Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von 2 Nymphensittichen

  • Hallo bin neu hier !
    Habe eine Frage
    ?( Würde gerne noch zwei Birdies zu meine zwei Rackern dazu holen. Geburtsdatum der beiden Nov. 1015. Könntet Ihr mir bitte helfen. Angeblich ein Pärchen. Bin mir nicht sicher. Freue mich, wenn ihr mir helfen könntet. Danke !


    Hier sind die besagten Bilder des Vorbesitzers


  • Hallo, und erstmal willkommen hier!


    Es tut mir leid, aber ich kann auch keine Bilder sehen.


    (Wenn die Bilder vom Vorbesitzer /Noch-Besitzer gemacht wurden und nicht dort von Dir, hat er das Urheberrecht. Um sie hier einzustellen, brauchst Du dann seine Erlaubnis dafür. Wenn Du die hast ist es kein Problem, denke ich. Allerdings solltest Du dann unter den Bildern vermerken, wer der Urheber der Bilder ist, es sei denn, er wünscht das nicht.)


    Es kommt, wenn wir hier Bilder sehen können, auch auf den Farbschlag an, ob sich anhand der Bilder etwas sagen lässt.


    Hast Du das Verhalten der beiden beobachten können? Singt der Vogel , der der Hahn sein soll, hebt er die Flügel leicht an? Klopft er mit dem Schnabel auf Gegenstände?
    Wie verhalten sich die beiden zueinander?
    Wenn sie sich erkennbar gut verstehen würden, wäre ein Hahnenpaar nicht unbedingt ein Drama.


    Wenn weder das eine (Geschlecht) noch das andre (Paar) eindeutig klar wäre, wäre es Dir und dem Vorbesitzer denkbar, einen DNA-Geschlechtsbestimmungstest (genauer:2) über Federproben machen zu lassen, wenn Du Gewißheit haben möchtest?



    Aber erstmal warten wir, dass das mit den Bildern gelingt.
    Wenn Du sie von Smartphone oder I-Phone hochladen solltest, gibt's hier dazu "Gebrauchsanweisungen".
    Ich schau mal, ob ich sie Dir verlinken kann. (ich bin nicht so die Technikexpertin.....)


    Hier geht's ums Einstellen von Fotos allgemein (nächste Zeile anklicken):
    Fotos einstellen


    Hier um das Hochladen von Fotos vom Smartphone oder Tabloid:
    Bilder vom Android-Handy/Tablet hochladen


    Zu I-Phone find ich grad nix, aber vielleicht gibt's da im vorigen Link einen Hinweis.............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo ! So jetzt, Dank der Unterstützung meines Sohnes (siehe anschließenden Text) hat es funktioniert. Also vielen Dank für Eure Antworten. Nun denn. Auf ein Neues. Bin schon gespannt auf Euere Antworten. :dufte:


    Edit des Sohnemanns: Hmm komisch. Anscheinend klappt es nicht wenn man die die Links hier einbettet, wenn das ganze von einer andere Website sagen wir mal "privatesiert" ist, denn auf dem Account meiner Mutter können wir die Bilder sehen auch wenn wir nicht im "editmode" oder angemeldet sind.


    So, Screenshoots machen es auch ^^ :


  • Ja, jetzt sind die Fotos da :) . Links sehe ich eine wf (oder auch zimt) geperlte Henne, wenn sie vor knapp einem Jahr geschlüpft ist. Rechts ist es offenbar ein Lutino, wenn keine andersfarbigen Federn auf dem Rücken oder Schwungfedern vorhanden sind, das ist so nicht erkennbar. Bei diesem Farbschlag sind zwar ca. 70 % der Tiere weiblich, aber von der Optik her kaum eindeutig zu bestimmen. Von daher ist es wichtig, das Verhalten zu beschreiben. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es zwei Mädchen sind, die da zu sehen sind.

  • Auch ich vermute in dem linken Vogel eine zimtgeperlte Henne , wenn die Altersangabe denn stimmt.
    Geperlte Junghähne können ihre letzten Perlen zwar noch mit gut einem Jahr verlieren, die meisten geperlten Federn haben sie in dem Alter aber bereits verloren (mit einer Seitenansicht liesse es sich noch eindeutiger sagen- nach dem was so zu sehen ist, scheint aber noch eine deutliche Perlung da zu sein?)


    Der Vogel rechts kann ein Lutino sein , aber auch ein Falbe oder ein falber , evt. auch zimtener Schecke.(die Augen wirken rötlich, kommt das nicht nur evt durch ein Blitzlicht, dürfte es kein Zimt sein.
    In Bezug auf den genauen Farbschlag würde auch hier eine Seitenansicht mehr Aufschluss geben, in Bezug aufs Geschlecht wahrscheinlich aber nicht, es sei denn es wäre ein geperlter Falbe ohne Scheckung. Dann wäre es ebenfalls eine Henne.)



    Ansonsten können nur ein sehr eindeutiges Verhalten (oben beschrieben)oder eben eine DNA- Geschlechtsbestimmung noch Aufschluss geben.
    Von wem meint der Vorbesitzer denn, dass es ein Hahn sei, und wie begründet er es ?


    (es gibt plausible und es gibt hahnebüchene Begründungen für eine tatsächliche oder eine vermeintliche Geschlechtszuordnung.
    Im Falle der Farbe Lutino, wenn es denn einer ist, kann man mit dem Wissen um die Farben der Elterntiere z,B. einen Hahn ausschliessen. Leider keine Henne.
    Aussagen wie, "hockt breitbeiniger, hockt weniger breitbeinig" sollte man keinen Glauben schenken....)



    Wenn sich die Bilder der Seite des Vorbesitzers offenbar willentlich nicht verlinken lassen, noch einmal die Frage, ob die Bilder mit seinem Wissen und seiner Billigung hier eingestellt wurden?
    Wenn nicht, wäre das eine Verletzung seines Urheberrechts und sie dürften, so schade das wäre, nicht hier stehen bleiben.


    In dem Fall wäre lediglich möglich, wenn öffentlich zugänglich, einen Link zu der entsprechenden Seite zu setzen, und für den Fall, dass dort weitere Vögel abgebildet sind, zu erklären, um welche es sich handelt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    5 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Liebe Rotbacke, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber der Käfig, in dem die Vögel untergebracht sind, der ist eindeutig zu klein! Oder ist das der Käfig vom Vorbesitzer? Wenn ja, wie sind die beiden denn jetzt untergebracht. Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee noch zwei Vögel aufzunehmen, aber auch die Haltungsbedingungen sollten stimmen :)

  • Vielen Dank für Euere Informationen. Leider habe ich die Tiere noch nicht selbst gesehen, sondern nur Bilder. Ich weiß, daß der Käfig zu klein ist. Die hocken bei dem auch nur im Käfig. Es ist nur so, (so wie es aussieht), daß ich zwei Hähne habe. Einer ist mir Ende Juni zugeflogen. Leider sehr auf Menschen fixiert und "spiegelsüchtig". Selbst ein Metallhaken wird zum Balzobjekt. Nun ja, wie das halt so ist, habe ich nach einer Woche noch einen Vogel dazugeholt. Das Geschreie von dem fehlgeprägten ist zwar besser geworden, aber so richtig "Grün" wird er sich nicht mit dem anderen. Beim anderen bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob er ein Hahn ist. Dazu ist er noch zu jung. Vermute aber, da er den anderen mit Gesinge anbalzt, daß er auch ein Hahn ist. Habe zwar gelesen, daß auch zwei Hähne miteinander zufrieden leben können, habe aber das Gefühl daß der Zugeflogene (geschlechtsreif, schätze ihn auf 1 Jahr, hat sich die letzten 3 Monate endgültig umgefärbt und ist eindeutig ein wildfarbener Hahn) irgendwie erkennt, daß der andere (5 Monate alt und noch viel Babygefieder) auch ein Hahn ist. Und da kommt keine Ruhe auf, weil der andere kein Feedback gibt.
    Deshalb habe ich die Fotos von den angebotenen Tieren angefordert, weil ich auch dachte es wären zwei Hennen. Aber wie gesagt bin Anfänger bezüglich Nymphies.
    Meine Tiere haben den ganzen Tag Freiflug in der Wohnung. Sie gehen nur zum schlafen in die Voliere. Bekommen alles an Futter angeboten (Körner, Gemüse, Obst) zur Beschäftigung bringe ich fast jeden Tag Zweige zum "zerlegen" nach Hause. Sitzen auf Naturzweigen in unterschiedlichen Größen und Formen (zum Turnen) usw. Leider ist der fehlgeprägte ein ganz schlimmer Schreier.
    An manchen Tagen ist es besser und dann wieder schafft er es eine Stunde zu schreien, daß einem die Ohren abfallen. Gebe die Hoffnung nicht auf meinen Zuflughahn zufrieden und glücklich machen zu können. Beißen kann er auch ziemlich heftig. Aber nicht immer. Nun ja, weiß man ja nicht, was der Kleine vorher alles erlebt hat ?!
    Also vielen, vielen Dank für Euere Infos.

  • Oha, ja, mit fehlgeprägten Hähnen, das ist so ein Thema.
    Wobei die Probleme auch zusätzlich damit zusammenhängen können, dass der "Kleine" noch zu jung ist. Und grad in dem Alter (von beiden) Hähne ganz schön viel Hormone über haben.


    Bei Hähnen, die auf ihr Spiegelbild geprägt sind, kann manchmal sogar ein Hahn des gleichen Farbschlags sinnvoll sein, weil er in ihm den bisherigen "Partner" sieht........ Aber solange der "Kleine" (welche Farbe hat er?) noch nicht sicher umgefärbt ist, und wenn er dazu noch ein andrer Farbschlag wäre, kann das natürlich nicht so funktionieren. Der "Alte" wird in ihm nicht den vollwertigen Partner sehen (vorausgesetzt, er ist dazu überhaupt in der Lage)
    Naja, und Du sagst auch, dass Fehlprägung auf den Menschen dazu kommt


    Wenn der Jüngere jetzt den älteren anbalzt(richtig?) kann es natürlich passieren, dass der wiederum sich dann auf wildfarbenen Hahn prägt..........


    Eine Erweiterung auf einen Schwarm ist eigentlich immer sinnvoll, auch wenn sich keine echten Paare bilden.
    Es ist einfach mehr an Sozialverhalten möglich als mit nur einem andren Vogel. Und für die beiden wäre es sicher schön, in Deine Haltung zu kommen.


    Aber verpaaren - bei fehlgeprägten Hähnen kann man das nicht unbedingt erwarten.........
    Gerade deshalb wäre es aber schön, wenn da ein kleiner Schwarm ist, von dem er sich nymphengerechtes Verhalten anschauen kann.


    Es kann eine schwierige Aufgabe werden, das so zusammenzupuzzeln, dass es für alle Beteiligten einigermaßen passt.



    Ach ja, eine Möglichkeit geht mir noch durch den Kopf: Die eine Möglichkeit ist die von Dir beschriebene, dass der ältere ,wildfarbene Hahn ein Einzelvogel war und auf sein Spiegelbild (und auf Mensch)geprägt ist......


    Die andere, dass er kein Einzelvogel war sondern doppeltgeprägt auf Mensch und seinen Partnervogel - und dann mit einem ebenfalls wildfarbenen Hahn (oder einer wildfarben gescheckten Henne) verpaart war, den/die er in jedem Spiegelbild zu erkennen glaubt...........


    Schwierige Situation, wenn man nur raten kann, nach was für einem Partner er sich sehnen könnte, wenn überhaupt...........


    Von Vorteil ist, dass er immerhin auch grad erst erwachsen ist. Da lässt sich noch mehr resozialisieren, als wenn er aus jahrelanger Einzelhaltung käme.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Habe ihm ja auch etxtra einen Jungvogel besorgt, dessen Gefieder und Kopf seinem sehr ähnlich sieht. Ich glaube, es ist vernünftiger, wenn ich mich noch ein bisschen gedulde und abwarte welche "Geschlechtsüberraschung" :) mir der Kleine noch bieten wird. Mehr als 2 Nymphies möchte ich und kann ich auch nicht dazunehmen. Gerade für einen Anfänger wie mich reichen 4. Schaue halt dann einfach nach zwei älteren Tieren, dessen Geschlecht man gut erkennen kann.


    Bin mir auch nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist von dem Anbieter die Tiere zu nehmen. Ich wäre dann der 3 Besitzer. Wenn ich Pech habe, bricht hier sonst der komplette Wahnsinn aus. Habe zwar nette Nachbarn, aber auch die haben eine Lärmgrenze.


    Ach ja ! Habe ja auch noch ein Welli-Pärchen. Ein Fundtier und einen aus dem Tierheim. Werden seperat gehalten, haben auch Freiflug. Sind süß. Leider nicht zutraulich, macht aber nichts, es macht Spaß sie zu beobachten beim schmusen, streiten usw.


    Vielen Dank für Deine Infos und Gedankenanregungen