5 Nymphies vorübergehend?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch mal wieder hier :)


    Wir haben ja 4 Nympherl!


    Nun haben wir einen 5. aus nicht so toller Haltung (Einzelhaltung) geholt. Er steht momentan im Vogelzimmer in einem separaten Käfig. Allerdings merkt man, dass er unbedingt zu den anderen möchte.


    Bringen wir den Schwarm durcheinander, wenn wir ihn einfach dazu lassen? Dies wäre natürlich keine Dauerlösung. Für ihn/sie (wir sind uns noch nicht 100% sicher, tendieren aber derzeit zu einem Hahn) würden wir schnellstmöglich einen Partner holen und im Vogelzimmer soll die Voliere sowieso vergrößert werden.


    Tagsüber steht sein Käfig öfters bei uns im Wohnzimmer um ihn an die neue Umgebung zu gewöhnen. Er versucht dann immer ins Vogelzimmer zu fliegen, da er ja die anderen hört.


    Zu uns fliegt er auch hin. Aber er zwickt uns dann in den Pulli und zupft dran rum. Auf der Schulter wenn er fliegt zupft er dann am Hals rum. Was mit der Zeit etwas unangenehm wird.


    wir vermuten, dass er sich so verhält, weil er das erste mal die anderen hört und da unbedingt mitmachen will.
    Können wir ihn dazu lassen?
    Danke euch schon mal.

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • Hallo,


    unter der Voraussetzung, dass er keine Krankheiten oder Parasiten mitbringen kann, würde ich ihn dazu lassen. Meiner Erfahrung nach integrieren sich Neuzugänge immer blitzschnell. Natürlich auch mal mit kleineren Rangkämpfen, aber das gehört dazu. I.d.R. lief das bei meinem 6er Schwarm in den letzten 7 Jahren immer sehr reibungslos und den Vögeln, die vorher alleine waren, hat man richtig die Erleichterung angemerkt, dass hier auch Artgenossen waren.


    ... und mit einem Vogelzimmer habt Ihr ja super Bedingungen! Also - ich bin dafür!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Toll, dass du den Kleinen aus schlechter Haltung geholt hast. :thumbup: Ungerade Zahl ist nicht so optimal - aber wenn ihr noch einen dazu holen wollt, super!! :thumbup:
    Auf jeden Fall würde ich aber vor der Zusammenführung bei einem vkTA einen Eingangscheck machen lassen - sicher ist sicher!

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Ja, den Eingangscheck unbedingt.
    Und dann schaut erstmal. Manchmal tun sich ja auch dreierklüngel zusammen, und oft heißt eine gerade Zahl nicht zwingend lauter glückliche Paare.
    Dann ist oft wichtiger , dass es einen Schwarm gibt .
    Schaut erstmal, was er mit den andren anfangen kann und wie sehr er dabei auf Euch fixiert ist.
    Das kann bei Vögeln aus Einzelhaltung extrem sein - so extrem, dass der potentielle Partner nur gefrustet wäre, es kann aber auch sein, dass er sich einfach riesig freut, endlich Nymph sein zu dürfen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke ihr lieben.
    Dann werden wir Sie mal zusammen lassen und weiter beobachten. Und dann ggf. noch einen Partner holen.
    Und dann steht auch noch der Umbau im Vogelzimmer an. Bis dahin ist es in der bisherigen Voliere bisschen "kuschelig" für die 5 :) aber ist ja nur vorübergehend und sie können ja auch raus ins Zimmer. (Wo man dann auf der Voliere sitzt und dumm guckt oder die Wand anfieselt ....)


    Wir haben ja die jetzige Wohnung nach den vögeln ausgesucht ;)


    Es musste das Vogelzimmer ans Wohnzimmer angrenzen, damit sie, wenn die Tür auf ist, was vom Geschehen mitbekommen und nicht am anderen Ende der Wohnung versauern :-D. Bescheuert irgendwie :)

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies