Verhalten

  • Hallo, ich habe jetzt Nymphen. Beide von Juli 2016. Angeblich Hahn und Henne. Jetzt meine Frage : Mein gelber Nymphen ( angeblich Hahn ) beugt sich auf der Stange nach vorne und macht leise Geräusche, wenn der andere Nymphen neben ihn sitzt. was hat das zu bedeuten ? ich würde ja sagen Balzverhalten, aber sind sie nicht zu jung und ist der gelbe vielleicht doch ne Henne ??
    Lg Doris ?( ?(

  • Oh, balzen können sie schon als Kinder................


    Allerdings können Hennen auch leise (oder lauter) quietschende Geräusche machen, wenn sie zur Begattung auffordern...............


    Das nach vorne beugen, macht/er sie sich dabei eher flach, nimmt aber den Kopf in den Nacken?


    Oder stellt er/sie die Flügel leicht ab, zu Herzchen- oder V-Form, und klopft mit dem Schnabel auf harte Gegenstände?
    Das erste würde eher für eine Henne sprechen, das zweite für einen Hahn.


    Eine Geschlechtsbestimmung ist nicht gemacht worden?(DNA-Test)


    Woher ist der Züchter/Vorbesitzer sicher, dass es eine Henne sein soll?


    Wenn sie noch jung sind und noch nicht umgefärbt, kann man bei keinem Farbschlag über die Färbung sicher das Geschlecht sagen. Bei manchen dann, wenn sie erwachsen sind.


    Wenn gelb heißt, dass es ein Lutino ist (rötliche Augen), kann der Züchter, der die Eltern kennt, u.U. sicher sagen dass es eine Henne ist (Wenn die Mutter kein Lutino war) Aber es soll ein Hahn sein, sagt er?


    Magst Du mal das Verhalten von beiden genauer beschreiben? Was für Geräusche machen sie, wie ist die Körperhaltung? Kraulen sie sich?


    Und auch wenn sich anhand von Fotos das Geschlecht wohl noch nicht sagen lässt(bei manchen wildfarbenen Hähnen kann man das Umfärben der Maske schon etwas früher erkennen) - wir lieben Fotos!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo, erstmal Danke für deine Antwort.
    also, der gelbe ist kein Lutino.
    Er / Sie legt sich mehr oder weniger aud die Stange , Kopf in den Nacken und leise Geräusche.
    Ich konnte leider nicht Sehen ob V oder Herzform.
    Ich meine auch das die Flügel nicht abstehen, es ist mir nicht aufgefallen.
    Er / Sie macht auch oft " Engelchen ".
    Der andere Nymphen ( grau geperlt ) reagiert darauf gar nicht oder weiß nicht wie Er / Sie reagieren soll.
    Sonst sind beide sehr Neugierig, Spielen usw.
    Glg Doris

  • Das klingt alles eigentlich eher nach Henne...................die Sache auf der Stange wie eine Henne, die sich zum Besteigen anbietet.


    Der/die Graue soll auch eine Henne sein?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Pfeift der Graue nur oder klopft er auch mit dem Schnabel gegen harte Gegenstände?
    Zeigt er dies Verhalten mit den leicht abgestellten Flügeln, wenn er/sie pfeift?


    aber vielleicht ist Grau auch noch sehr jung........(mir scheint, was immer Grau für ein Geschlecht ist, Gelb könnte der ältere der beiden Vögel sein)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Mir kommt es so vor als wenn der graue überhaupt nicht weiß wie er darauf reagieren soll.
    Bis jetzt hat der graue das noch nicht mit dem Schnabel gemacht und ich meine mit den Flügeln auch nicht.
    Der gelbe ist am 03.07.2006 geboren. Im Zoofachgeschäft konnten sie mir nicht sagen wie alt er ist, aber auch von diesen Jahr.

  • Jetzt bin ich grad etwas verwirrt.
    Ich weiß nicht wieso, aber ich war davon ausgegangen, dass es noch Jungvögel sind (wahrscheinlich weil Zoohandlungen meist solche verkaufen)


    Jetzt bin ich sehr verunsichert , dass Du zu dem Gelben 2006 schreibst. Dann wäre er ja schon 10 Jahre. Und wenn der Graugeperlte auch 10 Jahre sein soll, dann ist sie auch eine Henne, weil die Perlung bei Hähnen mit der Adultmauser verschwindet.......... Oder ist Gelb 10 Jahre und Grau aus 2016? (Dann wär klar, dass der als Jungvogel nicht so ganz viel von der Begattungsaufforderung einer 10-jährigen Dame anfangen kann.)


    Oder hast Du Dich vertippt und sie sind beide aus diesem Jahr? 2016? (mir war, als hättest Du zu Anfang geschrieben, der Partnervogel müsste erst noch futterfest werden.......? Oder bring ich da was mit wem anders durcheinander?)


    Magst Du nochmal genauer erzählen, wer von den beiden jetzt zuerst bei Dir war, ob sie beide schon 2006 oder erst 2016 geschlüpft sind, (oder einer so einer so)und wer welchen Namen hat?
    Das ist doch netter , als von Grau und Gelb zu reden.


    (Und Fotos wären natürlich super!)


    Du sagst, sie sind zusammen am Entdecken......sind sie auch sonst sehr nah beieinander? (Was ja fast wichtiger wäre als die eigentliche Geschlechtsfrage)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also, der gelbe heißt Rocko und ist Anfang Juli 2016 geschlüpft.
    Der graue heißt Nick, das genau Alter konnte mir nicht gesagt werden.
    Mir konnte nur gesagt werden das Nick vom Sommer 2016 ist.
    Rocko ist jetzt ca 8 bis 9 Wochen bei uns und Nick seid ca 2 Wochen .
    Rocko´s Verhalten habe ich Dir ja schon erklärt.
    Nick ist gestern Angefangen Rocko zu animieren ihn zu kraulen, noch klappt es nicht , aber das wird schon noch.
    Nachts schlafen sie nebeneinander.
    Also Nick geht noch nicht auf die Balz von Rocko ein, aber er singt und Pfeift viel was Rocko nicht macht.
    Mit den Fotos werde ich in kürze versuchen.

  • Vielleicht ists ja dann genau umgekehrt, wie Dir gesagt wurde: Nick ist der Hahn und Rocko die Henne.


    Ich denke, Nick wird noch sehr jung sein wenn er/sie wegen noch nicht futterfest später gekommen ist.
    Vielleicht zeigt sich da ja bald was an noch eindeutigerem Verhalten.


    Wenn er/sie ganz geperlt ist und nicht noch zusätzlich gescheckt , wirst Du es auch optisch merken. Irgendwann fangen die Junghähne an, ihre Perlen wegzumausern, bis mit gut einem Jahr nichts mehr von der Perlung da ist.


    (Schnief - meine 3 Hähne waren als Kinder auch alle geperlt. Nichts mehr da davon.......... Bei meinem Gescheckten hats auch nicht länger gedauert. Aber das ist da wohl nicht immer so)


    Wenn sie so nah miteinander sind :love: , ist das doch auf jeden Fall schonmal gut.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Klingt, als könnte es sein...... :)
    Ich weiß nicht, wie dieses "rufen" jetzt klingt (sich rufen können sie auch, und manchmal klingt das anders als andres Rufen), aber manchmal können männliche Balzlaute auch recht monoton klingen.
    Also zumindest hier gibt es ein eher monotones Balzen :laut: und nur manchmal zusätzlich echte Gesänge.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry