BRAUCHE DRINGEND RAT - BLUTKIELVERLETZUNG

  • Hallo zusammen


    Meine Flauschis haben sich eben sehr erschreckt.
    Panik in der Voliere.


    Die Prinzessin hat sich wohl am Flügel verletzt. Da sie ein Weisskopf ist, sieht man, dass unter dem Flügel Blut ist. Es sieht aus als ob es der Kiel ist.
    Es blutet nicht wenig aber ich hab nun grosse angst.


    Mein vg TA hat heute zu, es ist Feiertag bei uns.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder was kann ich tun?


    DANKE FÜR EURE HILFE


    MELLY

  • Mit Blutkielen selber habe ich keine Erfahrung, aber es soll ebenso wie bei Krallenabrissen (das hatte ichschon bei einem ziemlich weißen Vogel, sieht wüst aus) so sein, dass dadurch keine Verblutungsgefahr besteht.
    Blutet es noch? Oder hast Du Sorge, dass es wieder losgeht?.


    Es gibt 2 Wege , mit einem blutenden Kiel umzugehen.: Die Stillung der Blutung vor Ort, das wichtigste bei jeder Blutung ist Druck.


    1.:es gibt Blutstiller wie das Eisen-III-Chlorid, das aber auch etwas ätzend wirkt und nicht mehr überall zu bekommen ist, mittlerweile überzeugter bin ich von Gelastypt und Gelaspon, dass sind spezielle Gelatineschwämmchen , die Du auch in der Apotheke bekommst oder dort bestellen kannst. (beim Menschenz.B. bei Nasenbluten und bei Zahnextraktionen angewandt)


    (für Gelaspon mal die Parmazentralnummer, erleichtert es in der Apotheke manchmal ungemein: PZN-00116211)


    Bei Krallen, wenn nur teilweise abgebrochen, soll es helfen sie zu "verstopfen" z.B. durch Drücken in Kernseife, Für Blutkiele hab ich ähnliches schon mit Butter gelesen. Wenn sich aber schon eine Kruste gebildet hat, würde ich in der Richtung gar nichts machen, sondern eher zu verhindern suchen, dass sich der Schorf löst - also keine Dusch-und Bademöglichkeit.


    2. Wenn die Blutung zwar erstmal zum Erliegen gekommen ist (oder auch nicht), wäre die Alternative, die entsprechende Feder ziehen zu lassen (oder selber zu ziehen), und dann an der Stelle, wo sie gezogen ist, die Blutung entsprechend zu stillen. Da ist die Gefahr, dass es dann nocheinmal losgeht, natürlich geringer, als wenn die abgebrochene Feder blöd wo gegen kommt.
    Ich weiß nicht, ob ich mir das in so einer Situation selbst zutrauen würde - und ob Du das tätest........


    Möglich wäre auch eine Kombi: Du hast die Blutung gestillt, hast ein Auge drauf, ob nochmal was aufgeht, und bringst sie morgen zum Doc, dass er den Kiel ziehen kann und so keine Gefahr besteht, dass er nochmal aufgeht. (eine gezogene Feder wächst zudem schneller nach als eine abgebrochene)


    Alles Gute der Maus!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Wie geht es der Süßen jetzt?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Liebe Karine
    Ich danke dir von Herzen für diese ausführliche und kompetente Antwort, welche mir sehr geholfen hat. In Zürich hat eine Apotheke das ganze Jahr über jeden Tag auf. Bin da hin und hab das ganze "gestoppt". Es hat gut geholfen. Später ist sie nochmals geflattert und es war wieder etwas offen, hat sich aber schnell beruhigt.


    Ja es sieht sehr schlimm aus auf weiss. Ich musste mich sehr zusammenreissen. ;(


    Ich habe sie den ganzen Abend beobachtet. Sie hat gefressen und schläft nun. Es blutet nicht mehr seit einigen Stunden.


    ich glaub ich könnte das nicht mit dem Ziehen. Am Ende verletz ich sie noch mehr.


    Falls es morgen wieder aufgeht, werde ich zum Arzt gehen. Ich bin sehr froh einen guten 30 min von mir entfernt zu haben.


    Ich werde morgen wieder berichten.


    Nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen Text <3


    Melly

  • Das freut mich, dass es ihr besser geht, und dass ich ein bißchen helfen konnte.


    Und gut, dass Du morgen einen Arzt in erreichbarer Nähe hast.


    Ich werde morgen wieder berichten.

    Ja, bitte tu das.


    Ganz doll gute Besserung ihr .


    Und auch Dir Erholung von diesem Schreck.(bei Momo dachte ich damals erst, er hätte sich den Bauch aufgeschlitzt, wegen des Blutes überall. Da muss man wirklich auch selber erstmal drüber wegkommen)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine


    Da haben wir ja fast zeitlich geantwortet. Sie schläft. Ich kann irgendwie nich schlafen weil ich angst habe ich könnte nicht schnell genug bei ihr sein. Es gab heute den ersten Schnee hier und überall diese Schneefräsen draussen.
    Nach so Panikflügen sind sie eben noch sensibler.


    Ich wünsche Dir eine ganz gute Nacht <3

  • Nach so Panikflügen sind sie eben noch sensibler.

    ja, nach unserm letzten Nightfright waren auch alle ganz durch. Vielleicht ein bißchen mehr Licht anlassen als sonst?
    Dann wenn ich mal nicht da sein kann, lasse ich leise das Radio lufen.
    Das federt andre Geräusche etwas ab, und wenn es einigermaßen gleichförmig ist, wirkt es beruhigend.
    In der Natur ist es ja auch fast nie ganz still. Am stillsten, wenn ein Greifvogel unterwegs ist.
    Leises Geplappere oder Musik heissen dann eher, kein Raubtier unterwegs..................
    Ich wünsch Dir, dass Du trotzdem noch etwas schlafen kannst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wie geht es ihr jetzt?
    Warst Du beim Tierarzt?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen



    Ich war beim Tierarzt und es geht ihr schon besser.
    Hat alles gut überstanden.
    Feder / Kiel ist gezogen.


    Sie war heute schon wieder mit den anderen im Vogelzimmer fliegen und spielen. Aber unter Beobachtung von mir. Sie hat manchmal so ein Tempo drauf, da wird einem schwindelig...


    Ja, das mit der leisen Musik im Hintergrund ist eine klasse Idee. Ich habe gern auch tagsüber für sie und mich Vogelstimmen im Hintergrund an. Oder so Relaxing Nature Sound :)


    Vorhin war noch Stromausfall und ich hatte keine LED zur Hand, nur meine Handytaschenlampe. Hat die Birdslamp ersetzt und ich hab in der Zeit Kerzen anmachen können... :/ Ein glück nur 45 min.


    Ich wollte mal fragen wie ihr das macht wenn Stromausfall ist. Ich möchte mir irgendwo so eine Art Notfall LED Lampe kaufen bzw bestellen falls kein Strom da ist. Gibts sowas mit Bewegungsmelder? Ich weiss, das klingt übertrieben, aber ich habe eben angst, dass was passieren könnte.


    DANKE NOCHMALS :*

  • Oh puh,
    gut dass es ihr besser geht, und die Feder auch gezogen ist.


    Nein, das ist nicht übertrieben, ich weiß, dass viele Nymphenhalter die eine oder andre Sorte Notlicht für Stromausfälle haben.


    Mit Bewegungsmelder gibt es die bestimmt auch.


    Was mir mal empfohlen wurde, waren echte Notlichte.
    Die steckt man in die Steckdose, und wenn der Strom ausfällt, schalten sie automatisch (batterie-oder akkubetrieben) ein.


    (Habe da selber leider noch keine Erfahrungswerte: das Modell , das ich empfohlenerweise im Angebot gesehen hatte, war leider nur wandsteckdosengeeignet, und für hier damit nicht brauchbar - aber es gibt da sicher mehr verschiedene Modelle im Elektronikmarkt......
    Da es bei mir da gerade um eine geplante Stromabschaltung ging, habe ich mir dann nur batteriebetriebene geholt, die man per Hand schaltet.)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Klingt gruselig! Hoffentlich passiert das nicht nochmal!


    Jetzt muss ich allerdings ganz naiv fragen wie man diesen Gelschwamm am Vogel einsetzt?
    Muss davon was in den Kiel? Etwas drüber kleben zum fixieren wird der Vogel wohl kaum akzeptieren. Reicht es damit ne Minute auf die blutige Stelle zu tupfen? Ich hab hier noch ne Notfallbox mit dieser blutstillenden Watte. Zum Glück seit dem Kauf nie gebraucht.


    Aus Google wurde ich leider eben nicht schlau. Sitzt an einem neuen Tablet und stelle mich noch etwas an...

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Wenn Du noch blutstillende Watte hast, dann ist gut,- ich hab sie hier nicht mehr bekommen.
    Ich habe die Gelatineschwämmchen noch nicht angewendet, aber sie werden von vk Vets verwandt und empfohlen, die feinporige Struktur soll die Blutgerinnung fördern, nein als Verband sind sie erstmal nicht gedacht.
    Wobei es Stellen gibt, wo ein DrucKverband auch möglich und sinnvoll ist, mein Momo hat nach seinem Krallenausriss einen bekommen.
    Ansonsten ist, wo möglich, Druck das A und O der Blutstillung.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry