Vogelabdecken

  • Ich habe mein Vogel ein neuen Käfig gekauft der ist aber jetzt so gross das ich übernacht kein tuch zum abdecken habe meine frage wäre muss er abens abgedeckt werden.Ich versuche auch ein Bild einzustellennoch eine frage muss ich noch was am käfig ändern bei den standort

  • Die meisten Vögel lieben es gar nicht so sehr, abgedeckt zu werden.
    Die Sache, dass er zu einer Seite "Rückendeckung" haben sollte, gilt aber natürlich auch hier.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich hab unsere auch noch nie abgedeckt. Hat nie geschadet. Auf ausreichend Nachtruhe muss man aber trotzdem achten.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Hallo Berni,


    meine Voli/Käfig ist auch so groß, dass ich ihn nicht abdecken kann, zumal an den Außenwänden Sitzgelegenheiten nach außen angebracht sind sowie ein ganzer "Spielplatz" auf dem Dach steht.


    Ich schirme sie abends einfach ein bisschen mit einem Paravent von unserem Wohnbereich ab, so dass sie mehr Ruhe und weniger Licht haben. Das funktioniert sehr gut. Somit steht er dann nicht nur zur Wand, sondern ist auch seitlich abgeschirmt. Das Paravent-Aufstellen ist mittlerweile schon fast ein "Schlafritual" für meine Nymphen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • lieber Berni,


    dieser Käfig ist ein schönes Quartier... ich glaube, da kann er sich wohlfühlen (wenn er viel Freiflug hat). Wenn ich das richtig sehe, kann er ja oben in dem Dach auch noch sitzen, oder? Wenn er sich zum Schlafen ganz oben in das "Dachgeschoß" begibt, dann ist er ja ein wenig von Deiner Wohnbeleuchtung abgeschirmt und das würde dann auch ausreichen (meine ich) und Du bräuchtest nicht extra einen Paravent aufstellen (obwohl das auch eine gute Idee ist). Beobachte es erst einmal, wie er sich am Abend verhält und schau, dass er ganz oben einen guten Sitzplatz hat ;)

  • Das länger Schlafen hat nicht direkt mit dem Abdecken zu tun, sondern einfach mit Dunkelheit und durchs Abdecken ist es natürlich dunkler.


    Ich merke es ganz deutlich, wenn ich die Rolläden an den Fenstern sehr dicht schließe, so dass kaum Licht ins Wohnzimmer kommt, dann sind sie länger ruhig. Vergesse ich dass, geht es im hellen Hochsommer durchweg schon mal um 05:30 Uhr zur "Sache" mit Rufen und Singen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)