Hilfe bei Wellensittich

  • Hallo
    Hab da eine dringende Frage. Wie ihr wisst, halte ich Wellensittiche und Nymphensittiche.
    Bin habe ich ein Problem mit einem Wellensittich.
    Denke ihr könnt mit helfen. Meine Bonny hat unter der Kloake eine Wölbung bekommen. Dachte zuerst an eine Legenot. Sie sitzt da stellt die Rückenfedern auf. Fliegt aber und frisst. Ich habe sie dann gefangen, was in einem Vogelzimmer nicht gerade einfach war und bin zum Tierarzt. Der hat sie geröntgt und gesagt die Wölbung ist weich und es ist kein Ei..
    Man kann jetzt eine Biopsie machen oder das ganze operieren. Super.
    Erstmal ist es sehr teuer, und zweitens bei so einem kleinen Wesen eine OP?
    Und was raus kommt weiß dann keiner.
    Nach dem Besuch beim Tierarzt war sie wieder unauffälliger und jetzt einen Monat später, sitzt sie wieder so da. Was würdet ihr machen?
    Will sie auf keinem Fall leiden lassen....
    Lg Ulli

  • Och mensch, was für eine blöde Situation.
    Aber so lange nicht ansatzweise klar ist, was sie haben könnte, lässt sich auch wenig raten.
    Wir können hier ja keine Ferndiagnose stellen,und schonmal gar nicht, wenn der Tierarzt vor Ort schon nicht weiß, was es ist.


    Und die nichtanvasive Untersuchungsmethode, das Röntgen, auch nicht mehr Klarheit gebracht hat.
    Eins müsste es ja gezeigt haben: Ist es eine Veränderung am Legedarm selber , oder ist es weiter aussen?.


    Ein Lipom wird er durch Tasten wohl ausgeschlossen haben?


    Ich denke, ein bißchen kommts auch auf den Vogel an: was kann man ihr zumuten und was nicht?
    Da kennst Du sie am besten und kannst das einschätzen.


    Wenn Du dem Arzt vertraust, und es dem Vogel zumutbar erscheint, würd ich wohl das mit der Biopsie machen.


    Wenn Du weiter sehr unsicher bist, welche Chance hast Du, Dir eine Zweitmeinung zu holen?


    Vielleicht könnte ein andrer Arzt schon aus dem Röntgenbild mehr lesen?


    Das alles sind nur Überlegungen, Anregungen.