Nymphensittich hängt total an mir..

  • Hallo ihr Lieben, ihr hattet mir damals schon sehr viele Fragen beantwortet und ich hoffe ihr könnt mir auch jetzt weiter helfen.


    Ich hab meine kleine Nala jetzt fast 3 Monate, damals hatte ich das Problem, dass sie total ängstlich war. Das hat sich allerdings total gedreht jetzt, was ich natürlich total gut finde. Alledings hab ich das Gefühl, dass sie sich absolut nicht alleine beschäftigen kann. Wenn ich sie raus lasse fliegt sie ihre Runden und dann hängt sie nur noch an mir.. egal was ich ihr zum spielen anbiete, interessiert sie gar nicht. Sie will nur auf mir sitzen und das wars. Auch alles was ich ihr in den Käfig hänge..zum spielen, fressen oder was auch immer... kein Interesse. Sie hat auch einen Ast bei mir in der Wohnung auf dem sie anfangs auch gerne gesessen hat... nichts mehr. Nur noch bei mir. Nichtmal die Wohnung will sie erkunden.
    Meine Frage an euch: ist das vielleicht der Zeitpunkt andem ich mur dingend einen zweiten zulegen sollte? Ich weiß das ich das muss. Allerdings wollte ich damit warten bis es neue Baby's gibt, also um Juni/Juli. Wollte mir da mit einer Freundin zusammen einen 2. Holen. Sie hat im Moment auch nur einen..gleiches Alter. Allerdings ist ihrer lange nicht so anhänglich wie meine. Er beschäftigt sich mit den Dingen die sie ihm anbietet und freut sich tierisch darüber einen neuen Ast zu bekommen und diesen den ganzen Tag zu zerknabbern..zum Beispiel.


    Ich bin echt ein bisschen ratlos.. ich kann mich absolut nicht mehr frei bewegen, ohne das die Kleine an mir hängt.

  • deine Nala braucht ganz ganz dringend einen Spielkameraden, denn sie ist auf dem besten Weg ein fehlgeprägtes Tier zu werden! Deshalb warnen hier immer alle davor, die Nymphensittiche ... und sei es nur vorüber gehend... einzeln zu halten. Sie brauchen den andauernden Austausch mit Artgenossen. Wenn sie den nicht haben, dann hängen sie sich an den Menschen und lassen sich im schlimmsten Fall nicht mehr davon abbringen, den Menschen als Parnter zu sehen. Dazu gehört es eben auch, dass sie sich nicht mehr wie ein Nymphensittich beschäftigen.. sie fliegen nicht mehr gern und wollen sich auch nicht abseits vom Menschen mit Ästen oder der Nahrungssuche befassen...


    Jetzt hilft nur eines, ein zweiter Nymphensittich und zwar "kein Baby" sondern ein erwachsenes Tier, denn mit einem Jungvogel kann deine Nala nicht viel anfangen!!! Sie braucht möglichst einen erfahrenen Hahn, der sie nun schnell daran erinnert, dass sie ein Sittich ist!!!

  • wenn die Nala wirtlich eine Henne ist, dann wird es nicht schwer sein, einen Hahn zu finden, der ein neues schönes zuhause sucht. Schau mal in die Rubrik "Abgabe/Suche" oder ruf einmal beim nächsten Tierheim an. Auch in den privaten Kleinanzeigen würdest Du sicher schnell fündig werden. Es sollten aber die Geschlechter wirklich geklärt sein!!! Beim Hahn ist das oft einfacher.. bei den naturfarbenen (zB mein Avatar!) gibt es gar keinen Zweifel... auch ist ihr Verhalten meist eindeutig!


    PS: wenn Du uns sagst, in welcher Stadt Du lebst, können wir Dir auch helfen, einen hübschen Mann für die Nala zu finden

  • Oh ja, sie braucht ganz dringend einen Artgenossen. Ich habe hier ein sehr zutrauliches Nymphenmädchen, die auch so sehr an mir hängt. Ich habe sie als Abgabetier vor gut 3 Jahren aufgenommen und sie ist trotz dem Minischwarms sehr auf mich geprägt geblieben. Irgendwie tut mir das dann auch leid für sie. Es ist ein bisschen besser geworden mit ihren Artgenossen, doch sie hat einen Verehrer und versteht gar nicht, was er will, wenn er balzt. Ihre Kommunikation zu anderen Nymphen ist doch eingeschränkt. Je länger Du Nala alleine läßt, umso größer die Gefahr, dass sie dann gar nichts mehr mit Artgenossen anfangen kann. Das wäre traurig.


    PS: Du brauchst Dir auch keine Sorgen machen, dass sie gänzlich "wild" wird. Sie wird ihre Zutraulichkeit Dir gegenüber nicht verlieren.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • also ich bin mir zu 99% sicher das es eine henne ist. Wirklich wissen tut man das ja erst nach der ersten mauser :/ und das dauert ja noch etwas :/
    Aber bis jetzt sieht alles nach weibchen aus.

  • Du kannst ihr eine Feder ziehen (oder vom Tierarzt ziehen lassen) - eine Mauserfeder reicht leider nicht - und sie an ein ensprechendes Labor zur Geschlechtsbestimmung per DNA-Test schicken.
    Z.B. http://www.geschlechtsbestimmung.de oder http://tauros-diagnostik.de.
    Das kostet so um die 15 Euro.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Und ich brauch mir keine sorgen machen, wenn ich einen nymphensittich aus dem tierheim hole? Ich bin generell dafür sich tiere aus dem Tierheim anzuschaffen..aber ich habe irgendwie Respekt davor :/


    Angenommen ich gehe jetzt fest davon aus, das meine Nala ein Weibchen ist und mir einen Hahn zulege und nach einem Jahr rauskommt das es doch ein Hahn ist... wäre das schlimm zwei Männchen zu halten?


    Mir tut das auch leid für die Kleine.. hab das Gefühl sie weiß gar nicht was sie ohne mich anstellen soll.


    Wann kann ich denn mit der Mauser rechnen? Bekommt man das eigentlich direkt mit wenn das anfängt oder eher weniger?

  • Ich habe insgesamt 6 Nymphies aus dem Tierheim. Das war bisher immer problemlos. Nymphies sind sehr soziale Tiere.
    Normalerweise gibt es bei 2 Hähnen keine Probleme. Bei 2 Hennen sagt man ja oft, dass es öfter Probleme gibt. Meine ersten beiden Nymphies waren 2 Hennen. Das ging 15 Jahre gut. Dann ist leider die eine gestorben. Für die Nymphies ist es halt meist besser wenn es echte Paare sind. Gibt natürlich auch da Ausnahmen z. B. schwule Hähne.
    Mit 1 Jahr sind sie auf jeden Fall mit der Jungmauser fertig, die findet meistens im Alter von 6 - 9 Monaten statt.

    Einmal editiert, zuletzt von marion () aus folgendem Grund: Ergänzung Thema Jungmauser

  • Hallo,


    wir haben drei Päarchen; zwei "Heteros" und ein schwules :] ; zwei unserer Hähne sind aus dem TH. Alle sind friedlich miteinander. :thumbup:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3