PVC giftig??

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe heute in meinem Flur pvc verlegt bekommen. Dieser wurde mit einem wasserlöslichem Kleber auf Wasserbasis verklebt. Jetzt im Nachhinein dachte ich, dass es evtl giftig für meine beiden Lieblinge sein könnte ;( ich hab überall Fenster auf und es riecht auch nicht mehr doll seitdem der pvc drauf ist. Ich hab eine kleine Wohnung und auch keine Tür am Zimmer in dem die Häubchen stehen. Bisher sind sie topfit und es geht ihnen gut.


    Habe ich nun einen großen Fehler gemacht???
    Ich habe echt Panik

  • Hallo Vanny,


    ich denke der Geruch kommt vom Kleber und Rest-Lösemittel im PVC - ich denke nicht, dass das für deine Haubies gefährlich ist, solange sie nicht im selben Raum stehen. In Deutschland gibt es zum Glück sehr strenge Regeln was den Einsatz gesundheitsschädlicher Chemikalien anbelangt. Ich würde weiterhin gut lüften. Nach einer Woche müsste das meiste weg sein. Solange würde ich auch die Tür zu den Schlümpfen wenn möglich geschlossen halten.
    Giftig im PVC sind u.U. die enthalten Weichmacher, die vor allem in Kinderspielzeug ein Problem darstellen wenn sie über den Mund aufgenommen werden. Problematisch wäre auch ein Brand, da bei der Verbrennung von PVC gefährliche Stoffe entstehen - aber das ist ein ganz anderes Problem.
    Ich bin von Beruf Chemielaborantin.


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo kleine Hexe


    Danke für die Antwort. Leider habe ich in dem Raum keine Tür. Nur in Küche und Bad. Der Raum ist also relativ offen ;( ich hab echt so ein schlechtes Gewissen weil ich sonst echt auf alles achte. Ich hab überall Fenster auf und in ihrem Raum,der natürlich direkt an den Flur angrenzt,dass Fenster schräg. Die Häubchen stehen auch ziemlich nah am Fenster/Balkontür. diese steht schon den ganzen Tag schräg und einmal in der Stunde lüfte ich in dem ich sie komplett alle auf mache. Ich kam jetzt vom einkaufen zurück und es riecht auch kaum noch und tatsächlich nur im Flur. Bei den Geiern im Raum nicht

  • dann mach Dir mal weiter keine Sorgen :trost:


    eigentlich sollte man einen PVC-Boder bei der Haltung von Vögeln vor dem Verlegen sehr gut auslüften... aber jetzt ist es schon passiert und da sie nicht im gleichen Raum sind und Du auch gleich mit viel Frischluft reagiert hast, sollte nichts passieren. Ich würde auch noch ein paar weitere Tage die frische Luft herein lassen und wünsche Dir und Deinen Piepsen alles Gute!

  • ich hab nochmal eine doofe Frage. Ich gehe heute Abend auf einen Geburtstag. Mein Freund und ich wollen evtl auch dort übernachten,da es ein bisschen weiter weg isz.
    Wie mache ich das denn heute Nacht??
    Fenster auf??
    Sie sind es gewohnt ein kleines Licht anzuhaben wenn ich nicht da bin,doch wenn dabei ein Fenster auf ist,habe ich ein bisschen bedenken

  • Ihr Lieben den Häubchen geht es blendend und der Geruch ist fast weg.


    Eine Frage hab ich aber noch:


    Ich müsste ein zwei Dinge/Ecken am pvc noch mit Silikon versiegeln damit veim wischen kein Wasser drunter läuft.
    Meint ihr es ist ok wenn ich das da genauso mache oder ist das schlimmer??

  • Super, dass sie die Nacht und sonst alles gut überstanden haben. :thumbup:
    Ich denke, Silikon ist auch kein Problem. Das riecht auch ein wenig, nach Essig. Weiterhin gut lüften und die Haubies nicht am PVC nagen lassen! :thumbup:
    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3