Vögel vetragen sich nicht !

  • Hallo,


    wir haben vor knapp über einer Woche 2 Nymphensittiche von einem Züchter erworben und haben gemerkt, dass sich die beiden nicht ganz so toll verstehen.
    Der Hahn ist vom Wurf Januar 2016 und die Henne von Juli 2016 und sie haben eine Zimmervoliere mit den maßen: Höhe: 1,87m, breite: 1,00m, Tiefe: 0,65m.


    Sie verhalten sich allerdings ganz komisch, so lange sie keinen Körperkontakt haben leben sie in friedlicher Gemeinschaft. Der Hahn zeigt auch der Henne gegenüber etwas Balzverhalten, aber meistens faucht er sie an oder pickt sie, wenn sie ihm näher kommt. Auch wenn sie ihm im Weg sitzt oder beim fressen zu nahe kommt, dann wirkt er ihr gegenüber leicht aggressiv und schnappt nach ihr.
    Was sollen wir tun, besteht trotzdem die Chance, dass die beiden noch Freunde werden oder sollen wir das Angebot vom Züchter einen Vogel zu tauschen annehmen.


    Wir können allerdings schlecht einschätzen an welchem Vogel es liegt, wobei das Picken und fauchen meist von ihm ausgeht.
    Der Züchter würde uns anbieten einen Hahn von Juli 2016 zu geben, bzw. sagte er wir müssten entscheiden ob wir den Hahn oder die Henne tauschen.


    Sollen wir den Schritt überhaupt gehen oder ist es sinnvoll einen Vogel auszutauschen, ins Herz haben wir ja leider beide geschlossen, aber wir wollen auch ein glückliches Vogelpärchen haben.


    Ich hoffe jemand hier weiss einen Rat....


    Vielen Dank schon mal für ure Antworten...

  • Eine Woche ist sicher noch nicht lang, um etwas zur Zukunft der beiden zu sagen, aber etwas wundert mich schon.
    Habt Ihr die beiden als Paar bekommen oder habt Ihr sie einzeln ausgesucht? Hatten sie dort schon Partner?
    Bei einem einjährigen Hahn könnte ich mir durchaus schon vorstellen, dass er sich schon eine Partnerin gesucht hatte - ob die nun schon separat verkauft wurde oder ob sie noch beim Züchter sitzt.
    Selbst bei der Henne vom Juli kann es schon sein , dass sie schon einem andren Vogel zugetan war, auch wenn sie noch nicht "volljährig "ist.
    Ich halte es für sinnvoller , den Züchter danach zu fragen, was die Freunde, Kumpels oder vielleicht richtigen Partner der beiden bei ihm waren, und wenn es da zumindest für einen der Beiden jemanden gibt, dem er zumindest sehr zugetan war, wenn nicht schon verpartnert, zu versuchen, das wieder herzustellen.
    Die beiden sind Wesen mit Gefühlen, und es kann sein, dass diese schwer verletzt wurden, weil einem andren Käufer der Partner eines der beiden gut gefallen hat, und sie getrennt wurden. Oder der Partner/ Kumpel sogar noch dort sitzt.


    Das muss nicht so sein, aber ich würde den Züchter einmal darauf ansprechen, ob die zwei schon bei ihm Partnerschaften hatten, und dazu gehören bei der Jüngeren für mich auch schon Kraulfreundschaften und nicht gleich eine Partnerschaft im züchterischen Sinn mit einander Besteigen.


    Vielleicht kann er drauf antworten, und zwei die sich zugetan waren und auseinandergerissen wurden, dürfen so wieder zusammenkommen, vielleicht ist es ihm egal, - was nicht eben für ihn sprechen würde.


    Diese Art der Nachfrage würde ich als Erstes für den sinnvollsten Ansatz halten, und das ist etwas , was weit über "Umtausch" hinausgeht.


    Sollte es ihn tatsächlich nicht interessieren, wer dort wem zugetan war, und er weiss es schlicht nicht, könnte der altersgleiche Hahn vielleicht die bessere Lösung sein - vielleicht waren sie ja auch "Sandkastenfreunde", die Entwicklungsstufe ist ähnlicher, vielleicht könnten sie mehr miteinander anfangen als ein grad volljähriger Hahn mit einem halb so alten Mädchen (auch wenn das nicht zwingend so sein muss)


    Das ist erstmal nur eine Anregung, nachzufragen, ob es bekanntermaßen einen Vogel dort gibt, der einem der beiden nahesteht........


    Wie dann weiterverfahren, wenn nicht (oder nicht bekannt), das wäre erst der nächste Schritt.
    Sollte dieser nächste Schritt tatsächlich auf einen Tausch hinauslaufen (das Wort Umtausch für ein lebendes Wesen klingt in meinen Ohren gruselig) dann würde ich aber sehr darauf achten, dass dabei nicht das geschieht, was diesen beiden womöglich zugestoßen ist, die Trennung vom Partner/Kraulkumpel.


    Dazu sollte man sich dann die Zeit nehmen, die Vögel zu beobachten, dass nicht grad solche zwei von neuem auseinandergerissen werden.


    Wenn, so oder so, dann zwei Vögel da sind, ob die jetzigen beiden, oder einer gewechselt hat, und es ums Verhalten der beiden zueinander oder auch andre Fragen geht, dann gerne mehr.
    Im Moment, und gerade angesichts eines Falls eines im Tierheim getrennten Paares ,um das es gerade hier im Forum ging, fände ich die Frage nach schon vorhandenen PartnernKraulpartnern/ bestenKumpels, hier aber die erste , die zu stellen wäre, und die vielleicht Leid noch frühzeitig verhindern bzw. rückgängig machen kann.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Grisu,


    eine Woche ist wirklich keine lange Zeit, lass die beiden doch erst mal ankommen in der neuen Umgebung und Situation. Im Moment ist ja alles noch fremd für sie und sie müssen sich erst mal neu orientieren. Auch bei meinen hat es teilweise einige Wochen gedauert, bis sie miteinander warm geworden sind, vor kurzem haben sich hier zwei Vögel als Paar gefunden, die sich bislang fast zwei Jahre mehr oder weniger ignoriert haben. Sollte der Züchter tatsächlich einschätzen können, ob die beiden zuvor andere Partner hatten, wäre es u.U. tatsächlich sinnvoll, zu tauschen, aber wie du schreibst, hat er wohl nur allgemein einen Austausch angeboten. Wenn sich nicht feststellen lässt, ob die Vögel zuvor verpaart waren, würde ich einfach mal einige Wochen abwarten, wie sich die Sache entwickelt.


    Liebe Grüße,
    Petra

  • Euch beiden auf jedenfall ein großes "Dankeschön" für eure Antworten,
    morgen werde ich nochmal mit dem Züchter telefonieren und die Frage bezüglich eines vorhandenen Partners der Vögel stellen.


    Der Züchter machte auf mich eigentlich einen guten Eindruck, die Vögel sahen alles sehr gut, sauber und gepflegt aus, nur die Sache mit dem Partner wurde nicht erwähnt.
    Also haben wir die beiden selbst ausgeesucht, hätten aber auch daran denken müssen.


    Ich hoffe mal sehr, dass sich das Ganze zum Guten wendet, möchte ja auch, dass wir glückliche und zufriedene Vögel haben.