Nymphensittich Anfängerin

  • Hallo Kirena, hab Deinen Text mal an die richtige Stelle im Forum kopiert





    Hi ich bin Kirena und habe ein paar Fragen, denn ich möchte mir ein oder zwei Nymphensittiche zulegen.
    Ich liebe Tiere und möchte so viel wie möglich richtig machen, doch den richtigen Weg zu finden ist sehr schwer, wenn einem ca. 200 verschiedene Meinungen aufgetischt werden, also dachte ich ich frage hier mal nach:


    Wie viele Sittiche sollte ich denn mindestens zusammen tun und wie verhindere ich bei gegengeschlechtlichen, dass sie Eier legen? Ich will nämlich keine Zucht aufmachen und hätte auch gar nicht den Platz oder die Möglichkeiten dafür.


    Wie groß sollte der Käfig sein? Ich möchte es so halten, dass der oder die Vögel die meiste Zeit in meinem Zimmer frei fliegen können wenn sie es wollen.


    Das wären erstmal die wichtigsten meiner Fragen. Wäre toll wenn sich jemand melden könnte.


    Gruß


    Kirena^^

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Kirena, willkommen im Forum.
    Zur Volierengröße findest Du auf unserer Infoseite einiges: http://www.nymphensittichseite.de/haltung/innenvoliere.html


    Nymphensittiche sind Schwarmtiere:
    Sie zu zweit zu halten, ist Minimum, noch besser ist ein kleiner Schwarm.


    Eierlegen und Zucht sind noch zwei Paar Schuhe.
    Es gibt einige Maßnahmen gegens Eierlegen (auch Hennen ohne Hahn können legen) wie ausreichende Nachtruhe, Verbauen dunkler Ecken , keine zu gehaltvolle Ernährung etc.


    Manchmal lässt sich trotzdem nicht verhindern, dass Hennen Eier legen. Was aber ja nicht heißt, dass sie diese Eier ausbrüten sollen.


    Jungen unerfahrenen Hennen kann man die Eier oft ersatzlos wegnehmen.
    Bei Hennen, die gar nicht mit Legen aufhören, kann man brüten lassen: auf abgekochten oder besser noch auf Plastikeiern.
    Zu etwas andrem raten wir hier auch nicht.


    Denn: Es gibt schon so viele Abgabenymphen, die ein gutes Zuhause suchen.
    Bei Bruten kann immer etwas schiefgehen. Die Eltern füttern nicht mehr oder verletzen die Küken:
    Die meisten sind dann komplett unvorbereitet, wie die Küken per Hand aufzuziehen, wenn sie überhaupt die zeitlichen Ressourcen dazu haben.


    Schön, dass für Dich klar ist dass du so ein Wagnis nicht eingehen willst.


    Aber Du hast sicher noch mehr Fragen.............................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry