Hilfe wegen Fütterung

  • Hallo liebe Birdie-Fans^^


    ich habe mir vor ca. 1 Monat zwei Nymphensittiche (Lutz und Silke xD)
    zugelegt, da ich sonst den ganzen Tag alleine in meiner Wohnung bin.


    Lutz ist ein Jahr alt und Silke ca. 2.
    Der Käfig ist den ganzen Tag offen, sie können sich den ganzen Tag frei bewegen und vorallem rumflattern und alles erkunden


    Nun mach ich mir aber etwas Sorgen um Lutz


    Die zwei birdies haben 3 Futterstellen.
    Eine auf dem Käfig eine im Käfig und eine dritte auf einem Karton den ich extra an die wand geangelt und grün angemalt habe .


    Aber jedes Mal wenn Lutz fressen will scheucht Silke ihn weg... Dann geht er zur nächsten Futterstelle aber sobald Silke bemerkt dass er frisst kommt sie wieder an und hackt ihn. Lutz sieht zwar nicht aus als ob er am verhungern ist aber ich mach mir trotzdem Sorgen...vorallem wenn das so weitergeht...


    Sollte ich vielleicht weitere Futterstellen im Raum Anbringen? Auf meiner Anbauwand ist noch reichlich platz aber ich weiß nicht ob die zwei das mitbekommen dass dort dann auch Futter liegt. Handzahm sind sie noch nicht ich kann sie also leider nicht hinführen...


    Bitte helft mir...

  • Erstmal willkommen hier im Forum.


    Ich kann Deine Sorge gut verstehn, ich hatte das selber mit 2 Hähnen so heftig, dass der Gejagte so stark abgenommen hat, dass ich sie zum Fressen und erholen getrennt setzen musste.,
    Und ich selber habe zu lange von selbsternannten Fachleuten nur beschwichtigendes gehört.


    Um zu sehen, ob man da noch anders gegensteuern kann, noch ein paar Fragen:
    Ist es sicher, dass die beiden Hahn und Henne sind? Hast Du die beiden von einem privaten Vorbesitzer, einem Händler oder einem Züchter? Wurden die zwei schon zusammen gehalten, oder sind sie erst bei Dir zusammen gekommen?


    Ich frage das aus zwei Gründen: Oft sind bei Jungvögeln (was Deine nicht mehr sind, wenn die Altersangabe stimmt) die Geschlechter noch nicht erkennbar, und Züchter oder Händler sagen dann trotzdem was, was dann falsch sein kann - die Käufer, hier womöglich die Vorbesitzer, übernehmen das dann. Hier könnten Bilder sehr hilfreich sein , auch wenn es Farbschläge gibt, bei denen das auch im Erwachsenenalter nur aufgrund der Farbe nicht bestimmbar ist. Da könnte dann die Beschreibung, wer balzt und singt, weiterhelfen.


    Wenn es beispielsweise zwei Hähne sind, die aber kein echtes Paar sind, würde das schon einiges erklären.
    Weißt Du mehr über die Vorgeschichte der Beiden?


    Die andre Frage ist, was Du fütterst. Manche Mischungen (z,B. mit Sonnenblumenkernen) sind zu gehaltvoll, die Vögel kommen schnell in Brutstimmung, und das kann aggressives Verhalten befördern. Ebenso wie zu kurze Dunkel/Schlafzeiten (Nachtlicht zur Orientierung ist o.k.), oder dunkle Ecken, die als Bruthöhlen dienen könnten.


    Wie verhalten sich die 2 zueinander, wenns nicht um Fressen geht? Unternehmen sie gemeinsam Dinge? Kraulen sie sich oder sogar noch mehr?


    Was bietest Du den beiden ausser Futter zur Beschäftigung? Landemöglichkeiten, Spielplätze, Spielsachen, Schredderzweige......?
    Gibt es hierbei keine Eifersucht?


    Ich glaube, noch mehr Näpfe lösen das eigentliche Problem nicht. Was das ist, sollten wir versuchen , rauszufinden.


    Wenn es bis dahin zu arg wird lass einen drinnen, einen draussen futtern, mit dann verschlossener Tür. Wenn sie denn dann fressen und nicht doch zum andren wollen.


    Manche können nicht mit- und nicht ohne- einander.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • wie geht es den beiden :wink: hat sich das Verhalten schon ein wenig gebessert?


    PS: eine grün angemalte Kiste ruft bei mir eine leichte Besorgnis hervor... denn die Sachen werden von den Vögeln alle angeknabbert oder mit der Zunge abgetastet ... die Farbe könnte giftig sein :|