Nympfensittich in Pflege

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche mal Eure Hilfe, bzw. möchte ich mir gern etwas "von der Seele" schreiben.
    Letzte Woche nahm einer meiner Arbeitskollegen einen Nymphensittich mit zur Arbeit.
    Dieser Arbeitskollege ist Pole und spricht kein Deutsch! Daher ist es sehr schwierig mit der Kommunikation.
    Das was ich verstanden habe war, dass ein anderer Kollege den Vogel während seiner Urlaubszeit (3 Wochen ins Heimatland), in Pflege nehmen wollte.
    Dieser nahm den Vogel aber nach Feierabend nicht mit, somit stand sie (soll eine Henne sein) die ganze Nacht in der kalten Werkstatt X(
    Am nächsten Tag habe ich sie, nach Absprache mit meinem Chef, einfach mitgenommen.
    Ich kenne mich nicht gut aus mit Nympfensittichen, habe aber einen Hund (Chihuahua) und früher sehr viele Kleintiere gehabt (Meerschweinchen, Kaninchen im eigenen Tierzimmer ohne Käfig).
    Ich weiss also, dass ein Vogel zwingend einen Partner braucht und eine grosse Voliere.
    Sie lebt allein in einem Mini-Käfig... :(
    Alles was ich weiss ist: es soll eine Henne sein (keine Ahnung ob das so ist), sie soll ca. 2 Jahre alt sein (falls ich das richtig verstanden hab) und sie soll mal einen Hahn als Partner gehabt haben, diesen soll sie aber, nachdem sie Eier gelegt hatte, umgebracht haben! ?( Kann sowas sein?????


    Das doofe ist, ich mag sie sehr.
    Eigentlich bin ich als Alleinerziehende gut ausgelastet mit 7-Jährigem Sohn und Hund und wollte nicht unbedingt weitere Tiere.
    Aber nun ist sie da und fühlt sich auch wohl (soweit sie es unter den schlechten Umständen kann).
    Sie hat die ersten beiden Tage nur extrem laut geschrieen, nun ist sie leise und recht ausgeglichen. Sie mag es nicht, wenn man mit der Hand an sie ran geht, flog mir aber auf den Kopf auf dem sie stundenlang sitzen bleibt. Und seit gestern kommt sie tatsächlich auf den Arm :huhu:
    Dazu habe ich auch eine Frage: Wenn man an sie rangeht mit dem Finger macht sie immer ihren Mund auf und die Augen zu ?(
    Ich interpretiere es so, dass sie gern beissen möchte???
    Ich habs noch nie so weit kommen lassen, sondern nehme mein Finger dann immer weg.


    Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, nach dem Urlaub zu fragen, ob ich sie behalten kann.
    Dann würde ich ihr einen Partner kaufen und eine grosse Voliere.
    Ich vermute aber, dass der Kollege sie mir nicht geben wird. Sie soll seinem kleinen Sohn gehören ;(

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Hallo und willkommen hier.
    Schön dass Du Dich der Kleinen angenommen hast, und ihr(?), wenn möglich , einen Partner zukommen lassen willst.
    In Deutschland ist die Einzelhaltung zwar leider noch erlaubt, in andren Ländern schon nicht mehr., das kann sich auch hier also noch ändern.
    Und es wäre schön, den Nymphen sind gesellige Tiere.
    Das solltest Du Deinem Kollegen auch verklickern.
    wenn Du ihm überhaupt etwas verklickerst..............
    Wer sein Tier einfach im kalten Raum abstellt, um in den Urlaub zu fahren, bei dem sollte es wirklich nicht bleiben.
    Klar, einem Kind das Tier wegzunehmen ist auch dem Kind gegenüber nicht fair.
    Es rechtfertigt aber auch keine tierquälischere Haltung.Wenn an dieser Haltung schon der zweite Vogel zugrundegegangen ist, sollte er froh sein, dass Du ihn nicht anzeigst.
    Und wenn Du Dich nicht gekümmert hättest, wäre der Vogel vielleicht schon tot oder im Tierheim, und unter den Umständen könnte er ihn dort wohl auch nicht zurückverlangen.


    Eine hübsche Maus. Bei dem Farbschlag ( wahrscheinlich Lutino, evt. auch Falbe, kann man leider nicht sagen, ob Junge oder Mädel. Es sei denn, sie(?) hätte auf den Flügeln ein leichtes Perlenmuster, oder auf der Schwanzunterseite ein leichtes Fischgrätmuster in gelb (Lutino) oder ganz hell graubraun (Falbe).


    Wenn sie tatsächlich schon Eier gelegt hat, sollte sie eine Henne sein, aber da bei Nymphen beide Partner brüten, werden die Hähne mitunter dann fälschlicherweise für die Hennen gehalten.


    Kann aber auch sein, dass der Partnervogel auch eine Henne war (legen können sie trotzdem), was ein bißchen mehr eine mögliche Aggression zwischen den beiden erklären könnte.*


    Bewusst umbringen tun sich Nymphen nicht. Wenn sie brutig sind, können sie schon mal aggressiver werden. Bei meinen schlecht sozialisierten Hähnen gibt es dann tatsächlich mal einen Biss in die Wachshaut oder ins Bein, mit einem kleinen bißchen Blut.
    Kann mal passieren, dass da wer wen ganz doof erwischt hat, das würde ich dann aber nicht töten nennen, sondern einen Unfall.


    Etwas Anderes wäre es , wenn die beiden sich nicht verstanden haben, und die ganze Zeit nur in dem kleinen Käfig gehalten wurden, ohne Ausweichmöglichkeit.
    Dann kann es auch , grad in der Pubertät, oder der Brutigkeit, zu Mobbing kommen, und der Gemobbte kommt dann womöglich kaum noch zum Fressen. Oder kann bei tatsächlichen Kämpfen während der Brutigkeit nicht ausweichen.
    Das ist dann aber nicht die Bösartigkeit des Tieres, sondern die Unwissenheit des Halters, zwei Vögel so eng zusammenzupferchen, und bei aggressivem Verhalten keine Ausweichmöglichkeit zu schaffen.
    Das kannst Du mit dem Sozialverhalten von Hunden vergleichen. Auch dort bringt kein Hund den andren um, es sei denn, durch den Unverstand der Menschen.


    Den Schnabel öffnen, das hört sich nach Abwehrverhalten an. Faucht er/sie noch dazu? Wenn Nymphen schon etwas vertraut mit dem Menschen sind, und ihn durch Abwehrverhalten nicht beeindrucken können, hauen viele entweder ab , hacken nur oder kneifen etwas.
    Echte Bisse allerdings können recht schmerzhaft sein.


    Obacht, ich sehe auf Deinen Bildern eine Zimmerpflanze. Die meisten Zimmerpflanzen sind giftig für Nymphen - und früher oder später gehen sie dran. Du solltest sie lieber in einen andren Raum räumen. Wenn du den Namen der Pflanze weißt, kannst du fragen, vielleicht können wir Dir sagen, ob es eine der wenigen ungiftigen ist. Ich würde vermuten, dass es diese Pflanze hier ist:http://www.nymphensittich-wegw…etail/items/einblatt.html,
    dann wäre sie giftig


    Und schau bitte nach, ob deine Gardine unten ein Bleiband hat, dass sie nach unten zieht. Sehen tut mans nicht unbedingt, wenn es in Stoff eingenäht ist, aber die Nymphen können es doch rausnagen. Wenn sie von dem Blei aufnehmen, ist das eine meist tödliche Vergiftung.


    Je vertrauter die Umgebung, umso nagefreudiger können Nymphen werden, (es gibt einige wenige Ausnhmen, aber da würde ich nicht drauf vertrauen). Kabel gehören dann zu den nächsten Gefahrenquellen..................


    So jetzt erstmal genug erzählt. Du hast sicher noch Fragen. Her damit!


    * Wenn sich weder am Äusseren noch am Verhalten das Geschlecht eindeutig bestimmen lässt, bleibt als zuverlässigste Quelle die DNA-Geschlechtsbestimmung anhand einer frisch gezupften Feder.
    Zwar kommen auch da vereinzelt Fehler vor, aber doch recht selten. (das eine Billiglabor, wo meine Jungs getestet wurden, hat eine Testsicherheit von 99,9% angegeben, da würde jeder 1000ste Vogel falsch bestimmt. Ich denke , die Labore, die ich sonst empfehle, Preis so um die 15 Euro, könnten noch etwas zuverlässiger sein).

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Liebe Karine,


    vielen dank für deine ausführliche Antwort.


    Zur Zeit habe ich ja leider nicht die Möglichkeit mit dem Kollegen zu sprechen, aber hoffe sehr, dass sie bei uns bleiben kann. Wobei ich nicht wirklich daran glaube ;(
    Trotzdem habe ich schon nach Volieren geguckt und vor allem überlegt, wie ich an einen Hahn komme. Ich musste feststellen, dass Nympfensittiche gar nicht oft angeboten werden. Zoohandlung kommt für mich auf keinen Fall infrage.
    Züchter fände ich schön, aber in meiner Gegend (Hamburg) kaum vertreten. Habe jedenfalls keinen "ergooglen" können.
    Unser grosses Tierheim hat sehr viele Vögel (über 200) aber die dürfen zur Zeit nicht abgegben werden, wegen der Vogelgrippe. Echt ärgerlich.
    Und in den Kleinanzeigen (ebay) werden ebenfalls kaum welche angeboten und wenn nur Paare.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es aufgrund der miesen Haltungsbedingungen zu dem Unfall des Hahnes gekommen ist. Oder er vielleicht auch krank war, ohne dass die es gemerkt haben.


    Apropos Krank, sie hat hinter ihrer "Bürste" am Kopf eine grosse kahle Stelle. So gross wie 1 cent Stück ca. Ist das ein Zeichen fürs Rupfen?


    Die Gardinen haben kein Bleiband und die Pflanze werde ich verbannen. Die ist eh kurz vorm eingehen :P

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Die kahle Stelle ist kein Hinweis fürs Rupfen (da käme sie gar nicht dran) Und Partnerrupfen ist mangels Partners auch nicht.
    Nein, bei Lutinos kommt diese Lutinoglatze öfter mal vor. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


    Ehe du einen Hahn suchst, solltest Du aber sicher sein, dass sie wirklich eine Henne ist. Hähne sind meist leichter zu finden als Hennen.
    Es gibt nicht nur hier eine Abgaberubrik (hab grad nicht auf dem Schirm, ob da grad Hähne drin sind, in andren Nymphenforen und in den Vogelforen stapeln sich grad die Abgabeanzeigen. Viele Paare, es sind aber immer wieder auch Einzelvögel dabei, Ich kann in einem ruhigen Moment malschauen und dir im Zweifel einen Link setzen.)


    Die Abgabesperre vom Hamburger Tierheim habe ich auch im Kopf, sie liegen wohl in einem Sperrbezirk. Ist schon klar, wielang die Sperre noch gehen wird?


    (Von einem Tierhandlungsvogel würde ich auch abraten. Es gibt nicht nur viele Vögel, die ein gutes Zuhause suchen, im Zweifel gibt es auch Unterstützer, die bei einem weiteren Transport helfen. Zoohandlungsvögel sind nach einer Umfrage in einem andren Nymphenforum nicht nur überdurchschnittlich oft krank, weil sie oft von Massenzüchtern kommen, meist sind es auch Jungvögel, mit denen ein erwachsener Vogel dann erstmal nicht viel anfangen kann)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Naja vor allem muss ich erstmal wissen, ob ich sie behalten darf. Ich habe bis 06.01. Urlaub und ich hoffe, dass der Kollege dann auch wieder da ist.


    Angenommen ich mache den Geschlechtstest, ist es denn nicht egal, wenn ich sowieso einen Hahn nehme?
    Ich meine, wenn sie in Mädchen ist, ist ein Hahn gut und falls sie tatsächlich auch ein Hahn ist, verstehen sich doch auch 2 Hähne gut?
    War es nicht so, dass 2 Hennen problematisch sind?
    Warum sind Hennen schwerer zu bekommen? Nur interessehalber.


    Ich habe heute im Tierheim angerufen, weil ich nach der Sperrzeit fragen wollte.
    DIe Dame wollte mich in die Vogelabteilung durchstellen, doch leider war dort die ganze Zeit besetzt.
    Ich versuche es morgen noch einmal.

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Hallo Naala,


    schön, dass du dich um den süssen Nymphy kümmerst. Eine gegengeschlechtliche Verpaarung ist grds. immer besser, von daher sollte man schauen, dass man es hinbekommt. Die Glatze hinter der Haube, wie du es beschreibst, ist bei Lutinos leider häufig und zwar handelt es sich dabei um einen Gendefekt.


    Was mich aber etwas besorgt ist der Zustand der Augenpartie, die sieht für mich jedenfalls nicht gesund aus. Hast du die Möglichkeit, mit dem Nymphi einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen? Sicher ist sicher, auch wenn es noch nicht dein Tier ist, denn ob der aktuelle Eigentümer den Gang machen wird, ist wohl ziemlich ungewiss....

  • Ja, mit der Augenpartie hat Christy recht. Die sieht wirklich nicht gut aus.
    Vogelkundige Tierärzte müssten in Hamburg eigentlich zu finden sein. Auf Anhieb fällt mir die Klink (für Vögel und Reptilien?) am Rothenbaumchaussee ein und die Praxis Ewe/Fenske, wo Mirja Fenske die Vogelkundige ist. (Edit, sind jetzt 2 Praxen ich suche sie noch raus) Müsste aber noch mehr geben, ich schau mal nach.
    Wohnst Du direkt in Hamburg oder im Umland? Mit oder ohne Auto?
    Es gibt Leute aus dem Hamburger Umland, die fahren nach Wahlstedt, dort gibt es noch eine sehr Fähige.


    Mit den Hähnen und Hennen: Die Lebenserwartung von Hähnen scheint höher zu liegen. Im Durchschnitt und absolut. Es gibt Hähne, die 30-35 Jahre alt werden (auch wenn das schon sehr enorm ist).
    Bei Hennen hab ich 25 als Höchstalter im Kopf.


    Ob jetzt das Eierlegen selber die Lebenserwartung senkt oder ob es dabei auftretende Komplikationen sind, die für eine höhere Todesrate auch jüngerer Hennen sorgt...........das sind jetzt auch nur Mutmaßungen meinerseits.
    Vielleicht weiß da wer anders mehr dazu.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber falls es nicht so läuft das du behalten darfst, villeicht hilft auch Aufklärungsarbeit? Gibt auch süße Bücher für kleinere Kinder. Wo einfach Grundsätzliches vermittelt wird. Viele Beschäftigen sich damit ja vorher nicht. Leider.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Habe mal drei vogelkundige Tierärztinnen in Hamburg rausgesucht:
    Hier die am Rothenbaum: https://www.tierarzt-praxis-ha…oock-fachtieraerztin.html
    Frau Fenske-Kneidl: http://www.tierarztbergedorf.de/
    und noch eine: http://www.tierarztpraxis-koball-menin.de/index.html


    solltest Du deutlich nördlich oder südlich von Hamburg wohnen, gäbe es noch die Adresse in Wahlstedt und eine in Soltau, die ich Dir heraussuchen könnte.


    Wenn Du mit dem Vogel zur Tierärztin gingest, was angesichts der Augenpartie wirklich angeraten wäre, dann gäbe es auch die Möglichkeit, dass diese eine Feder für einen Geschlechtsbestimmungstest zupft.
    Und dann entweder an ein Labor schickt, mit dem sie zusammenarbeitet(kann u.U. teurer sein) oder Du könntet diese Feder an eines dieser Labore senden:


    http://www.geschlechtsbestimmung.de/
    http://tauros-diagnostik.de/leistungen/vogeldiagnostik/


    Hier eine Abgabe eines Hahns hier im Forum, ich weiß leider nicht, ob sie noch aktuell ist, könnte laut Text nach Hamburg gebracht werden:
    Nymphensittichhahn sucht nettes Zuhause eventuell mit seinem Bruder


    ,aber eins nach dem andren ;)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Vielen Dank für Eure Mühe :suess:
    Auf den Fotos sehen ihre Augen wirklich nicht gut aus. Ich glaube aber, es liegt daran, dass sie diese immer zukneift, wenn man ihr zu Nahe kommt, wie ich in dem Fall mit dem Handy. Die Augen sind sonst gross und ganz klar. Das einzige was auffällt, dass es nicht so viele Haare bzw Federn um die Augen herum gibt. Habe mir im Internet jetzt ganz viele Nypmphis in ihrem Farbton angesehen, bei denen sieht es genauso aus. Vielleicht bekommen ich die Tage noch ein besseres Bild von ihr hin und zeige es Euch dann. Das bedeutet nicht, dass ich nicht zum TA gehen würde. Die von Dir aufgelisteten sind alle weit, ich wohne im Süden. Würde aber hinfahren. Mein TA-Team würde ich allerdings vorher fragen, wie deren Kenntnisse bei Vögeln sind. Meinen TA kenne ich schon 30 Jahre und die haben -im Gegensatz zu sehr vielen anderen- sehr viel Ahnung von Kleintieren. Wie gesagt, in Sachen Vögeln muss ich es erfragen.

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • herzlich willkommen :wink:


    mir ist noch etwas anderes aufgefallen... sie (oder er) sieht auf den Fotos außerordentlich gut genährt aus ;) . Wenn sie das Glück hat und bei Dir bleiben darf, dann solltest Du acht geben, dass im Futter keine Sonnenblumenkerne (und andere besonders fetthaltige Saaten) enthalten sind. Jetzt liegt es sicher auch daran, dass sie zuhause zu wenig Bewegung bekommen hat.


    Alles alles Gute (und auch ich rate immer zu Abgabevögeln!)

  • . Ich glaube aber, es liegt daran, dass sie diese immer zukneift, wenn man ihr zu Nahe kommt, wie ich in dem Fall mit dem Handy

    Das kann sein. Ich habe Bilder von meinem Momo, wo er genau aus diesem Grund die Augen kneift - er sieht wirklich schwerkrank aus darauf, und auf dem Bild eine Minute später aus größere Entfenung topfit.

    Das einzige was auffällt, dass es nicht so viele Haare bzw Federn um die Augen herum gibt. Habe mir im Internet jetzt ganz viele Nypmphis in ihrem Farbton angesehen, bei denen sieht es genauso aus.

    Da hast Du mir schon was voraus. Mir war auf den Bildern von Lutinos bislang nicht aufgefallen, dass es da mehr mit solch unbefiederten Partien gibt (selber habe ich keine Lutinos). Ich werde da nochmal gezielter nach schauen, ob so etwas bei Lutinos häufiger ist, so wie die Glatze am Hinterkopf und leider manchmal auch Sehstörungen.
    Irgendeine Art von Ausfluss aus Auge, oder aus Nase (die Nebenhöhlen liegen unter der unbefiederten Partie) hast Du aber nicht feststellen können?


    Dass sie etwas propper aussieht, würde ich durchaus auch im Auge behalten, grad im Hinblick auf den kleinen Käfig. und dadurch sicher keine große Auswahl an Sitzgelegenheiten.
    Ich hatte mal eine Henne mit Übergewicht und zu wenig Freiflug übernommen, die hatte beginnende Sohlenballengeschwüre.
    Hätte ich selbst nicht erkannt, weil eben erst im Anfangsstadium, aber ich hab halt den Doc "drüberschauen" lassen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe jetzt ein paar andere Bilder von ihr gemacht. In ihrem abscheulichen Käfig ;(
    Darauf sind die Augen besser zu sehen und auch, dass ihre pummelige Figur ebenfalls täuscht. Obwohl sie frisst wien Scheuendrescher :D


    Mein Sohn und ich waren heute unterwegs. Wir haben eine Badewanne und eine Leiter für sie gekauft.
    In der Zoohandlung waren 4 Nympfies und ich habe mich fast erschrocken, wie riesig die gegen sie waren :nymphi:


    Volieren haben wir uns auch angesehen. Aber es gab keine, die ich mochte.
    Ich hätte gerne eine hübsche, die sich mit meinem Shabby Style an Möbeln gut macht
    :schaem:
    Ich liebe diese hier:
    https://www.amazon.de/Kerbl-Vo…-2&keywords=voliere+weiss


    oder diese
    https://www.amazon.de/Ferplast…-1&keywords=voliere+weiss


    Findet Ihr die gross genug?
    Das Holz soll leider ein Nachteil sein, hab ich in den Bewertungen gelesen.










    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Ach ja, fast vergessen:
    Mein Sohn und ich haben seit Tagen Diskussionen.
    Er ist 7, aber sehr tierlieb, da er mit Hund und Katzen aufgewachsen ist (keine Sorge, die Katzen leben bei seinem Papa).
    Er geht, anders als viele Kinder, super lieb und vorsichtig mit Tieren um (unser 1,5 Kilo Chihuahua ist völlig unversehrt ;) )
    Jedenfalls liebt er die Nympfe und er hat natürlich echt Angst, dass die Besitzer sie zurück wollen.
    Nun fragt er immer, ob wir uns nicht 2 Nymphensittiche kaufen können, sollten wir sie nicht behalten dürfen.
    Er hat über die Jahre 200 € angespart, weil er unbedingt einen Computer kaufen möchte eines Tages :rolleyes:
    Nun sagte er, er will davon eine Voliere kaufen, das sei ihm viel wichtiger als der blöde Computer :love:
    Naja, ich glaube, wir machen das dann wohl.
    Irgendwie haben wir uns total in Nymphies verliebt :love:

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Ach, das ist ja süß.
    Ja, sie können einen total schnell um die Kralle wickeln, die Süßen............
    Ich hab leider grad das Problem , auf lowspeed zu sein , und nicht so richtig in Links hineinzukommen..... müssen die andren noch mehr zu sagen....


    Zu Deinem ersten: Holz an sich ist gar nicht so das Drama, es gibt ja auch Leute, die sich ihre Volies selbst bauen (dann aber nur mit Edelstahlgitter, andres Gitter ist verzinkt!), aber dies scheint ja weiss lackiert zu sein. Naja, und das Gitter kann in zweifacher Hinsicht problematisch sein . Es ist nicht quer, sondern längs verdrahtet, was das Klettern schwerer macht. (Es gibt Leute, die das nicht so dramatisch finden, aber meinen Vögeln liegt daran sehr)


    Und es gibt, wenn ich mich nicht täusche, nur 2 Hersteller, deren Gitterbeschichtungen mit einiger Sicherheit ungiftig sind,(Ich habe hier leider auch noch was von Ferplast, und ich bin nicht so richtig froh mit der Beschichtung, auch wenn ich durch den Zusammenbau zweier sogennnter Volis schon eine ganz gute Größe hinbekommen habe.
    Das ist einmal der Vogelladen (preisgünstiger, aber eben auch längs verdrahtet, Internetadesse müsstest Du googeln) und dann die Montana Cages von Wagners(parrotshop.de). Die Villa Casa (mit eher überflüssigem Giebeldach drauf), bzw. Paradiso-Modelle(das gleiche ohne dieses Dach) dürften bei Wagners noch das Preiswerteste in geeigneten Größen sein.


    Alternative ist der Selbstbau, damit kann man sich den räumlichen Gegebenheiten anpassen, wenn man ausreichend handwerkliches Geschick hat. Entweder mit Holz oder Alu-Profilen und einer Bespannung mit Edelstahlgitter.


    Bei dem jetzigen Käfig weiß ich gar nicht mit der Beschichtung, habe sowas ähnliches hier auch noch als Krankenkäfig für alle Fälle. Habe sowohl bei dem abgebildeten, als auch bei meinem Notfallkäfig die Sorge, dass das silbrige schlicht verzinkt ist. Das ist Mist, denn beim dranrumklettern nehmen sie dann kleine Mengen Zink mit dem Schnabel auf, und können so eine chronische Zinkvergiftung bekommen (leider haben viele Spielzeuge auch so zweifelhafte Aufhängungen, bei sowas am besten einen Satz Edelstahlkarabiner besorgen, und gleich austauschen).
    Selbst die sonst giftfreien Wagners -Käfige sind wohl mit verzinkten Schrauben versehen, wenns der Vogel genau auf die zum dranrum spielen abgesehen hat, ist doof.


    Ich denke, das war jetzt erstmal genug Käfig-und Volie-Lehre, es heißt auch nicht, dass die Beschichtungen andrer Hersteller zwingend unglaublich giftig sein müssen - das Dumme ist halt nur, man weiß es nicht von Fall zu Fall.


    (es gab da wohl mal eine Untersuchung, aber da wurden dummerweise keine Modelle genannt. Für größere Papageien sind danach selbst die als ungiftig deklarierten Modelle nicht ausreichend, weil sie mit ihren starken Schnäbeln die Beschichtung zerstören können und der Draht darunter dann evt . doch wieder verzinkt ist. Aber das ist ein andres Thema)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo das ist ja wunderbar das du sie genommen hast .
    Du könntest ja paar Bilder von den schwanzfedern machen wenn Sie hell genug irgendwo steht dann sieht man es besser.
    Du kannst sie auch mal wiegen wenn sie sich selber hinsetzten lässt dann kannst ja sehen wie schwer sie ist manche wiegen 80-100 Gramm .Zum Käfig :man kann sich nach Maß aus stahl und Edelstahl einen Käfig bauen lassen sind zwar teuer aber sind nicht giftig wie die Käfige von Zoohandlungen oder wie schon erwähnt man baut es selber .
    Was mir noch so einfällt währen die Stangen im Käfig .Es ist recht eng da drin daher wehre es gut paar Stangen zu entfernen und nur 2-3 Stangen reinzumachen ,da könnt ihr von drausen hasselnussholz nehmen .oben z.b nur eine und 2 unten wo Futter und Wasser ist so kann sie sich recht gut bewegen ohne die schwanzfedern sich kapput zu machen .
    Wichtig wehre ob sie gerne fliegt wenn ja wehre es super ihr viel Freiflug zu geben dann ging es noch bis sie eventuell bei euch bleiben darf und einen größeren Käfig bekommt.
    Was Pflanzen betrifft du kannst ihr katzengras anbieten oder Vogelmiere gibt's in Zoohandlungen .
    Dann hat sie auch grünzeug zur Beschäftigung jetzt im Winter.

  • Schwer zu sagen, ja, das Kneifen ist weg, aber da Lutinos etwas rötliche Augen haben, tue ich mich schwer, anhand der Fotos zu sagen, ob die Bindehaut jetzt komplett in Ordnung ist oder nicht.
    Mit den fehlenden Federn zwischen Auge und Schnabel, würde ich normalerweise sagen, da ist oder war etwas nicht o.k.
    Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen , weiter nach Lutino-Fotos zu schauen.
    Auf die Schnelle hab ich nur in die Farbschlagseite des andren Nymphenforums schauen können, dort sind alle Lutinos in diesem Bereich normal befiedert. http://www.nymphensittich-wegw…details/items/lutino.html


    Aber auch wenn es nicht für Lutinos normal ist, lässt sich auf den Fotos nicht eindeutig sagen, ist da jetzt was, was im Augenbereich gerötet aussieht, also etwas Akutes wäre, oder sind die kahlen Stellen eine Folge einer früheren Entzündung?
    Das wäre natürlich dann kein Drama, aber als Nicht-Tierärztin und anhand von Fotos, tue ich mich einfach schwer damit, etwas ganz Sicheres zu sagen. (was, wenn dann da doch etwas wäre?)
    Ich denke , vor Ort wirst du nochmal anders sehen, ob da etwas gerötet erscheint, ob irgendwas an Sekret im Augenbbereich ist, ob sie viel durch den Schnabel atmet, was auf etwas im Nasenbereich hindeuten könnte.


    Mit dem Gewicht ist es ähnlich. Auf den ersten Fotos sah sie eindeutig "propper" aus, hier sieht sie jedenfalls nicht zu dünn aus. Ich hab hier selber zwei Kandidaten, von denen einer immer, (der sieht auch etwas pausbäckig aus) der andre phasenweise mit Übergewicht kämpft. Dem zweiten sieht man das auch dann nicht wirklich an.
    Ich war da selber erschrocken, als er wegen eines Infekts geröntgt wurde, und mir der Vogeldoc die "Speckhöschen" und eine etwas vergrößerte Leber als Folge davon auf dem Röntgenbild zeigte.




    Ach ja, und nochmal zum Geschlecht, wo ich schon bei den Farbschlagbildern im andren Forum war.


    Die Bilder sind bei Dir nicht scharf genug, um zu sehen, ob die gelberen Stellen solch eine Perlung aufweisen, wie bei den Vögeln auf den Bildern hier:
    http://www.nymphensittich-wegw…/lutino_opalin_henne.html
    wenn ja, ist sie bei dem Alter sicher ein Weibchen.


    Wenn nicht, und sie mal die Flügel reckt und Du auf ihre Flügelunterseiten schauen kannst , sind da so gelbe Flecken drunter? Das wurde in meinem ersten Link gezeigt, ist aber auch dort schwer zu erkennen. Deshalb zeige ichs Dir mal in kontrastreicher bei einem ganz andren Farbschlag:


    Das, was hier weiß wirkt, ist eigentlich ein sehr sehr helles Gelb. (meine Handykamera ist nicht dolle)
    Wenn, das was hier bei diesen Federn hell auf dunkel ist,
    (bei ausgestreckten Flügeln sieht das dann so aus:)
    b202d36455193abf1ca7a7105.jpg


    -wenn das bei Deiner in gelb auf weiß auf den Federn der Flügelunterseiten zu sehen wäre,


    dann wäre sie eine Henne.



    Eine Querbänderung der Schwanzfedern würde ebenfalls sicher für ein Weibchen sprechen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Zu den Volies: Ich komm zwar grad nicht schnell genug in den Link rein, aber ich konnte in der URL lesen, dass es um den Kansas II in Platinum geht.
    Der ist nicht weiß, sondern metallicfarben und leider ziemlich klein. so um die 66x44 , richtig?
    Ich hab hier so einen als Umsetzkäfig stehen und der hat wirklich eine zu kleine Grundfläche. Auch der Kansas III ist eigentlich noch arg klein.


    Wenn es Dir auf eine helle Farbe ankommt, müsste der Paradiso in Vanille vielleicht noch gehen?.
    Und wenn das Hellmetallische vom Kansas für Dich o.k. wäre, ich glaube, in der Farbe gibt es den Paradiso auch.
    (Eigentlich, heißt es, soll bei dunklen Gitterstäben der Durchblick für die Vögel besser sein. Aber bei selbstgebauten Volies aus Edelstahl hast Du auch helles Metall)


    Ja mit den Preisen, die haben immer mal wieder irgendwelche Angebote laufen, und wenn das Richtige dabei ist, sollte man zugreifen.


    Auch auf den eignen Seiten gibt es immer ein paar Modelle zu deutlich reduzierten Preisen, welche, das wechselt von Monat zu Monat..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hier möchte ich nur kurz mal zeigen wie so ne alu voliere ausschaut die hat weiße Platten schaut auch immer gut aus man muss nur die richtige Firma finden die es mit Edelstahl Gitter macht.http://paradiso-volieren.de/zim.htm
    Oder so ein Käfig von Darwin ist zwar nicht weiß aber recht groß https://www.fressnapf.de/p/more4birds-voliere-darwin
    Es gibt natürlich auch gebrauchte zu kaufen aber ob der stark verzinkt ist das weiß ich leider nicht.
    man muss schauen wie viel man platzt hat für einen großen Käfig der dann auch wirklich den vögeln passt .ich kann gern mal morgen paar Bilder von meiner lutino Henne schicken da kann man es recht gut sehen mit der Perlung.
    Vom lutino Hahn kann ich paar Bilder schicken damit man den Unterschied etwas hat von den beiden.

  • Kathi, die Fotos wären schön.
    Sie hat schon eine Maserung an den hinteren Federn, aber so wie bei karines Link sehen die irgendwie nicht aus.
    Sollte ich ne Feder einschicken, müssen das eine so grosse sein, wie die auf dem Foto?
    Ich weiss nämlich nicht, wie ich an solche kommen soll. Sie hat bisher nicht eine einzige Feder verloren. Ich kann die ja schlecht zupfen.


    Das mit den Volieren finde ich gerade hoch kompliziert :schaem:
    Mein Sohn nervt auch den ganzen Tag, warum wir nicht endlich eine kaufen oder bestellen, weil ja eh klar wäre, dass wir bald eigene Nymphen haben bzw einen Partner für sie.
    Ich möchte auch keine silberne, sondern eine weiße. Ich weiss, ich bin stur :D


    Hab nun ein ganz tolles Modell bei zooplus gefunden, welches auch nicht ganz so teuer ist.


    http://www.zooplus.de/shop/vog…ere/holz/594824?rrec=true


    Wie findet Ihr die?
    Sie sieht auf den ersten Blick weiss aus, aber auf ein paar Fotos eher Natur.
    In der Beschreibung steht Korpus aus Massivholz mit weißer Oberfläche. Was soll das nun heissen?


    Wobei die so hell ist, dass ich mich evtl zufrieden geben würde.


    Gibt es ansonsten Farbe, die für Vögel unschädlich ist? Dann würde ich selbst weiss malen...

    Liebe Grüße von Sarah mit Lotta und Lumpi

  • Federn für eine DNA - Bestimmung müssen nicht so groß zu sein. Wichtiger ist, dass sie nicht kurz vor Mausern sind, dann sind sie unbrauchbar.
    Ja sie müssen frisch gezupft sein!


    Sie hat schon eine Maserung an den hinteren Federn, aber so wie bei karines Link sehen die irgendwie nicht aus.

    Du meinst Die Schwanzfedern? Gebändert/gestreift? Gepunktet? oder irgendwie marmoriert?
    (letzteres könnte am ehesten noch auch ein Hahn sein)


    Für Volie/Käfig muss ich gleich mal ins I-Cafe. Ich komm hier nicht in die Links rein mit meinem Schnecken-Läppie.


    Was muss denn Weiß sein?
    Der Rahmen, das Gitter oder beides?


    Für Wände gibt es weiße unschädliche Farbe auf Kalk-, auf Lehm-, und auf Marmormehlbasis.
    Ob die auf Holz haften?
    Es gibt baubiologische Läden, bei denen man reine Pigmente zum Lasieren von Holz kaufen kann, die müssten dann auch wissen, woraus das Pigment besteht.


    Das Problem bei allen Volies mit Holzrahmen (ausser selbstgebauten), dürfte die fragwürdige Beschichtung des Gitters sein..........
    Melde mich gleich nochmal aus dem I-Cafe........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Mhm, habe reingeschaut, die Innenmaße sind schon etwas arg klein.Steht auch bei, für Wellensittiche und andre kleine Sittiche.
    Das mit dem Dach ohne Licht von oben ist auch nicht so ganz glücklich gelöst.
    Was dir farblich gefallen könnte und von der Größe schon eine echte Voliere wäre , wäre diese:
    http://www.parrotshop.de/vogel…latinum-von-montana-cages
    Nein, es geht mir nicht drum, Werbung für Wagners zu machen, aber die andre Sorte der Volies mit sicherer Beschichtung sind alle schwarz - .............schwierig..................
    Wovon du ausgehen könntest, wäre dafür eine wohl längere Lebensdauer als die einer billiger beschichteten.
    (Ich hab da eine, die ist etwa 10 Jahre, hat mich auch 200 Euro gekostet und müsste eigentlich schon ausgetauscht werden......... Ein Nymph kann 3x so alt werden)
    Die Farbe genauer sehen kannst du, wenn Du von den kleine Bildern links davon das zweite von oben anklickst - hat mich etwas gewundert, ich hätte bei Platinum jetzt gedacht, die wäre komplett silberfarben.


    Preiswerter wäre diese mit altweißem Gitter: http://www.parrotshop.de/vogel…vanilla-von-montana-cages, aber da müsstest du dir dann einen weißen Rahmen selber drüber basteln....................


    Immerhin sind beide grad preisreduziert............ Die obere dürfte von der Verarbeitung noch besser sein, mit den nach aussen wendbaren Näpfen und der stabilen Tür (wobei die Klappen als Anflugklappen bei der unteren nicht zu verachten sind.)


    Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts aufdrücken und bin keine Werbevertreterin von irgendwem.
    Ich versuche nur gerade, wie sich am besten zusammenbringen lässt, was für ein Nymphenpärchen gut wäre, mit dem, was ich bei Dir an Vorstellungen herauslese.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()