Aggression geht weiter

  • Hallo ich bin schon wieder. Die Monika


    Ich habe schon mal geschrieben, dass mein Hahn die Weibchen attackiert. Sie lässt sich aber nichts gefallen also ist immer der Hahn (8 Jahre alt ) verletzt. Für eine kurze Zeit hat sich die Situation beruhigt aber jetzt fliesst wieder das Blut.
    Es gibt aber auch Tage an den sie sich Paaren. Also hat jemand hier noch den durchblick? ?(


    Im Käfig ist Ruhe. Er attackiert die Weibchen nur beim freien Flug. Also soll ich die nicht mehr aus dem Käfig raus lassen? oder 1 Tag Männchen anderen Tag Weibchen fliegen lassen?


    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. :hammer:


    Jemand eine Idee?
    PS: Badewanne ist weg, dunkle Ecke gesperrt.

  • Oh, je.
    Ich hab das mit meinen Hähnen ähnlich durchgemacht und weiß, wie doof das ist. Fussbisse, ein Biss ins Nasenloch, die sich auch immer der Aggressor eingehandelt hat. Das ist zwar alles gut abgeheilt, aber es war viel Glück mit dabei, dass keine Stelle erwischt wurde, wo es längere Schäden für Fuss und Bein gegeben hat.


    mhm, ohne Genaueres zu wissen, lässt sich da nicht ganz viel zu sagen.


    Zwar ist oft Brutigkeit die Ursache für ein solches Verhalten, aber dass es im Freiflug passiert und im Käfig nicht, lässt natürlich die Frage aufkommen, warum das so ist.


    Erste Frage: Wie sieht die Ernährung aus (Fettgehalt, Weichfutter?), und wieviele Stunden Nachtruhe haben die beiden? (es sollten schon 12 Stunden sein)


    Dann: Ist der Hahn sehr auf Dich bezogen, so dass da Eifersucht im Spiel sein kann?


    Gibt es im Freiflug bestimmte Plätze, von denen aus er seine Attacken beginnt? (wenn ja, läßt sich an diesen Plätzen etwas verändern?)


    Halten sich die beiden - oder einer der beiden - oft am Käfigboden auf?


    (Mein Momo betrachtet den Käfigboden immer mal wieder als seinen Brutplatz. Er hat ihn im Freiflug in einem bestimmten Radius gegen einen andren Hahn verteidigt. Da hat Abhängen des Käfigs im Freiflug mit Stoff geholfen, damit er ihn nicht sieht und nicht verteidigen kann. Das kann mit den beiden wohl kaum dasselbe sein,.
    Würde er aber auch den Käfig als Brutplatz betrachten, könnte es auch sein, dass er meint, dass Weibchen müsste im Brutplatz bleiben...(?)


    Bis sich vielleicht noch etwas andres sagen lässt, könnten beide Deiner Vorschläge eine Option sein.


    Natürlich wäre es schöner wenn jeder der beiden auch Freiflug bekäme.


    Die Einsperr-Lösung finde ich persönlich nicht so schön, aber es haben schon Leute berichtet, dass ihre Vögel durch ein paar Tage Käfig von der Brutigkeit heruntergekommen sind.


    Was aber voraussetzt, dass es nicht genau der Käfig ist, der sie brutig macht. (falls Brutigkeit das Problem ist)In dem Fall wäre noch die Frage, ob sich an der Einstreu etwas ändern lässt, selbst die kann da Einfluss haben.


    Und eine Umgestaltung der Umgebung soll auch helfen können.


    Vielleicht können wir ja zusammen noch etwas mehr herausfinden.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich hab nochmal in Deinen alten Artikel geschaut. Das alte Weibchen war gestorben, mit diesem ging es immer wieder hin und her, mal besser mal schlechter.
    Es kann auch was damit zu tun haben, dass in seinem Kopf vorgehen könnte: Wenn er dies Weibchen verjagt, kommt die alte, bessere Partnerin wieder. So war es mit der andren Hahnenkombination bei mir zumindest mal.........


    Das Gute bei Deinen beiden ist, dass es zumindest immer wieder auch Situationen gibt, wo sie sich ja durchaus gut verstehen.


    Es ist die Frage, wie man die fördern kann und die andren vermeiden oder umgehen.
    Dazu passen die Fragen von oben auch weiter noch.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hi,


    ich bezweifle, daß er glaubt, die alte Henne würde wieder kommen.


    Manchmal passt es einfach nicht.
    Auch in freier Natur suvhren sie sich Partner aus.


    Wir setzen sie willkürlich zusammen.
    Das kann klappen, aber auch in die Hose gehen.


    Eine Paarung entsteht durch hormonellen Druck.
    Da muß man sich nicht unbedingt "grün" sein, ist der Fortpflanzungstrieb groß, dann poppen Tiere.
    Auch Nymphen empfinden dabei eine gewisse Befriedigung.
    Und die Henne versucht dadurch vielleicht sogar den Hahn zu beschwichtigen.


    Für mich liest sich das, als würde er die Henne im Grunde nicht wollen, muß aber mit ihr zusammen leben.



    LG Verena

  • Ja, das kann so sein. Das kann auch sein dass es so bleibt.
    Aber meine Nymphen haben mich gelehrt, dass es nicht so bleiben muss.Sondern es veränderlich ist, welcher Partner geliebt wird.
    _______________________________________________________
    Mein "Quertreiber" hier ist Merlin.
    Er und Mumm waren die ersten beiden, die da waren, und da haben sie sich noch verstanden.
    Dann kamen wegen späterer Futterfestigkeit Minim und Momo.
    Momo und Minim waren ein Paar (auch wenn Minim und Merlin sich auch mal gekrault haben)
    Mumm fand Merlin vergeblich weiterhin tollund wurde von Merlin und Minim immer wieder mal gemobbt.
    Damit Merlin und Mumm wieder in Paar werden könnten, und damit das Niedermachen von Mumm aufhört, das Minim begonnen hat, gab es die Abgabe Minim/Momo.
    Davor war aber noch ein heftige Techtel mit Merlin und Momo.
    Danach hat Merlin Mumm gejagt , wo er konnte, es war deutlich, dass er mit Momo zusammensein wollte und Mumm das Feld räumen sollte - und das ging weiter als Momo mit seinem eigentlichen Partner Minim schon weg war, es wurde immer schlimmer.
    Momo hätte tot sein können wie die Henne dieses Hahns,aber um mit ihm zusammensein zu können, hat Merlin Mumm gejagt- er wollte ihn verjagen.
    2 oder 3x gab es Telefonate mit der neuen Besitzerin, bei denen Merlin Momo gehört und gleich heftigst nach ihm gerufen hat.
    Irgendwann brauchte es getrennte Unterkünfte für Merlin und Mumm, sonst wär Mumm draufgegangen..


    Und dann sollte Momo - allein/ Minim war schutzvertragswidrig abgegeben worden - zu mir zurückkommen. Ich hab Merlin 2 Tage ausgelagert, weil ich das Schlimmste befürchtete..
    In den 2 Tagen wurden Momo und Mumm noch kein Paar, aber gute Freunde. Das Mobben hat aufgehört. Ein halbes Jahr später, Momo und Mumm waren ein echtes Paar, hat Merlin begonnen , Mumm zu begehren und Momo zu attackieren.
    O.k., das klingt jetzt etwas verworren, aber es heißt:


    Es hat sich genau umgekehrt, welcher Vogel in Merlins Augen der ideale Partner ist (innerhalb gut eines Jahres) und welchen er nur verjagen mag wie dieser Hahn diese Henne.
    _______________________________________________________________________________



    Wenn so etwas möglich ist, ist es vielleicht auch bei diesen 2 möglich.
    In den früheren Posts hattest Du , Monika, sogar von einer räumlichen Trennung geschrieben, aber auch, dass beide da wieder zusammen wollten.
    Wenn nichts andres mehr hilft (aber das wollen wir ja grad schaun), wäre auch das noch eine Option, den Hahn für ein paar Tage aus der ganzen Situation hinaus zu nehmen, und die 2 dann neu zueinander zu setzen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Der Hahn hatte Plätze, die der verteidigt hat. ( Futter inklusive ausserhalb Käfig, im Käfig ist alles gut.) So bald das aber passiert sperre ich das Ort, oder verändere ich es. Er findet natürlich immer neue Plätze zum beschützen aber ich mach da gleich Schluss. Der Männchen kommt zu mir nicht mehr. Er ist auch lauter geworden. So bald ich ihm einen Platz sperre, fängt er an zu schreien weil er dort nicht mehr kann. So bald die Weibchen irgendwo sitzt und er dort keinen Platz, fängt an zu schreien.


    Im Käfig sind die nicht so oft auf dem Boden. Ich verändere jede 14 Tagen den Boden und jeder Monat ganze Käfig.
    12 Stunden Ruhe haben die nicht. Um etwa 20.00 gehen die in den Käfig und bevor ich zur Arbeit gehe (9.00) lasse ich die frei im Zimmer. Jetzt möchte ich alles anders machen. Erst wenn ich aus der Arbeit komme, lasse ich die frei bis 20.00.


    Aber auf jeden Fall sind die zu viel auf dem Boden unterwegs. Ich habe Zwei Stockwerke WG nach oben fliegen die und nach unten nehmen sie die Treppe zu Fuss. Sie laufen sehr viel auf dem Boden.


    Ich dachte auch, dass er die Weibchen nicht möchte. Aber wenn die aus der Zimmer genommen habe, hat er geschrien wie ein verrückte. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob er die weibchen will oder nicht.


    Auf jeden Fall habe ich Angst die alleine zu lassen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu gross.

  • ja das wäre jetzt die 3 Möglichkeit mit dem trennen. Ich konnte den Hahn zu Eltern für paar tage geben.
    Ich habe auch nachgedacht, vielleicht noch eine Weibchen zu holen? Da habe ich aber Angst dass, die jetzige Weibchen alleine und ausgeschlossen bleibt und das will ich auch nicht.

  • Auf jeden Fall habe ich Angst die alleine zu lassen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu gross.

    Das kann ich nachvollziehen. Vor allem, wenn Du nicht da bist und dem Verletzten nicht helfen kannst.
    Wenn wirklich sicher ist, dass sie sich im Käfig nichts tun, würde ich das schweren Herzens wohl auch erstmal so versuchen.
    (Bei meinen war es eine Zeitlang in der Volie am schlimmsten, ich hatte nicht gleich einen Umsetzkäfig zur Hand. Ich hab mich nicht mehr aus der Wohnung getraut......)
    Es heißt ja nicht, dass es auf immer so bleiben muss.


    Ob es etwas am Verhalten ändert, siehst Du in der Zeit, wenn sie dann unter Aufsicht Freiflug haben.
    Das würde ich erst einmal eine Weile schauen.


    Erst wenn das nichts bringt, könnte auch dieses noch eine Möglichkeit sein


    Ich konnte den Hahn zu Eltern für paar tage geben.

    ........ und vielleicht in der Zeit auch nochmal ein paar Dinge umräumen.
    Dann käme er in eine neue Situation und hätte zumindest die Chance, sich neu zu verhalten.
    Eine Garantie ist auch das nicht. Es kann auch sein, dass er wütend ist, dass er herausgerissen wurde. Auch das hatte ich schon.


    Ich habe auch nachgedacht, vielleicht noch eine Weibchen zu holen? Da habe ich aber Angst dass, die jetzige Weibchen alleine und ausgeschlossen bleibt und das will ich auch nicht.

    Eine "personelle Änderung" ist sicher die weitreichendste - und kann auch wirklich zu Veränderung führen. Allerdings teile ich da Deine Sorge. Oder die beiden tun sich dann gemeinsam gegen die Neue zusammen.
    Eine erzwungene Dreierkonstellation kann oft schwierig sein und ist meist etwas anderes,als wenn sich aus einem größeren Schwarm heraus Dreiergrüppchen bilden.


    Es gibt für solche Situationen einfach kein Patentrezept.


    Lass uns schauen, was geschieht, wenn Du Deinen ersten Plan umsetzt,der ja als erstes dem dient, dass es in Deiner Abwesenheit keinen schwer verletzten Vogel gibt.


    Wenn bereits das schon darüber hinaus etwas am Verhalten ändern sollte, können wir daraus dann vielleicht weitere Überlegungen entwickeln.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ein klassisches Beispiel dafür, dass sich die Nymphensittiche nicht zur Paarhaltung eignen… sie brauchen eine Gruppe und können sich dann erst richtig entfalten. In der Gruppe gibt es dann welche, die einen festen Partner finden und offensichtlich solche, die gerne wechseln… ich würde darüber nachdenken noch zwei Vögel dazu zu nehmen (es gibt sich noch ein paar arme Käfighocker, die sich über dieses zuhause freuen rüden!) :trippel:

  • ich konnte auch noch zwei dazu nehmen aber ich habe Angst, dass die alle zusammen sehr laut werden und da sind noch meine Nachbarn. Obwohl ich habe paar Videos auf youtube gesehen, wo die Vögel ruhig sind.
    In einer Buch über Nymphensittiche steht zu zweit sind sie auch happy.


    Seid gestern 20.00 bis heute 15.00 waren die im Käfig. Ich habe sie frei fliegen lassen und der Hahn hat wieder seine Attacke versucht. Er will immer in einer Stelle, welche ich zugemacht habe, weil er dies beschützt hat. Er ist mega sauer, fliegt immer hin, kann nicht landen, fängt an zu schreien dann geht los auf die Weibchen aber in letzte moment weicht er aus weil ich da zwischen gehe.


    Frühe mit der alten Weibchen war alles so schön. :(

  • Er will immer in einer Stelle, welche ich zugemacht habe, weil er dies beschützt hat.

    Ah, o.k.,er verteidigt also trotz Dichtmachens immer noch einen früheren potentiellen Nistplatz, wenn ich es richtig verstehe.
    Man, die können manchmal auch dickköpfig sein.
    Besonders wenn sie brutig sind.
    Wenn Du nicht vorher von verschiedenen Orten geschrieben hättest, hätte ich jetzt vorgeschlagen, diesen Ort, wenn möglich, noch einmal so grundlegend zu verändern, dass er ihn praktisch gar nicht mehr wiedererkennt.


    Aber wenn er einige solcher Orte hat, dann dürfte das schwierig werden.


    Eigentlich denke ich zwar auch, dass manches im Schwarm einfacher sein kann, bei meinen ist dadurch manches entschärft worden, wenn auch nicht problemfrei.
    Lauter ist es dadurch auch nicht zwingend.
    Gerade ein unzufriedener Nymph kann entsetzlich viel lauter sein, als ein zufriedener Schwarm.


    Leider stimmt nicht alles was in manchen Nymphenratgebern- oder auch Zeitschriften steht.


    Schwarm ist sicherlich die "natürlichere" Haltung, auch wenn es durchus auch hier im Forum Leute gibt, die nur ein Paar halten, und die beiden verstehen sich gut. Das möchte ich auch nicht verdammen.


    Es könnte gut sein, dass ein weiteres Paar Entspannung hineinbringt, weil die zwei dann nicht mehr so aufeinander und ihren Kleinkrieg konzentriert wären..Ich würde aber auch nicht dafür garantieren wollen.
    Wenn der andre Hahn und er dummerweise um die selbe Henne konkurrieren würden (da diese ja offenbar in seinen Augen nicht die beste aller Hennen ist), könnte es auch dann Ärger geben.
    Wenn, dann wären ein männlicher und ein weiblicher Vogel, die kein festes Paar sind, vielleicht die bessere Wahl als ein echtes Paar - die Chancen, sich nochmal anders zu sortieren, wären besser.


    Gerade bei Abgabevögeln aus dem Tierheim wäre das ja noch eine Möglichkeit.


    (war seine frühere Henne der jetzigen farblich ähnlich oder sehen sie sehr verschieden aus......?
    Nicht, dass das etwas an der Situation verändern würde, nur vielleicht besser erklären.........)


    Ehe es ganz untergeht, noch einmal die Frage, was Du fütterst?


    Bei einigen kann die Ernährung ja auch Einfluss auf die Brutigkeit haben - und selbst wenn das Problem mit ihm kein reines Brutigkeitsproblem sein sollte, kann eine solche auch immer noch verstärkend mit hineinspielen.


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


    Wenn er jetzt sehr auf genau diese eine Stelle fixiert sein sollte, würde ich, wie gesagt, darüber nachdenken, die noch einmal gründlicher zu verändern.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich futtere einfach normales Futter für Nymphensittiche aus der ZOO Handlung. Ich kaufe auch viele verschiedene Stange mit Fruchten und so alles was im ZOO Handlung für Nymphensittiche ist.
    Er beschützt ein Loch. Es ist genau eine Spalte zwischen Wand und einem Schrank. Die habe ich zugemacht, damit er nicht rein kommen kann.
    So hat er sich etwas anderes gefunden. Ich habe oberhalb vom Fenster ein Brett (es ist dunkler) dann hat er das beschützt. Ich habe das zugemacht mit Kartonen und jetzt fliegt er immer hoch aber eben kann nicht mehr landen, dann schreit er. Heute ist gerade vor allem Ruhe.haha
    Er demoliert auch ziemlich Möbel, Pflanze, alles was er findet. Das hat er frühe auch nie gemacht, genau so auch das mit dem Beschützen. Das hat er frühe nie gemacht.
    Die verstorbene Weibchen war wild gefärbt, wie er. Sie war auch viel älter als er, 6 Jahre.


    Er will immer am Kopf krabbeln von der neuen Weibchen, sie macht das auch aber wenn sie das möchte dann geht oder fliegt er weg. Sie tut mir Leid, vielleicht spürt sie dass sie ungewollt ist.

  • Ich futtere einfach normales Futter für Nymphensittiche aus der ZOO Handlung. Ich kaufe auch viele verschiedene Stange mit Fruchten und so alles was im ZOO Handlung für Nymphensittiche ist

    Meinst Du sogenanntes Großsittichfutter? Das ist meist viel zu fett für Nymphensittiche.
    Enthält es Sonnenblumenkerne? Die sollten Nymphensittiche nur mal als Leckerli haben dürfen.


    Genauso ist es mit den Knabberstangen. Man muss sie nicht komplett verteufeln. Aber sie sind gehaltvoll, vor allem wenn es welche mit Nüssen sind.


    Ich würde Dir dringend raten, das Futter umzustellen. Allein schon wegen der Brutigkeit. Aber ein zu gehaltvolles Futter kann auch die Leber schädigen.


    Es gibt für Nymphensittiche in Wohnungshaltung spezielle Futter zu bestellen, um Beispiel hier:


    http://www.futtermittel-jehl.c…/index.php?kategorieid=42


    Wenn Dir das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sondern nur das Zoohandlungsfutter , dann kannst Du das Nymphenfutter oder Großsittichfutter mit 2/3 Wellensittichfutter mischen , vorausgesetzt, es enthält keine Sonnenblumenkerne.
    Enthält es welche, kannst Du sie entweder raussuchen oder vorübergehend nur das Wellensittichfutter anbieten (Vorübergehend, weil es auf Dauer ein klein bißchen zu wenig Fett enthalten könnte. Aber das ist von Wellifutter zu Wellifutter verschieden)


    Knabberstangen und ähnliche Leckerlies solltest Du ganz weglassen, bis er sich beruhigt hat. Und auch dann nicht regelmäßig.


    Das Nagen an Möbeln Tapeten, Büchern etc. ist leider völlig normal. Aber natürlich nimmt es während der Brutigkeit zu , da muss die Bruthöhle benagt werden.
    Du kannst ihm zum Nagen ungefärbte Pappe, Zweige von ungiftigen Bäumen wie Obstbäume, Hasel, Weide, Ahorn anbieten.
    Was für eine Zimmerpflanze nagt er an? Leider ist ein Großteil der Zimmerpflanzen giftig für Nymphensittiche.
    Nimm sie besser fort.


    Dass er jetzt daran geht, kann heißen, dass er gern mehr Grünzeug hätte, Während er so brutig ist, würde ich auch darauf erstmal verzichten.


    Danach kannst Du schauen , was er an Frischfutter mag, auf unserer Infoseite gibt es die Futterpflanzendatenbank. Da kannst Du schauen, was er an Gesundem statt Knabberstangen bekommen kann.


    Das mit der Futterumstellung klingt jetzt hart, ich weiß. Es ist von Nymph zu Nymph sicher auch verschieden, welchen Einfluss das Futter auf die Brutigkeit hat.


    Aber wenn Du versuchen willst, sein derzeitiges Verhalten zu ändern, musst du alle Faktoren, die darauf Einfluss haben, ändern und schauen, welcher der bedeutendste für Deinen Hahn ist.


    Da ist auch das Futter ein Faktor, viele meinen sogar, der Bedeutenste.
    Je reichhaltiger im Freiland die Ernährung ist (was sie selten ist), umso besser können Junge großgezogen werden. Deshalb werden Nymphen brutig , suchen Höhlen, nagen sie zurecht.............


    Aber zu fettes Futter kann den Vogel selbst halt auch körperlich schädigen.
    Übergewicht kann beim Vogel ähnliche Folgen wie beim Menschen haben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Vielleicht findet er das "neue" Weibchen gar nicht doofer als das alte. Vielleicht hält er sie sogar geeigneter, mit ihm gemeinsam zu brüten........?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Er will immer am Kopf krabbeln von der neuen Weibchen, sie macht das auch aber wenn sie das möchte dann geht oder fliegt er weg. Sie tut mir Leid, vielleicht spürt sie dass sie ungewollt ist.

    Das ist bei einigen meiner Vögel auch so. Sie strecken dem Partner den Kopf hin und der krault ausführlich. Wenn aber dann der Partner auch gekrault werden will folgt bestenfalls Ignoranz, schlimmstenfalls eine Atacke. Andere wieder wechseln sich harmonisch ab beim Kraulen, was natürlich schöner ist. Aber dieser Idealfall scheint eher selten zu sein. Leider.

  • Gut ich finde trotzdem schade, dass mein Männchen für die Weibchen nichts macht. Er ist wahrscheinlich arrogant haha oder Macho.


    Ok ich wechsle das Futter. Leider kann ich dies nicht bestellen, weil ich in der Schweiz sitze und man kann nur aus DE, Österreich und tschechien bestellen kann ach und Dänemark.
    ich schaue im Internet nach dem Fettarmen Futter und plus frage im ZOO Handlung. Ja in dem Futter sind Sonnenblumen körnli. Ich werde das Futter jetzt vermischen mit Wellensittich Futter. Mal schauer.


    Sonst ja sie bekommen jeden Tag Löwenzahn oder Salat, Obst, Gemüse, und haben schon auch eine Pflanze zum Knabbern aber die lebt etwa nur ein Tag.


    Sonst die Vögel sind länger im Käfig gewesen. haha So bald ich die Aktion gestartet habe, passierte folgendes. Zwei Tage lief alles super aber dann wollten sie am Abend nicht mehr in den Käfig weil sie wussten, sie bleiben länger drin. Gut oder? haha ich muss jetzt lachen. Also jetzt mache ich das so mal den ganzen tag, mal nur halbe. Einfach unregelmässig, damit sie das nicht abschätzen können. Diese Woche war eigentlich super. Kleine Versuche mit der Attacke waren da aber das rechne ich nicht. Anderseits ist erst Freitag.
    Auf jeden Fall wechsle ich das Futter. Der Männchen hat endlich die Schutzstelle vergessen und keine neue gefunden. Das ist jetzt mal gut. Ich habe geschrieben, dass die Stelle zu ist, und er versuchte immer wieder rein zu kommen. Das ist jetzt Geschichte.


    Aber es gibt auch wieder mal was neues. Die Weibchen verhält sich wie ein Männchen. Sie singt verschiedene Melodie (das hat der Männchen zu der alten Weibchen gemacht),jetzige Weibchen hat das von ihm gelernt, weil sie singt genau gleich wie er. Alle Bewegungen welche normaleweise Männchen vor oder für die Weibchen macht, macht sie.


    Sie ist 100% Weibchen. Unten ist der Schwanz gestreift, das rote Punkt ist nicht so knallig wie beim Männchen und er war öfter auf sie zum na ja du weisst was ich meine.

  • ähm, wie alt ist sie denn jetzt....?Also Jungvögel sind ja sowieso wie Weibchen gefärbt........und Deines sieht nach einer Schecke aus........ es wird gesagt, dass sich das bei denen auch alles irgendwie anders vermischen kann.. (bei den drei Schecken, die ich hatte/habe, war es nicht so und ich mochte es auch nicht glauben, aber offenbar ist das bei Schecken nicht so selbstverständlich)


    Denn bis auf das Paarungsverhalten hört sich das alles an, als wenns doch auch ein Hahn sein könnte - das würde das Verhalten Deines eigentlichen Hahns natürlich noch ganz anders erklären.(naja, selbst dann, wenns eine Henne wäre, die sich aber wie ein Hahn verhält........dann wundert es auch nicht, dass er zeitweise drauf reagiert wie auf einen männlichen Konkurrenten)


    Es gibt tatsächlich wohl auch Weibchen , die auch singen (meine Hähne singen übriges auch alle das Gleiche, ist bei vielen Leuten mit mehreren Hähnen so, dass sich "neue" den Gesang der "alten" aneignen), aber wenn Du von den Bewegungen schreibst, dann meinst Du wohl das Balzverhalten?


    Stellt "sie" die Flügel leicht ab dabei, klopft "sie" bei Balzgesängen mit dem Schnabel auf harte Gegenstände?........das würde dann tatsächlich für einen Hahn sprechen........und sehr erklären, wieso sich Dein urprünglicher Hahn so verhält und es diese
    Kämpfe gibt............


    Und naja, die Paarungen, ich hab bislang nur von einem Hahnenpaar gehört, das das miteinander macht (mein Momo würde auch gern, aber sein Partner Mumm will nicht, weder oben noch unten.....), aber es ist nicht unmöglich..........


    ......ich würde nach dem, was Du schreibst, wirklich unentschieden sein, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, käme aber das Klopfen und das Flügelabstellen (manche Leute nennen das auch "Herzchenflügel", ich pack Dir da mal ein Foto dazu rein.) noch hinzu, würde ich fast eher an einen Hahn glauben................


    In dem Fall würde ich Dir tatsächlich zu einer Geschlechtsbestimmung per DNA-Test raten, dazu brauchts nur eine Feder, aber sie darf nicht gemausert, sondern muss frisch gezupft sein.Das wär dann vor allem für den Fall von Bedeutung, wenn Du noch zwei Vögel dazu nehmen würdest.


    hier mein Merlin, so etwa meine ich das jedenfalls mit den abgestellten Flügeln beim Balzen......


    hier, auch noch in Jugendfärbung, balzt er ebenfalls und klopft dabei gleichzeitig mit dem Schnabel gegen das bunte Glas, weils so schön laut ist. Das beides ist typisch Hahn.


    Edit: Ich kenne die Versandbedingungen der meisten Futtershops ins Ausland nun auch nicht. Auch beim Internetauftritt von Ricos Futterkiste sind erstmal nur die Versandkosten innerhalb Deutschlands angegeben. In dem Katalog den ich habe, aber auch die für die Schweiz. Die sind nicht ohne (wenn auch niedriger als nach Spanien): 9,90 plus 18,50 Euro Zoll. Wenn nicht schon veraltet und jetzt noch höher. (Im Zweifel nachfragen unter:49-714168552-70 unter im Internetauftritt per Kntaktformular)
    Lohnt sich also nur wenn man sowieso grad mehr zu bestellen hat.


    Die haben zwar kein "echtes" Nymphensittichfutter (und das Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne ist auch immer noch zu gehaltvoll), aber seit kurzem ein Rosakakadufutter (die müssen auch sehr energiearm gefüttert werden und sind die nächsten Verwandten unsrer Nymphen), das den Nymphenmischungen, die ich Dir verlinkt hatte, schon recht nahe kommt :
    Ich setz Dir den Link mal direkt zu diesem Futter:


    https://www.ricos-futterkiste.…ittel/rosakakadu-frk.html


    Das Beste was ich beim Googeln in der Schweiz selber bislang finden konnte, ist dieses hier:


    http://www.kleinerladen.ch/aid…utter-Spezial-1-0-kg.html




    Zu DNA-Geschlechtsbestimmungen empfehle ich sonst oft Tauros Diagnostik, sie sind etwas schneller und preiswerter als das andre Bielefelder Labor.
    In Deinem Fall (solltest Du das überlegen) erwarten sie bei Kunden ausserhalb Deutschlands aber Vorkasse, - bei dem andren Labor steht das zumindest nicht drin... deshalb mal der Link zu diesem:


    http://www.geschlechtsbestimmung.de/geschlecht.html

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    6 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • also ich habe schon ein Futter bei Kleinerladen mit reduziertem Fett bestellt.


    ja ich meine das balzen das macht sie auch offne total Flüge aber sie klopft nicht. Sie macht mit dem Kopf hoch tief, oder hängt so zu sagen zur Seite wie auf deinem Foto aber das klopfen macht sie nicht. Ich denke sie hat das einfach vom dem Hahn abgeschaut und jetzt macht sie das. Sie ist 1Jahr und zwei Monate alt. Sie hat schon Gefieder ausgewechselt und sie ist auf dem Foto links. Ihre Schwanz ist unten gestreift und sie hat dort schon neue Pfeder.


    Beim paaren ist sie immer unten gewesen nie umgekehrt. Was sie auch macht, da muss ich lachen, sie geht dann bleib sie plötzlich stehen und dann spring sie mit beiden Füssen gleichzeitig vorwärts. Das ist auch so ein ihre Schritt. Sie hat auch die rote Backe nicht so rot.
    Vielleicht soll ich doch zum Tierarzt gehen damit er das rausforscht, was sie ist.


    Auf jeden Fall ist die ganze Woche ruhe. Keine Attacke.

  • Wenn jetzt Ruhe ist, ist das ja schon mal gut. Sie brauchen vielleicht etwas länger um sich aneinander zu gewöhnen. Ist halt nicht Liebe auf den ersten Blick.

  • ha ha ja wahrscheinlich nicht. Es ist immer noch ruhe und ich bin happy, alles ist vorbei. Der Hahn ist wie ausgewechselt, er ist plötzlich ruhiger geworden, kommt wieder auf die Schulter und alles ist gut.


    ich denke, vielleicht hat er so durchgedreht, weil er gedacht hat, die alte Weibchen kommt zurück. Vielleicht deshalb hat er alles beschützt und die neue Weibchen attackierte. Jetzt hat er kapiert dass sie nicht zurück kommt und endlich akzeptiert die neue.

  • sie ist sie.

    Das ist ja schonmal gut zu wissen. Grad, wenn vielleicht doch nochmal 2 dazukommen.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass in Situationen, wo sie sich eher wie ein Hahn benimmt, Dein Hahn halt auch wie auf einen Hahn reagiert.


    Schön, dass es jetzt ruhiger ist. Aber ich denke, da wird mehreres zusammenkommen.


    Klar, Nymphen können trauern. Und auch im Schwarm gibt's welche, die sich nach dem Tod des Partners auf keine neue Beziehung einlassen.


    Aber vom Verhalten her klang Dein Hahn auch sehr brutig.


    Sieht so aus, als wenn er davon jetzt auch herunter wäre. Und Du weißt jetzt ein paar Sachen mehr, wie Du gegensteuern kannst, wenn er mal wieder zu viele Hormone hat.


    Noch gar nicht gefragt: Wie heißen die beiden überhaupt?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Jetzt kann ich sagen die Ruhe ist wieder da. Der Hahn war nie so brutig mit der alten Weibchen deshalb ich konnte ihn kaum erkennen. So ein Verhalten kannte ich von ihm nicht.
    Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich die neue Weibchen zu schnell besorgt habe. Nach eine Woche hatte er schon eine neue. Wenn er alleine war, war er immer mit und bei uns. Sogar wenn wir TV geschaut haben, sass er auf dem Oberschenkel und alles war gut. Nur ich habe wieder Panik geschoben, er wird psychisch krank er muss unbedingt eine neue Partnerin haben.


    Wie du sagst ich habe ziemlich viel dazu gelernt. Das die Nymphen so empfindlich sind, wusste ich nicht plus dass, was im Buch steht passt nicht so ganz.


    Sonst Namen: Pipin (ich habe das mit der Name nicht so genau genommen haha ) und die neue Weibchen ist Sims. Sie ist aus zweiten Hand und war als Hahn verkauft, deshalb der Name. Ich wusste (fast) dass sie eine sie ist. Auf dem Bild ist eben Sims.