Geschlechtsbestimmung, da fehlendes Balzverhalten

  • Hallo zusammen :),
    Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen zwei Nymphensittiche bei mir die ich von einem sehr erfahrenen Züchter habe. Es müssten Hahn und Henne sein. Der Hahn pfeift regelmäßig (vor allem morgens), sehr laut und sirenenartig und die Henne piepst dagegen eher sehr leise ab und zu mit. Der Hahn zeigt bis jetzt immer noch kein Balzverhalten. Er stolziert nicht, macht keine Herzflügel und singt auch keine melodisch klingenden Liedchen. Hahn und Henne necken sich ab und zu wenn sie "Angst" haben, also wenn ich zb einen Napf in der Voliere Wechsel und sie zusammen rücken dann piekt der einen den anderen mit dem Schnabel (jedoch nicht blutig oder so). Kuscheln o.ä. Konnte ich bei den zwei noch nicht beobachten. Sie machen aber sonst alles gemeinsam (Putzen, fressen, etc). Sie müssten ca. 13 Monaten alt sein. Meint ihr das mit dem balzen kommt noch? Und ist mein Hahn ein Hahn? Sorry für den langen Text und danke schon mal für eure Antworten.

  • Mhm, da lässt sich jetzt für mich noch nicht so ganz viel zu sagen.
    Wenn sie jetzt 1 1/2 Wochen da sind, sind sie vielleicht noch am Eingewöhnen und zeigen noch nicht ihr ganzes Verhaltensrepertoire.
    Was ich für positiv halte, ist, dass sie sich gut zu verstehen scheinen.
    Hat Du sie als bestehendes Paar gekauft?
    Wenn sie in dem Alter in einem Schwarm waren, kann es ja gut sein, dass sie verpartnert waren-hoffentlich miteinander und nicht jeder aus einer anderen Partnerschaft herausgerissen.
    (Das wäre für beide natürlich sehr traurig)


    Zum Geschlecht kann man bei manchen Farbschlägen anhand des Bildes bei diesem Alter zwar schon etwas sagen.
    Wenn es die 2 Vögel von Deinem Avatar sein sollten, dann aber wieder nicht so sehr .............(bei Schecken soll die Perlung auch mal länger bleiben können[ war bei meinenem Weißkopfscheckperlhahn aber nicht so], sonst müsste das rechte ein Weibchen sein. Ist der linke Vogel ungeperlt? Dann läßt sich bei ihm gar nichts sagen, wenn er noch ein paar Perlen hat, die er grad wegmausert, würde das für einen Hahn sprechen. )


    Wichtiger als das Geschlecht finde ich erstmal, wenn die beiden sich gut verstehen, wenn das so bleibt, wär das sicher viel wert.


    Wenn Du es genauer wissen möchtest, musst du wohl warten, bis sie sich outen, oder per Federprobe einen Geschlechtstest machen lassen.


    Vorausgesetzt, es wären die zwei von dem Bild. Sonst warten wir mit Spannung auf ein verkleinertes Foto.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke karine und Knusel. Der linke vermutlich Hahn hat auch eine Perlung, ist aber in der Mitte des Rückens fast herzförmigweiß. Wie lange kann denn diese Jungmauser dauern? Sie waren zuvor noch nicht verpaart. Ich füge morgen am Laptop noch ein paar Bilder hinzu wo man die zwei besser erkennt. Danke schon mal für eure Beiträge :) Gruß Verena

  • Ja,es schien mir schon so, als könne auch dieser Vogel geperlt sein.
    Genauere Bilder von der Perlung des linken Vogels könnten da sinnvoll sein.


    Normal ist die Mauser ins Erwachsenengefieder mit etwa einem Jahr oder etwas mehr durch.
    Aber ausgerechnet bei Perlscheckhähnen wird immer mal wieder von welchen berichtet, deren Perlung auch mehrere Jahre "vorhielt". Mein eigner Weißkopfzimtperlscheckhahn Momo , der Deinem Vogel von der Zeichnung und dem Weißanteil etwas ähnlich sieht (von Gesicht und Statur aber so gar nicht),13cf0b3c65.jpg
    hatte zu Anfang eine sehr intensive Perlung, von der in dem Alter Deiner Vögel (wenn die Altersangabe des Züchters stimmt) nur noch ein kleiner Rest erhalten war, (und der dann auch bald danach ganz herausgemausert war.)
    Vielleicht lässt sich auf einem Bild, auf dem die Flügel besser zu sehen sind, erkennen, ob die Perlung schon im Schwinden begriffen ist.


    Wenn nicht,also die Perlung, wo vorhanden, vergleichbar intensiv zu der des rechten Vogels ist, kann er zu den Hähnen gehören, bei denen es länger dauert, es kann sein, dass die beiden doch noch jünger sind (es sollen sicher 13 Monate sein und nicht 13 Wochen?, das ist ein Alter, in dem Züchter die Nymphen oft abgeben) - es kann aber auch eine Henne sein.


    Sicherheit würde dann nur eine Geschlechtsbestimmung per DNA-Test bringen.(Oder ein klares hahnen-oder hennenspezifisches Verhalten)


    Anbei zeig ich Dir mal das allmähliche Verschwinden der Perlung am Beispiel Momos:

    (nur auf dem mittleren Bild zu erahnen, die Rückenpartie hat sich von damals zu jetzt von geperlt zu mehr weiß verschoben, rechts: die Flügelpartie von geperlt zu einfarbig zimt.)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    7 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Danke liebe karine für diesen ausführlichen Beitrag und die Bilder. Konnte genau heute wieder eindeutige Federn auf dem Boden von der Voliere erkennen die beweist das der Hahn langsam seine Perlung verliert. Mir ist auch eine Stelle an seinem Flügel aufgefallen die nun weiß ist. Ich schicke gleich Fotos mit. Vielen lieben Dank euch schon mal :). Ich habe mir einfach Sorgen gemacht weil er eben noch gar nicht balzt und auch so recht wenig pfeift. Meist eben nur morgens sehr laut.

  • Was ich auch noch nicht so richtig deuten kann sind diese kleinen Rangeleien/das Necken. Luna , meine Henne, folgt meinem Coco immer wieder und wenn sie seine körperliche Nähe sucht, dann machen sie so ne Art kleinen Schnabelkampf. Jedoch geht sie trotzdem sofort wieder hin. Macht sie das vielleicht um ihn zu "ärgern" oder sucht sie doch einfach seine Nähe? Tut mir Leid für die vielen Fragen. Ich habe mich nun schon monatelang in die Nymphensittich-Marterie eingelesen, aber wenn die kleinen dann da sind sieht es doch wieder anders aus und ich muss gefühlt doch noch mit der Zeit lernen ihre Verhaltensweisen zu deuten :)

  • Ja, Coco könnt tatsächlich am umfärben sein. Sicher kannst du es erst sagen, wenn die Federn, die er dann neu nachschiebt, tatsächlich nicht mehr geperlt sind.
    Dann kannst Du Dir wirklich sicher sein, dass es ein Hahn ist.


    Der Schnabelkampf,ist das mehr Hacken oder mehr Ringen? Ich musste grad so unwillkürlich an mein schwules Hahnenpaar denken, eben jener Momo und sein Mumm.


    Manchmal versucht Momo Mumm zu besteigen, aber Mumm will das nicht, sondern dreht ihm den Kopf zu, und dann ringen sie so etwas, Schnabel gegen Schnabel..."lass mich drauf.."....."niemals...!"


    Diese Diskussion kann bestimmt auch zwischen einem Hahn und einer Henne stattfinden, wenn sie das nicht will (sonst würde sie sich flachmachen), aber da ich jetzt keine Vorstellung habe, wie genau das bei Dir aussieht, kann es auch einfach mal ein andres Gekabbel sein.


    Wenn sie noch kein echtes Paar waren, dann brauchen sie vielleicht auch noch Zeit. Vielleicht werden sie auch kein echtes "Liebespaar", sondern nur beste Kumpels.


    Lass ihnen Zeit. Es sei denn,einer stresst den andren ständig, aber das klang nicht so heraus. Schau, dass sie 2 Futternäpfe haben, das kann auch in der besten Beziehung Ärger geben..........


    Momo singt und pfeift übrigens auch sehr wenig bis gar nicht (Aber das übernimmt bei uns sein Partner Mumm..........)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Puhhh gute Frage, ich würde behaupten es sieht mehr nach ringen aus. Es hat bis jetzt keiner von beiden gezielt nach dem anderen gehackt. Sieht eben mehr nach Rangelei aus. 2 Näpfe hatte ich von Anfang an drin um eben beiden gerecht zu werden und auch beiden den Zugang zu Futter zu ermöglichen. Danke dir nochmals für deinen Beitrag. Jetzt kann ich heute Abend etwas beruhigter einschlafen. Ich hoffe natürlich sehr das aus den 2 in Zukunft ein Liebespaar wird. Jetzt heißt es erst mal abwarten, Tee trinken und beobachten. :)

  • .......ja, wie gesagt, dass mit dem Ringen hab ich eigentlich nur bei den Besteigungsversuchen. Vielleicht kannst Du es Dir ja unter diesem Aspekt noch einmal anschauen - und findest dann raus, falls es bei Dir auch das sein sollte, wer wen besteigen will.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Update : seit gestern hat sich Coco wohl eindeutig als Hahn geoutet. Er singt was das Zeug hält und macht mittlerweile auch meinen SMS Ton nach. Zudem konnte ich beobachten wie die zwei sich gegenseitig den Kopf graulten. Bin echt glücklich und erleichtert das er jetzt aus sich herauskommt. Man macht sich ja doch schnell Sorgen um die Häubchen. Ich danke euch nochmals für die Antworten :) liebe grüße Verena :flug: