5 Wochen altes Küken wird von den Eltern nicht mehr gefüttert

  • Hallo nochmal Karine,


    ich bin mir sicher, da kommt noch das nächste Ei, denn sie verhält sich so wie bei den letzten 3 Eieren (es waren übrigens schon 3 und das jetzige wäre das 4.).
    Ich dachte nur der Rucksack wäre für heute ok, damit das nächste Ei nicht kaputt ist (wenn es an den Boden geworfen wird). Aber ich kann auch kurz den Kasten aufstellen, obwohl der natürlich noch viel mehr zum Brüten anregt. An den hinter der Tür hängenden Rucksack kommt der Papa gerade gar nicht gut ran, was evtl. von Vorteil ist.


    Ich werde mich auf jeden Fall um die "Eierbastelei" kümmern.


    Viele Grüße
    Chr.

  • Hallo schon wieder mit einer Rückmeldung: das 4. Ei ist da. Ich habe es soeben abgekocht und werde es kühl lagern.


    Das Ei ist ok und hat keinerlei Verformungen und die Schale ist wie sie bei den anderen Eiern war: hart.
    Mir fiel vorhin ein, dass beim 2. Ei evtl. einer der anderen Vögel dieses aufgeschlitzt haben könnte (oder Smiegla selbst), denn es lag neben dem Käfig auf dem Schrank, wo alle Geflügelten hingelangen können. Schade, dass das 2. und 3. kaputt waren, denn dann hätte ich schon 3. Das 1. habe ich gar nicht aufgehoben, weil ich mit diesen Komplikationen nicht gerechnet hatte. :-/


    Ich hätte keine Probleme damit, die Kiste aufzustellen und die Basteleier plus dieses dazuzulegen, wenn nicht Kükchen noch auf die Fütterungen angewiesen wäre :-/


    Tierärzte hier: Ich nehme an, die britische Tierärztin ist noch da, die damals Coky und Lunchen untersucht hat. Die Praxis gehört ihr (die meiner Meinung nach beste (und sauberste) Praxis hier).
    Da müsste ich aber bei der Terminvergabe angeben, dass ich bei ihr einen Termin habe möchte und dann fragt sich, ob oder wann sie wieder verfügbar ist. Es gibt noch andere Ärzte in dieser Klinik.
    Und da bin ich mir nicht sicher, ob die gut sind, denn wir sind mit Smiegla und Mr. Layde damals auch in diese Klinik gefahren. Es hat sie ein Tierarzt untersucht und der sagte mir, es bestünde nicht viel Hoffnung für Mr. Layde, dass er überlebt (der damals scheinbar zu wenig Gewicht hatte).
    Das war vor mehr als 3 Jahren und den beiden Piepern ging es bisher eigentlich sehr gut, von wegen nicht viele Chancen.
    Also frage ich mich manchmal, wie viel Ahnung die Tieräzte (hier) dann wirklich haben (besonders bei Vögeln).


    Morgen ist der letzte Tag der Feiertage. Spätestens übermorgen kann ich anrufen und einen Termin vereinbaren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Chr.

  • Momentan hätte ich mit der Anzahl der gelegten Eier noch kein Problem. Es war ja die Brut und Aufzucht dazwischen und eine zweite Brut ist nichts ungewöhnliches.
    Und es ist beruhigend zu hören dass die Eier auch gut beschalt sind


    Was mir etwas Sorge macht, ist, wenn sie gar nicht aufhört (es gibt Leute, die sagen , das wird sie tun....), dann doch irgendwann die Entscheidung für Kasten fällt, sie die Ersatzeier nicht annehmen sollte (wofür wir sie ja eigentlich planen, weil viele Hennen sie annehmen) und dann nochmal ein Gelege reinpackt,.............also ab wann dann beim absoluten worst-case -Szenario die Grenze für sie erreicht ist............... :hae:
    Wahrscheinlich ist es aber auch der falsche Ansatz, in diesem worst-case Szenario zu denken, (und wenn das mit der Tierärztin klappen sollte, würde ich dieses Problem liebend gern ihr zu knacken geben)


    Sondern nochmal zu schaun, wo ist Smielga vielleicht doch noch abzulenken, abzubringen vom Legen, das können Spielzeuge sein, das könnte das Umräumen von Sachen im Raum sein, dass sie sich erst in einer neuen Situation wieder zurechtfinden muss , ( viele Leute gestalten dann die Volie um), am Futter läßt sich wegen Küki nicht arg viel drehen, eine etwas längere Nachtruhe vielleicht doch?, womit vielleicht noch an andren Dingen habt Ihr andren hier im Forum schon Erfolg gehabt?................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine,


    mein Mann hat vorhin vorgeschlagen, die Smiegly für ein paar Tage in den Käfig zu sperren.


    Ich könnte es für ein paar Stunden probieren, um zu sehen, wie ihr "Ehemann" darauf reagiert. Der wird nämlich jedes Mal total nervös und hört mit dem Rufen nicht mehr auf, bis er sie sieht (falls nicht sichtbar ist).
    Meine einzige Sorge ist die Fütterung von Kükchen. Das bekam heute ein paar Mal vom Papa, nachdem ich den wieder für ca. 2 Stunden in den Käfig gesperrt hatte, weil er nur auf der Suche nach Nistplatz war (er hat wohl vor, sich irgendwie durch die Kartons und Kleidungsstücke zu graben/zu beißen, die den Eingang zu einer Schublade versperren).


    Das Umstellen im Raum wird schwer, denn wir haben Regale aufgehängt und die Äste, die vom großen Käfig zum Fenster und zur Gardinestange verlaufen, lassen sich nur an dieser Stelle gut anordnen.
    Aber schaue mir trotzdem nachher mal die Möglichkeit einer Umstellung auf die andere Seite des Zimmers an.
    Dazu muss ich sie aber alle einsperren und Smiegla ist dabei das Geflügel, was sich am schwersten überzeugen lässt, in den Käfig zu steigen (das gelingt nur mit überlisten - sie ist sehr wachsam und schlau).


    Ich hoffe noch immer sehr, dass in ein paar Tagen Kükchen Alfred/a selbst futtern kann (heute hat Küki von der gekochten Kartoffel probiert, denn davon klebt noch immer ein Stücken außen am Schnabel, und Küki probiert auch immer etwas vom Salat und den Keimsamen).


    Smiegla hat heute früh nach ihrem Ei gesucht, die Arme :(


    Wenn ich mit meiner Arbeit von heute fertig bin, beginne ich mit den Bastelarbeiten der Eier.


    Wir haben uns überlegt, evtl. Styropor in die Eier selbst zu geben und außen dann den Gips überziehen, dann sind die Eier nicht so schwer. Ein "Musterei" hab ich ja jetzt im Kühlschrank.


    Ansonsten ist mir noch eingefallen, ich könnte nach Online-Zoohandlungen suchen und evtl. darüber das Internet die Plastikeier und einen Vorrat an Hirsekolben bestellen? Die Lieferung würde ich dann über eine spezielle Lieferfirma abwickeln (kostet sehr viel, ist aber die einzige sichere Möglichkeit, hierher zu versenden).


    Ich melde mich später oder morgen wieder


    Viele liebe Grüße
    Chr.

  • Das mit dem Einsperren könnt natürlich was bringen. Wie es dann mit Füttern aussieht, versucht einfach....


    Mit Umräumen meine ich auch nicht zwingend, dass Du alles umräumen müsstest, (auch wenns dann erfolgreicher sein könnte).
    Vielleicht reicht ja auch was ungewohntes Neues hinein, oder was Interessantes über die Äste hängen?


    Mit dem Basteln, naja, Nymphen bekommen vieles zerstört. Ob ich dann Styropor reinpacken würde........?



    Das mit den Internethandlungen habe ich natürlich immer im Hinterkopf gehabt,aber auch, dass das wohl zu lange dauern würde.(?)
    Wenns da eine Möglichkeit gäbe, war das natürlich super.


    Es gibt hier nicht nur allgemeine Zooshops, sondern spezielle Vogelfuttershops.


    Birdsandmore, Ricos Futterkiste, Futtermittel Jehl. Und das sind nur die Größeren.


    Von Ricos und Jehl (der hat aber evt. grad Urlaub)weiß ich ganz sicher, dass sie auch die Plastikeier haben (bei beiden müsstest Du die Größe für Wellis bestellen). Jehl hat zudem mehrere echte Nymphensittichfutter , das macht ihn futtermäßig sehr interessant.(was nur dann nichts bringt, wenn er grad im Urlaub sein sollte)
    Kolben-und Rispenhirsen haben sie alle.
    Bei Ricos habe ich auch schon das Nekton MSA besorgt, ein spezielles Kalzium/VitaminD Mittel zum übers Futter streuen, mit dem man Smielga unterstützen könnte, wenn sie weiter legt. Hierzulande ist Ricos der, der sehr schnell liefert.


    Ich versuch mal Dir die Links zu Ricos und Jehl reinzusetzen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • https://www.ricos-futterkiste.eu/


    hat kein spezielles Nymphenfutter, aber Verpackungen, mit denen sich viele Futtermittel auch länger lagern lassen (Kolben- und Rispenhirsen sind aber nicht spezialverpackt)
    In Deutschland liefern sie innerhalb eines Tages.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • http://www.futtermittel-jehl.de/


    ist auch grad aus dem Urlaub zurück, schreibt aber, dass es dadurch zulängeren Lieferzeiten kommen kann.
    Der hat halt auch diese speziellen Nymphenfuttermischungen, auch recht fettarme, die man versuchen kann, wenn der Nymph brutig ist............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hier noch die Bestelltelefonnummer von Ricos und von Jehl, falls Du da was persönlich abklären müsstest im Fall einer Lieferung.
    Ich geh mal davon aus, die 49 ist als Deutschlandvorwahl international?


    Ricos Futterkiste:49-7141-68552-70 Beim Versand nennen sie ein paar europäische Staaten mit den entsprechenden Versandkosten, schreiben aber, andere Länder auf Anfrage
    Futtermittel Jehl: 49-9471-3405


    Solltest Du bei Ricos bestellen, frag mal nach, ob sie Dir Katalog nr.9 noch zusenden können. Da sind zwar einige Neuheiten noch nicht mit drin, aber er ist, finde ich, um Längen übersichtlicher als der Internetaufritt. Kann aber sein, weil ich ohnehin lieber Papier in der Hand habe, wo ich drin blättern kann.


    Ich versuche, dir morgen noch das, was ich zu unterschiedlichen Hormonpräparaten weiß, zusammenzufassen, damit Du in ein Gespräch mit der Tierärztin vorbereiteter gehen könntest.
    Eins davon wird hier schon länger als für Vögel auch für Hunde und Frettchen verwandt, die Chance, es zu bekommen, könnte in einer nicht reinen Vogelklinik größer sein als die bei andren Sache, zudem ist es für Vögel hier mittlerweile auch recht gebräuchlich.
    Aber dazu später mehr.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine,


    herzlichen Dank, wie immer, für all deine ausführlichen Informationen!


    Ich schaue mir morgen gleich die Firmen im Internet an und könnte dann auch sofort bestellen.


    Das bessere Nymphenfutter könnten sie auch später liefern, da kann ich warten.


    Die Bestellung könnte ich an eine virtuelle Adresse in Frankfurt senden lassen (eine deutsche Filiale von Aramex), und von dort aus wird die Sendung sofort in den nächsten verfügbaren Flieger nach Kuwait gesteckt. Die liefern dann direkt an meine Haustür, und ich brauche mich um nichts kümmern. Teurer Spaß, aber sehr zuverlässig. Von D. aus sollte es dann nur wenige Tage dauern, wenn die deutschen Zoohandlungen innerhalb von 1 bis 2 Tagen liefern.


    Bzgl. des Styropors: Da hatten wir eigentlich nur daran gedacht, dieses in die Eier zu füllen, damit sie nicht so schwer sind. Im Prinzip sollten Smiegla und Mr. Layde ja nicht darauf bedacht sein, diese zu zerstören?
    Aber ich probiere gerade, verschiedene "Ausführungen" zu erstellen.


    Danke, die Infos zu den Hormonpräparaten wären gut (ich hoffe ja noch immer, dass die nicht nötig sein werden).


    Bis zu meinem nächsten Europabesuch (im Oktober) müsste ich noch herausfinden, welche homöopathischen Mittel für Vögel nützlich wären (Rescue drops?)


    Vielen, vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!


    Chr.

  • Das mit den echten Homöopathika schieb ich mal noch ein bißchen vor mir her


    Rescue, auch Notfalltropfen genannt, in irgendeiner Form zu haben ist nicht verkehrt. Das ist aber nicht Homöopathie, sondern es sind Bachblüten. Ähnlich, aber nicht dasselbe.


    Es gibt das in unterschiedlichen Formen, und das ist der Grund weshalb ichs gleich schreibe. Da gibt's erstmal die sogenannte Stock-Bottle. Das sind alkoholische Tropfen, aus denen man aber eine praktisch nichtalkoholische Verdünnung machen kann. 2-3 Tropfen auf 10 ml Wasser , gut verschütteln, das ist dann die gebrauchsfertige Verdünnung . In ein Pipettfläschchen gefüllt, hält die so gut eine Woche im Kühlschrank , dann muss man sie neu anmischen. (Der Inhalt der Stockbottle wird dank des Alkoholgehalts aber nicht schlecht.)


    Diese gebrauchsfertige Verdünnung kann man ins Wasser tun (wie bei Homöopathie sollten das aber keine Metallnäpfe sein), man kann es in die Transportbox träufeln, wenn es zum Tierarzt geht (oder sogar ein paar Tropfen direkt auf den Vogel), oder vor und auch nach allen Situationen die Angst machen. Hättest Du das jetzt da gehabt, als du Alfredo/freda füttern musstest, hättst du z.b. das Tuch mit dem Du ihn/sie gehalten hast, ein bißchen damit beträufeln können.


    Es gibt das Ganze aber auch als Cremes, als Kaugummis, als weiß-ich -nicht -was, und für Tiere auch in Form von Globuli, also diesen Zuckerkügelchen, die man auch aus der Homöopathie kennt.
    Ich weiß nicht, ob die andren Futtershops das auch haben, bei Ricos weiß ich es. Unter Bachblüten, die Nr. 1: Notfall (Bestell-Nr.: SCB1). Deshalb hab ich Dir das jetzt schon gepostet, falls du es gern in dieser Form hättest und dann mitbestellen könntest.


    So , und jetzt noch das Thema Hormonpräparate, auch wenn es schön wäre, wenn es nicht gebraucht würde.


    Das niedrigschwelligste sind Testesterontropfen, als Spot-on in den Nacken geträufelt. Die sind vergleichsweise harmlos, aber auch nicht bei jeder Henne wirkungsvoll. Ich selber hatte mal eine Dauerlegerin.
    (allerdings war mir damals dummerweise nicht die Sache mit dem erstmal Eier-wegnehmen gesagt worden, sondern vom Doc das gleich -brütenlassen geraten worden. Deshalb fällts mir auch so schwer, die Eianzahl zu sagen, wo das mit dem Wegnehmen aufhörn sollte)
    Bei der haben die gar nichts bewirkt.
    Eine Freundin kann mir nicht ganz sicher sagen, ob zuerst eine Wirkung da war, oder ob die Henne auch so aufgehört hätte zu legen. Mittlerweile reagiert auch ihre Henne nicht mehr darauf.
    Wenn es bei keiner Henne was bringen würde, würde es sicher nicht gemacht. Die Erfolgsquote scheint aber nicht sensationell zu sein. Dafür schadet es dem Vogel wenig, und ist die einfachste Variante, wenn sie denn Wirkung zeigt.



    Das nächste sind die Hormonspritzen. Das mit meiner Dauerlegerin ist fast 10 Jahre her, da gabs hier noch nicht viele Möglichkeiten (zuletzt wurde ihr dann der Eileiter entfernt, eine ziemlich riskante Operation). Meine Henne hat damals HCG bekommen, das ist ein ziemliches Hammerzeugs, das wohl auch sehr auf die Leber gehen kann. Da gibt's hierzulande mittlerweile zumindest deutlich verträglichere Sachen.
    Sollte nur das zur Verfügung stehen, würde ichs wirklich nur in Notfällen vertreten wollen.



    Eines der neueren verträglicheren Präparate hat eine Nutzerin hier schonmal gepostet, es heißt Enantone. Sie wollte es eigentlich nur als Überbrückung für ein Hormonimplantat nehmen, aber es hat länger als erwartet gewirkt, sodass sie aufs Implantat verzichtet hat.
    Zu weiteren Arten von Spritzen weiß ich nichts, aber da gibt es mit Sicherheit noch einiges..................



    Die Implantate.
    Auch da gibt es unterschiedliche, und ich kann nur zu einem etwas mehr sagen. Dies eine, Suprelorin, wird allerdings nicht nur relativ häufig verwendet, es ist auch ursprünglich für Hunde entwickelt worden, wurde dann auch für Frettchen angewandt, und dann erst für Vögel. Das heißt, auch eine Tierklinik, die zwar mit Vögeln zu tun hat, aber nicht ganz unglaublich viel, könnte Suprelorin-implantate da haben oder rasch ordern können.
    Ich selber habe es bei zweien meiner Hähne zweimal probiert, sie waren extremst brutig und so aggressiv, dass immer wieder auch Blut geflossen ist. Bei ihnen war die Wirkung mager (soll bei Hennen anders sein), allerdings lagen sie auch im untersten Dosisbereich. Und schließlich geht's, wenn, um eine Henne.
    Trotzdem hab ich dadurch ein bißchen mehr zu diesem Implantat mitbekommen.



    Suprelorin ist selbst ein Hormon und wirkt in einer Weise, dass es wiederum die andren Geschlechtshormone auf vorpubertären Stand bringt - herunterdownt - . Und ohne weibliche Geschlechtshormone auf dem Level einer erwachsenen Henne hört dann auch die Legerei auf.
    Das Hormon ist in ein schmales Stäbchen einer wachsartigen Masse eingearbeitet. Unter die Haut gepflanzt, gibt es den Wirkstoff peu a peu ins Blut ab. Das Wachsstäbchen hält länger, als die Hormonabgabe dauert, löst sich aber mit der Zeit vollständig auf. Muss also nicht später wieder entfernt werden.



    Die Wirkdauer soll mehrere Monate dauern, , hängt natürlich aber vom Wirkstoffgehalt ab. Es gibt Stäbchen mit 4,7 mg und solche mit 9,4 mg Wirkstoff, (meine Hähne haben nur je ein halbes 4,7 mg-Stäbchen bekommen, was auch die geringe Wirkung bei ihnen miterklärt.) Beide Varianten finden auch beim Nymph Anwendung. Ich würde wohl eher die z.Z. wohl noch gängigere 4,7er Variante wählen.Wenn es doch zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommen sollte, hat man halt erstmal eine kürzere Wirkdauer.
    Wenn es sich bewähren würde, aber länger wirken soll, kann man bei einer möglichen Wiederholung dann immer noch die stärkere Variante wählen.



    Nicht erschrecken: Ein Stäbchen reicht für einen ausgewachsenen Hund, ich denke, dass liegt unter andrem an dem schnelleren Stoffwechsel von Vögeln. (Wobei ich auch finde, ein brutiger Nymph kann tatsächlich eine schlimmere Hormonschleuder sein als ein Hund.......)



    Während diese Stäbchen beim Hund mit einer dicken Nadel gesetzt werden, wurden sie meinen Vögeln unter kurzer Narkose (Isofluran), mit einem kleinen Schnitt unter die Haut hinter dem Schulterblatt gesetzt, der Schnitt mit einem Stich genäht. Ebenso üblich scheint das Implantieren in die Kniefalte zu sein.Ich konnte meine Vögel gleich nach dem ambulanten Eingriff wieder mit nach Hause nehmen.



    Angeblich soll es ausser dem kleinen OP-Risiko keine Nebenwirkungen geben. Für die Wirkung bei Weibchen habe ich auch noch nichts gehört, eine Sache, wo ich nicht weiß, was war der Wirkstoff, schreib ich noch weiter unten.



    Meine Hähne haben beide versucht, den Faden zu durchknabbern, einer hat dabei die umliegenden Federn mit angeknabbert.
    Dass mit dem Runterfahren der Hormone eine Mauser einsetzt, ist erstmal recht logisch - solange er oder sie im Brutmodus ist, wird nicht gemausert. Aber bei meinem einen Hahn ist diese Mauser schon schneller und stärker abgelaufen als andre Mausern. Das ist, was ich an Nebenwirkungen ausmachen konnte.



    Ich habe von einem Fall von Hormonimplantat gehört, wo eine Henne eine sehr starke Gewichtszunahme hatte. Ich kann aber momentan nicht sagen, ob dies auch Suprelorin (und wenn, in welcher Dosierung) war , oder ein andres. Mit der Umstellung auf eine andre Sorte Implantat war das dann aber wieder o.k. Werd aber versuchen nochmal zu fragen. Oder , Siggi, Du liest mit, und schreibst selbst noch was dazu.



    Das hier ist jetzt alles andre als eine vollständige Auflistung dessen was es gibt. Ich konnte erstmal nur genauer beschreiben, was ich selber kenne.
    Da aber Suprelorin zumindest hier in Deutschland wohl relativ oft bei Nymphenhennen angewandt wird, und gleichzeitig bei andren Haustieren verwendet wird (was heissen könnte, dass es auch das vor Ort erhältliche Mittel sein könnte)fand ich jetzt nicht so abwegig, dieses auch genauer zu beschreiben.



    Und bei den Spritzen zumindest auf die eine Sorte zu hinzuweisen, die mittlerweile veraltet und wirklich nicht ohne ist.



    Wenn wer noch Erfahrungen mit andren Präparaten gemacht hat, wärs gut, wenn Ihr dies zeitnah noch dazuschreiben würdet.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Karine, guten Morgen,


    Wow, deine ausführliche Erläuterung von oben muss ich mir nachher in Ruhe nochmals durchlesen, danke!


    Mir wird nur ein wenig bange, wenn ich das Wort "OP" lese, denn die käme nur im absoluten Notfall in Frage.
    Auch die flüssigen Hormonpräparate wären die letzte Notlösung, falls Smiegla gar nicht mehr mit dem Eierlegen aufhört.
    Vorerst versuche ich die anderen Ablenkungsmöglichkeiten und warte noch die nächsten 3 Tage ab (beim Tierarzt rufe ich aber nachher trotzdem an, um zu erfahren, ob die britische Ärztin noch praktiziert und noch Termine in den nächsten 10 Tagen freihat).
    Evtl. den Kasten, wie du vorgeschlagen hast, mit den abgekochten Eiern (heute kommt wahrscheinlich das 5. Ei) und den Kunststoffeiern, und danach sehen wir weiter (ich warte jetzt noch die kommenden Tage ab und versuche, im Zimmer umzugestalten).


    Oh ja richtig, "Rescue" sind die Bachblüten (in Wien wurden sie damals als "Rescue-Tropfen" verkauft), wirken aber im Prinzip genauso. Homöopathische Mittel werde ich mir auf jeden Fall zulegen.


    Gerade suche ich nach den Hirsekolben unter Jehls Webseite, aber die scheinen sie nicht vorrätig zu haben (Lieferung nach 3-5 Tagen).
    Das hier sieht aus wie ein spezielles Vitaminfutter:


    Roudybush Maintenance mini 4,5 kg RBH30


    Bin aber überfragt, ob meine Nymphen so etwas fressen. Alles, was wie ein Granulat aussieht (oder künstlich), ignorieren sie.


    Ich werde gleich noch unter Rico's suchen.


    Kükchen wurde heute in der Früh einmal gefüttert und danach nicht mehr. Also mussten beide wieder für ca. eine Stunde in den Käfig. Nun sitzt Alfred gerade auf dem Futterteller und probiert selbst. Ab morgen ist er/sie dann 6 Wochen alt. Nachher wiege ich ihn/sie auch wieder.


    Ich melde mich im Laufe des Tages wieder.


    Liebe Grüße
    Chr.

  • nur ganz kurz (muss gleich weg): Das Roudybush ist ein Pelletsfutter. Also ein Fertigfutter , wo alles drin sei soll, wie wir es hier z,b. bei Hundefertigfutter kennen...............


    Ach und mit Bestellen ists bei Ricos zwar so, was bis 12 Uhr mittags an Bestellung reinkommt, geht den gleichen Tag noch raus und ist den nächsten Tag meist da - jetzt zu unserm deutschen Wochenende ist das aber anders: sie versenden mit DPD und der liefert samstags nicht aus, sondern erst wieder Montag.


    (Was nach 12 an Bestellung eintrifft, kann u.U.noch am gleichen Tag rausgehn, aber nicht sicher. Da ist man bei der telefonischen Bestellung sicherer, da lässts sich dann erfragen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich bin definitiv im falschen Land.... :cursing: :hammer:


    Gerade habe ich bei Shop & Ship (Aramex) hier in Kuwait angerufen, um mich vorsichtshalber noch zu erkundigen, ob ich Vogelfutter/-samen importieren darf und die frustrierende Antwort lautete: "Nein" (denn da könnten ja gefährliche "Drogensamen" enthalten sein, die man anpflanzen kann).
    Zum Glück habe ich die Bestellungen noch nicht ausgeführt! Bei Jehl und Ricos kann man übrigens nur per Banküberweisung zahlen und das hätte den Prozess noch verlangsamt, da eine Überweisung von hier aus mind. 3 Werktage in Anspruch nimmt. Bei Fressnapf könnte ich mit Paypal zahlen.
    Was mir jetzt nur bleibt, ist die Bestellung von Kunststoffeiern und ein paar Spielzeugen - daran kann nichts auszusetzen sein.


    Das ist alles so lächerlich: Ich habe selbst auch schon Kolbenhirse und Vogelfutter aus D. in meinem Koffer gehabt. Da hat sich bisher niemand beschwert.


    Also muss ich jetzt tatsächlich warten, bis die Zoohandlung hier wieder Hirsekolben auf Lager hat (und Ende Oktober noch einen Vorrat aus Europa mitbringen).


    Einen schönen Tag noch an alle (Küki wurde gerade wieder gefüttert)


    LG
    Chr.

  • Ich versuche es nun doch bei Rico's.


    Dann kann ich wenigstens die Eier und ein paar Spielzeuge mehr bestellen und gebe probehalber eine Packung Kolbenhirse dazu (bei der es sehr offensichtlich ist, welche Art von Samen darin enthalten sind, schlimmstenfalls wird diese Packung dann vom Zoll entfernt).


    :nymphi:

  • Mhm, ist ja doof
    Wär schön, wenns mit der Kolbenhirse klappte.
    In einem gemischten Vogelfutter, ja, da gibt's schonmal Hanf- oder Mohnsamen.Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem von mir genannten Vitaminpräparat, Nekton MSA, ist , wenn das möglich wäre, würde ich Dir raten, das auch mitzubestellen. Und, falls nicht vorhanden und möglich, einen Kalkstein.Zum Thema Kalk gleich noch was.


    Und jetzt kommt auch noch, unabhängig davon, ein großes "Aber":


    Ich sehe Deine große Skepsis gegenüber Hormonpräparaten UND ich sehe das Dilemma mit der Fütterung des Kükens, ABER:


    Ich kann es eigentlich nicht mehr mittragen,( denn ich habe mit meinen Ratschlägen an Dich ja auch eine Verantwortung, auch wenn klar ist, ich bin keine Tierärztin,) dass Du Smielga jetzt in der Form wie bisher, Ei-wegnehmen, weiterlegen lässt.


    Am schönsten wär, wenn die Ablenkungsmaßnahmen bis hin zum zeitweisen Einsperren Erfolg zeigten und kein 5. Ei käme.


    Wenn es käme, und Ihr ihr den zunächst offnen Kasten mit Ersatzeiern lasst, wäre zu hoffen, dass sie diese akzeptiert.
    Das ist aber nicht zu 100 Prozent sicher.
    Wenn sie im Kasten noch ein volles Gelege weiterlegt, dann bist Du bei womöglich 10 Eiern in Serie. Das ist meiner Meinung nach eigentlich schon zuviel. (und auch nach dem, was mir Bekannte mit eiernden Hennen sagen). Und alles mehr erst recht.


    Nicht nur, dass bei jeder weiteren Eiablage das Risiko von Komplikationen steigt, es belastet auch die inneren Organe, Leber und Niere, die Knochen (aus denen sie Kalk zieht) und natürlich den Eileiter/Legedarm selber.


    Es gibt einen Punkt, wenn Du diese noch möglichen Eier im Kasten miteinberechnest, da weiß ich nicht, ob Du auf der Grenze bist, kurz davor, oder schon kurz danach, wo Smielgas Gesundheit in massiver Gefahr ist, wenn sie nicht gestoppt wird.


    An eigenen Erfahrungen habe ich da nur die meiner Dauereierlegerin Merline, die ihre jeweils 5 Eier bebrütet hat, nach 10 Tagen aber wieder 5 nachgelegt hat. (weil sich in den Eier nichts gerührt hat)
    Da hatte sie immerhin die 10 Tage Pause zwischen und es war schon nicht ohne. Als sie nach diesen 10 Eiern MIT einer Pause dann von nicht ganz so hoch dosierten Hormonen nicht gestoppt werden konnte, kamen nochmal 5, dann die Hormone, die sie tatsächlich eine Weile gestoppt haben.
    Nach diesen 15 Eiern, bei denen es im Unterschied zu Smielga 2 Pausen von je 10 Tagen gab, sahen Leber und Niere beim Röntgen schon ziemlich schlecht aus (Komplikationen mit der Eiablage hatte sie zwischendurch auch.) Die Blutwerte , die in dieser schlechten Verfassung genommen werden konnten, waren ebenfalls deutlich nicht in Ordnung.
    Obwohl sie dann erst wieder ein Vierteljahr später wieder mit Legen angefangen hat, und ihr dann, beim Brüten, damit sie sich nicht totlegt, in einer sehr riskanten OP der Eileiter entfernt wurde, hat sich ihre Leber nie ganz wieder erholt,
    (Diese OP wär mit den heutigen Hormonpräparaten wohl nicht nötig gewesen)


    Wenn es Euch mit massiver Ablenkung, Umgestaltung etc gelingt, dass jetzt kein weiteres , fünftes Ei nachkommt, sei ihr noch im grünen Bereich.


    Wenn Ei 5 kommt, und Íhr ihr erstmal den Kasten gebt, und sie zu dem 5. Ei die Ersatzeier (wie sieht die Gipseiproduktion aus?) akzeptiert, auch noch. (was dann aber schon die Fütterung oder Zufütterung des Kükens durch Dich/ euch bedeuten würde, je nachdem, ob der Vater dann wenigstens noch etwas füttern würde.)


    Wenn sie da dann aber auch noch noch weiterlegen würde, dann würde es wirklich dringend der Tierärztin bedürfen, um zu checken, was sie noch verkraftet oder nicht, bzw. doch an den Punkt Hormonpräparate zu kommen.


    Die sind natürlicher immer ein Risiko, aber es gibt einen Punkt, den ich von hier aus nicht benennen kann, wo das Risiko des Weiterlegens massiver für Smielgas Gesundheit wird als das, was Hormone schaden können.


    Natürlich wünsche ich mir, Euch und Smielga, dass Ihr sie noch so abgelenkt bekommt, dass Ei 5 überhaupt nicht mehr kommt.
    Das würde uns allen vor sicher heiklen Entscheidungen bewahren.
    Aber wenn, dann seid Ihr wirklich an einem Punkt, eine Entscheidung zu treffen.


    (Auch wenn Eure Entscheidung die wäre, das große Risiko noch eines weiteren Eis einzugehen. Ich selber würde dafür die Verantwortung nicht mehr übernehmen wollen, was aber nicht heißt, dass ich Euch nicht auch in dem Fall noch weiter mit Rat zur Seite stünde)


    Ich weiß, dass das jetzt hart klingt, und Euer Dilemma erhöht, aber es wäre verantwortungslos, das nicht zu sagen, und hinterher ist Smielga tot oder schwerkrank.


    Ich habe mich im Bekanntenkreis nach deren Erfahrungen mit legenden Hennen herumgehört, auch um zu dieser Einschätzung zu gelangen.
    Von einer mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Nymphenhaltung kam noch zusätzlich eine Sache, die ich noch nicht gehört habe, und die sie auch schon vor soviel längerer Zeit gehört hat, dass es sich nicht ganz einfach herausfinden lässt, was es damit auf sich hat. (Sie will es versuchen)
    Zumindest gab es einmal eine Warnung, dass die Kalkversorgung mit Sepia bei solchen Viellegerinnen entweder gesundheitsschädlich sein könnte, oder sogar verstärkenden Einfluss auf die Legerei haben könnte.


    Das ist ohne Belege jetzt natürlich viel Hörensagen. Vielleicht zuviel.Und ich weiß nicht recht, was damit anfangen.
    Wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Kalkversorgung über (gekochte) Hühnereischale (ohne das dünne Häutchen, das schnell schlecht werden kann) und über Kalksteine zu gewährleisten, würde ich das bevorzugen, bis sich die Sache mit dem Sepia vielleicht klären lässt.


    Mir ist bewusst, dass das jetzt harte Worte waren, die das bestehende Dilemma nicht grad verbessern. Und natürlich kann eine Henne noch packen, was für die andre schon zuviel ist. Aber ich sehe uns in einer sehr grenzwertigen oder grenzüberschreitenden Situation, Smielgas Gesundheit betreffend, wenn man einbezieht, was jetzt auch bei sofortigem Aufstellen eines Kastens noch an Eiern kommen kann, und das solltet Ihr wissen.


    Ich hoffe so sehr für alle Beteiligten, dass die Ablenkungsmaßnahmen wirken, und es gar kein Ei Nr. 5 mehr gibt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine,


    Ja, du hast schon recht mit dem, was du da schreibst. Ich nehme dir das gar nicht übel und danke für all deine Erläuterungen und Bemühungen.


    Ich habe übrigens heute im Laufe des Tages beim Tierarzt angerufen, aber die hätten jetzt über das Wochenende nur Notsprechstunden, da wir zwischen den kürzlichen Feiertagen und dem darauffolgenden WE (das heute ab Nachmittag begann) nur einen halben Tag als Arbeitstag hatten. Das heißt also, ich könnte höchstens in die "Notaufnahme" gehen (morgen oder übermorgen) und dann müsste ich mich dem Arzt abfinden, der gerade praktiziert (und ob diese Person dann spezialisiert auf Vögel ist, fragt sich).


    Wenn es die Möglichkeit gibt, ihr Hormone zu verabreichen, die ohne Ausführung einer OP möglich sind (wie würde eine OP mit Narkosemittel auf einen ohnehin schon geschwächten Vogel wirken?), würde ich das dann wahrscheinlich sofort umsetzen.
    Fest steht aber, dass alle Hormonprodukte auf Dauer ebenfalls die Gesundheit schädigen (auch wenn die Herstellerfirmen etwas anderes behaupten). Das Thema Hormone ist dann eigentlich genauso umstritten wie die scheinbar schädliche Wirkung der Sepiaschalen (die auf natürliche Weise produziert werden).


    Ein Kalkstein hängt in einem der größeren Käfige, da hat sie auch ab und zu schon geknabbert. Den Kalk über Eierschalen zur Verfügung zu stellen, versuche ich gern, nur kann ich keine Garantie übernehmen, dass es sich bei den hier als Öko-Eier verkauften Produkten um 100%ig ökologische Erzeugnisse handelt.


    Es ist ja nicht so, dass ich hier sitze und zuschaue, wie mir Smiegla eingeht (nebenher hab ich auch noch einen stressigen Job), und zum Glück arbeite ich von zu Hause aus über das Internet, sonst hätte ich nämlich über die jetzige Situation gar keine Kontrolle.


    LG
    Chr

  • Hallo Christine,
    Du könntest auch mal gucken, ob bei euch in der Apotheke das hier zu kriegen ist - könnte mir schon vorstellen, dass man diese Ampullen weltweit bekommt: Frubiase Calcium

    es muss aber genau dieses sein, also nicht forte oder was es evtl. sonst noch gibt - mit Orangensaft ist OK, Du kannst ihr davon direkt etwas schnabulös geben oder auch übers Trinkwasser (2ml auf 50ml Trinkwasser) weitere Infos zu Frubiase Calcium <--- in diesem Link findest Du auch was Du noch brauchst, wenn Du es Bei Dir bekommst (10ml Spritze, Stopfen/Verschluss, Kanüle + zur schnabulösen Gabe noch eine kleine 1ml oder 2ml Spritze)


    Ich drücke feste die Daumen

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Danke, wenn du sagst, dass Du es mir nicht übel nimmst. Es wär nicht ganz unberechtigt.

    Es ist ja nicht so, dass ich hier sitze und zuschaue, wie mir Smiegla eingeht

    Das wollte ich Dir nun wirklich gar nicht unterstellen.
    Ich muss mich entschuldigen,ich denke, ich habe mein letztes Geschriebenes etwas zu hart und etwas zu unglücklich formuliert.
    Das liegt an meiner eignen Unsicherheit mit der Situation.
    Es ist schwer aufzulösen, die Versorgung des Kleinen und Smielgas Eierei unter einen Hut zu kriegen - vielleicht sogar unmöglich.


    Und nachdem ich noch einmal durchgerechnet hatte, bei wieviel Eiern Smielga landen würde, bekäme sie nach dem nächsten Ei den Kasten, würde aber weiterlegen,nochmal ein Gelege, ist mir ziemlich mulmig geworden, dass in dem, was ich bis dahin geschrieben oder nicht geschrieben habe, nicht deutlich genug würde, dass das gefährlich würde.


    Und ich genau damit dazu beitragen könnte, dass ihr etwas zustößt. Durch diese meine Sorge und Unsicherheit habe ich das wohl zu zugespitzt formuliert.


    Ich hoffe, Du kannst mir das verzeihen.



    Zu den Hormonen und Deinen Fragen und Gedanken dazu:


    Die sicher harmloseste Hormonvariante ist dieser Testesterontropfen in den Nacken. Nur halt auch die am wenigsten sichere.
    Bei Spritzen hängt die Gefährlichkeit natürlich sehr vom Präparat ab. Dieses HCG, das Merline bekommen hat, ist ganz sicher nicht ohne, und es wär in meinen Augen wirklich was für den absoluten Notfall. Es müsste mittlerweile Verträglicheres geben. Ehrlich gesagt: auch bei Spritzen kann man Sachen falsch machen und auch da würde ich nicht unbedingt nur einem Notdienst vertrauen, wenn es sich vermeiden lässt.


    Zur Narkose: Ein gewisses Narkoserisiko besteht natürlich immer. Darüber sind hier die Ärzte verpflichtet, aufzuklären, und als Halter muss man unterschreiben, dass man darüber aufgeklärt wurde. Rechtliche Absicherung der Tierärzte.


    Die Isoflurannarkose gilt als die Verträglichste. Sie wird nicht nur bei echten OPs angewandt, sondern auch schon bei belastenden Untersuchungen, wie z.B. einer Endoskopie oder hier sogar der größeren Abnahme von Blut, weil, so sagen meine Docs, das ohne Narkose belastender für den Vogel sei. Auch bei dem relativ kleinen Eingriff des Implantats wurden die Vögel auch voruntersucht, ob es Anzeichen für eine wesentliche gesundheitliche Beeinträchtigung gäbe, die gegen eine Narkose oder das Implantat sprächen oder dabei zu berücksichtigen seien.


    Ich will das Risiko, das eine Narkose immer beinhaltet, nicht herunterspielen (das der Hormone auch nicht). Es ist da. Ich glaube, das größte Risiko besteht bei Vögeln, die eine Herzerkrankung haben oder ein Problem mit der Atmung.
    (Ich kenne selber auch diese Sorge. Bei den Implantaten meiner Hähne war das mit ein Grund, weshalb ich den allerdings am wenigsten aggressiven, der auch der am wenigsten vitale war, nicht habe implantieren lassen)


    Andrerseits sind es ja oft die kranken und geschwächten Tiere, die einer Operation bedürfen (das wäre bei Smielga, käme es zu Komplikationen, nicht anders. Dann wäre es auch nicht ein kleiner Schnitt, um etwas unter die Haut zu setzen, sondern eine deutlich tiefere Schneiderei, die mit zusätzlichen Gefahren hinsichtlich des Blutverlusts belastet wäre.). Diese Ops sind zeitmäßig dann noch ausgedehnter, als es der 5-min-Eingriff für das Setzen eines Implantats wäre.


    Noch einmal, ich will da kein Restrisiko herunterspielen, grad, wenn nicht klar ist, wie erfahren die Ärzte überhaupt mit einer Narkose bei Vögeln sind. Da muss man schon die Dosierungen kennen. Die Notdienste, wo die erfahreneren Ärzte nicht da sind, versuche ich hier auch, wenn irgend möglich zu vermeiden, bislang erfolgreich. Da kann das Warten auf die Ärztin, der Du am ehesten vertraust, schon Sinn machen, statt eine Hals-über-Kopf-Situation zu starten.


    Wenn Chancen bestehen, nächste Woche an die Ärztin zu kommen, der Du am meisten vertraust, dann würde ich auch in Betracht ziehen, das noch abzuwarten.
    Dann wären wir ja immer noch nicht bei Ei 10, viele Züchter lassen eine 2. Brut nach der 1. zu, was auch 5 oder 6 Eier bedeuten kann, und denen sterben die Hennen auch nicht weg wie die Fliegen - und einiges kann schon schnell wirken.


    Besser das Richtige (das betrifft auch die Spritzen), als das allerschnellste von jemandem, der das Falsche wählt. Das kommt auch hier in Notdiensten vor.
    Zum Notdienst würde ich selber wohl tatsächlich nur, wenn ein echter,direkter, bedrohlicher Notfall bestünde.
    (aber auch das ist nur das, wie ich selber es handhaben würde. Du bist diejenige , die Smielga vor Augen hat. Und auch diejenige, die entscheidet.)


    Gibt es irgendeine Chance, jetzt schon zu klären, wann diese Ärztin für Dich erreichbar wäre? Ob das noch ein überschaubarer Zeitraum wäre, oder so lange hin, dass Du (auch im Fall Kasten UND Weiterlegen) ohnehin wen andres "nehmen" müsstest?


    Ich hoffe nach wie vor inständig, dass die Ablenkungsversuche Erfolg zeigen, und es gar nicht mehr zu einem weiteren Ei kommt.


    Noch kurz zum Bestellen. Dass bei Erstkunden Vorkasse erwartet wird, ist bei vielen üblich. Bei der 2.Bestellung läufs dann oft über Rechnung, das vorher-Überweisen fällt weg.
    Ich hatte es aber auch schon bei Erstbestellungen, wenn ich telefonischen Kontakt zum Versender hatte, dass mir gesagt wurde, das ist jetzt nicht so ein großer Warenwert, das können wir auch per Rechnung machen.
    Weiß jetzt natürlich nicht, wie Deine Möglichkeiten des Telefonierens nach Deutschland sind, aber wenn es möglich wär, würde ich durchaus im Gespräch erklären, weshalb es eilt - vielleicht gäbe es da ein Entgegenkommen.


    Nochmals alles Gute für alle Beteiligten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    4 Mal editiert, zuletzt von karine () aus folgendem Grund: Genauere Formulierung am Anfang

  • Alles o.k. mit den beiden?


    (Ich hoffe und drücke Daumen, dass nichts mit ihnen ist, und ich hoffe ebenfalls dass ich Dich nicht vergrault habe)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Karine und Sabine,


    Sorry, ich konnte mich gestern nicht einloggen. Hatte sehr viel Arbeit und nebenher noch die Vögel und andere private Themen.


    Danke erst einmal für die weiteren Hinweise.


    Wegen des Produkts aus der Apotheke frage ich meinen Mann, der arbeitet in einem Krankenhaus, wo es auch eine Apotheke gibt.


    Also, Smiegla hat vorgestern ein weiteres Ei gelegt (das hatte ich auch erwartet) und heute stelle ich dann die Box auf. Wir haben inzwischen die Basteleier fertig, 4 Stück, und hoffen, dass sie diese nach und nach akzeptiert. Ich vermute, es kommt heute das nächste Ei und morgen würde ich dann ihr kühl gelagertes dazulegen (vor erstmal etwas aufwärmen, sonst merkt sie es sofort) und dann einen Tag später 2 der Basteleier.
    Küken hat 6 Gramm zugenommen und bisher lief es weiterhin gut mit ihm. Heute hat er allerdings nur einmal kurz vom Papa was bekommen (obwohl die Box noch nicht dasteht).
    Da weiß ich nicht, ob weitere Fütterungen kommen oder nicht. Allerdings pickt das Kleine auch schon selbst sehr viel herum (Festfutter und Weichfutter). Ich habe japanische Hirse in einem meiner Schubläden gefunden. Die mögen sie normalerweise nicht so, aufgehängt hab ich sie trotzdem und Küken rupft auch daran herum.
    Gestern hab ich neben der Arbeit noch den ganzen Tag damit zugebracht, nochmals bei den Tierärzten anzurufen (die haben nur das Nottelefon über das WE), aber ich bin dieses Mal überhaupt nicht durchgekommen (das liegt daran, dass Freitag und somit WE war).
    Vorhin bin ich dann endlich durchgekommen und musste leider feststellen, dass die britische Ärztin seit März nicht mehr in Kuwait lebt (was ich ihr überhaupt nicht verübeln kann).
    Angeblich gibt es 2 Ärzte, die mit Vögel arbeiten. Die kenne ich aber nicht. Ich habe einen Termin für heute um 18.00 Uhr bekommen. Nun weiß ich aber nicht, was dieser sogenannten Facharzt mit Smiegla tun wird.
    Wenn ich jetzt die Box aufstelle, wird es noch schwerer mit dem Arzttermin, dann wird sie noch aufgeregter sein (allerdings ließe sie sich dann wohl leichter einfangen oder ich schließe den Eingang der Box und transportiere sie gleich in der Box zum Arzt - obwohl das wohl eher eine Notlösung wäre).


    Auf einer englischsprachigen Webseite mit sehr vielen Infos über Nymphen habe ich noch weitere Infos zu der Eierlegerei gefunden. Es steht da auch, dass die letzten Lösungen eben die Hormonpräparate sind oder sogar eine OP (wo ein Stück abgetrennt wird). Da wird auch Lupron empfohlen, was wohl etwas anderes ist als die hier erwähnten Produkte.


    Übrigens wurde gestern die Bestellung von Ricos an die Adresse der Lieferfirma in Frankfurt versandt. Es hat auch ohne Vorkasse geklappt. Leider hatte ich die Bestellung bereits abgeschickt, bevor mir Karine das Vitaminpräparat empfohlen hatte.
    Und da es eine Flüssigkeit ist, wäre es noch heikler mit dem Zoll und wenn dann zufälligerweise Alkohol enthalten ist, wäre es eine Katastrophe, denn der ist hier unter Gefängnisstrafe verboten.
    Ich könnte das Präparat im Koffer mitbringen. Es ist ja wahrscheinlich 100 x besser als das, was sie hier verkaufen.
    Die Bestellung mit Hirsenkolben (die sie mir hoffentlich nicht wegnehmen), Kunststoffeiern und etlichen weiteren Spielsachen sollte bis spätestens Mittwoch hier eintreffen.


    Die andere Kleinbestellung aus USA an meine Freundin ist inzwischen auch hier, nur hat die Schwester jetzt wohl ein anderes Produkt gekauft (ich hoffe, es sind trotzdem die Hirsekolben).


    Jetzt hoffe ich mal, dass der Arzt in dieser Klinik kompetent ist :-/


    Wenn nur Küki komplett selbstständig futtern würde, wäre alles viel leichter.


    Ich melde mich dann wahrscheinlich morgen wieder.


    LG
    Chr.

  • Hallo, Christine,
    das ist ja schade, dass die bisherige Ärztin nich mehr da ist. Hoffentlich ist dieser andre kompetent.


    Es wäre so schön, wenn das Küken das mit dem Selberfressen schon ausreichend auf Reihe bekäme, wenn die Eltern nicht mehr füttern.


    (Das Vitaminpräparat, das ich meinte, war nur jetzt für Smielga gedacht, zur besseren Vitamin D- und Kalziumversorgung. Es ist aber keine Flüssigkeit, sondern ein Pulver. Aber das wäre vielleicht auch noch etwas, was Du in dieser Klinik bekommen könntest.)


    Auf einer englischsprachigen Webseite mit sehr vielen Infos über Nymphen habe ich noch weitere Infos zu der Eierlegerei gefunden. Es steht da auch, dass die letzten Lösungen eben die Hormonpräparate sind oder sogar eine OP (wo ein Stück abgetrennt wird). Da wird auch Lupron empfohlen, was wohl etwas anderes ist als die hier erwähnten Produkte.

    Das mit den unterschiedlichen Mitteln kann sein,es gibt ja hier in Deutschland wohl schon noch mehr und es ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du da noch ein paar andre Namen recherchierst, am besten solche mit positiven Erfahrungen.


    Es muss aber auch nichtmal zwingend etwas ganz andres sein, weil ein Wirkstoff in unterschiedlichen Ländern von unterschiedlichen Herstellern vertrieben werden kann. Und die müssen dafür dann auch einen andren Namen wählen.
    Bei der Spritze, von der Ich eher abrate, HCG , ist das nicht ganz so, das ist schon die Abkürzung für das Hormon, das sie enthält (allerdings könnte es im Englischen auch noch eine andre Schreibweise dafür geben. :wein:


    Das von mir erwähnte Hormonpräparat Suprelorin hab ich jetzt mal ergoogelt, es enthält den Wirkstoff Deslorelin, und auf Lateinisch, (das müsste dann ja international gleich sein) Deslorelinum


    Ich schaue gleich mal, ob ich dieses Lupron ergoogelt bekomme.


    Diese OP, wo ein Stück abgetrennt wird, ist mit diesem Stück der Eileiter ( der hierzulande auch Legedarm genannt wird) gemeint?


    Wenn es das wäre, könnte ich da noch mehr zu sagen, weil es ist das, was bei meiner Merline gemacht wurde.


    Der Vorteil, den es hat, ist, dass es dauerhaft ist . Sie kann keine Eier mehr legen.
    Aber es ist auch eine riskante Operation . Mir wurde damals ein Operationsrisiko von 30 Prozent genannt.
    2von 3 Vögel schaffen das, einer von 3 Vögeln überlebt es nicht.
    Ich habe es damals nur gewählt, weil es die andren Hormonpräparate noch nicht gab und klar war, wenn nichts geschieht, legt sie sich tot.. Das war recht sicher. Die Op war da immerhin die größere Chance, dass sie es überlebt.


    Es gibt seitdem sicher auch Fortschritte in der Operationtechnologie. Es gibt Tierärzte, die arbeiten mit Lasertechnik in der Operation, das könnte Blutungsrisiken mindern. Aber das ist nur ein kleiner Teil an Tierärzten.


    Bei Merline hat mir die Tierärztin , die damals die OP gemacht hat (Sie ist auch nicht mehr hier, und auch das ist verständlich, Hannover ist auch nicht der Ort, der innerhalb Deutschlands der attraktivste ist) folgendes erklärt:


    Die Entfernung des Eileiters oder eines Teils davon sollte nicht stattfinden, wenn die Henne in der Legephase ist (es sei denn es handelt sich um einen Notfall wie die Legenot = das Ei steckt fest und kommt nicht heraus). Denn in der Zeit , in der Eier gelegt werden , ist der Eileiter vergrößert und viel stärker durchblutet.
    Was für eine OP heisst, die Gefahr, dass der Vogel zuviel Blut verlieren kann, ist sehr viel größer.
    Wenn dieses Risiko bei Smielga vermieden werden sollte, müßte man erstmal abwarten, dass sie alle Eier gelegt hat, die jetzt kämen, und dann erst, wenn sie brütet, und der Eileiter sich schon etwas zusammengezogen /verkleinert hat(aber nicht ganz, dann ist er irgendwann zu klein, um noch viel von ihm herauszubekommen), also etwa 10 Tage nach dem letzten Ei, operiert würde.


    Darauf, dass sie jetzt aktuell weniger Eier legt, hätte diese Op also gar keinen Einfluss, sondern nur für die Zukunft (mit einem nicht unerheblichen Risiko.)
    Sollte es während der Legephase geschehen, damit jetzt schon keine weiteren Eier kommen, wäre das Risiko (zu verbluten), noch viel größer, ich könnte mir vorstellen, dass das größer wäre als das, weitere Eier zu legen.


    Ich versuche jetzt mal, dieses Lupron zu googeln.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich habe dieses Lupron gefunden. Ist es dort als Spritze, als Depotspritze oder als Implantat genannt?


    Es ist der Wirkstoff Leuprorelin (wird wohl auch beim Menschen verwandt) und ist hier unter anderem unter dem Handelsnamen Enantone erhältlich. (ich glaube, ich hatte es schon kurz erwähnt)


    Das wiederum ist (gespritzt), ein Präparat, das hier eine Userin für ihre Henne verwandt hat. Und sie ist bislang recht zufrieden damit.


    (die beschriebene Wirkungsweise ist dem des Implantats Suprelorin (Wirkstoff Deslorelin) auch recht ähnlich.


    Die Wirkungdauer ist zumindest bei der von ihr verwandten Form zwar kürzer als in der Regel die eines Implantats, aber für eine Spritze recht lang. Und das Narkoserisiko entfällt. Es kann auch in der Legephase gegeben werden, und scheint die Produktion weiterer Eier relativ schnell zu stoppen)


    Wenn eine meiner Hennen anfangen sollte, dauerhaft zu legen, so wär dies unter den Sachen, von denen ich gehört habe, sicher eines der ersten, für die ich mich entscheiden würde.


    Wenn es auch in Kuwait erhältlich wäre (unter welchem Handelsnamen auch immer, es kommt auf den Wirkstoff Leuprorelin an), dann wär das das, wozu ich Dir ganz deutlich eher raten würde als zu einer tiefgreifenden OP. Sogar noch eher als zu einem Implantat, weil ohne Narkoserisiko.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine () aus folgendem Grund: Korrektur des Wirkstoffnamens

  • Hallo nochmal an alle,
    eine kurze Zwischenmeldung: Nun wurde mein Termin von heute auch noch verschoben, weil der "vogelkundige Arzt" eine Notfall-OP hat. :-/
    Und das mit dem Nistkasten klappt so überhaupt nicht.
    Da hatte der Papa nur noch Augen für den Nistkasten, nachdem Küken den Kasten erst einmal ausgiebig untersucht hatte.
    Es gab, wie bereits erwähnt, früh nur eine einzige Mini-Fütterung und danach gar nicht mehr. Als die Box dann auf dem Platz stand, war das Interesse an Küken komplett vorbei.
    Und mir graute es schon vor der Zwangsfütterung. Und dann hab ich die beiden Eltern auch noch bei einem Paarungsversuch erwischt (also eine versuchte Paarung). Ich hab mich in der Zeit, als die Kiste dastand, in der Nähe des ZImmers oder im Zimmer aufgehalten, weil ich sicherstellen wollte, dass der Hahn nicht aggressiv zu Küken wird.
    Also hab ich die Kiste nach 1.5 Stunden wieder entfernt (ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich von den Forummitgliedern dafür gesteinigt).
    Sobald ich den Kasten entfernt hatte, ging es unverzüglich danach weiter mit der Fütterung von Küken (bis jetzt insgesamt 3 x)!
    Da bleiben wohl doch nur noch die Hormonpräparate als Übergangslösung übrig. :-/ (oder der Versuch, Smiegla für 2 Wochen in den Käfig zu sperren).
    Denn selbst für das komplette Umbauen das Raumes brauche noch mehr Zeit, denn die bisher vorhandenen Äste lassen sich nicht ohne Weiteres woanders anbringen.
    Einen Lichtblick gibt es jedoch auch: Ich erhalte heute 5 Päckchen Hirsekolben (meine Freundin kommt nachher vorbei und bringt sie mir).
    Sollte das Küken sich mit den Hirsekolben schnell anfreunden, nimmt auch der Eierspuk bald ein Ende, denn sobald Alfred selbst frisst, muss Mr. Layde (oder Smiegla) für eine Zeit in den Käfig, bis sich die Situation beruhigt hat, und dann könnte Smiegla am frühen Vormittag auf den Balkon (morgens ist es jetzt nicht mehr so heiß) und sie hätte gleichzeitig die Sonne direkt.
    Es ging ja vorher auch ohne Eier, trotz mehr oder weniger regelmäßiger Paarungsakte (die ca. 3 Jahre zuvor und die Zeit von Anfang März bis Ende Juli in diesem Jahr).
    Der verschobene Tierarzttermin ist morgen. Wegen der Kompetenz im Bereich Vögelbehandlung hab ich allerdings nicht viel Hoffnung. Zu blöd, dass die gute britische Tierärztin weg ist...


    Grüße,
    Chr.

  • Also hab ich die Kiste nach 1.5 Stunden wieder entfernt (ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich von den Forummitgliedern dafür gesteinigt).

    Nein, überhaupt nicht.
    Gerade wenn Chancen auf ein brauchbares Hormonpräparat in kurzer Zeit bestehen würden, das sie tatsächlich vom Legen stoppen würde ,wäre der Kasten ja überflüssig für Smielga.
    Und für das Kleine, wie zu sehen, fatal.
    Nur wenn sich in Sachen Hormone so gar nichts brauchbares ergäbe, würde es noch mehr Eier heissen können, wenn Du das mit dem Kasten verschiebst.


    Ich würde in Sachen Kasten jetzt sicher nichts entscheiden, ehe ich nicht mit dem Doc gesprochen hätte. Morgen ist ja auch noch vetretbar.
    Weißt Du die Nationalität dieses Docs? Oder vielleicht läßt sich ja erfahren , wo er studiert hat?


    Käme er ebenfalls aus Großbritannien-oder hätte dort gelernt, würde ich auf jeden Fall dieses Lupron ansprechen. Schreib Dir aber besser auch den Namen des Wirkstoffs, Leuprorelin, auf. Das müsste internationaler verstanden werden.


    Die Paarungen und die Eier hängen nicht zwingend zusammen. Klar können sie sich auch paaren, ohne dass es Eier gibt. 8Allerdings werdebn sie es, wenn sie in Brutstimmung sind, besonders gern tun), Aber es braucht für Eier nichtmal Paarungen oder einen Hahn. Die Brutstimmung reicht dafür. /meine Merline hatte keinen Hahn, und hat sich fast totgelegt)


    Ich drück die Daumen, dass dieser Tierarzt doch Ahnung von Vögeln hat.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • oh weh, oh weh, auch ohne Hahn können sich Hennen fast zu Tode legen? Das ist ja erschreckend.


    Leider ist mir die Nationalität des Arztes unbekannt. Und leider sprechen die Damen am Telefon auch so undeutlich und unverständlich, dass ich die beiden mir genannten Namen kaum verstehen konnte (die Rezeptionisten sind meist von den Philippinen). Ich weiß, die haben auch einen Arzt selbst von den Philippinen (der auch Vögel behandelt), aber ob er das Niveau der britischen Ärztin hat, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall wurde Küken heute dann doch ausreichend gefüttert und hat selbst ein bisschen versucht.
    Übrigens hängt der Kalkstein jetzt nicht mehr im Käfig sondern außen am Käfig und daran knabbert Smiegla auch ein paar Mal am Tag (der Stein war vorher eckig, jetzt ist er halbrund vom Abkratzen und Knabbern und die Einzige, die in benutzt hat, ist Smiegla).
    Ich hoffe, mein Mann bringt dieses Kalziumpräparat, das Sabine empfohlen hat, mit nach Hause.