Nympfensittich in Pflege

  • Zu post 47:
    Nein, kann ich auch nicht wirklich erklären.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, und es hängt so sehr von der Persönlichkeit des Vogels ab.


    Wäre es jemand wie mein Mumm mit (fast?) telepathischen Fähigkeiten, würde ich fragen, ob sie (er?) spürt, dass der Urlaub zu Ende geht und Deine Unsicherheit merkt, ob er/sie bei Dir bleiben kann.


    Wäre es mein Merlin, würde ich fragen, was hast Du heute gemacht, wo Du Dich etwas weniger um ihn/sie gekümmert hast als normal.
    Merlin ist dann schnell stockbeleidigt, und will dann auch nicht mehr kommen.


    Es gibt natürlich noch mehr unglaublich viel mehr Charaktere. Diese beiden mir nächsten nur mal als Beispiel, welche unterschiedlichen Auslöser so ein Verhalten haben kann.


    Antwort zu Post 49 folgt gleich.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Muss Euch noch was voll süsses erzählen:
    Der eine Nympf, der so wunderschön war, hat immer die Nympfe angegraben, die weder Federn noch Haube besaß.
    Also der Schönste die kümmerlichste.
    Er ist immer wieder an sie rangetänzelt und sie saß da, hat so getan als merke sie nichts und immer wenns ihr zu bunt würde, hat sie ihn kurz gahackt :vogel:
    Das war sooo süss :love:
    Hätte ich 2 nehmen wollen, hätte ich vielleicht die beiden genommen <3


    Weiss ja gar nicht ob er n er ist und sie ne sie, sah aber so aus.

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • So erstmal zu Post 49.
    Es kann sein, dass sie einen sehr ernsthaft fehlgeprägten Nymph meint - einen der wirklich so sehr auf Mensch fehlgeprägt ist , dass er mit andren Nymphen deshalb gar nichts mehr anfangen kann.
    Es gibt da unterschiedliche Ansatzweisen, zu versuchen, so einen Vogel zu "resozialisieren":


    A: Der Vogel muss im Schwarm natürliche Verhaltensweisen lernen. Zu Menschen sollte er nur den nötigsten Kontakt haben.


    B: Der Vogel sollte im Schwarm natürliche Verhaltensweisen kennenlernen, da das aber nicht Knall auf Fall geht, ist eine Unterbringung, wo es gleichzeitig einen Schwarm gibt, zum Verhalten abschauen, und einen Menschen gibt, der ihn trotzdem emotional nicht fallen lässt, die beste.


    Mein Ansatz ist eher der von B.
    Wo sie allerdings recht hat, solch ein Vogel ist tatsächlich kein idealer Partner für einen andren Einzelvogel, wenn er nicht weiß, wie er sich ihm gegenüber verhalten soll.
    Das kann er, wenn er es noch kann, nur da abschauen und lernen, wo andre Nymphen artgerecht miteinander interagieren. Also in einem ( gutsozialisierten) Schwarm , (in dem er, wenn er noch resozialisierbar ist, dann auch seinen Partner finden kann), und nicht bei einem einzelnen andren Vogel.


    Und gleichzeitig einem geduldigen Menschen, der ihm die Haube krault, solange er nicht weiß , wie das mit andren Nymphen geht. (oder für den Fall, dass er es nicht mehr lernt)


    Zu den beiden andren Süßen aus Post 52:
    Schön, dass Du die Haubenlose nicht abschreckend fandest.
    Manchmal sind Vögel am Kopf, seltener am übrigen Körper nackt, weil ihr Partner sie "zum Fressen gern" hat.
    Partnerrupfen ist nicht ganz selten. Meist beschränkt sich das aufs Kopfgefieder, dann spricht man von einer "Liebesglatze".
    Partner , die sich gegenseitig am ganzen Körper rupfen, sind entschieden seltener, aber es gibt sie.
    Wenn klar ist, dass keine Erkrankung mit Federverlust wie PBFD vorliegt, dann kann man bei gerupften Vögeln, denen das Kopfgefieder fehlt, von Partnerrupfen ausgehen - sie selbst kommen ja nicht zum Rupfen an den eignen Kopf.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Finde es nur schade, dass die TA-Mitarbeiterin es mir nicht so erklärt hat, wie Du gerade karine. Dann hätte ich das auch nachvollziehen können.
    Finde es allgemein schade, dass so wenig Beratung im TH stattfindet, das hört und liest man immer wieder. Man kann die Süssen ja nichtmal richtig sehen.


    Wie sich ein Tier Zuhause entwickelt weiss man nie.
    Trotzdem möchte ich vor Ort Beratung und Zeit alle genau zu beobachten.
    Ansonsten kann man verstehen, dass viele zu Züchtern gehen, ich habs auch schon wieder überlegt...

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • :klug: Sorry, wenn ich an dieser Stelle mal indiskret werde. Man möge mir bitte verzeihen.


    Zitat von karine

    B: Der Vogel sollte im Schwarm natürliche Verhaltensweisen kennenlernen, da das aber nicht Knall auf Fall geht, ist eine Unterbringung, wo es gleichzeitig einen Schwarm gibt, zum Verhalten abschauen, und einen Menschen gibt, der ihn trotzdem emotional nicht fallen lässt, die beste...

    ...Theorie, die unter normalen "Arbeitsbedingungen" und deren Zeitmangel schwer umsetzbar ist. Ich erbitte dies bezüglich keine weiteren Diskussionen.


    Naala, den meisten ehrenamtlichen Mitarbeitern fehlt es leider an expliziten Kenntnissen.
    (Deshalb bin ich, ebenfalls ehrenamtlich regional unterwegs, um im Bedarfsfall aufzuklären.)
    Was Züchter betrifft, habe ich wie viele andere User hier eine eigene Meinung und will das Thema nicht weiter "hochpeitschen". :wink:

  • ....... keine Diskussion, nur Missverständnis:
    Ich meinte nicht, dass die Tierheimmitarbeiter das zu leisten in der Lage wären, aber dass sie u.U. so sachkundig sein könnten (ist mir klar, dass das selten genug der Fall ist), dass sie den Vogel in eine entsprechende Haltung zu vermitteln versuchen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hab mal kurz ne schnelle Frage:
    Habe gerade in den Kleinazeigen eine schöne, neuwertige Voliere in meiner Nähe entdeckt.
    Soll eigentlich für Papageien sein. Da ist sogar eine Art fester Freisitz oben drauf, total toll :)
    ABER der Gitterabstand soll 3 cm betragen!
    Ich weiss, dass alles um die 2 cm gefährlich ist, da sie die Köpfe durchstecken und steckenbleiben können.
    Aber ich dachte mir, dass sie bei 3 cm dann doch wieder zurückziehen könnten? :denk:
    Oder gehts gar nicht?

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Mit Sicherheit sagen kann ich das nicht, nur, dass immer wieder von Papageienkäfigen wegen eben des Gitterabstands abgeraten wird.


    Ich selber würde da auch keinen Versuch starten wollen..... Kopf waagerecht gehalten - passt durch - Vogel richtet sich auf und hat den obren Gitterstab im Nacken - wird panisch und weiß dann nicht mehr, dass er da durchpasst. Und wenn ein Nymph panisch und mit Gewalt versucht wo raus-oder wegzukommen, dann wird es kriminell.


    Nein, das ist mein Horrorszenario dazu, ich weiß nicht, ob er den Kopf in jeder Lage problemlos wieder zurückziehen könnte oder nicht.


    Aber das mit dem reinpassen und dann drehen und nicht mehr rauskommen hatte ich hier mit einer Zehe im Gitterspalt neben der Klappe, und Merlin hat verdammtes Glück, dass die noch dran ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Leider nein. Mir wurde geantwortet, dass es tatsächlich 3 cm sind. Der Anbieter hat auch noch hinzugefügt, dass er somit nicht für Nymphensittiche geeignet ist.
    Schade, der hatte tolle Maße, 1 m x 80 cm und hoch noch dazu. Jedenfalls ein bißchen größer als die, über die wir vorher gesprochen haben.

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Ja, wirklich schade. Aber es wäre wirklich zu riskant. Bei 3cm Abstand ist der Gitterzwischenraum bei möglicherweise dickeren Gittern dann ja noch kleiner und liegt in einem extrem heiklen Bereich.
    Ich hab das bei den Gittern, wo ich einen Abstand von etwas unter zwei 2cm (1,7-1,8) habe, ausgemessen, und stimme mit dem hier überein , dass es ab etwa 1,9 schon u.U. kritisch werden kann :
    http://www.nymphensittich-wegw…oliere_gitterabstand.html


    Gerade die Maße zwischen 2 und 3 cm dürften in meinen Augen hochriskant sein. Wenn du das Bild in dem Link mal drehst, hast Du einen Nymph, der den Kopf schieflegt, um durchs dann querverdrahtete Gitter zu kommen. Dann stell Dir vor, er dreht den Kopf wieder in Normalposition. =O
    (gerade bei noch etwas größerem Gitterabstand ist das noch wahrscheinlicher, als bei dem auf dem Bild)
    Dann hängt er fest.
    Und ein Nymph, der wo festhängt, fängt oft wild an zu flattern, um wieder loszukommen. =O =O


    Es ist schade, denn bei den Papageienkäfigen gibt's halt mehr Auswahl in mittleren bis großen Größen ( und damit auch gebrauchtes )als bei denen mit nymphentauglichen Gitterabständen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Meine Kleine scheint irgendwie echt ein wenig sauer auf mich zu sein.
    Sie gibt richtig Meckergeräusche von sich, wenn ich ZU dicht dran bin.
    Irgendetwas muss ich unbewusst getan haben, da sie nach wie vor nicht zu mir kommt.
    Hab gelesen, dass Nymphis echte Sensibelchen sind.
    Könnte sein, dass es daran lag, dass ich sie mit einem Zerstäuber mit lauwarmen Wasser vor ein paar Tagen angesprüht habe.
    Es hat ihr zwar keine Angst gemacht, aber sie machte den Eindruck als überlegt sie, ist das jetzt voll doof oder ganz gut.
    War echt ein Fehler, aber wir hatten ja eine grosse Badewanne zum Einhängen gekauft und die ist für den blöden Käfig viel zu gross.
    Hatte dann gelesen, Nymphis würden es geniessen eingesprüht zu werden.


    Sie ist trotzdem hoch interessiert an mir.
    Wenn ich mit ihr spreche, macht sie immer den Kopf schief und kommt ganz dicht ran.
    Und sie hat aufgehört mit mir zu meckern :]

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • mach Dir keine Sorgen, denn die Nymphensittiche sind sind manchmal wirklich kompliziert und dann ist plötzlich alles wieder gut ;)


    bezüglich der Dusche: das mögen sie in der Regel wirklich sehr gern, doch sie sollten selbst wählen können. Ich suche mir immer einen beliebten Ast aus... in diese Richtung sprühe ich und dann kommen die, die duschen möchten 8o

  • Ich habe meine immer noch nicht so weit, dass sie sich nicht fürchten davor.........
    Und Baden liebt nur einer - gelegentlich.


    Absolut wasserscheu, die Bande, und ziemlich staubig.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Moin. Also zum Thema "mit Wasser besprühen" muss ich sagen, dass wir dass mit Perla probiert haben. Der erste Sprüher war ihr unheimlich, aber dann gings los! Die Flügel auseinander, Kopf hoch, im Sitzen flattern und genießen! Sie war so nass, weil sie nicht aufhören wollte, dass wir für sie, vorsichtshalber, die Rotlichtlampe angemacht haben. Paul hat die Flucht ergriffen. Dem war dass garnichts. Wir stellen auch mal eine ganz flache Schüssel zum Baden hin, aber da laufen sie nur ganz kurz durch und trinken was, dass wars. Perla mausert gerade. Ich denke mal deshalb gefällt ihr das Wasser auch ganz gut.

  • Mein vkTA meinte, man sollte mit Petersilie vorsichtig sein. Er hatte sogar schon Todesfälle nach Verzehr... :/
    Ob dies von Pflanzenschutzmitteln oder Inhaltsstoffe kommt, keine Ahnung!? :ka:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Man sollte nur krause Petersilie füttern , glatte kann mit einer giftigen Form verwechselt werden , die dann wirklich tödlich sein kann.
    Hier in unserer Futterpflanzendatenbank:
    http://www.nymphensittichseite…etersilie&wort=petersilie

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Huhu ihr lieben,


    wo hier gerade mal das Thema Voliere und Gitterabstand, etc aufgegriffen war.....ich habe meiner Gurkentruppe gestern mal eine andere Voliere gegönnt. Die Villa Casa 120 OHNE das Spitzdach. Was mich jedoch etwas....stört, und die Vögel auch: Sie können nicht an der Wand hoch und direkt aufs Dach klettern. Da ist der Rand der Wand und der Rand des Dachs zusammen so dick, das sie es nicht kletternd schaffen. Und drauf fliegen trauen sie sichnoch nicht. Sind der Voliere sehr skeptisch gegenüber. Obwohl sie friedlich knuspernd innen drin sitzen.


    Meine Frage:
    gibt oder gab es da nicht mal so eine Kletterhilfe, die man oben am Dach einhängen kann und quasi wie so eine Brücke von der Seitenwand aufs Dach funktioniert?


    Wenn jemand eine gute Lösung hat:
    Ich bin dankbar drüber



    Gruß aus dem
    saukaltnassglatten Remscheid

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Liebe Grüße an die Gurkentruppe: Ich helfe meinen aufs Dach durch ein Sitzseil, dass ich an der Vorderseite ca. 10 cm unter dem Dach und von der Volierenecke entfernt befestige und das andere Ende an der Seitenwand der Volierenecke direkt unterhalb der letzten Strebe, die so dick ist. Damit läuft man bequem übers ansteigende Sitzseil auf das Dach. Das schafft sogar mein flug- und gehbehinderter Nico :) !

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Huhu Sylvie,



    danke dir für den Tipp. Ich kann es mir ganz gut vorstellen, würde mich jedoch über ein Foto auch freuen.
    Momentan sitzen die eh immer auf ihrem Holzdreieck, was unter der Decke hängt. Mit dem neuen zu Hause müssen die sich erst mal anfreunden........glaube ich.


    Gruß

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Hier Foto von mir: Ich habe ein Baumwollseil oben zwischen den Gitterstäben eingeschraubt und das andre Ende dann an der Aussenkante herunterlaufen lassen
    So können sie die Kante zwischen Dach und Seitenwand 653cc9c55b6db98a2104faa8.jpg
    problemlos überwinden.Haben aber ein bißchen gebraucht, es zu kapieren.
    Die Lösung von Sylvie klingt aber so, als wenns für Nymphens noch leichter zu kapieren ist

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Chris,


    hier ein paar Bilder samt "Nutzer" der Konstruktion.


    Allerdings sollte man die Seile stets gut auf abstehende Fasern kontrollieren und diese abschneiden (mache ich alle paar Wochen mit der Nagelschere), damit die Nymphen diese nicht abbeissen und verschlucken. Denn das kann zu Kropfverstopfung führen, an denen die Racker auch sterben können. Ich arbeite viel mit Sitzseilen, denn mein Nico ist gehbehindert und könnte sonst nicht aus dem Häuschen. Auf meinem Avatarbild siehst Du, dass ich diese selbst am Türchen nutze, damit er gut rein und raus kann. Sieht dann immer aus, wie mein "Wettermännchen", wenn er raus oder rein geht