Polyurie

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hab mal eine Frage und möchte gerne eure Meinung wissen.


    Meine Muffin ist fast 3 Jahre alt und seitdem ich sie habe,hat sie immer bei Aufregung oder auch wenn sie stark brutig ist, MEGA Polyurie.


    Ich habe sie im Zuge eines Windeis im Januar mochmals durchchecken lassen und dort wurde auch nochmals die Niere gecheckt...


    Die Niere ist unverändert und hat halt laut Aussage des Arztes einen kleinen Knacks,sonst ist Muffin körperlich Top in Form.


    vor 1,5 Jahren wurde dies mirt der Niere bei einer Zinkvergiftungsuntersuchung mal festgestellt,damals hat sie Nephrostat bekommen zur Unterstützung. alles hat die Taubenklinik gemacht da mein ta im Urlaub war.


    Ich glaube aber sie hat dies nicht vertragen,denn sie bekam leberprobleme und musste sogar bei meinem eigentlichen Hausarzt(vogelkundig) stationär aufgenommen werden. es stand echt schlecht um sie.


    Momentan hat sie auch wieder schlimm Polyurie!!!


    Nun der stand der Dinge:


    -durch einen Nightfright,musste sie leider 2 Wochen Flugverbot ertragen und hat viel zugenommen(Gewicht: 115)


    - Sie war wieder super brutig


    - Mittlerweile wiegt sie 110,ihr ideal Gewicht ist 102 also müssen wir noch was tun.



    Nun meine Frage:


    Würdet ihr mit ihr zum Arzt fahren??


    Ihr geht es super!!!!
    Keine Aussetzer in der Bewegung,falls Organe vergrößert wären, sie frisst super, sie fliegt super und freut sich ihres Lebens. Es ist nur alles sehr aufregend mit dem Sommer und den Geräuschen.


    Ich mach nur nur irgendwie Sorgen,doch ich glaube ich interpretiere vielleicht auch zu viel darein


    Vielen Vielen Dank schonmal

  • Na ja das ist schwer da was zu raten. Wenn sie fit ist, würde ich nicht gleich zum TA gehen. Allerdings sind die Nymphies halt auch Meister im Verstecken von Krankheiten. Dann halt gut beobachten, ob sie weiterhin gut drauf ist. Oder hat sie jetzt seit 2Wochen ununterbrochen Polyurie?

  • Naja die meiste Zeit über. Vor allem aber tagsüber. Sie ist sehr aufgeregt,weil sie direkt nach draußen schauen kann,das kenne ich aber schon von ihr.


    Könnte es auch mit dem aufgeregt sein und dem Sommer an sich zusammen hängen??


    Bei jeder Kleinigkeit hat sie schon immer Polyurie gehabt

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass der Nachtkot entscheidend ist, da alles andere mit Aufregung, viel trinken oder Grünfutter, Bad und Dusche zusammenhängen kann. Lege doch die nächsten paar Nächte mal Zeitungspapier unter ihren Schlafplatz. So erhältst Du ein gutes Bild, wie ihre Knöddelchen nachts aussehen bzw. ob es überhaupt geformte Knöddelchen sind.



    Wenn das okay ist, würde ich eher nicht gehen und weiter beobachten. Sommer ist natürlich etwas anderes: es ist lange hell, man hört viele Wildvögel - all das ist aufregend und somit vielleicht auch dem wässigen Urinanteil förderlich. Vielleicht ein bisschen mehr vom Fenster abrücken?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo Sylvie,


    Aufgrund von Muffins doller Brutigkeit ist schon leider dauerhaft Zewa in der Voll...


    Da ist mir tatsächlich schon aufgefallen, dass die Knödel Tages abhängig sind.
    An normalen Tagen sind es riesige Häufchen, die weißen Urinanteil haben der oben auf dem grün liegt und an sehr warmen und aufregenden Tagen sind sie etwas zerlaufen doch auch da ist das weiße immer noch teilweise zu erkennen.


    Sie ist auch schon immer ein Napf Bader gewesen und liebt das Wasser.
    Ich hab eine komplette Fensterfront,glaubst du ein wenig Rollos runter würde evtl auch helfen??


    Wie gesagt sie ist total normal dabei

  • Ja, ich finde das auch schwer.
    Was klar ist, sowohl Brutigkeit als auch Stress können klar zu Polyurie führen.


    Das mit dem "kleinen Knacks an der Niere" ist für mich immer noch merkwürdig. Beim ersten Mal wurde sie nur geröntgt, oder? War das beim Kontrollcheck das Gleiche? Oder wurden da mal Blutwerte genommen? Sowohl in Bezug auf Niere als auch der Blutzuckerwert? Wäre das etwas, was der andre Arzt zumindest dann, wenn mal wieder irgendwas hoffentlich kleines ansteht, nicht dann mal mitchecken könnte?


    Wenn das Nephrostat sie so umhaut, klingt es nicht nach dem richtigen Mittel, Es gibt auch pflanzliche Mittel, die gleichzeitig leber- und nierenunterstützend sein sollen - Phytorenal/Phytonephro, - riecht und schmeckt scheußlich, Merline hat sich geweigert, andre Nymphen trinkens, ohne mit der Wimper zu zucken, - aber natürlich auch das nur nach ärztlicher Indikation.


    Und bei Grünzeug am besten immer auf die Futterpflanzenseite hier schauen, manches, was Nymphen normal dürfen, sollte man denen mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht geben.


    Ich würde jetzt denken, (aber was ich denke, ist keine Garantie,) nachdem es schon zweimal angeschaut wurde, musst Du nicht sofort damit zum Tierarzt (obwohl eine Diagnose grad im aktuellen Zustand leichter sein könnte?), aber wenn bis auf das Röntgen noch nichts weitergehend untersucht wurde, diese Option schon noch im Hinterkopf zu haben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Probiere es doch mal mit ein bisschen Rollo runter. Vielleicht ist sie dann weniger aufgeregt.


    Meine Nele hatte auch so heftig Polyurie und ich war 2013/2014 ettliche Male beim Tierarzt. Es gibt auch pflanzliche Mittel zur Unterstützung von Leber und Niere. Ich suche mal die Tage alte Tierarztrechnungen - irgendwo müssten diese sein - und schreibe dann, wenn ich den Namen gefunden habe. Allerdings hatte ich damals den Eindruck, dass das nicht hilft.... Damals war aber auch nachts der Urin vollkommen flüssig und durchsichtig. Deine Beschreibung hört sich für mich noch okay an.


    Klingt zwar komisch, aber jeder Nymph bei mir knöddelt ein bisschen anders. Andere lachen immer, aber ich kann Dir oftmals sagen, wer wo geschlafen hat anhand der Knöddelchen. Von meinen sechs Nymphies machen zwei manchmal drei auch etwas flüssiger. Insbesondere Weibchen scheinen dafür anfälliger zu sein (Hormone?).


    Ich melde mich nochmals, wenn ich die Unterlagen gefunden habe .

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Das es schwierig ist weiß ich :schaem:
    Aber ich wollte es einfach gerne mal mit euch diskutieren/besprechen,da ich weiß das ich auch zur übervorsicht neige.


    Jetzt gerade hab ich mal geschaut und sie tat mir den gefallen und machte in dem Moment ein Häufchen. Es war wohlgeformt,doch ein mini bisschen nasser als sonst würde ich sagen. Jemand der sich nicht damit auskennt, hätte es vielleicht nicht bemerkt.



    karine:
    Beim ersten Mal war ich da auf Verdacht einer Zinkvergiftung. Er hat sie untersucht und geröntgt und sagte, es liegt an der Brutigkeit und ganz bestimmt nicht an einer Vergiftung und er würde ihr jetzt ohne triftigen Grund nicht unbedingt Blut abnehmen wollen.


    Bei de stationären Aufnahme wurde sie auch nur geröntgt und dann gab es noch ein Ultraschall zur Konzrolluntersuchung ob mit dem Legedarm wieder alles ok ist. Denn sie hatte ja im Zuge der starken Brutigkeit ein Windei. Und da habe ich dann gebeten sich nochmal die Nieren anzuschauen, aber die haben sich weder verbessert noch verschlechtert.


    Alle Ärzte sagten ihre Nieren hätten einen Knacks, aber bis auf das Nephrostat meinte keiner wirklich eine Behandlung dafür zu starten.


    Wenn ich so darüber nachdenke, hat das jetzt so zugenommen mit der Polyurie,je heller und lauter und wärmer es draußen wurde



    Gibt es denn Nymohies die schlimm Nierenkrank sind und trotzdem ein gutes Leben haben können??

  • Pnu hat seit der Giardienbehandlung immer mal wieder Wässrigen Kot. Aber es ist nichts festgestellt worden. Die letzten Jahre war es eigentlich ok aber seit Krümels Tod hat es wieder angefangen.


    Auch Mali hat im Moment wieder flüssigeren Kot, aber den werde ich übers Wochenende sammeln und dann einschicken. bei Pinu sieht es aus als wenn es definitiv Stressbedingt ist.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hey Hey das was du beschreibst kenne ich von Muffin auch. Die ganzen letzten Monate hat sie ganz normale Häufchen gemacht und jetzt nicht mehr. Es sind aber ganz deutliche Situationen in denen sie es hat.


    1) Sobald ich die Rollos morgens hoch mache und Lüfte ist ab da Party angesagt.


    2) Bei jeder Kleinigkeit die ihr suspekt ist,hat sie die auch sofort.


    3) Fliegen die am Fenster sind gehen auch gar nicht


    4) Brutigkeit etc.


    5) Selbst bei einem Krankenwagen ist sie so aufgeregt das sie es bekommt.
    hört sie nämlich einen schreit sie sofort los und schlägt Alarm


    Muffin ist von Natur aus ein sehr schreckhafter Vogel dem alles suspekt ist, deshalb habe ich mir nie Sorgen um die Polyurie gemacht,bis der Arzt sagte sie Niere hätte einen Knacks.
    Bis dato dachte ich echt da Muffin so nervös ist passt das.

  • Pinus Nieren sind auch nicht so ganz in Ordnung, dieses Ronidazol hat Spuren hinterlassen. Da das Kloakengfieder aber sauber ist bekommt er die normale Unterstützung Leber/Niere. Mariendistelpulver, BT-Amin , B.Komplex und Avichol sowie Biotin und in Kuren ADEC und PT12.


    Mariendistel und Biotin täglich, BT-AMIn Kurmäßig täglich ansonsten mit Avichol und B-Komplex 2* die Woche. Das hilft auch meinen Leberpatienten.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • So, nun habe ich die alten Unterlagen gefunden. Mein TA hatte mir zur Unterstützung von Leber und Niere "Phyto-Legasel-50" gegeben. Das waren kleine Tabletten, die ich zermörsert aufs Futter gestreut habe. Unterstützend auch für den Darm "Bene-Bac-Gel", was ja mit PT12 vergleichbar ist. Bei Nele habe ich jedoch keine Veränderung bemerkt.


    PS: Was die Party anbelangt - heute um 05:15, da ich zum Lüften in der morgentlichen Kühle die Rollos auf halb gezogen haben, um Luft hereinzulassen. Nico lässt schön grüßen! :pfeif: ... und mal ehrlich, das kann man nicht singen nennen, sondern das ist brutales Gebrüll!!!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ronidazol/Ridzol ist ein Mittel gegen Einzeller wie z.B. Giardien und eben nicht ohne. Es ging hier aber nicht um dessen Einsatz , sondern um die Folgen des Einsatzes. In Kombination mit Wurmkur hat es mal bei einer Halterin ein Nymphenmassensterben gegeben, da beides lebertoxisch ist.



    Ich würde mich schon nochmal mit dem Tierarzt absprechen. Die Hauptwirkung vieler dieser Mittel liegt im Leberbereich, und wenn Du manches miteinander kombinierst , kanns zu viel werden.


    Ein Haustier mit stärkerem Nierenschaden hat bei mir mal zur Nierenentlastung eine eiweißreduzierte Spezialdiät bekommen, die aber dann hochwertige Eiweiße zur Deckung des Aminosäure*Bedarfs enthielten.
    Da auch Aminosäurepräparate genannt wurden, wäre da eben die Frage, machen die Sinn im Zusammenhang mit einer ansonsten eiweißreduzierten Nierendiät.
    Die Literatur (Pees, aber nicht allerneuester Stand in manchen Dingen) rät ab. Was für die Leber gut ist, Zuführung von Aminosäurelösungen wie BT-Amin, darf laut Pees bei Nierenschäden nicht eingesetzt werden.



    * Eiweiße sind aus Aminosäuren zusammengebaut. diese müssen zur vollwertigen Ernährung in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    6 Mal editiert, zuletzt von karine () aus folgendem Grund: Ergänzung zum besseren Verständnis von Ronadizol)

  • "Phyto-Legasel sind Mariendistelextralte, BT-Amin ist ein Aminosäurepräperat, Bis auf den B-Komplex ist alles frei käuflich. Mariendistelextrakt und Biotin wird mit Korvimin gemischt und das bekommen sie schon Jahre da man damit nichts falsch machen kann. Auch wenn bei Korvimin die Meinungen auseinander gehen. In der Mauser etwas mehr ansonsten nur eine Prise. Das Bt- Amin und B-Komplex bekommt eigentlich Smokie aber Pinu profitiert auch davon und laut Aussage des TA können es alle haben, aber eben normal nur 2 mal die Woche. Sprich Deinen TA mal darauf an.


    Pinu hat Giardien mitgebracht als er zu mir kam.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten