.


    Und das heißt leider allzuoft, dass die Gefahr besteht, dass den Vögeln dort nicht genützt, sondern geschadet ist. Grad dann, wenn es zu einer akuten Erkrankung kommt, kann das lebensentscheidend für den Vogel sein - leider.
    Wenn schon im Raum steht, dass eine Kostenübernahme möglich wäre, wäre es mehr als sinnvoll, wenn es die für einen dann wirklich geprüften Fachtierarzt gäbe, der einfach selber auch weiß, was wichtig ist, zu untersuchen, die Fähigkeiten (vom Wissen und Technisch) dazu hat, und sich dann auch in der entsprechenden Behandlung auskennt.
    Es ist bitter, aber wenn ein Vogel etwas hat, ist die Überlebensrate eines Vogels bei einem Allgemeintierarzt tatsächlich deutlich geringer, weil er weder diagnostisch alles drauf hat und auch bei richtiger Diagnostik dann noch falsche Mengen an Medikamenten verordnet.
    Das bekommt man leider immer wieder mit und das ist entsetzlich traurig für das Tier, dem beim richigen Arzt durchaus hätte geholfen werden können.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Habe eine Eingebung gehabt und mir bei youtube Videos über sich putzende nymphies angesehen. Es sieht genauso aus wie rocky wenn er seine federn bearbeitet. Sie kratzen sich auch mal dabei.
    Kann es sein, dass ich es bei rocky mit sich beißen und reaktion auf eine nicht vorhandene hautkrankheit fehlgedeutet habe?
    Darf der Vermieter mir eigentlich die Vogelhaltung verbieten, wenn meine Nachbarn sich über abendliches/nächtliches geschrei von rocky beschweren würden?