Ei und Moral?

  • naja, brütenlassen birgt ja normalerweise auch die Gefahr von "auf den Geschmack kommens".


    Wenn sie allerdings zu sehr auf den Geschmack des Legens kommen, halt auch die Möglichkeit, dass sie dadurch nicht ewig weiterlegen, sondern erstmal 3 Wochen (normale Hennen), länger (etwas dümmere Hennen), oder bei sehr cleveren nur 11 Tage (weil sich da sonst schon was in den Eiern rühren würde)mit dem Legen fürs Brüten aussetzen oder am besten ganz runterkommen.


    Aber wenn sie im Tierheim schon die Möglichkeit gehabt hätte.............


    Ich drück jetzt erstmal die Daumen, dass nach Ei 6 Schluss ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke. Heute morgen zumindestvkein leichter Eierbuckel. Den hat sie schon ein Tag nachdem legen und wird dann immer stärker.
    paralell zu hier habe ich jetzt auch nochmal eine Züchterin angeschrieben. Ist Käthes. Alles andere sind ja Abgabetiere und irgendwann hätte ich doch gerne nochmal kleine Wellis. Die züchtet auch Nymphen und ich dachte ich schildere das da auch nochmal. Quasie die Vorstufe vom Arzt.


    Im Tierheim lagen die Eier wohl eher herum da niemand wusste wem sie gehören.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • So Adam sitzt auf Ei siebenund Eva hat schon wieder nen Eierbuckel. Hab ihm jetzt Plastik mal liegen lassen solange er sich weigert diese Stelle amBodenzu verlassen. Das bebrütet er nunaber nicht. Sondernden Boden.


    Tierarzt hab ich jetzt noch nicht erreicht, ansonstendirekt Morgenob man evt. doch was über Hormone machen kann. So ist es jaauch kein Zustand mehr. Das was da in ihr ist ist ja nun Ei acht.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Auch auf die Gefahr hin,dass ich was falsches schreibe, muss ich mal ein paar Sachen erfragen.
    Ich hab ja auch noch nicht so die super Ahnung von der Brut...


    Das könnte jetzt auch zu hart sein. Hast du die Möglichkeit etwas so zu verändern,dass es sie so sehr irritiert,dass sie sich damit beschäftigt?
    Was wäre denn mal mit ein paar Tage Käfigarrest, mitganz viel Spielzeug oder sowaß??
    Ich weiß ja nicht,ob das funktionieren könnte,aber es wäre ne Möglichkeit.
    Solch ein Stress kann natürlich auCh zu Windeiern führen,deshalb schreibe ich auch das es auch zu hart sein könnte.
    Aber bei meiner Muffen hat das immer ganz gut geklappt,bis sie den Mangel an Kalzium entwickelt hat.

  • Der ist ziemlich eng der Käfig.90 mal irgendwas.eigentlich auch nur für Krankheiten gedacht. Da passt halt entsprechend wenig rein. Spielzeug ansich hat beide bislang auch null interessiert. ....Leider.


    Was sie interessiert zum verändern. Kein Plan. Duschen ist für sie Grad tabu. Sonst ist sie als Lieblingsbeschäftigung mit Adam unterwegs oder nimmt gern Hirse an. Eigentlich ist alles was sie mag in Kombie mit Adam. Dösen. Kuscheln. Fliegen.....Aber nix wo iCh sagen könnte damit bekommen ich sie. Lore iSt da einfacher. Gibt ihr nen neuen Karton und Lore ist happy.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Also, ich hab schon von Leuten gehört, wo das Einsperren zumindest die Brutigkeit heruntergefahren hat.
    Den "Legemodus" zu unterbrechen, das weiß ich nicht, ob es, wenn, dafür reichen kann. Der ist sehr viel schwerer zu knacken.


    Ich glaube, bei Chris aus Kuweit hat es funktioniert.


    Ein Käfig kann aber auch die umgekehrte Funktion haben. Mein Momo will , wenn er brüten will, (auch ohne Eier) immer dort brüten.


    Und eine Bekannte hat für ihre Dauereiernudeln auch extra Käfige, zum Brüten, um von den andren des Schwarms nicht beim Brüten belästigt zu werden.


    Das wäre dann vielleicht sogar eher der Gedanke für Eva, allerdings mit der Gefahr, dass dann dort auch nochmal ein Gelege von sechs Eiern nachkommt, wenn sie eine Handvoll Plastikeier nicht als die gelegten akzeptiert. Das wären dann 14 Eier in Serie.
    Bei der Bekannten mit den Brutkäfigen hat das auch mit so einer Menge noch funktioniert, bei meiner sehr zarten Merline war diese Menge schon mit 10 Tagen Unterbrechung (durchs kurz brüten, und dann merken, in den Eiern ist nichts) schon zuviel, sie war sehr sehr herunter.


    Ich denke zwar, Käfig könnte in die eine oder andre Richtung (mit Legen aufhören oder wenigstens mit Brüten anfangen), eine Option sein.


    Deutlich wohler wäre mir, wenn ein vkTA da was sagt, und evt. doch Hormonspritze.


    Nach dem was ich bislang gehört habe, sind die Spritzen mit den Downing-Hormonen (GNHR), also das , was auch in den Implantaten drin ist, von der Wirkung länger und nebenwirkungsärmer gewesen als Gestagenspritzen.
    Da das aber noch nicht sooo die Massen an Hennen sind, von denen ich das gehört habe, ist das noch kein wirklich repräsentativer Durchschnitt, bei dem ich sagen könnte, das ist immer oder wenigstens meistens so.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • so hatten Grade telefonisch Kontakt.
    Also wir sollen erstmal versuchen sie bzw Adam auf den Eiern sitzen zu lassen. Das sie da erstmal Beschäftigung haben und abgelenkt sind. Da Eva keine Begleiterscheinungen bislang hatte noch ok. Sobald sich was öndert an ihr oder einem Ei direkt hin.
    Hormonspritze ist dann der letzte Ausweg. Haben jetzt ausgemacht das wir schauen ob sie auf natürlichen Weg von der Brutigkeit bzw Einen legen runter kommt. Hormone nur im totalen Notfall. Daher darf sie jetzt dann noch das eine Einen legen und sich dann mal aufs brüten konzentrieren. Villeicht klappte ja.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ging vorhin völlig unter. Danke für eure Antworten. War nur so mit den Nerven unten. Behalte das mit einsperren auf alle Fälle mal im Hinterkopf. Versuchen es jetzt so und wenn es nicht so klappt dann machen wir das mit Käfig und Zeug rein und da brüten.


    Wollte auch nicht pampig oder so klingen. Aber haben erst niemanden erreicht und dann das warten bis di eÄrztin zurück ruft usw. War einfach ein bisschen viel. Und geht so irgendwie auf die Nerven und die Belastbarkeit.


    Wir hatten es auch nochmal von Evas Vergangenheit. Das es theoretisch auch sein könnte das sie früher brüten durfte oder evt. auchNachwuchs hatte. 9 Jahre sind ja mehr oder weniger unbekannt. Dann im Tierheim gab es Eier aber es war ja nie klar wem sie gehörten. Könnten ihre gewesen sein oder auch nicht. Villeicht klappte daher das wegnehmen auch nicht.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

    Einmal editiert, zuletzt von zmrzlina ()

  • Also ich würd es auch mit den Enantone Spritzen versuchen. Krümel bekommt diese schon seit Jahren, vorher Implantat, und hat keine Probleme damit. Allerdings versuch ich das Legen schon vorher zu unterbinden spätestens nach einem Ei, so das sie erst gar nicht in den Teufelskreis kommt. Bei Pauline half damals nur eine Legedarmentfernung und die Würde ich heute nicht mehr machen. Die Eierstöcke bleiben drin und Hormone werden u.U. weiter produziert.


    Übrigens bei Krümel hilft auch renovieren :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Wie unterbindestvdu denn?
    Wir hatten Futter reduziert nix frisches früher schlafen. Weniger geheizt.... geplant war es nicht. Hab auch nicht gemerkt das was im Busch ist . Bin da sicher von den Wellis verwöhnt.


    Wir hatten ja wie hier geraten auch weg genommen. War ihr egal.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Wenn die Anzeichen der Brutigkeit zu doll werden, Krümel nimmt dann immer extrem zu, und bevor sie in Legewut kommt gibt es die Hormonspritze. Ich weiß nämlich nicht ob idiese noch so gut wirkt wenn sie einmal richtig im Legezyklus ist.


    Alles andere hat bei Krümel und damals auch bei Pauline nichts bewirkt. Pauline hat mir sogar die Kunsteier raus geschmissen und nachgelegt.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Da hatte ich bei ihr vorher nichts bemerkt. Villeicht wird das noch besser wenn wir länger Nymphen haben und sich das mehr einspielt.


    Unsere Ärztin hat eh erstmal von Hormonen abgeraten und wir sollen es erst so mal probieren. Erst war ich leicht irritiert jetzt denkbich warum nicht. Aber habe selbst auch eine sehr hohe Abneigung gegen Hormone. Gestern dachte ich noch sei eine gute Idee. Heute bin ich da eher unsicher.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Auch ich hab so eine Henne die momentan auf der Kippe steht,ob Hormone oder nicht.
    Ich bin da auch zwiegespalten.
    Allerdings helfen bei Muffin momentan auch nur radikale Maßnahmen. Sie sitzt auf Zewa und muss auf echt viele Sachen verzichten die sie früher geliebt hat. Doch es ist die beste Methode momentan sie von der Brutigkeit runterzuholen.
    Ich weiß auch nicht, ich bin echt pingelig und beobachte echt alles aber Muffin ist teilweise nicht eindeutig in ihrem Verhalten(kein Eierbuckel etc.)
    Mein Arzt hat auch erstmal gesagt wir versuchen es so. Vielleicht hat das einfach damit zu tun,wie der Gesamteindruck ist und wie lange das ganze so geht

  • Bei Krümel ist es die Hartnäckigkeit mit der Höhlen gesucht werden und die Gewichtszunahme. Krümel kann einen mit der Höhlensucherei in den Wahnsinn treiben.


    Pünktchen hat ihr Ei auch ohne Vorankündigung in den Futternapf gelegt und sich nicht mehr drum gekümmert.. Das ist jetzt5 Tage her.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Schnell mal zwischendurch reinschau : Wie ists weitergegangen? Und wenn Ihr erstmal von Hormonen abseht, habt Ihr was in Sachen Brüten oder Nichtbrüten beschlossen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke der Nachfrage:


    Ich vermute ja das mir die ersten Anzeichend urch die Lappen gingen, Tayfun war ja krank und war auf ihn fixiert. Bzw erste Mal halt. Man lernt aber ja. Hab mir erst total Vorwürfe gemacht. Nach dem Telefonat mit der Ärztin ist es jetzt soweit ok. Sie meinte halt das es eigentlich ein natürliches Verhalten ist. Das man deshalb erstmal so versuchen soll. Keine Krankheit oder so und wir sollten erstmal entspannen. Würde sie da aber jetzt Probleme haben oder zeigen dann sind wir direkt dort wegen anderer Lösung. Also schon auch den Gesundheitszustand mit einbezogen. Und können natürlich jederzeit anrufen und vorbei kommen.


    Wenn Eva dran denkt wärmt sie ma das Ei, ist aber auch unterwegs oder wärmt einfach mal den Boden. Hat auch noch Zeit zum clickern als emanzipierte Henne. Adam ist da Eierfixierter. Zumindest zu den Zeiten wo ich da bin. Dem Rest ist es recht egal. Hein und Lore schauen als mal aber das wars. Lore hat auch ja wenig Zeit.


    Bebrüten dürfen sie erstmal die zwei Plastikeier. Das sie quasie einen Grund hat aufzuhören mit nachlegen. Und sich damit beschäftigt. Mit der Hoffnung das sie dann durch ist und nciht nach dem Mißerfolg der ja vorprogrammiert ist wieder neu anfängt.


    Schlafenszeitist dafür jetzt eine Stunde länger, habenuns Minutenweise vorgetastet wegen Hein. Der versteht da ja keinen Spaß und macht Radau wenn er wach ist. Gurke gibt es aaber wieder da die Wellis völlig in der Mauser sind.


    @Vanni
    Wie ist es aktuell denn bei euch? Was nannte er bei euch für Gründe?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!