auf was achten bei neuem Partner für den Nymphie?

  • Ihr Lieben!
    Da ja leider unsere Lori heute mit 5 Jahren verstorben ist ;( stellt sich nun die Frage, auf was wir achten müssen, wenn wir Leo eine neue Partnerin holen möchten.
    Muss sie das gleiche Alter haben? Ist die Farbe wichtig? Wie ist das mit dem zusammen setzen? Das neue Weibchen dann einfach zu ihm in die Voliere?


    Fragen über Fragen. Wir wollen es ihm nicht noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist.


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Hi, auch hier nochmal mein Beileid.


    Das Alter ist das am wenigsten wesentliche.
    Also, "erwachsen" sollte sie schon sein, also ein Jahr, (im Notfall, wenn es um eine vorjährige Henne geht, mit einem dreiviertel Jahr äußern sie oft schon Geschlechtsreife) Genau fünf muss sie nicht sein. Und es wird wahrscheinlich einfacher sein, eine etwas jüngere bis ziemlich junge Henne zu bekommen als eine ältere.


    Eine recht junge Henne könnte den Vorteil haben, dass sie noch nicht verpaart ist - denn Paare auseinanderreißen geht ja gar nicht. Wenn eine etwas ältere schon einen Partner hatte, sollte dessen Farbschlag auch mit in Betracht gezogen werden..........


    Ja, die Farbe kann schon sehr wichtig sein. Viele, wenn auch nicht alle , Hähne bevorzugen den Farbschlag, den sie schon kennen.


    Bei meinem Mumm, der zwar selbst wildfarben ist, aber die ersten 2 Lebensjahre nur mit Weißköpfen verbracht hat, geht das so weit, dass er gegenüber allem, was rotwangig ist, recht aggressiv reagiert.


    Also wieder eine Weißkopfperle wäre schon gut, auch wenn es für Euch als Menschen vielleicht einfacher wäre, mit einem Vogel umzugehen, der ganz anders ist, der nicht auf den ersten Blick wie Lori aussieht.


    Wie "starr" da die Hähne sind, weiß ich auch nicht. Weißkopfzimtperlen sind, scheints mir leichter zu bekommen - aber was der Vogel ist , den er als Partnerin akzeptiert?


    Zwischen dieser Frage und der nächsten sollte noch etwas stehen - eine Aufnahmeuntersuchung, damit Ihr nicht gleich Krankheiten unbemerkt einschleppt. Bis zu den Ergebnissen sollte sie sowiso noch separat sitzen.


    Dann könnt Ihr den Käfig, der immer als potentieller Krankenkäfig taugen kann, neben Leos Volie stellen - hoch genug, dass sie sich nicht vor Euch fürchten muss. Lasst ihnrn evt ein bis zwei Tage (wenn sie aus einer Aussenvolie kommt, kann sie auch länger zur Gewöhnung brauchen)- es denn , ihr seht, sie wollen beide sofort zusammen (es ist manchmal eine Frage, die man nur vor Ort nach Gefühl beurteilen kann.).Dann würde ich sie erstmal zusammen auf Freiflug gehen lassen - und dann
    entscheiden sie weiter..........


    Leo darf also bleiben? Das ist schön für ihn und ich drücke die Daumen, dass Ihr schnell die passende Lady für ihn findet.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Prima, dass leo eine neue Partnerin bekommen soll!
    Karin hat alles soweit schon beantwortet! Die Farbe macht meistens ganz viel aus, auch die Sache mit den Wangenflecken! meine Naturhähne stehen fast alle auf gelbgeperlt ! Ich hoffe, dass ihr bald eine passende Henne für Leo findet!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe nun also den lieben langen Tag im Internet und am Telefon verbracht. Alles was ich bisher gefunden habe, waren Paare oder haben vom Alter her nicht gepasst. :(


    Jetzt habe ich meine letzte Anlaufstelle angerufen. Eigentlich halte ich nicht viel von so großen Verkäufern wie Kölle-Zoo etc., allerdings war ich mit meinem Mann letztes Jahr wegen seinem Aquarium
    in Stuttgart und habe dort nebenbei mitbekommen, wie ein Elternpaar mit Kindern bezüglich Vögeln (Wellensittichen) beraten wurde.
    Ich kam danach mit diesem Herrn ins Gespräch und war sehr beeindruckt. Sie achten sehr darauf, dass keine einzelnen Vögel abgegeben werden, sie große Volieren haben und keine Päarchen getrennt werden. Und da ich wußte, dass er privat auch viele Kontakte hat, dachte ich, ich rufe einfach mal an und frage nach.
    Und irgendwie meint es das Schicksal wohl gut mit uns. Sein Freund wollte heute Abend ohnehin (da er wohl seinen Bestand verkleinern will) 4-5 Hennen abgeben, die mindestens ein Jahr alt sind und eben noch keinen Partner haben.
    Wir haben dann ausgemacht, dass ich mich um 19Uhr nochmals melde, dann kann er mir genauere Auskunft über genaues Alter und Farbschlag geben.


    Ich weiß, normalerweise hätte ich lieber einen Vogel aus dem Tierheim adoptiert oder welche von privat übernommen. Aber es ist so schwer, irgendwo eine passende Henne zu finden und Leo hat sich den halben Vormittag die Seele aus dem Leib geschrien. ;(
    Ich weiß mir im Moment einfach keinen anderen Ausweg. :/


    Wobei ich auch ehrlich sagen muss. Hätte ich nicht so einen guten Eindruck von dem Herrn gehabt, hätte ich dort auch nicht angerufen.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Ja, es ist nicht leicht, geeignete Hennen zu bekommen, wenn man gerade eine sucht und dann noch Alter und Farbschlag stimmen sollten.
    Ich finde jetzt nichts verdammenswertes in dem Weg.
    Was du in den Kleinanzeigenmärkten mittlerweile zunehmend findest, sind oft eben auch private Züchter der schlechteren Sorte.
    Wenn Du eine geeignete findest, vergiss trotzdem nicht den Aufnahmecheck.
    Vielleicht lässt sich ein Abholung so vereinbaren, dass Du gleich auf dem Heimweg mit ihr zum vkTA kannst.


    Das ist zwar viel auf einmal, war hier aber immer immer stressfreier, als bei meinen jetzigen 2 Mädels, die ich nur am Wochenende abholen konnte und sie dann gleich wieder herausgreifen musste. für die Aufnahmeuntersuchung.


    Ich drücke die Daumen, dass die Richtige für Leo dabei ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hey ihr Lieben!


    Ich wollte Euch mal eben auf dem Laufenden halten. War ziemlich viel los diese Woche, deswegen erst jetzt.


    Wir sind also am Dienstag losgefahren, nachdem ich nochmal mit dem Tia gesprochen hatte, ob wir im Anschluß vorbei kommen können. War kein Problem also los gings.
    Arg viel Auswahl hatten sie nicht, aber da Leo nur noch am Schreien war, wollten wir einen Versuch der Vergesellschaftung starten. Es war eine Lutino-Henne dabei, die zumindest auf den Flügeln eine
    schöne Perlung hatte, wie sie Lori auch gehabt hatte, also haben wir uns für Sunny entschieden.
    Der Weg war natürlich sehr aufregend, ebenso die Untersuchung. Der Tia konnte nichts weiter feststellen, hat uns aber bestätigt, dass es eine Henne ist. Sie hat ne leichte Bänderung an den langen
    Schwanzfedern und die Perlung ist ja auch nach der Mauserung schön zu sehen.
    Als wir dann zu Hause waren haben wir Leo raus gelassen. Er flog auf seinen Aussichtsast im Wohnzimmer und wir haben Sunny dann drunter auf das Sofa gestellt. Er hat gerufen und sie wollte direkt raus.
    Doch erst haben wir noch die Voliere gereinigt und komplett umgebaut. Hergerichtet hatten wir alles schon. Sunny durfte dann als erstes einziehen.
    Eine halbe Stunde später durfte dann Leo wieder rein. Gleich vorweg, es gab keine Kämpfe oder ähnliches. Leo war nur etwas irritiert, was sie da macht und Sunny hat gleich nach Anschluß gesucht, was
    Leo aber wohl zuviel war. Also ging Sunny ihm immer nach und Leo ging wieder weg. Ein zwei Mal gab es seinersteits gefauche, weil es ihm zu schnell ging. Das war es aber auch schon.


    Ich schön zuzuschauen, wie sich die beiden besser kennenlernen. Sie kommen sich Tag für Tag näher. Sie putzen sich mittlerweile auf einem Ast direkt nebeneinander. Es gibt auch kein Gefauche mehr.
    Sunny frisst schon seit dem ersten Tag und hat auch keinen Stressdurchfall bekommen. Nur Leo muss sich umstellen.
    Lori hat nämlich immer gekuscht, wenn ihm was nicht gepasst hat, und Sunny ist da etwas selbstbewußter. :D
    So hat Leo sich einen Fressplatz rausgesucht und als Sunny dort war, dachte er wohl, es läuft wie bei Lori. Also ist er hin und hat sich von hinten aufgeregt und muckiert. Lori wäre dann weggegangen, doch
    Sunny hat sich einfach umgedreht, sich zu ihm auf den Ast gesetzt und geschaut, was er eigentlich will.
    Leo war daraufhin so perplex dass er auf nen anderen Ast geflogen ist und ganz schräg geschaut hat. :D War urkomisch zu beobachten.


    Aber so scheinen sie sich täglich näher zu kommen. Das braucht halt jetzt etwas Zeit aber ich bin guter Dinge. :richtig:


    Die Bilder sind jetzt nicht so der Brüller, aber ich wollte sie erstmal weitestgehend in Ruhe lassen und hab sie von weiter weg mit dem Handy fotographiert.

  • Das ist Sunny?
    Nein, das ist keine Lutino-Henne, sondern eine helle Perlschecke. Lutinos haben nur rot, gelb und weiß - und rote Augen.
    (bei den Schecken ist das mit der Perlung und der Bänderung kein ganz hundertprozentiges Merkmal für das Geschlecht. Es soll Perlscheckhähne geben, die ihre Perlung deutlich später oder nie ganz verlieren, und auch das mit der Bänderung soll bei Schecken nichts sicheres, sein - auch wenn es bei meinen gestimmt hat und ich das deshalb erst nicht glauben mochte. Aber das sollte sich auch am Verhalten zeigen.)


    Spannend und schön, zu hören, wie sie sich einander annähern. Berichte bitte , wie es weitergeht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Oh, gut zu wissen. Hatte den Tia nämlich gar nicht nach dem Farbschlag gefragt. An dem Tag war so viel los, hab nur gehört ist weiblich. :whistling:


    Also vom Verhalten her würde ich schon eher eine Henne sagen. Wenn sie ruft dann schreit sie eher ziemlich schrill, so wie Lori es auch tat. Sie balzt nicht,
    tänzelt nicht, zwischter nicht, macht keine Herzchenflügel oder sonstiges. Bisher zumindest. :D
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Tia recht hat.


    Ja bin auch mal gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe halt, sie finden noch richtig zueinander. Wäre doch schöner miteinander zu leben statt nebeneinander her.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Auf jeden Fall. Aber sie ist ja gerade mal ganz frisch da. Ich finde, bislang klingt es nicht schlecht, dass sie sich peu a peu weiter annähern.
    Sie haben ja Zeit.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hey Ihr Lieben!
    Hier mal wieder ein Update. Also, so ansich scheinen sich die zwei zu verstehen. Es gibt keine Auseinandersetzungen, nur ab und zu mal gezanke, wenn beide zum gleichen Futternapf wollen.
    Ansonsten sind sie friedlich und sitzen auch mal auf dem gleichen Ast.
    Tja, nur dachte ich mir schon die ganze Woche, dass Sunny sich irgendwie komisch verhält. Auch ihre Rufe waren irgendwie anders als die von Lori. :hae:


    Heute früh saßen wir nun am Frühstückstisch und Sunny fing wieder an zu rufen und dann ging es plötzlich über in ein wunderschönes Tschiepern. Hörte sich echt toll an. :D


    Tja, den VK - Tia muss ich wohl wechseln. :thumbdown:


    Nun die Preisfrage. Was tun? Beide behalten so lange sie sich verstehen? Mein Männe meinte Sunny könnte man evlt. zurück geben, aber das möchte ich eigentlich nicht. Für zwei weitere Weibchen
    wäre die Voliere zu klein. Als Alternative beide in nen Schwarm vermitteln? Keine Ahnung.
    Ist das Artgerecht sie so zu halten, solange sie sich verstehen? Fragen über Fragen. ?(


    Ach so, ja ganz vergessen. Ansonsten ist "sie" echt schon angekommen. Sie putzt sich, frisst normal, macht Engelchen, fliegt in der Voli hin und her und lässt sich auch nicht stören, wenn man direkt daneben steht.
    Selbst wenn unser Hund direkt an die Voli schnuffelt und sie unten ist und knaspert lässt sie sich nicht stören. Wirklich sehr entspannt. Heute am Spätnachmittag steht nun der erste Freiflug an. Mal sehen wie das klappt.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von SilverPearl ()

  • wenn sie sich verstehen ... ist es in meinen Augen überhaupt kein Problem. Bei Nymphensittichen ist die Paarfindung oftmals so kompliziert, dass also aus Hahn und Henne nun wirklich nicht immer ein glückliches Paar wird.


    Zwei Hähne verstehen sich allgemein sogar etwas besser als zwei Hennen (bzw verstehen die sich vielleicht ... aber da beginnt häufiger ein "frustriertes Eierlegen"), da zwei Hähne durchaus eine langlebige gute Freundschaft einzugehen scheinen.


    Ich würde abwarten :D

  • Ja, so dachte ich mir das eigentlich auch. Denn sie gehen sich ja gegenseitig nicht an sondern nähern sich eher an.


    Ich fand es vorhin so lustig. Sunny (müssen wir uns evlt. noch nen anderen Namen überlegen :D ) hat so schön gezwitscherts, dass Leo plötzlich mitgemacht in Tönen und Melodien,
    die wir von ihm gar nicht kannten. :thumbup:

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Einmal davon abgesehen, dass Singen nicht zwangsläufig heißen muss, dass es keine Henne ist (es gibt auch singende Hennen, relativ sicher ists, wenn "es" mit Klopfen und Herzchenflügeln anfängt, oder wenn die ohnehin schon etwas verwaschen aussehende Perlung immer weniger wird) sehe ich auch keine Probleme mit einem Hahnenpaar, wenn sie sich gut verstehen.
    Ich glaube, es gibt eine ganze Menge Hahnenpaare........(sobald ich Zeit finde, mache ich wirklich mal ein eigenes Thema dazu auf.)
    Wichtig ist, dass sie so als Paar zusammenwachsen, dass sie bei der nächsten Brutigkeit gemeinsam Höhlen suchen, statt um sie zu kämpfen.
    Aber bislang hört es sich doch wirklich gut an.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry