Coco und Bibi haben nen Kumpel bekommen

  • Also Coco und Bibi sind seit ein paar Tagen in ihrem mehr oder weniger großen Käfig auf der Veranda. Es ist nachts über 15 Grad und am Tag schon zwischen 25 und 30. Jeden Morgen fangen die um 5 an zu singen, von daher bin ich sehr dankbar, dass die draußen weit weg von meinem Schlafzimmer sitzen. Dann heute Morgen oder gestern Nachmittag (ich bin da nicht mehr so sicher) habe ich einen anderen Nymphensittich gehört, wie er mit Coco und Bibi *redet*... ich dachte einer der Nachbarn hat jetzt auch einen. Und vorhin da klopft mein Nachbar und fragt mich ob meine Vögel alle noch da sind, weil er einen im Badezimmer hat. Also hab ich ihm angeboten den bei mir mit rein zu setzen. Das ist ein richtig schöner Hahn. Und echt relativ zahm. obwohl der nachbar ihn ganz fies an den Flügeln gepackt hat und er bestimmt schon paar Tage draußen war. Er ist sehr entspannt. Bibi will sich jetzt mit beiden bissl kloppen... aber die sitzen auch friedlich nebeneinander und pennen. Gefressen hat der Neue auch schon. Ich muss mal warten bis mein Mann nach Hause kommt und herausfinden, was der Nachbar mit dem vor hat.
    Meint ihr es ist nen Problem wenn es drei sind? Coco und Bibi sinmd ja beide Kerle und nen richtiges Paar waren die ja nie. Der neue und Coco sehen sich sehr ähnlich. Falls Bibi den mehr mag als Coco, dann bekomme ich nen Problem. Aber wenn ich den Nachbarn richtig verstanden habe, dann will er nen Weibchen besorgen und dann könnte ich ihm ja auch Coco geben :schaem: nicht ganz nett aber der weiss eh nicht wer wer ist.

  • Na, ich denke, erstmal hat Nr.3 Glück, dass er eine kundige Unterkunft hat.
    Zu dritt ist das natürlich eng, und zwischen 3 Hähnen ist Ärger auch nicht unbedingt selten.
    Auf engem Raum ist das dann schon nicht lustig.


    Wenn der Nachbar sagt, er will sich ein Weibchen holen, und es nur für ganz kurz wäre.....
    (Da bin ich gespannt, ob das Weibchen nicht auch ein Hahn wird.)


    Aber wenn absehbar würde, dass es länger dauert, solltest Du doch einen zweiten Käfig besorgen und schauen, welche sich am besten verstehen und welche weniger..........


    Ihr hattet langfristig eine Aussenvolie geplant, hab ich das richtig im Kopf?


    Falls das mit dem Nachbarn nichts werden sollte, würde ich dann selber einen 4.Vogel dazunehmen, bei drei Hähnen dann aber ebenfalls einen Hahn.


    Zunächst aber noch die Frage stellen, ob sich herausfinden liesse, ob dieser vermisst wird.
    Das lässt sich bei Euch wahrscheinlich noch weniger herausfinden als hier? Internet? Oder gibt's einen zentralen Markt, Zeitung oder so etwas, wo sich mit Aushängen oder einer Anzeige noch was machen ließe?


    Falls er eine Partnerin (oder auch einen gleichgeschlechtlichen Partner) hatte, wird die(der) ja auch trauern...........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich wollte euch mal berichten, was jetzt mit den ganzen Vögeln passiert.
    :D
    Coco und Bibi habe ich als Paar zu einer sehr guten Freundin gegeben. Ihr Mann und sie kümmern sich um die beiden und wenn ich dann in hundert Jahren mal ein Haus habe und ne schöne Voliere, dann kommen die wieder zu mir.
    Den Neuen habe ich behalten und ihm noch einen Vogel organisiert. Der ist angeblich ein Weibchen, weil er so einen hellen und verwaschenen Wangenfleck hat. Ich finde aber, der kann auch nen Männchen sein. Der arme Vogel hat keine Schwanzfedern und ich hoffe echt, dass die `nur` abgeschnitten sind. Auch an den Flügeln wurde da manipuliert. X( Dass der so seltsam aussieht ist auch der Grund warum die nun bei mir sind. Der Mann meiner Freundin wollte den nicht :thumbdown: aber mir ist das egal. Im Gegenteil. Ich finde die beiden neuen sind eher ruhig und reagieren ganz cool wenn man am Käfig steht. Eher gechillt.


    Da ich den zweiten eben erst geholt habe, weiß ich nicht, wie der so drauf ist. Also ob er singt oder nicht. Angeblich ist er 8 Monate alt.


    Hab mal Fotos gemacht. Und Namen brauchen die auch noch. Der komische Vogel am besten was neutrales 8)


    Das ist der ohne Schwanz



    Und das der Neue

  • Das sind beides Hähne. Darfst ihnen beiden Jungsnamen geben. ;)


    Die Intensität des Wangenflecks ist nicht von Bedeutung, sondern die gelbe Gesichtsmaske . Zumindest bei wildfarbenen wie diesen beiden.
    (mal abgesehen davon , dass ich finde, die Wangenflecke nehmen sich nichts bei den beiden)
    Dass die Wangenflecken bei den Mädels (wenn wildfarben)weniger intensiv wirken, liegt nur daran, dass sie fast ganz grau im Gesicht sind, und das Orange darauf weniger leuchtet.


    Fehlen die Schwanzfedern ganz oder sind sie kurzgeschnitten?
    Wenn sie ganz fehlen, kann er eine Schreckmauser gehabt haben und sie dabei "weggeworfen" haben. (der Fressfeind hat dann nur ein Büschel Federn in der Schnauze oder (Mensch) in der Hand, und Nymph kann flüchten. In dem Fall würden sie relativ schnell wieder nachwachsen, alle gekürzten Federn, also dann wohl leider die an den Flügeln, wachsen erst dann nach, wenn er sie peu a peu ummausert.
    Das kann aber dauern, weil normalerweise ein Nymph seine Schwungfedern immer nur so "austauscht", dass er mit dem Rest flugfähig bleibt.


    Armes Kerlchen.


    Hast Du noch Vitamine da?


    Damit könntest Du ihn bei der Gefiederneubildung unterstützen. Sein Gefieder sieht auch insgesamt etwas zerzaust aus.
    Auch Weizen im Futter kann da hilfreich sein, denn er ist recht schwefelreich gegenüber andrem Getreide und das wird zur Gefiederneubildung gebraucht. Entweder ganze Körner anquellen lassen oder sogar leicht ankeimen, ganz sind sie zu hart für ihn, oder in zerkleinerter Form anbieten, sowas wie Couscous.


    Ich würde Dir raten, sollten Bibi und Coco irgendwann wieder zu Dir kommen, auch bei einer "Männer-WG" zu bleiben.
    Wenn da weniger Mädels sind als Jungs, und sie dann nicht sowieso schon den andren als Partner erkoren haben, könnte es sonst Stress geben.


    Ausserdem hast Du so den Vorteil, Dir nicht wegen Eierkomplikationen Sorgen machen zu müssen. Mit so wenig Möglichkeiten, einen kundigen Tierarzt zu bekommen, kann das ein echtes Problem werden.


    Viel Glück den beiden Neuen für ihren Start bei Dir.


    (P.s.: vermissen Dich Bibi und Coco nicht und umgekehrt?)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich glaube die vermissen mich nicht. Die waren doch recht scheu und solange sie sich haben. Denen ist es egal wer da ist, hauptsache da ist jemand... vielleicht vermissen sie die Kinder ?( Ich vermisse sie ehrlich gesagt nicht... Ich bin da nicht so emotional und sie sind ja nicht weg und ich sehe sie wenn ich bei meiner Freundin bin.


    Ich glaube die beiden vertragen sich nicht. Der ohne Schwanz wird gejagt ;( Ich schau mal bis morgen aber wenn es nicht besser wird, dann muss ich mich weiter durchtauschen. (klingt herzlos oder)

  • Nein, in dem Fall klingts nicht herzlos.


    Ein Vogel, der nur gejagd/ gemobbt wird, das geht nicht, schon gar nicht in einem Käfig.
    Wäre klasse, wenn sich eine Konstellation ergäbe, mit der alle glücklich sind (wie gut konnten Bibi und Coco miteinander? Ist es o.k., sie zu trennen, bzw. war es bei ihnen nicht auch so, dass sie nicht ganz innig waren?
    Ist Coco nicht auch immer noch flugunfähig? Vielleicht wäre er die bessere Kombination zu diesem gerade gejagten hier?)


    Wenn da schon vier Vögel sind, ist es doch für alle Beteiligten, Mensch wie Tier, sinnvoll, dass sie innerhalb dieser Möglichkeiten den Partner bekommen, mit dem sie am meisten anfangen können.


    Das Problem könnte allerdings sein, dass der Jagende evt. in einem größeren Schwarm mit einem Weibchen verpaart war und andre Hähne mehr als die übrigen drei als Konkurrenz begreifen könnte. Dann wirds im Wortsinne eng in einem Käfig.


    Hoffentlich liegts nur an unterschiedlichem Alter oder dem Handicap des Gestutzseins. Manchmal werden ernsthaft erkrankte Vögel auch von den andren gejagd - das wäre natürlich richtig Mist.


    Ich drücke die Daumen, dass es in der Kombi mit Coco besser gehen könnte, und der andre nicht so dominant ist, dass er auch Bibi mobbt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also die beiden musste ich trennen jetzt.
    Bibi hat den neuen immer gemobbt... bei Coco war das eher nen beleidigt sein wenn der Bibi nicht zurück am Kopf gekrault hat nachdem Bibi das mit Coco gemacht hat oder die haben sich mal darum gekloppt wer von welchem Napf frisst... aber die würde ich nicht trennen.


    Ich gehe morgen noch mal die Läden durch und suche einen tauschbaren Vogel in einem Laden der nicht ganz so schrecklich ist.

    Das wird schon alles. Ich kann ja nicht alle Vögel retten... Aber ich kann versuchen es meinen bestmöglich zu machen.
    Ob Bibi und Coco jemals wieder zu mir kommen, weiß ich auch nicht... vielleicht kümmert sich der Mann meiner Freundin so gut, dass die sich gegenseitig vermissen würden. Das zeigt die Zeit.


    Ich berichte dann morgen direkt wie es gelaufen ist!

  • Heute Morgen habe ich den gleich eingepackt und bin zu einem Tierladen gefahren, den ich halbwegs sauber in Erinnerung hatte. Dort gab es doch tatsächlich einen Hahn, der genau so seltsam aussah wie der ohne Schwanz und auch alleine war, weil gemobbt. Auf gut Glück haben wir den dazu gesetzt und die hassen sich nicht.
    Ich habe mir dann aus einem anderen Käfig einen Weiß gelben Vogel mitgenommen. Soll angeblich ne Henne sein, aber da hier die angeschnittenen Schwanzfedern auch total verdreckt sind und er auch sonst eher wüst aussieht... keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht aus. Die Augen leuchten so Albino rot.
    Der hat viel zu viele Vögel in einem kleinen Käfig zusammen gehabt... ich habe die erstmal gegen alle möglichen Parasiten behandelt und meinen Hahn auch gleich... wer weiß was der alles von seinem Trip mitgebracht hat.
    Die beiden verstehen sich erstmal. Sie kloppen sich nicht, "reden" miteinander und sitzen sogar gemeinsam 5cm entfernt auf dem selben Ast! Also ganz egal ob Hahn oder Henne... wenn das so bleibt, dann dürfen die zusammen wohnen.


    Der Hahn soll übrigens Pesto und der weiße Nutella heißen.



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht doch gut aus oder?

  • Der Farbschlag heißt Lutino, und oftmals lassen sich Hähne und Hennen da nicht unterscheiden.
    Ein Züchter kann anhand der Vererbungslehre wissen, dass es eine Henne ist, wenn die Mutter nicht Lutino ist.
    Wenn der Vogel erwachsen ist, kann man, wenn er gleichmäßige gelbe Pünktchen hat, eine quergebänderte Schwanzunterseite hat oder größere gelbe Punkte auf den Flügelunterseiten , darauf schließen, dass es ein Weibchen ist, aber so verdreckt wie der Vogel ist und bei dem Zustand des Schwanzes dann leider nicht.


    Vielleicht wirst Du es am Verhalten merken. Immerhin balzt der eindeutige Hahn ja schon munter rum, vielleicht zeigt sie(?) sich ja dann auch eindeutig.


    (ich glaub, ich hätte es nicht hinbekommen, das Mobbingopfer dorthin zu geben. Andererseits ist es richtig, dass Du den zugeflogenen Hahn behalten hast - das ist er doch?
    Hier in Deutschland ist es so, dass der Vorbesitzer einen entflogenen Vogel bis zu 6 Monate zurückfordern kann, und Du ihn deshalb nicht einfach zum Händler bringen dürftest - wie bei Euch die Gesetzeslage dazu ist, weiß ich natürlich nicht.
    Trotzdem, wenn sich irgendwie herausstellt dass er sehr vermisst wird, ist das unter diesem Gesichtspunkt die bessere Lösung)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hier gibt es leider keine Gesetze dazu. Immerhin wurde hier endlich verboten zu Ostern und auch sonst so Küken und vor allem gefärbte Küken einfach so zu verkaufen.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass Hennen etwas rundlicher sind. Manchmal sitzt er direkt vor ihr und singt sie an und sie fiebt zurück. Echt egal ob sie ne Henne ist oder nicht... die mögen sich und so soll es ja sein. Hoffe er hilft ihr dann ein wenig beim Putzen... bin mal gespannt wie lange sie braucht bis sie sauber ist. Duschen oder so wollte ich erstmal nicht um sie nicht zu sehr zu nerven.

  • Öhm, bei mir sind die Hähne die rundlichen...............
    Nein, Spass beiseite, ich habe zwei rundliche Hähne und einen nicht rundlichen, eine rundliche Henne, und eine nicht rundliche..............das gehört zu den Ammenmärchen wie die Sache mit den Wangenflecken.


    Ihr Verhalten könnte da schon aufschlussreicher sein - wenn du sagst, sie fiept, ist das ein Geräusch irgendwo zwischen Quietscheentchen und quietschendem Wasserhahn?
    Wobei, die Geräusche zur Begattungsaufforderung von Hennen können auch sehr verschieden sein.


    Echt egal ob sie ne Henne ist oder nicht... die mögen sich und so soll es ja sein.

    Das finde ich auch.


    Vielleicht könntest Du ihr ja eine Badeschale anbieten. Dann kann sie selbst entscheiden, ob sie nass werden will oder nicht.
    d.h., wenn sie grad extern irgendwas zur Parasitenbekämpfung bekommen hat, besser nicht sofort. Erstens braucht das meistens eine Einwirkzeit, zweitens muss es ja auch nicht noch zusätzlich ins Wasser geraten, von dem sie dann ja auch trinken.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

  • Kann man so sagen...............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Machen die das eigentlich nur zur Fortpflanzung oder auch zur Bindung, also aus Spaß an der Freude?


    Und wenn ich denen kein Haus anbiete oder ne andere Niesche, legen die dann auch Eier? Bei meinen Wellensittichen damals habe ich das nie beobachtet aber die brauchen ja ne Art Höhle.

  • Also erstmal aus Spass an der Freude.


    Und ja, es ist wie bei den Wellis, zum Brüten brauchen sie eigentlich einen Nistkasten.
    Sie können aber auch durch alles andre , was nach Höhle aussieht, dunkle Ecken, Schubladen etc. in Brutstimmung kommen und dann kann es, unabhängig davon, ob sie diesen Spaß haben oder nicht, zu Eiern kommen.


    Es gibt noch eine Reihe weitere Faktoren, von denen aber nicht jeder auf jeden Nymph zutrifft,bei manchen ists, wie gehaltvoll das Futter ist, bei einen ist es Grünzeug, bei andren nicht, Badewasserangebot, Tageslichtdauer/Nachtruhe (sollte konstant 12/12 sein) selbst die Einstreu hat bei manchen Einfluss..................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry