Baden

  • wir haben unsern vogel ca.3wochen.Erist ungefähr 2 jahre alt bei seinen vorbesitzer konnte er den ganzen tag Durchs haus fligen,bei mir hat er nur 1 zimmer.Der vorbesitzer nahm ihn zum baden mit ans waschbecken drehte den wassserhahn auf und da konnte der vogel sich austoben bei mir geht das nicht deshalb habe ich ihn an sein haus ein bade haus angebracht er benuztes aber nicht ,wie kann ich ihn das bei bringen das er dort Badet

  • Hallo Berni,


    viele Vögel nutzen kein Badehaus. Vielleicht sind die meisten doch zu klein und sie fühlen sich schnell eingesperrt und können auch i.d.R. die Flügel nicht so spreizen, wie in einer Pfütze oder so.


    Daher habe ich mittlerweile einen größeren Tonuntersetzer von einem Blumentopf (gibt es in jedem Baumarkt), der so ca 26 cm im Durchmesser ist und der Rand ist vielleicht so 3-4 cm hoch. Diesen fülle ich mit 1-2 cm Wasser und gebe ihn ins Häuschen oder oben auf und dort wird geplantscht und gebadet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es noch viel attraktiver ist, wenn ein bisschen Salat oder Kräuter darin schwimmen. Schwups - ist ein bis zwei Nymphen drin und meist steht schon ein dritter am Rand und wartet, bis die anderen fertig sind.


    Probiere das doch einfach mal.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo Bernie, ich hab hier welche die Duschen nur (Blumenspritze) oder Baden nur aber ins Badehäuschen würde keiner gehen.


    Versuchs mal mit der Blumenspritze, oder wie schon gesagt mit einer offenen Gelegenheit.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo Berni


    So ein „Badehaus“ wie du umschreibst, ist für kleine Vögel gedacht. Nymphensittiche fühlen sich darin nicht wohl, weil sie ihre Flügel nicht ausstrecken können.


    Schau dir bitte dieses Bild an und du wirst verstehen, was hier bereits andere geschrieben haben.


    Nymphensittiche brauchen mehr Bewegungsfreiheit …