Temperatur

  • Kann es einen Vogel im zimmer zuwarm werden.Wen ja wie kühle ich ihn ab Duchen mag er nicht wen ich mit einer Pflanzenspritze komme um ihn leicht zu benebeln bekommt er panik wad kann ich noch tuen baden geht er auch nicht schon alles probiert

  • Hallo Berni,
    ich glaube all zu viel Sorgen brauchst Du dir nicht zu machen. Ich hab hier auch welche die baden nur zweimal im Jahr. :D


    Nymphensittiche kommen aus Australien und da bewohnen sie die trockenen Inlandsgebiete, Steppen und zum Teil auch das Outback. Sie müssen nur regelmäßig trinken. Nymphensittiche regulieren ihre Temperatur über die Zunge. Nur im Wald wirst Du keine finden ansonsten sind sie über ganz Australien verbreitet. Die Schwärme leben nomadisch und ziehen Futter und Wasser hinterher.


    http://www.nymphensittichseite.de/einfuehrung/leben.html


    Außerdem ist es zwar warm aber die Luftfeuchte ist auch hoch.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • ich habe ein paar Nymphen , die in die Vogeldusche gehen, aber die anderen nicht! Blumenspritze mögen nur wenige der Strolche. Nasses Grünzeug ist da mehr beliebt! Da wälzen sie sich drin und es wird viel getrunken durch abschlecken und fressen ! Bei der Wärme ist ein hoher Feuchtigkeitsgehalt nicht unwichtig!

  • Das mit dem nicht Duschen und nicht baden kenne ich auch................
    Er lebt bei Dir in einer Art Wintergarten, habe ich das richtig im Kopf?
    Das kann sich je nach Himmelsrichtung natürlich schonmal sehr aufheizen
    .
    Aber meine frühere Merline saß auch direkt auf der Fensterbank, als es dort 50 grad anzeigte. Dass es ihr dann doch zu warm wurde, hat sie durch Hecheln und Flügelabspreizen gezeigt, zum Glück mochte sie Blumenspritzenduschen.


    Solang er keine solchen Anzeichen zeigt, brauchst Du Dir gar keine Sorgen zumachen. Und wenn Du ihm eine Badeschale anbietest, dann kein so ein Badehäuschen zum an den Käfig hängen, sondern eine relativ breite und flache Schale.


    Bei meinen war es zumindest zu Anfang so, dass ich den Eindruck hatte, ihnen fehlt eine Einschätzung, wie tief das Wasser ist (bis zum ersten Fußbad.......).Wenn er die gleiche Sorte Schale für Futter kennt, oder, bei einer hatte ich meinen sogar eine Art Rampe in Form eines (Kunststoff)-Brettchen in eine sehr große Schale getan, kann das leichter fallen.


    Aber Bademuffel gibt's trotzdem, und nicht wenige.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Zu diesem Thema gibt es schon ziemlich viele Erfahrungsberichte, trotzdem stellt sich die Frage bei dieser Hitze halt immer wieder ;) .


    Biete doch mal eine flache helle Schale oder ein helles Haseneckklo an, das wird von Nymphen, vor allem den Hennen, am ehesten als Badewanne angenommen. Offenbar wollen oder müssen Nymphensittiche im Wasser ihre Füsse sehen und das gelingt so am besten. Gemüsegrün wird von meiner Truppe leider vollkommen als Abkühlungsgelegenheit ignoriert:(. Entweder also die Blumenspitze oder die offene helle Badeschale muss es sein, wobei ein Verweigerer (natürlich ein Hahn) auch bei mir zuhause ist... :huh: .

  • Hallo,


    also meine 8, in der AV lebend, lieben es wenn ich sie mit einer ganz sanften Prause vom Wasserschlauch bespritze :) ist richtig süß anzusehen.

    Alles Liebe vom Bodensee wünschen: :rolleyes:


    die Nymphys: Gismo, Cleo, Kentucky, Plusterchen, Totoro und Pixel :love:
    die Wellis: Wall-E und Elliott :love:


    und ihre Körnergeberin Ronja :)

  • Unsere Vögel mögen alle nicht gern Baden oder duschen. Einzige Ausnahme ist Darleen, die gern ins Badehaus geht.


    Unser teuer angeschaffter Vogelbrunnen wird nicht genutzt, auch nicht das Kinder-Abwaschbecken, welches mit batteriebetriebenem Wasserhahn eigentlich toll ist. Das hatte ich in einem Instagram Post gesehen und dann angeschafft.


    Mit der Blumenspritze besprüht werden erdulden alle 4 manchmal. Aber Genuß sieht anders aus.


    Heute endlich ist Pippo auch mal ins Badehaus gegangen. Finn vor ein paar Tagen auch mal ganz kurz. Aber Picca badet immer im winzig kleinen Wassernapf undspritzt alles voll :S

  • *seufz* ...da ist noch ein Post von der lieben Ronja, die ja leider so jung schon gehen musste, erst hab ich überlegt wie lange das jetzt her ist aber dann hab ich gesehn, dass das Datum ja da steht :wein:
    nen lieben und nymphischen :nymphi: Winker zu Dir in Deine Welt liebe Ronja :saint:


    Aber jetzt zum Thema, also ich hatte bei Knuffi auch schon mal - er reagiert vermehrt mit Anfällen auf Hitze (er ist Epileptiker), Kühlakkus auf seine Volie gelegt, ist aber ein bissl blöd wegen dem Tau-/Kondenzwasser, mit nem Handtuch drunter ist der Effekt nicht so dolle und dünner Stoff ist dann schnell durchnässt, aber ein paar Grad runter klappt damit - für unsre grosse/hohe Voli ist das aber nicht geeignet da bräuchte ich zig Kühlakkus bzw. käme selbst mit Leiter nicht weit :D ausserdem wäre das immer nur möglich wenn die Schnuffels keinen Freiflug haben


    Was ich aber gerade wieder in Erinnerung bekommen und auch gleich mal gegoogelt hab:
    1,5 l PET- Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren
    :guck: Tipp gegen Hitze in der Wohnung: PET-Flasche kühlt Räume sofort
    allerdings noch nicht selbst getestet, da wir keinen so grossen Froster haben um da laufend (zum wechseln) für unsre ca. 40qm Flauschiebereich PET-Flaschen einfrieren zu können


    vielleicht mags mal jemand testen und berichten...

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Meine halten es hier in der Wohnung noch ganz gut aus- auch nach dem Fliegen keiner am hecheln (was es früher während der Hahnenkämpfe im Sommer schomal gab).


    Aber als ich jetzt mit Maya bei der Wärme in kleiner Box und mit Öffis und Fußweg zum Implantatsetzen in die Vogelklinik musste, hatte ich auch ein Coolpack zwischen Tasche und Box getan. (für den Rückweg hat der Doc wegen der vorangangenen Narkose davon abgeraten)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry