Flügelfeder unfreiweillig ausgerissen

  • Hallo,


    unser junger Nymphensittich hat sich die Flügelfeder ausgerissen. Er ist erschrocken und ist irgendwie hängengeblieben und beim Losmachen hat er sich Flügelfedern ausgerissen und es hat geblutet.
    Ich habe es nicht gesehen, da es dies in der Nacht war. Er ist munter wie vorher. :nymphi:
    Wachsen diese Federn wieder nach?
    Freue mich über jede Antwort. :) :)

  • Erst mal willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.


    Sind sie komplett ausgerissen?. Dann müssten sie schnell wieder nachwachsen. Wenn sie nur abgerissen sind und ein Rest stehengeblieben ist , kann es etwas länger dauern, weil es dann erst beim regulären Mausern ersetzt wird.
    Hat Dein Vogel schlimm geblutet oder nur etwas?
    Und wie viele Federn sind betroffen?
    Kann er noch fliegen? Wären es arg viele, musst Du aufpassen, dass er nicht zu fliegen versucht und dann abstürzt.


    Wenn er noch fliegen kann und nicht ganz schlimm viel Blut verloren hat, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Wieviele Federn es waren kann ich nicht sagen, 1-3, geblutet hat es schon.
    Ich habe ihn jetzt auch nicht fliegen lassen, das war mir zu riskant, wie Sie auch erwähnen wegen der Absturzgefahr.
    Aber so ist er munter unf frißt und trinkt.
    Jetzt werde ich mal abwarten bis zum nächsten Freiflug.

  • .....erstmal, hier braucht niemand gesiezt zu werden........ wir sagen eigentlich alle Du zueinander.


    Bei maximal 3 verlorengegangenen Federn müsste das mit dem Fliegen eigentlich klappen, naja, wenn sie direkt nebeneinander lagen, ist da eine Lücke, mit der es dann vielleicht nicht ganz so gut klappt.........


    Dass er munter ist, ist beruhigend. Dann wird er nicht zu arg viel Blut verloren haben.


    Dann einfach mal beim nächsten Freiflug nach dem Fliegen schauen.


    Wenn das ganz schlecht geht, dann lieber zum Tierarzt (aber einem vogelkundigen!)


    Nicht, dass er sich dabei noch etwas gebrochen hat.................


    Ich drück aber die Daumen, dass alles ganz problemlos klappt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibfehler