Coky fehlen etliche Federn auf dem Kopf

  • Hallo liebe Leute,


    da bin ich wieder einmal mit Fragen und Sorgen.


    Ich war im Januar 3 Wochen verreist und kam vor 4 Tagen zurück und stellte vorgestern fest, dass unserem Coky sehr viele Federn auf dem Kopf fehlen! Jetzt mach ich mir Sorgen, ob das eine Hautkrankheit sein kann oder kann ihn jemand gerupft haben? Lunchen, sein Freund, und er putzen sich öfter gegenseitig, vor allem auf dem Kopf. Ob Lunchen ihm dabei die Federn versehentlich ausrupft (gerade sitzen sie wieder beide auf der Tür und putzen sich)?
    Ein solches Problem hatte ich noch nie...
    Hab gestern schon nach Tierärzten gesucht. Nochmal zur Auffrischung: wir leben auf dem Mond, genannt Kuwait, nicht in Deutschland. Vogelkundige Tierärzte sind hier also eine Rarität. Zu allem Übel hat nun auch noch der vogelkundige Tierarzt bei der Klinik, bei der ich bisher immer war, aufgehört und lebt gar nicht mehr hier. 2 andere Tierärzte habe ich gestern noch angerufen und bekam die Auskunft, dass sie nicht mit Vögel arbeiten :-/


    Einen anderen Tierarzt hab ich gerade noch im Internet gefunden und werde da gleich anrufen.
    Für alle sonstigen Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar (könnte auch versuchen, ein Foto von Coky und seinem Köpfchen zu machen).


    Danke schon einmal im Voraus
    LG
    Chr.

  • Erstmal schön, wieder von Dir zu hören.
    Und keine Panik.
    Wenn er einen Kraulkumpel hat, dann werden die Federn auf dessen Konto gehen.
    Partnerrupfen ist nicht unbedingt selten, es gibt sogar die Bezeichnung "Liebesglatze" für die nackten Köpfe so gekraulter Vögel.
    Und es ist bislang auch nicht wirklich etwas bekannt was man dagegen tun kann.
    Etwas ungewöhnlich finde ich, die beiden sind ja schon länger zusammen, dass sie jetzt damit angefangen haben.
    Aber wenn Du schreibst Du warst grad weg, haben sie sich vielleicht intensiver als sonst miteinander beschäftigt.


    Bei meinen Mumm und Momo war es auch so, dass lange Mumm nur Momo gekrault hat, erst als Momo ihn zurückgekrault hat, hat Mumm eine kleine Glatze bekommen. Quiekt Coky denn mitunter, wenn Lunchen ihn krault?
    Viele derart Gerupfte tun das schon, halten den Kopf aber trotzdem gleich wieder hin.
    Mumm hat es mittlerweile geschafft, Momo so zu erziehen, dass der nur nochmal das eine oder andere Federchen zerkaut, aber ihm keine Glatze mehr rupft.


    Den Tierarzt brauchst Du dafür jedenfalls nicht, Lunchen hat Coky schlicht nur zum fressen gern.
    Natürlich kannst Du versuchen, ihn mit Spielzeug, das man gut zerfieseln kann, etwas davon abzulenken, aber ich glaube, es sind wenige, bei denen das Wirkung hat.


    Wie geht es überhaupt "Küken" Farida und Frau Mama (ich hab den Namen gerade nicht präsent, schäm)?
    Hat sie in Sachen Eierlegen jetzt erstmal Ruhe gelassen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine,


    herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Jetzt bin ich aber beruhigt!


    Also, eigentlich putzt Coky den Lunchen schon sehr lange und Lunchen hat erst vor einigen Monaten damit begonnen. Und ja, eigentlich schreien sie beide ab und zu auf, wenn der andere den Kopf krault. Lunchen hat allerdings nach wie vor seinen tollen Kopfschmuck und armer Coky halt nicht.


    Sie haben ihren Rucksack mit Quinoa-Waffeln zum Zerknabbern. Wenn ich dann wieder reise, kann ich sie auch ab und an in das andere Zimmer lassen und einen Kasten zum "spielen" hinstellen (sind ja beide "Männer", also keine Brutgefahr).


    Dem Kükchen geht es gut und Mama und Papa auch. Ich hatte dir vorhin auch eine private Nachricht dazu geschrieben. Evtl. ist die untergegangen oder ich hab sie falsch hineingestellt.


    Kann ich morgen nochmals schreiben (mit näherer Beschreibung, wie die Situation im Oktober endete), da ich jetzt etwas erledigen muss.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Chr.

  • Dem Kükchen geht es gut und Mama und Papa auch. Ich hatte dir vorhin auch eine private Nachricht dazu geschrieben. Evtl. ist die untergegangen oder ich hab sie falsch hineingestellt.


    Kann ich morgen nochmals schreiben (mit näherer Beschreibung, wie die Situation im Oktober endete), da ich jetzt etwas erledigen muss.

    Ist nicht als private Nachricht gekommen, sondern im alten Thema von damals.
    5 Wochen altes Küken wird von den Eltern nicht mehr gefüttert
    Damit hast Du es schon öffentlich geschrieben. ;)
    Das habe ich aber erst als zweites gelesen, sonst hätte ich hier nicht gefragt.


    So wie Du es beschreibst, ist es absolut sicher Lunchen. der Cokys Kopffedern auf dem Gewissen hat.
    War bei meinem Herrenpaar ja genauso, dass erst nur der eine gekrault hat, und erst als er selber "gerupfkrault " wurde plötzlich eine Art Tonsur hatte.
    Dass dabei auch aufgeschrien wird, macht die Sache noch eindeutiger.


    Wenn es noch so frisch ist,vielleicht schaffts Coky wie mein Mumm ja noch, seinem Kumpel verständlich zu machen, dass er zwar gekrault werden mag, aber nicht soooo.


    Er ist der einzige, der das Lunchen begreifbar machen kann.


    Ansonsten wirst Du damit leben müssen, dass Lunchen Coky zum fressen gern hat.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine,


    aha, im anderen Thread ist mein Beitrag also gelandet :D


    Ich dachte mir schon, er müsste irgendwo hingerutscht sein.


    Heute früh hab ich Lunchen sogar dabei erwischt, wie er dem Coky eine der schönen Häubchenfedern herauszog. Lunchen saß auf dem Käfig und Coky im Käfig darunter auf einer Stange, wobei sich sein Kopf so verlockend in Schnabelnähe befand :-/.


    Hab schon überlegt, einen der beiden für ein paar Tage in den Käfig zu sperren, aber das gibt dann auch nur Geschrei.
    Wirst schon recht haben, Coky muss dem Lunchen das selbst vermitteln.


    Ganz liebe Grüße
    Chr.


    PS: Habe auch noch immer nicht herausgefunden, wo ich Fotos allgemein hochladen kann. Wollte ein paar Fotos von Micksy (handaufgezogene Taube - lange Geschichte), Coky und Lunchen in das Forum stellen.

  • PS: bezüglich der Fotos und der Taubengeschichte kannst Du doch auch einfach ein neues Thema eröffnen (zB bei "Aus dem Alltag" oder für die Taube "Quasselecke"). Dann Dateianhänge usw (das kannst Du ja) :D ... eine "allgemeine" Rubrik für Fotos haben wir gar nicht ;)