Kompletter Anfänger

  • Guten Tag, ich weiß nicht wirklich ob ihr euch auch mit Wellensittichen auskennt aber naja ich fange mal an..
    Ich habe mir vor einer Weile zwei Wellensittiche gekauft, habe einen Käfig der groß genug ist etc.
    Nun, die Vögel hatten keine Angst vor mir, jedoch vor meiner Hand da ich, um sie einzufangen wenn es dunkel war bzw am Tag wenn ich unbedingt lüften musste oder ähnliches mein Zimmer abgedunkelt und sie mit den Händen vorsichtig genommen, sie haben immer ein rießen Theater gemacht. Mittlerweile ist mir auch klar das es falsch war aber naja..
    MIttlerweile musste ich einen der beiden abgeben da sie sich nicht verstnanden haben, sie haben sich sogar blutig gebissen..
    Jetzt habe ich einen Wellensittich und von einer bekannten einen großen Käfig mit einem Nymphensittich bekommen.
    Mit dem Wellensittich bin ich mittlerweile so weit das er kaum noch Angst vor der Hand hat (drauf kommt er noch nicht aber er frisst Kolbenhirse aus der Hand) durch Klickertraining.
    Die Problematik ist jetzt das er immer zu dem Nymphensittich möchte wenn er draußen ist und er auch durch die Gitterstäbe kommt.
    Die beiden verstehen sich. sprechen miteinander und es gibt auch kein Theater wenn ich sie zusammen lasse jedoch habe ich den Nymphensittich erst ein einziges mal aus dem Käfig gelassen (ist erst 8 Tage bei mir) und seit dem will er wieder raus und mit dem kleinem spielen..
    Ich hab ihn durch zufall wieder rein bekommen (er ist in seinen Käfig geflogen um zu fressen) und ich wollte fragen wie ich es schaffe das die kleinen in ihren Käfig gehen wenn ich das möchte bzw. wie ich es schaffe das sie keine Angst mehr haben.
    Ich bin mir bewusst das es sein kann das der Wellensittich nie zahm wird und mittlerweile tut es mir auch leid das ich meine Wellensittiche so verschreckt habe und ich hätte mich besser belesen sollen, jedoch möchte ich nicht das der Nymphensittich mich auch nicht mag und würde ih gern rauslassen aber ich weis nicht wie ich ihn in den Käfig bekommen soll..
    Zum Klickern habe ich auch eine Frage: ich bin mit dem Wellensittich so weit das ich mich direkt neben ihn stellen kann und ihn auch berühren z.B. über den Bauch streichen kann und er folgt dem Klickerstab auch einige cm, wie schaffe ich es das er auf meine Hand kommt bzw. was wäre der nächste Schritt bzw. die nächste Herausforderung für den kleinen?
    Und wie schaffe ich es das der Nymphensittich keine Angst mehr vor der Kolbenhirse und der Wellensittich keine Angst vor Obst/GEmüse hat?
    Ich danke euch und entschuldige mich für mein Handeln, Max :(

  • den Nymphensittich kannst Du natürlich aus dem Käfig lassen, wenn Du einige Dinge beachtest. Zunächst einmal sollte das Zimmer wenigstens einigermaßen vogelsicher sein (schau mal hier: http://www.nymphensittichseite.de/haltung/sicherheit.html), so dass er Dir nicht gegen das Fenster fliegt und nicht hinter einen Schrank rutschen kann. Auch ist es sehr wichtig, dass er ausreichend gut sichtbare Landeplätze findet. Das alles gilt sicher auch für die Wellensittiche, doch muss man wissen, dass die Nymphensittiche sehr sehr schnell beschleunigen und auch schnell in Panik geraten können.


    Der Käfig sollte für ihn immer ein sicherer Ort und ein Zufluchtsort sein und kein Gefängnis!!! Das heißt, der Käfig muss nicht nur groß genug sein, er muss auch relativ hoch stehen und einen Eingang haben, den der Vogel gerne benutzt. Zudem hilft es, wenn Du ein Ritual einführst… bei mir bekommen sie immer um 17:00 herum neues Futter in den Käfig und haben es sich auf diese Art relativ schnell angewöhnt, um diese Zeit herum hinein zu gehen. Auf Befehl aber geht so etwas bei Vögeln nicht. Einzig kannst Du versuchen, ihm anzugewöhnen auf einen kleinen Stock zu steigen und damit könntest Du ihn dann in den Käfig bringen (bei meinen aber macht das keiner… andere, die auch clickern, haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Was hast Du denn geplant… bekommt er bald Gesellschaft oder ist er bei Dir nur vorübergehend?

  • Wie schon geschrieben sind es zurzeit ein Wellensittich und ein Nymphensittich die im selben Raum stehen aber in verschiedenen Käfigen,
    Die beiden verstehen sich anscheinend gut wobei ich das Gefühl habe das der Wellensittich nur zu dem Nymphensittich in den Käfig will weil der Käfig größer ist.
    Der Nymphensittich versucht immer Kontakt aufzunehmen und schaut den Wellensittich auch sehr interessiert an was man vom dem Wellensittich nicht sagen kann, ihm scheint der andere Vogel egal zu sein. Die beiden leben jetzt dauerhaft zusammen.
    Die Vögel haben bei mir dauerhaft ein Napf mit Futter stehen was auch immer gefüllt ist.
    Mein Raum ist flugsicher und es gibt genug Landestellen, ich habe Wanddecken auf und an denen sie landen können, ich habe einen Ast von der Decke hängen, der Wellensittich sitz gern am Fenster und hält sich da an den Schanieren fest, ich habe Korkenzieherweide und die Käfige stehen auch beide hoch ( der Nymphensittichkäfig ist fast 2m hoch ).
    Meine Frage war eher wie ich es schaffe ihnen das anzugewöhnen das sie zu einer bestimmten Zeit rein gehen und das sie handzahm werden.
    Danke für eure Antworten

  • aha. Ich hatte es anders verstanden… ich dachte, Du hast einen Welli abgegeben und einen neuen bekommen und dazu einen Nymphensittich.


    Ein Nymphensittich ist keine gute Gesellschaft für einen Wellensittich und umgekehrt gilt das Gleiche. Ein Nymphensittich hat eine andere Sprache, ein anderes Sozialverhalten und auch sonst andere Vorlieben als ein Wellensittich. Beide brauchen ganz unbedingt einen artgleichen Partner, daran geht kein Weg vorbei!


    Wie Du ihnen angewöhnen kannst zu einer bestimmten Zeit in den Käfig zu gehen, habe ich oben bereits geschrieben 8o

  • Mir weiter Vögel anzuschaffen ist leider nicht möglich da meine Eltern mir es nicht erlauben..
    Gibt es noch irgendwelche Tricks mit denen man sie zähmen kann, bzw. wie ich weiter vorgehen soll in-punkto Klickern?
    Danke für die Antworten

  • Lieber Max, Deine Eltern sollten natürlich immer mit der Anschaffung von einem Haustier einverstanden sein. Sprich einmal in Ruhe mit ihnen und überlegt Euch zusammen, wie ihr diese Situation regeln möchtet… in erster Linie geht es hier um das Wohl der Tiere (und um Tierschutz… Einzelhaltung ist immerhin auch verboten!). Eine Möglichkeit ist es ja, einen der Vögel weiter zu vermitteln und dem anderen dann die entsprechende Gesellschaft zu bieten. Dann kannst Du Dich auf Wellensittich oder Nymphensittich einstellen und Dich intensiv mit Deinen Tieren beschäftigen. Es können nämlich sehr viele Probleme auftauchen, wenn die beiden weiterhin ohne Partnertiere leben müssen. Bitte versteh das nicht als Angriff, ich finde es ja toll, dass Du Dir Informationen holst.

  • Mir weiter Vögel anzuschaffen ist leider nicht möglich da meine Eltern mir es nicht erlauben..

    Mhm, das ist ja richtig blöd.


    Einen Schwarmvogel ohne zumindest einen Artgenossen zu halten, ist etwas, was so gar nicht geht.
    Und eigentlich tragen Deine Eltern auch ein bißchen Verantwortung mit für Deine Tiere, und sollten auch zumindest über diese Grundbedürfnisse informiert sein.


    Einen Nymphensittich oder Wellensittich ohne Artgenossen zu halten, ist so, wie einen Mensch ohne Kontakte zu andren Menschen einzusperren.


    Wenn ihnen mit den notwendigen Partnern 4 Vögel zu viel würden - mhm es ist absolut nicht toll für einen Vogel, ihn gleich weiter wegzugeben, und für Dich genausowenig, aber es könnte besser für die beiden sein, wenn Du nur einen von ihnen mit einem artgleichen Partnervogel behalten würdest, und den andren zu einem ebenfalls artgleichen Vogel oder vielleicht sogar Schwarm geben würdest.


    Die Problematik ist jetzt das er immer zu dem Nymphensittich möchte wenn er draußen ist und er auch durch die Gitterstäbe kommt

    Oh, das klingt, als wenn der Nymphensittich nicht in einem Nymphensittichkäfig, sondern einem Papageienkäfig sitzt.
    Wie Du ihn beschreibst, ist der zwar schön groß, aber wenn der Welli durch die Gitterstangen hindurchpasst, dann besteht für den Nymphensittich die Gefahr, dass er sich zwischen den Stäben z.B. den Kopf abklemmt.
    Gitter für Nymphensittiche müssen enger sein als die für Papageien.

    was wäre der nächste Schritt für den Kleinen

    Ich hoffe, darauf antwortet dir noch wer, der Erfahrung mit dem Klickern hat.

    Und wie schaffe ich es das der Nymphensittich keine Angst mehr vor der Kolbenhirse

    Das ist ungewöhnlich. Die meisten Nymphen lieben Kolbenhirse.
    Vielleicht kannst Du ihn daran gewöhnen, indem Du erstmal einzelne Knubbel davon abmachst und in den Futternapf legst. und ihm die Kolben dann hinhängst, wenn er auf den Geschmack gekommen ist.
    Ansonsten ist Kolbenhirse eigentlich auch ein gutes Lockmittel um in den Käfig zu kommen.
    Aber dazu hat Dir Fräulein G. eigentlich auch schon genug geschrieben.


    Mit richtigem Gemüse kannst Du meine Nymphen aber auch jagen, das braucht Zeit zur Gewöhnung. Meine mögen viel lieber Löwenzahn oder andre Kräuter von draussen ( das darf dann aber nicht gespritzt oder anders belastet sein.) Du kannst es mit kleinschneiden, in Streifen schneiden, auf einen Fruchtspieß stecken versuchen, oder es ihnen genußvoll selber voressen.


    Zuviel Obst sollten weder Wellen-noch Nymphensittiche bekommen, weil der Zuckergehalt auch schonmal Ärger mit der Verdauung machen kann. Mehr Gemüse ist besser . Welche Sorten Gemüse und Kräuter geeignet sind, findest Du auf unserer Infoseite unter Futterpflanzen.


    Ach ja, und ich würde mehr als einen Futternapf hinstellen. Auch dann, falls Du Dich entscheiden solltest, nur zwei Vögel einer Art zu halten und den dritten ebenfalls zu andren seiner Art zu geben.


    Grad, wenn die Vögel noch jung sind, und dann anfangen erwachsen zu werden, kann es auch schon mal Machtkämpfe geben, vor allem, wenn Du nicht ein Männchen und ein Weibchen hast.


    Dann kann es schon manchmal hilfreich sein, wenn jeder seinen eignen Napf hat., und sie nicht schon beim Futterbeginnen müssen, zu streiten.


    Lass Dir das mit den Arten bitte nochmal durch den Kopf gehen - so schwer eine Abgabe vielleicht fallen mag.
    Wenn Du schreibst, Du hast den Eindruck, dass der Welli gar kein Interesse an dem Nymphie hat, heißt das für mich, dass die beiden halt nicht dicke Kumpels sind, sondern sie sich jeder nach einem Artgenossen sehnen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry