Zugeflogen Jungtier ?

  • Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage also uns ist ein nympensittich sozusagen in Auto geflogen nun da wir in Algerien leben ist es sehr schwer den Besitzer ausfindig zu machen also haben wir beschlossen ihn oder sie aufzunehmen da wir Anfänger sind weis ich nicht ob das ein jungvogel oder schon ein Erwachsener vogel ist? Noch ein Foto vom nympi viele lieben Dank für eine schnelle Antwort :D :wink:

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Das klingt ja abenteuerlich - im Auto zugeflogen? Berichte doch mal mehr, da bin ich sehr neugierig.


    Leider sieht man auf dem Foto nur den Körper und kein Köpfchen. Kannst Du nochmals ein anderes Foto vom gesamten Nymphie einstellen? Allerdings ist es i.d.R. sehr schwer anhand eines Fotos zu sagen, ob es ein Jungvogel oder ein erwachsener Nymph ist. Jungvögel sehen oft wie Hennen aus, so dass es auch schon bei der Geschlechtsbestimmung hapert. Sein Gesicht wäre sehr wichtig. Allerdings sehe ich wohl, dass der Schwanz und die Beinchen gebändert sind, d.h. es könnte Jungvogel oder Henne sein. Stelle einfach nochmals ein paar Bilder ein und beschreibe doch mal sein Verhalten. Singt er und klopft auf Gegenstände? Das machen auch schon Junghähne, dann wäre sein Gesichtchen ggf. schon grau-gelb gefeckt bevor er sich im Gesicht ganz umfärbt.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Danke dir für die schnelle Antwort
    also ,mein Mann war unterwegs mit dem Auto und stand im Stau und dann sah er ihn er dachte zuerst es sei eine taube aber dann sah er das es ein nympi ist und er flog wirklich direkt ins Fenster und dann schnappte mein Mann ihn der arme war ganz ausser Atem aber bei gutem Zustand auch nicht zusehr abgemagert sie hat sich mittlerweile gut bei uns eingelebt fliegt und kommt auf die Schulter und landet auf dem Kopf nur auf die hand will sie er nicht aber mit der Zeit vieleicht schon werde noch ein paar Bilder reinstellen hoffe das man es besser sieht . Also vom verhalten sie ist sehr neugierig,untersucht alles neue ,singen tut sie nicht, mehr so krähen haben auch eine männlichen nympi dazu geholt glaube sie verstehen sich gut er putzt sie ab und zu ,sie rufen sich und wen sie draussen sind geht er ihr hinterher Leider wurde dem Männchen die federn gestutzt kann also nicht fliegen hoffe schwer das sie nach wachsen in der mauser . Habe sie noch nicht so lange vileicht 3 - 4 Wochen hoffe konnte dir mehr Infos geben bin blutiger Anfänger :D aber sie haben mich schon im Banne :nymphi:

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Ja, das ist entweder ein ziemlich junger Hahn oder eine Henne, da kann man dann nicht sagen, ob jung oder alt.
    Auf dem ersten Bild(man sieht es ganz, wenn man es anklickt), sieht es ein wenig aus, als wäre der Schwanz etwas kürzer als bei einem Altvogel, aber das kann auch die Perspektive sein.
    Das Verhalten, und auch der Umgang des Hahns , sprechen ein wenig mehr für Henne, aber Klarheit wird dann nur die Zeit bringen. Hauptsache, sie verstehen sich.


    Was sind denn Deine wichtigsten Fragen?


    Ich würde fragen, wie die beiden untergebracht sind und was Ihr füttert.
    Bzw. was bei Euch an Futter erhältlich ist? Manchmal ist es leichter ein Wellensittichfutter etwas aufzupeppen als ein viel zu fettes Papageienfutter "abzumagern".Nymphensittiche leben in Gebieten mit karger Vegetation, also ist die Ernährung auch besser nicht zu gehaltvoll.


    Wir haben hier eine Nutzerin aus dem Libanon und eine aus Kuwait, da ist das mit dem , was es im Handel gibt, gar nicht so einfach.
    Wenn nicht, hättet Ihr die Möglichkeit, auch etwas aus Europa zu bestellen?
    War bei den andren beiden schwer bis unmöglich, aber die Situation kann in jedem Land ja anders sein.
    Zusätzlich könnt ihr auf jeden Fall noch Gemüse wie Gurke oder Möhre anbieten - mit Obst etwas Vorsicht, kann aufgrund des hohen Zuckergehalts schonmal Verdauungsprobleme machen.
    Auf keine Fall Kohl füttern und auf ganz gar keinen Fall Avocado, an der sind schon etliche Vögel gestorben.


    Was an Kräutern und andrem Grünzeug noch für die Süßen essbar ist?- Da weiß ich leider nicht, wie Eure Vegetation ist.
    Vielleicht schaust Du mal in unsere Futterpflanzendatenbank:
    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/
    was an Essbarem es auch bei Euch gibt.


    Das Problem mit dem Stutzen gab es zumindest im Libanon auch.
    Die Federn sind abgeschnitten?
    Dann müssten sie ganz langsam nach und nach neu mausern. Da ein Nymph aber nicht alle Flugfedern auf einmal mausert, um eben flugfähig zu bleiben, kann das eine Weile dauern.
    Kann er kein kleines bißchen fliegen?
    Da ist natürlich die Gefahr, dass er gar nicht mehr so recht weiß, was fliegen ist, wenn er es dann irgendwann wieder könnte - und auch die Flugmuskeln erstmal verkümmern.
    Wenn er genug Vertrauen hätte, könntet ihr mit ihm "Ergotherapie" machen, ihn auf einem Handtuch sitzend hoch- und runterbewegen, dass er mit den Flügeln schlagen muss.


    Aber das ist Zukunftsmusik - nur nichts überstürzen. Dass die beiden Vertrauen zu Euch fassen, ist das Wichtigere.
    Und ja, diese tollen Vögel können einen ganz schnell um die Kralle wickeln.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke für eure Hilfe ja dann schauen wir mal wie sie sich weiter entwickeln also füttern tu ich sie mit dem schau Foto und mit gemüseinem Karotten Gurken Paprika Salat und den Käfig habe ich so eingerichtet aber sie können raus zum Fliegen habe ein Foto des Käfigs rein gestellt müsst mir mitteilen was okay ist und was nicht ja man findet Bierchen ein paar Sachen so Spielzeug und so und knabberzeug backe ich selbst habe in der nympiseite ein Rezept gefunden sie lieben diese Keks aus KörnerMischung für Kanarienvögel und Eiweiß mit griss haben nicht so grosse Auswahl an Vollkorntprodukten leider. Ja Jack der gestutzte will fliegen der arme aber er segelt immer zu Boden flattert wie wild weiß halt nicht wie er gehalten wurde vorher er war glaube ich alleine er sitzt immer nur auf seinem Ast und tut nichts hoffe das er noch aufgeht ist jetzt ne gute Woche bei uns

  • Das Futter: Ich kanns auch mit Vergrößern nicht ganz richtig sehen, ist das reine Hirse?
    Mir war, als hätte eine der beiden aus Libanon oder Kuwait erwähnt, dass die Mehrheit der Wellis bei ihnen nur mit Hirse gefüttert wird. Was natürlich sehr einseitig ist. Genauso einseitig, wie dass Nymphen nur mit Sonnenblumenkernen gefüttert werden (was extrem zu fett ist).
    Wenn Du von Kanarienfutter sprichst, wie sieht das aus?
    Hier ist es eine Mischung aus Kanariensaat , (länglich, ein wenig dunkler als Hirse und glänzend), manchmal mit, manchmal ohne Rübsen, kleiner als Hirse, braun und rund, etwas Hirse und feinere Samen. Je nach Zusammensetzung (die den Mengenanteil ausmachen würde)könnte man davon unter die Hirse was untermischen.
    Sind irgendwo Vitaminzusätze erhältlich, Kalksteine oder Sepiaschulpe? Bei soviel Hirse würdest Du wohl von allen Vitaminen brauchen, und wenn sie nur durchs Fensterglas Licht bekommen, fehlt ihnen der UV-Anteil im Licht, mit dem sie Vitamin D bilden können.
    Das braucht der Körper auch, um Kalzium verwerten zu können.


    Der Käfig. Steht er auf einem Tisch oder auf dem Fußboden? Das kann ich nicht erkennen. Er sollte immer so hoch stehen, dass die Vögel etwa auf Augenhöhe sind. Wenn man auf sie herabschaut, ist das etwas , was Angst macht.


    Diese gedrechselte Konstruktion im linken oberen Käfigteil mit den Querstangen ist vom Prinzip er keine schlechte Idee. Es sieht mir aber aus, als wäre es lackiert, was bei Benagen nicht gesund ist und zudem zum Sitzen recht glatt ist.
    Ich weiß nicht, was Dir unbehandelten und ungiftigen Naturzweigen/-Ästen zugänglich ist, das wäre für Schnabel und Füße eigentlich die bessere Lösung.


    Nach den Bildern kann ich nicht so ganz klar erkennen, ob /dass Jack ein Hahn ist. Das ist bei Lutinos sowieso nicht immer einfach.


    Allerdings scheint er/sie so kleine gelbe Punkte zu haben, was nach einer Perlung aussieht. Allerdings etwas sparsam und unregelmäßig, sodass es wirklich sein könnte dass Jack ein noch junger Hahn ist.
    Die Weibchen behalten ihre Perlung, wenn sie erwachsen werden, die Hähne verlieren sie mit etwa einem Jahr (rein geperlt) oder auch später (Perlschecken). Es könnte sein, dass Jack gerade mit dem Umfärben beginnt, was erklären könnte , dass es mehr so Sprenkel sind als eine gleichmäßige Perlung.
    Mehr wird man dann vielleicht am Verhalten mitbekommen. Wenn einer der beiden nicht nur pfeift, sondern auch die Flügel leicht abstellt und dabei noch mit dem Schnabel auf harte Gegenstände klopft, ist recht wahrscheinlich, dass das ein Hahn ist.
    Das Fehlen davon heißt nur nicht ganz automatisch Henne, und mitunter gibt's auch Hennen, die singen.
    Das Klopfen und Flügel leicht abstellen dabei ist aber schon sehr hahnenspezifisch.
    Ebenso, wenn der /die Dunkle immer mehr gelbe Federn im Gesicht bekäme.
    Und nach der Körperhaltung sieht Jack auf dem letzten Bild ein klein wenig aus wie eine Henne, die zur Begattung auffordert.....
    ......es bleibt fürs erste spannend.


    Lass uns mal wissen, wie das Kanarienfutter aussieht, vielleicht auch mit Bild. Dann könnte man überlegen, ob man das andre Futter damit aufwerten kann.
    Sonst muss man überlegen, was für Saaten es sonst zum Aufwerten gäbe - im Moment fällt mir nur Sesam ein, aber das ist ja nur fett (etwas Fett brauchensie schon, um fettlösliche Vitamine aufnehmen zu können)......Hafer, wenn es den ganz und nicht nur als Flocken gäbe (im Notfall vielleicht sogar Flocken......... muss erstmal noch weiterüberlegen, was noch ginge und zu bekommen sein könnte.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Sorry das es so lange gedauert hat mit der Antwort ja das ist reine Hirse ganz rund und glänzend habe auch noch Goldfink Futter zur Verfügung stelle ein Foto rein .Ja das ist lackiert also besser raus ? An naturästen habe ich welche rein getan aber weiß nicht von welchem Baum! gibt hier nicht so viele Sorten ,ist ja wichtig wegen der beinmuskeln und den krallen das sie verschiedene dicken äste haben oder so ja bei Jack weiß ich halt nichts hier werden die Tiere auf dem Markt verkauft und das wars keine Kontrolle nix ob sie gesund sind weis man auch nicht hier gibt es keine Gesetze wie man Tieres verkaufen darf leider .So hier das Futter das mit den roten teilen ist das kanarienfutter und das andere das Finken Futter.

  • Ja, ganz schlecht als Zusatz zu der Hirse sehen beide Mischungen nicht aus.


    In der Kanarienmischung ist viel Kanariensaat, auch Glanz genannt (das dürfte gern noch mehr sein), Hafer (sehr kleiner, wohl Nackthafer) und Rübsen. Die bunten Bröckchen im Kanarienfutter dürften Vitaminzusätze sein. Müsst Ihr dann mal beobachten, ob die freiwillig gefressen werden.


    In der Waldvogelmischung scheint auch einiges an Wildsamen zu sein, die prima sind, insgesamt aber mehr Ölsaaten enthalten dürften.
    Ich kann das jetzt auch nur pi mal Daumen überlegen.: 2Drittel bis 3 viertel Kanarienfutter, der Rest Finkenfutter.
    Von dieser Mischung dann wieder etwa ein Viertel unter die Hirse mischen.........?
    Wer ein besser fundiertes Mischungsverhältnis weiss, darf mich gern korrigieren!!!!
    Würde es Euch gelingen, das Kanarienfutter so zu sieben, dass die kleinen dunklen Kügelchen rausgehen (das ist Rübsen, der ist eher fett) und die nicht ganz so fetten, aber stärker eiweißhaltigen Glanzsamen mit Hafer und Bröckchen ohne den Rübsen haben, dürftet ihr davon einiges mehr untermischen. Ein Drittel dann etwa , plus eine deutlich kleinere Menge des Finkenfutters.


    Mit Kräuterzusätzen bin ich hier wohl diejenige mit der wenigsten Ahnung, weil ich selbst auch natürliche Duftstoffe nicht vertrage. Kamille ist o.k., Lavendel ist hierzulande auch in manchen Futtermischungen drin, gab aber schon Berichte, dass Vögel davon niesen mussten. Leinsamen scheine ich schon in der Finken-Mischung zu sehen, wenn, dann nur noch etwas dazu , zuviel ist nicht ganz gut.
    Fenchel müsste, glaub ich gehen, bei den andren muss ich selbst grad nachschauen, trage ich dann noch nach.


    Ja, lackiertes Holz besser raus. Mit den Naturholzstangen mag ich jetzt nichts falsches raten, nicht jede Sorte Baum oder Strauch ist ungiftig, und sie nagen ja da dran. Gibts Obstbäume bei Euch in der Umgebung? Das wär das Sicherste.
    Irgendwoher kam die Info , Olivenbaumzweige seien auch o.k.
    Was wächst bei Euch so an Bäumen?
    Wenn nicht übersetzbar, lässt sich vielleicht der lateinisch-botanische Name herausfinden?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • So, Majoran und Salbei soll man etwas vorsichtig wegen bestimmter Inhaltsstoffe sein.
    Sie sind nicht komplett verboten (gerade der Majoran-Verwandte Oregano wird von einem darauf spezialisierten Hersteller extra gegen Atemwegs- und Darmbeschwerden bei Vögeln angeboten), aber ein bißchen geraten wir da in den Pharmazeutischen Bereich. In kleinen Mengen gesund und heilend, in größeren zuviel giftige Bestandtteile. So wie schon Paracelsus sagte : Die Dosis macht das Gift. Sehr vorsichtig also nur .
    Fenchel ist o.k., und wenn Ihr da noch nicht dran gedacht haben solltet: Nicht nur die Samen.
    Auch die frische Fenchelpflanze, sowohl Knollen als auch Laub , ist zum Verzehr freigegeben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry