5 Wochen altes Küken wird von den Eltern nicht mehr gefüttert

  • Hallo guten Morgen, :)


    alles klar, das war auch nur ein Gedanke. Frau Smiegla sucht noch immer nach einem Nistplatz... vorhin hatte ich einen der Schränke geöffnet, um etwas zu entfernen, da wollte sie doch gleich in den Schrank einsteigen. Heute wäre auch das nächste Ei fällig (nach 2 Tagen)
    Kükchen hat heute in der Früh nur eine kurze Fütterung bekommen und bettelt gerade vor sich hin. Allerdings waren wir vorhin für ca. 1 Stunde unterwegs. Könnte sein, dass es noch etwas vom Papa gab (oder auch nicht).
    Aber: Ich hab es heute früh beim Knabbern und Probieren von gekeimten bzw. aufgeweichten Samen beobachtet, weil Mama neben ihm saß und auch futterte.
    Und er/sie rupfte gerade an einem frischen Salatblatt. Evtl. ging davon auch was in den Schlund. Ich hoffe auf baldiges Eintreffen der Kolbenhirse - die wäre jetzt so hilfreich.
    Plastikeier: Davon haben die hier noch nichts gehört, gibt es nicht zu kaufen (wie so vieles andere auch).


    Gleich schreibe ich noch eine Anfrage unter Futter, weil es in diesen Thread nicht passt.


    Einen schönen Tag an alle.
    Chr.

  • Ach, das ist ja schön, dass es schon rumprobiert. Bis davon nennenswerte Mengen im Kropf landen, wird es sicher noch zwei Wochen dauern, aber es ist prima, dass es schon anfängt.
    Und ich drücke die Daumen, dass Smiegla kein weiteres EI legt (auch wenn es leider recht wahrscheinlich klingt, dass eins unterwegs ist)
    Ersatzweise, dass sie keine Probleme damit bekommt



    (Ja, das mit den Plastikeiern hab ich gedacht, deshalb hab ich das mit dem Abkochen gesagt, damit diese Eier im Notfall zur Verfügung stehen)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hilfe!


    Jetzt hat Smiegla tatsächlich schon wieder ein Ei gelegt! Und dieses Mal kann ich gar nicht schauen, ob es fest und intakt ist, denn sie hat es einfach vom Ast auf den Boden fallen lassen.
    Der Boden ist gefliest und logischerweise ist das Ei durch den Aufprall zerplatzt. :-/


    Was soll ich denn nur tun???


    Zum Tierarzt gehen? Und was könnte der Tierarzt unternehmen? Noch dazu ist heute Feiertag und an den kommenden 3 Tagen. Evtl. haben die eine Notsprechstunde.


    Soll ich doch die Box aufstellen?


    Jetzt bin ich echt mit meinem Rat am Ende. Wie viele Eier sollen denn jetzt noch kommen...


    ;(

  • Ob die Schale fest ist, kannst Du auch so feststellen.
    Wenn die Reste hart wie Hühnerei sind ists ok., wenn sie wie früher beschrieben ledrig sind, dann nicht.
    Wenn sie das wären, würde es Dir auch auffallen.
    Ein hartschaliges Ei zerbricht eher beim Aufprall, ein Windei zerknautscht wie ein nicht voll aufgepumpter Fussball und reisst dann eher ein.


    Nach dem von ihr beschriebenen Verhalten habe ich erwartet, dass noch eins kommt, und ja, wenn sie keinen Ort haben, den sie für die Eiablage akzeptabel finden, dann lassen sie es auch vom Ast fallen.


    Wieviel Eier hat sie denn jetzt in welchem Zeitraum gelegt?


    Wieviele davon, seit Alfredo geschlüpft ist?


    Zwei volle Gelege, noch dazu mit einer Brut dazwischen, sind für eine Henne verkraftbar. Drei sollte man vermeiden, aber es kommt vor.


    Was darüber hinausgeht, wäre schon recht heikel. Da ist die Sache mit der ausreichenden Kalziumversorgung (und auch der mit Vitamin D) schon wichtig.


    Hat das Vitaminpräparat, das sie bekommt, einen Namen? Oder eine Dosierungs Anleitung und Angaben wieviele I.U. (International Units)
    Vitamin D enthalten sind?. Bei manchen ist die Dosierung eher zu niedrig angesetzt, das aber sicher, weil man Vitamin D halt überdosieren kann.


    Dieses Ei war ja jetzt schon knapp 2 Tage unterwegs. Wenn sie merkt, es gibt keinen Kasten, könnte es sein, dass sie jetzt aufhört.


    Muss aber nicht.
    Das Problem haben sehr viele mit ihren Hennen.


    Ohne die Eizahl zu kennen, mag ich erstmal nichts verbindliches sagen.


    Hierzulande gibt es die Möglichkeit verschiedener Hormonimplantate, die einige Monate wirken. (Das ist ein Eingriff der zwar unter Narkose erfolgt, aber minimal ist)) Siggis eine Henne bekommt auch ein Hormonpräparat gespritzt, das auch über mehrere Wochen anhält und gut verträglich zu sein scheint.


    Es ist bei Dir nun aber nicht klar, ob es Tierärzte gibt, die sowas haben, und ob sie auf dem aktuellen Stand sind. Das Hormon , das meine Merline vor 8 Jahren gespritzt bekommen hat, weil sie (trotz Kastens) gar nicht mehr mit Legen aufgehört hat, war ein ziemliches Hammerpräparat und nicht grad leberfreundlich.
    Sie hat nämlich auch im Kasten nicht eine Brutzeit lang auf den Eiern gebrütet, sondern schon nach 11 Tagen gemerkt, im Ei rührt sich nichts, und bereits dann wieder nachgelegt. Auch das kann man beim Brütenlassen halt nicht ausschliessen, und dann ist der Effekt einer längeren Pause zwischen den Eiern natürlich reduziert.


    Ich warte jetzt erstmal ab, was Du zu der Zahl der gelegten Eier sagst. Wenn das wirklich schon kritisch würde, müsste man abwägen zwischen neu brüten lassen (und dazu die dann gelegten Eier abkochen) und der Versorgung Alfredos.
    Oder besser noch, versuchen herauszufinden, ob es Tierärzte mit ausreichend Sachverstand gibt.


    Bevor noch ein Ei kommt, würde ich wohl aber weiter noch nichts mit Kasten machen. Ach mist, mit den Tierärzten ist doof, wenn gleich die nächsten 3 Tage Feiertage sind.


    Wie ists mit Apotheken? Hier in Deutschland empfehlen wir immer, sich Kalcium -Frubiase- Trinkampullen zu besorgen und davon etwas - 1Ampulle auf 1l Wasser als Trinkwasser zu geben.
    Und wenn eine Henne starke Legeprobleme hat, also nur noch mit verkrümmtem Rücken auf dem Boden sitzt, ihr davon dann auch direkt in den Schnabel zu tun. (Im Notfall kann man das 2. sogar mit aufgelösten Kalzium-Brausetabletten machen, wenn man den Sprudel etwas herausgerührt hat). Die Frage geht nur dahin, dass du vielleicht etwas zusätzlich im Haus hast. Du kannst auch von dem Sepia etwas abschaben und als feines Pulver zusätzlich noch übers Futter geben.


    Ansonsten will ich Dich auch erstmal nicht weiter verrückt machen, das hilft ja auch niemandem, und warte jetzt erstmal, was Du zur Zahl der gelegten Eier sagst.



    Wird Alfredo grad gut gefüttert?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine,


    herzlichen Dank wie immer für deine schnelle Antwort.


    Also, Smiegla hatte in Alfredos Gelege 4 Eier. 2 davon hatte ich abgekocht. Aus einem kam nichts geschlüpft und aus dem anderen klein Alfredo.


    Seit Alfredo den Nistkasten verlassen hat, hat sie insgesamt 3 Eier gelegt. Das erste Ei war ganz nornal, zum zweiten hatte ich dir ja bereits geschrieben und heute das dritte Ei (die Schale hat sich übrigens hart angefühlt). Also innerhalb der letzten 6 Tage.


    Das allererste Mal hat sie einen Legeversuch im März gestartet, aber da haben wir die Eier entfernt und den Schubkasten geschlossen, weil die Möbel für das Brüten nicht geeignet sind.


    Dann hatte ich zwischendurch mal ein Ei auf dem Boden des größeren Käfigs gefunden, das sie jedoch ignorierte.


    Ich wollte sie eigentlich eher generell vom Tierarzt untersuchen lassen. Bei Hormonpräparaten bin ich total skeptisch, denn die sind ja nicht nur für Tiere schädlich, sondern auch für Menschen.


    Nach dem heutigen Ei ist sie dann sofort zum Keimfutter und danach zum Futter im Käfig. Wahrscheinlich musste sie sofort Energie nachtanken, die Arme.


    Was du empfiehlst, habe ich übrigens zwischendurch immer wieder getan: die Sepiaschalen abgerieben und das Pulver über das Körnerfutter gegeben.


    Vitamintropfen habe ich "Johnson's" Vit-Min drops (essential multi vitamin). Da stehen ein paar Vitaminangaben: u. a. Vitamin D3 11,000. Was auch immer das bedeutet. Diese Tropfen bekommen derzeit alle in das Trinkwasser, also seit ca. 5 Wochen.


    Ich könnte beim nächsten Mal in der Zoohandlung nach einem anderen Präparat suchen. Aber viel Auswahl gibt es halt nicht (diese Zoohandlung ist die beste hier und mit der größten Auswahl).


    Kükchen wurde heute ca. 4 oder 5 Mal gefüttert. Zum Abend allerdings nicht, obwohl er am stark Betteln war. Da bekam ich schon wieder meine Zweifel, aber ich wollte ihn vorm dem Schlafen nicht stressen.
    Heute sitzt er auch das erste Mal über Nacht auf dem Ast über dem Fenster (direkt unter Mama und Papa). Ich hoffe, er fällt nicht runter. Allerdings er fliegt ja auch schon recht gut.
    Ich habe beobachtet, dass er versucht, selbst ein paar Körnchen zu picken (von den gekeimten und aufgeweichten Samen).
    Würde alles geben, jetzt die Hirsekolben zu haben. Die Lieferung von der Freundin dauert leider noch mind. 3 Tage.


    Ich befürchte auch, da sind noch mehr Eier im Anmarsch. Ich vermute mal, mindestens noch 2.


    Morgen melde ich mich wieder.


    Liebe Grüße
    Chr.

  • Wenn sie jetzt die Eier, die zu einem vollständigen Gelege gehören würden, noch so ablegt und dann aufhört, dann wär das noch o.k.
    Die Gefahr könnt sein, wenn sie die nicht bebrüten kann, dass dann noch mehr kommen könnten.
    Das wäre dann nicht meh rso gut.
    Jetzt ist halt die Frage, wie könnte man sie von ihrer Brutstimmung herunterbringen?


    Wenn das Küken nicht wäre, würde ich raten, beim Futter noch Abstriche zu machen. Kein Frischfutter, und insgesamt auch weniger gehaltvoll. Aber mit Alfredo kannst Du das nur sehr begrenzt machen.
    Der Hahn ist jetzt mehr von seiner Höhlensuche herunter, seit Du ihn zeitweise "geknastet" hast?.
    Wieder, ohne Alfredo wäre das bei ihr auch einen Versuch wert.
    Vielleicht hilft es ja schon, dass ihr Hahn nicht mehr ganz so brutig ist.


    Es gibt da jetzt wirklich keine einfache Lösung.


    Das Blöde an den zerbrochenen Eiern jetzt ist natürlich, dass Du sie nicht abkochen kannst und ihr gleich mit unterschieben könntest, wenn sie weiter macht und doch die Entscheidung für den Kasten fiele. Dann würde sie wahrscheinlich versuchen, nochmal ein Gelege vollzumachen..............
    Mhm.


    Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich denke, ich würde jetzt noch abwarten, ob wirklich noch eins kommt, jetzt, wo der Kasten weg ist, und der Hahn womöglich auch schon nicht mehr so brutig ist. Aber jedes Ei mehr macht die Sache auch schwieriger.


    Wieviel von dem Vitaminpräparat tust Du in wieviel Trinkwasser? Dann könnt ich mit der oben genannten Angabe schon etwas anfangen.
    Kann dann aber auch später erst wieder reinschauen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo nochmal Karine,


    ich gebe ca. 6-7 Tropfen in das Wasser und in den kleineren Wassernapf ca. 4. Weiß nicht, ob dir diese Angabe hilft. Es gibt 2 Käfige, in die sie tagsüber steigen, um zu trinken oder Festfutter zu fressen.


    Wenn Kükchen schon komplett selbstständig fressen würde, hätte ich gar kein Problem damit, den Papa in den Käfig zu sperren.


    Was ist, wenn ich Smiegla in den Käfig stecke? Ist wohl nicht so gut, denn sie braucht auch Bewegung, falls mehr Eier kommen.


    Gerade habe ich mir die Beiträge von "Iche" über die dauerlegende Henne durchgelesen. Oh Mensch, ich hoffe, dass es bei mir nicht so weit kommt.
    Sonst muss ich auch mit ihr zum Tierarzt und dann doch Hormonpräparate verabreichen.


    Danke dir vielmals für deine Unterstützung
    Einen schönen Abend noch
    Chr.

  • Hallo Christine,
    ich hab schon ein bissl mitgelesen und weiss wie sehr Karine - die ja schon das Wichtigste geschrieben hat - mitfiebert


    Ein guter Calzium-Spender ist auch Eierschale... also von "normalen" Hühnereiern, Du müsstest sie hartkochen (zum abtöten eventueller Keime auch ein paar Minuten länger) dann von der Eierschale diese zarte weisse Haut innen abziehen - das ist wichtig, weil diese gammeln könnte wenn Rückstände davon dran bleiben - danach diese Eierschalen am Besten fein mörsern und auch über irgendetwas was Dein Hennchen gerne frisst drüber streuen - vielleicht mögen sie und Kükchen auch ein kleines Stück vom gekochten Ei, in Ei ist eigentlich alles Lebenswichtige drin, was Vöglies brauchen... versuchs einfach mal


    Ansonsten kannst Du auch Sepia-/Eierschalenpulver, Vitamine, Korvimin oder sonstiges in Pulverform mit ein paar Reiskörnern anbieten - klappt bei mir prima - gerne werden auch Nudeln oder Kartoffeln genommen ( die mögen glaub ich Deine hab ich gelesen)


    Ganz feste gedrückte Daumen, dass weiter alles gut läuft und liebe Grüsse nach Kuweit


    (sorry, falls ich jetzt irgendwas doppelt geplabbert hab)

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • ich gebe ca. 6-7 Tropfen in das Wasser und in den kleineren Wassernapf ca. 4. Weiß nicht, ob dir diese Angabe hilft

    ...hilft eher nicht, weil ich dazu wissen müsste, wieviel Wasser in diesen Näpfen ist (100ml? 200ml?500ml? ) nur dann läßts sich berechnen.........(tendenziell klingts für nicht ganz winzige Näpfe schon eher wenig, aber das sag ich jetzt nur aus dem Bauch heraus. Ohne zu wissen, auf welche Wassermenge diese Vitaminmenge kommt, kann ich das nicht sicher sagen)


    Mhm, ich hab noch überlegt, es klingt, als wenn sie vormittags noch recht viel Licht bekommen, wenns zu warm wird, dann aber verständlicherweise ihr es etwas abdunkelt? Wenns ein bißchen dämmrig ist, kann das die Brutigkeit natürlich nochmal mehr hochfahren, aber ausser einer nichtwärmenden Zusatzbeleuchtung liesse sich da ja auch wenig gegen tun.


    Es klingt für mich schon ein bißchen raus, als könne Smielga schwer zu stoppen sein. Ich hatte jetzt noch eine Überlegung, für die mich andre vielleicht steinigen werden.......


    Wenn der Kasten einen Deckel hat, ihn mit geöffnetem Deckel aufzustellen. Dann hätte sie zwar einen Ablageplatz für kommende Eier, und, ja, eventuell auch etwas mehr Anlass zu legen (wenn sie nicht ohnehin schon komplett auf diesem Trip ist)aber nicht das schummrige Höhlenfeeling des geschlossenen Kastens,das noch mehr zu weiterer Brut anregt.
    Wenn sie eh nicht zu stoppen sein sollte, könnten es dadurch für sie ein paar weniger Eier bis zum Brüten sein (unbeschädigte dazu noch.....) und wenn sie selbst so ab dem 2. dort gelegten Ei fest brüten würde, kannst Du den Deckel auch zuklappen, dann ist sie wild entschlossen zur Brut................


    In dem Moment , wo Du das tätest, müsstest Du aber ziemlich sicher einkalkulieren, Alfredo selber per Hand weiterzufüttern. Wenn der Vater helfen würde, wär schön, wenn Smielga auch, noch schöner, aber darauf bauen könntest Du nicht mehr, wenn da wieder ein Kasten steht.


    Die Abwägung zwischen den beiden Möglichkeiten - und der dritten, eben doch Hormonpräparaten, kann ich Dir leider nicht abnehmen.
    Du hast die Vögel vor Ort, du kannst sehen, ob Smielga noch absolut fit wirkt, ob sie abgenommen hat, und und und..........
    Und andrerseits, wie schwer es in dem Fall wäre, Alfredo per Spritze durchzubringen.


    Setz dich nicht unter Druck jetzt dadurch. Schau erstmal, dass Smielga genug Kalzium bekommt, jetzt ein 3.Ei ist prinzipiell noch kein Drama (auch wenn jede Eiablage Komplikationen mit sich bringen kann).
    Aber furchtbar lange sollte sie halt nicht mehr weiterlegen..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo ihr Beiden,


    danke vielmals für die Tipps.


    Ja, Eier fressen sie alle sehr gern, die hatte ich auch immer wieder unter das Frischfutter gemischt, als Alfredochen noch im Kasten saß.


    Nun mach ich mir gerade wegen ihm noch viel mehr Sorgan als um Smiegla (die ist noch immer fit unterwegs, fliegt viel, frißt viel usw.).


    Gestern haben wir nun endlich eine Küchenwaage besorgt. Und ich habe Kükchen vorhin gewogen. Erst den Nistkasten ohne Kükchen und dann mit Kükchen. Das erschreckende Resultat ist: 75 g.


    Laut der Grafik auf dieser Webseite müsste er doch aber ca. 90-94 g wiegen??? Das heißt, er ist total untergewichtig :-/


    Er hat heute früh auch nur eine total kurze Fütterung vom Papa bekommen und danach wurde er ignoriert.


    Daraufhin hab ich sofort das Fertigfutter zubereitet und versucht, Alfredo zu füttern. Was für eine Tortur! Er kämpft wie ein kleiner Löwe, um aus dem Handtuch rauszukommen. Ich muss ihn richtig fest einwickeln, damit er mal kurz stillhält und ich ihm was einflößen kann. 2 Mal hab ich das geschafft in einer kleinen Menge. Er hat mit Sicherheit noch immer Hunger.


    Ich habe auf einer anderen Webseite gelesen, dass es besser ist, weniger zu füttern und dafür häufiger. Ich denke, in einer Stunde werde ich es nochmal versuchen, denn was er bisher heute bekommen hat, ist definitiv zu wenig.


    Der Papa wollte vorhin auch gleich wieder runter zur Schublade an dem einen Möbelstück, um nach Nistmöglichkeiten zu suchen.
    Den Papa hab ich jetzt wieder in den Käfig gesperrt und Kükchen dazu. Bisher wird er von Papa ignoriert :(


    Dabei muss ich natürlich auch aufpassen, dass Papa das Kükchen nicht angreift.


    Jetzt bereue ich es, nicht mit der Handfütterung schon vor 2 Wochen begonnen zu haben, dann wäre das jetzt alles viel leichter. Aber wer konnte wissen, dass die Eltern nach 4 Wochen fast gar nicht mehr füttern?


    Karine, deine Idee mit dem geöffneten Nistkasten könnte ich ausprobieren. Aber dann vergiss Mr. Layde (Papa) komplett. Dann hockt auch er vor oder im Kasten und wird dann garantiert aggressiv. :-/


    Ich muss Kükchen nachher einfach nochmal zum Futtern zwingen.
    Am Ende krabbelt es immer auf meine Schulter und sitzt an meinem Hals und rührt sich dort nicht mehr weg. Tut mir so leid :(


    Das Trinkwasser: Dazu müsste ich einen Messbecher zur Messung der ml haben, den ich auch nicht besitze.
    Ich gebe jetzt einfach noch ein paar Tropfen dazu.


    Bisher war ich halt eher vorsichtig mit den Tropfen, denn die sind ja schließlich industriell hergestellt.


    Mit homöopathischen Mitteln sieht es hier leider auch sehr schlecht aus. Es gibt sehr wenige Homoöpathen, ich kenne nur eine Dame und weiß nicht, ob die noch in diesem Center arbeitet (die ist aber auf Menschen spezialisiert, nicht auf Tiere).


    Wir dunkeln das Zimmer gar nicht ab, denn wir haben keine Gardinen am Fenster (oder Rollos). Die Kühlung erfolgt durch die Klimaanlagen, anders geht es hier gar nicht (sonst hätten wir im Sommer ca. 60 Grad in der Wohnung). Im Zimmer der Nymphies ist die Klimaanlage allerdings halb zugeklebt. D. h., nur ein Schlitz ist frei, damit etwas Luft durchkommt. Ich habe gelesen und auch von der Tierärztin gehört, dass die Vögel mindestens 27 bis 28 Grad brauchen, damit sie sich nicht erkälten.


    So, nun muss ich selbst erst einmal etwas futtern und dann schau ich nochmal nach Alfredo.


    Bis später und nochmals herzlichen Dank für eure Anteilnahme und Unterstützung
    Chr.


    Auf jeden Fall ist diese Situation extrem anstrengend.

  • Hallo nochmal,


    eine kurze Rückmeldung. Vorhin hatte ich Kükchen wieder freigelassen und Papa im Käfig. Und da hörte ich doch dann tatsächlich eine kurze Fütterung!
    Das muss wohl Mama gewesen sein oder wie sollte Papa vom Käfig aus durch die Gittestäbe füttern?
    War schon komisch, denn Alfredo saß dicht am Käfig auf dem Ast, aber Mama war auch in der Nähe...hm...
    gerade ist auch der Papa wieder frei, hat aber nicht mehr gefüttert.
    Kükchen pickt eben an den aufgeweichten bzw. gekeimten Samen herum. Hoffentlich frisst er auch ein paar davon.
    Nun frage ich mich, ob ich Mr. Layde (Papa) wieder in den "Knast" setzen soll und evtl. füttert ja dann doch die Mama?
    Bisher habe ich es noch nicht mit einer 2. Zwangsfütterung versucht, da er gerade am Weichfutter sitzt.


    Vom Gewicht her müsste er auf jeden Fall mehr zu futtern bekommen oder liege ich da falsch?


    Liebe Grüße und danke
    Chr.

  • Kann mir jemand vielleicht auch noch Tipps geben, wie ich ein fast ausgewachsenes Küken beim Zufüttern halten kann?
    Ich wickle es stets in ein Handtuch ein. Aber selbst damit schafft es das Küken immer wieder, sich freizukämpfen.
    Ich möchte ihn weder zerquetschen, noch das Futter so einflößen, dass es fast daran erstickt. Bei den bisherigen Fütterungen bekam es jedes Mal nur sehr wenig des Breis, weil es sich so stark wehrt ?(

  • :hae: mit Kükies und/oder zufüttern hab ich keine Ahnung/Erfahrung...
    Vielleicht hilft Dir das hier bis andre Tipps kommen, da geht es zwar um kleine Mengen, also Medigabe aber vielleicht kannsr Du Dir abgucken, wie Du Alfredochen am Besten halten kannst - es muss auf jeden Fall aufrecht sein



    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/schnabel.html


    Ich drücke weiter ganz feste die Daumen, dass die kritische Zeit bald gut überstanden ist



    edit: wichtig ist auch, dass er selbst schluckt (aber ich denke das weisst Du) nur nochmal sicherheitshalber

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Entschuldige, dass ich so spät dran bin.
    Keine Panik!!!
    Es ist nicht zwingend, dass Alfredos Gewicht zu niedrig ist.
    Und wenn es zu niedrig ist, dass es sehr zu niedrig ist.
    Es gibt so unterschiedlich große Nymphensittiche. Und das Gewicht hat halt auch mit der Größe zu tun. Manche wiegen nur um die 80 g oder tatsächlich noch weniger, während die "Standards", die Riesen unter den Nymphensittichen oft über 120 wiegen. 90 g ist ein Gewicht, das viele Nymphies haben, aber eben längst nicht alle.


    Was sicherer ist: Wenn Du ihn ohnehin einfängst, versuche das Brustbein und die Muskeln darum zu tasten. Wenn das Brustbein sehr spitz herausragt, dann sollte er mehr auf den Rippen haben. Wenn Du es tasten kannst, aber die Muskeln rechts und links gut daran anschließen, ist er o.k.. Wenn das Brustbein im Fleisch "versinkt", ist ein Vogel zu fett.


    (ich hatte das kürzer schonmal geschrieben, als ich die Frage nach wiegen angesprochen habe. Es tut mir furchtbar leid, dass Du das jetzt nicht mehr präsent hattest und Dich so sehr erschrocken hast. DAS Normalgewicht gibt es nicht, es kam mir drauf an, dass Du verfolgen kannst, ob er abnimmt, zunimmt oder sein Gewicht hält.)



    Zum Füttern selber: Nach dem, was ich weiß, kann es in dem Alter, wenn nur per Hand gefüttert wird, reichen, 3-4 mal am Tag zu füttern, (Oder im 3-4-Stunden-Abstand.) Du darfst bei einer Fütterung nicht mehr als 10% des Körpergewichts füttern!, also nicht mehr als 7einhalb Gramm. Lieber weniger.Wenn die Alten immer noch füttern, brauchst Du nur zufüttern, wenn überhaupt.



    Betrachte die Waage nicht als DAS-muss-Alfredo-wiegen-Instrument, sondern als Hilfe, ob er zu-oder abnimmt.
    (wüsstest Du, was die Eltern wiegen, hättest Du vielleicht etwas mehr Anhaltspunkt, was für Alfredo das richtige Gewicht sein könnte. Wobei Du auch da nicht weißt, ob sie für ihre Größe eher moppelig sind oder eher dünn).
    Ich schaue jetzt auch gleich noch in Mümmelchens Link, ob ich Dir mit dem Halten noch was erklären muss oder ob da jemand das schon besser gemacht hat.




    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo liebe Sabine,


    herzlichen Dank für dein Recherchieren.


    Bisher hab ich es auch so wie im Link beschrieben gehandhabt: aufrechte Haltung im Handtuch, Daumen und Zeigefinger am Schnabel zum Öffnen und dann die Spritze mit der anderen Hand in den Schnabel, nicht zu tief hinein.
    Leider strampelt er dabei sehr heftig. Aber ich könnte eine 2. Person zu Hilfe bitten.


    Und das mit dem selbst nervös sein hab ich auch schon gemerkt. Die Tiere sind sehr sensitiv und empfindlich.


    Vorhin hab ich es nochmals probiert und danach saß Kükchen für ca. 10 Minuten auf meiner Schulter und musste sich erstmal vom Kampf erholen.


    Das Gute ist: vorhin hat Papa ca. 6-7 Mal kurz gefüttert (innerhalb einer Fütterungssitzung) und danach hab ich Alred auf dem Regal beim Samenknabbern beobachtet (die Keimsamen, die weich sind und sich leichter futtern lassen).


    Ich hoffe, er nimmt bald mehr an Gewicht zu...


    Ganz liebe Grüße (lustiges Foto übrigens von deinem Nymph in Winterkleidung)


    Chr.

  • Oh hallo Karine,


    da haben sich unsere Nachrichten gerade überschnitten :)


    Dann bin ich bzgl. des Gewichts beruhigt.


    Die Mama ist gewiss nicht übergewichtig, denn die ist so aktiv und fliegt sehr viel im Zimmer herum. Der arme Papa fliegt nicht so gut, dem fehlte bereits ein Stück Flügel, als wir ihn übernommen haben.
    Erst dachte ich, die Vorbesitzer hätten ihm den Flügel gestutzt, DAMIT er nicht fliegen kann. Aber das ist jetzt mehr als 2 Jahre her. Also ist das eine Fehlbildung.


    Immerhin knabbert Küki an den Weichsamen und Papa hat vorhin in seiner komischen Art zu Füttern etwas hinzugefüttert (siehe Beschreibung in meiner vorherigen Nachricht).


    Wenn Alfred diese Woche schafft, sollte es nächste Woche bergauf gehen, denn dann hab ich hoffentlich auch die Hirsekolben und immerhin versucht er, selbst zu futtern.


    Liebe Grüße an alle
    Chr.

  • Prima :richtig: ich bin mir sicher ihr packt das... wenn Küki auch selbst ein bissl knabbert ist es eindeutig ein Zeichen, dass es leben und gross und stark werden will :)


    Hab nochmal ein bissl in den vorherigen Antworten geguckt und musste über mich selbst lachen :D hab ich doch tatsächlich Kuweit geschrieben :lol: wahrscheinlich, weils so weit weg ist :hammer: ...aber ne ganz tolle Aussicht habt ihr bei euch, da gucken die Kleinen gern zum Fenster raus


    Tja... mein Winterklamottenbildchen ist jahreszeitlich nicht so ganz passend :schaem: aber ich bin nicht so oft hier im Forum

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Ich hab mal versucht, das mit der Brustmuskulatur aufzuzeichnen.
    Grün ist das Brustbein, , braun die Muskeln, pink ist Fett.

    Links ragt das Brustbein ziemlich spitz raus. in der Mitte sind rechts und links die Muskeln, aber Du kannst das Brustbein beim Tasten noch gut fühlen (besser, als es auf der Zeichnung aussieht). Rechts dagegen versinkt das Brustbein im Fett.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Oh vielen Dank euch beiden!


    Was für eine tolle Unterstützung wir da haben... (und professionell).


    Die rechte Zeichnung mit dem Fett könnte auf Coki zutreffen, der zu gern frisst und sich zu wenig bewegt. Er dürfte auch schon ca. 14 oder 15 Jahre sein, obwohl das ja noch nicht so alt ist.
    Leider fliegt er auch nicht so gut, weil er eben 7 Jahre lang im Käfig gehalten wurde (bevor er zu uns kam).


    Küki hatte vorhin ein Stück Kamutsamen am unteren Schnabel und innen im Schnabel kleben. Davon konnte er sich selbst befreien. Schaut also wirklich so aus, als würde er sein Bestes tun, um selbst zu futtern :)


    Ganz herzliche Grüße an euch


    Chr.


    PS: Kuhweit, hahaha, ja das trifft es auch ganz gut. Oft fühle ich mich hier wie auf einem anderen Stern (total weitab vom Schuss und von der "Zivilisation" entfernt, wie es hier spaßeshalber viele Ausländer nennen).
    Und gestern haben wir übrigens unten Baufahrzeuge ankommen sehen. D. h., die reißen bald die alten Gebäude ab und setzen neue, hässliche Betonkästen hin (was unseren Blick dann größtenteils blockieren wird) :-/

  • Wahrscheinlich haben wir uns grad wieder überschnitten, ach, ich seh grad, du hast die Zeichnung doch noch gesehn..........


    Oh, nein, das mit den Bauarbeiten und den Betonkästen ist ja Mist.
    Ich fand den Blick aus Euerm Fenster auch so schön................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ach wie süß, ein Perlchen :love: , das war auf dem andren Foto ja gar nicht zu sehen.
    (und er/ sie ist auch nicht wildfarben, sondern zimt, scheint mir?)
    Ist Mama oder ist Papa zimt oder beide?.
    Und ist Mama gepelt? (beim Papa wär es mittlerweile weg, wenn ers mal war). So prima lässt sich das auf den Bildern mit allen 4 nicht erkennen - aber:
    Bei bestimmten Konstelationen, könnte man ecvt. schon aufs Geschlecht schließen, weil zimt und geperlt geschlechtsgebunden vererben.................
    Aber egal, ob junge oder Mädel:


    Hoffentlich klappt es ganz bald mit in der Hauptsache selber futtern (Manche Eltern füttern dann noch Monate zu ) Aber grad hier in der Situation wärs ja besonders Wichtig, dass Alfredo oder Alfreda es möglichst bald kann............


    Im Bezug auf Smielga und weitere Eier hatte eine Freundin noch eine Idee.
    Also als Vorsorge für den Fall, dass es mit legen doch noch weiter geht, und Du dich irgendwann für die geöffnete-Kasten-Variante entscheiden solltest.
    So eine Henne hat eine Vorstellung davon, was ein vollständiges Gelege ist, und offenbar auch davon, was sie schon gelegt hat.


    Hättest du, gesetzt der Fall träte ein (wir hoffen natürlich weiter, dass nicht) jetzt abgekochte Eier oder Kunststoffeier in der Zahl der schongelegten, die man dann dazulegen könnte, dann wär die Chance höher, dass sie die mitbebrütet, statt die gleiche Zahl nochmal nachzulegen.(was ihren Körper natürlich mehr belasten würde)


    Hast Du nicht, weiß ich (Es sei denn, die Freundin deiner Bekannten, die in den USA auc hgrad nach Kolbenhirse schaut, käme da auch an Plastikeier, Länge 2,5 cm. Oft wird diese Größe als Wellieier verkauft, seltener als Großsitticheier. Deshalb sag ich die Größe, ist sicherer)


    Aber die Idee meiner Bekannten war, wenn da in nix dranzukommen ist, dann aber vielleicht an Gips? Und für die zerbrochenen Eier Gipseier selber zu machen? Bevor es Kunststoffeier gab, hat man uch Hühnern und Tauben ja schon immer mal Gipseier untergelegt.........


    Aber erstmal gedrückte Daumen für alle, das Smiegla die Lust aufs Legen vergeht, und sie sttt dessen brav Küki füttert, bis es das nicht mehr braucht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Karine,


    gerade wollte ich auch wieder schreiben:


    Ich habe eben Smiegly und Mr. Layde wieder in der Paarstellung erwischt! Das heißt, sie planen, Eier "nachzuproduzieren" ;( .
    Du hast völlig Recht, die Hennen wissen wohl sehr genau, wie viele Eier sie bereits gelegt haben.


    Nun bin ich am Überlegen, ob ich morgen den Papa und Kükchen für ein paar Stunden zusammen in den Käfig sperre.
    Aber das mit den Gipseiern ist eine gute Idee! Die hatte mein Mann auch schon, aber ich dachte, das würde nicht funktionieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Ich werde schauen, habe Smiegla jetzt in der Nähe eines geöffneten Rucksacks in ihrem Zimmer gesehen. Den habe ich schon geschlossen. Soll ich den offenlassen und falls sie darin das heutige Ei legt, dieses abkochen?


    Gips sollte es ja hier geben, wenn es auch sonst andere, in Deutschland übliche Sachen nicht gibt. Die Größe habe ich ja jetzt von dir.


    Ob das mit der Lieferung meiner bestellten Hirsekolben klappt, ist noch gar nicht sicher. Ich belästige die "Locals" hier sehr ungern mit solchen Anfragen, denn die sind üblicherweise nicht offen für so etwas. Die Anfrage kam nur aus meiner Verzweiflung heraus.


    Eine positive Neuigkeit gibt es noch: Vorhin sah ich Alfredo mitten im Futternapf im Käfig sitzen und versuchsweise die festen Körnchen picken. Er hatte einen großen Sonnenblumensamen im Schnabel, wohl um mal zu probieren, was der Papa da immer aus dem Napf für ihn holt.


    Zu den Eltern: Wenn du mit "zimt" ein sehr helles Grau meinst, dann ja, dann ist Smiegly ein Zimtnymphie. Der Papa hat etlich weiße Flecken in seinem Gefieder und seine Schwanzfedern sind auch weiß mit Gelb.


    Heute hat Smiegla das Küki zumindest geputzt und dann saßen sie alle 3 mit den Köpfen zusammengesteckt (Papa, Mama und Küki) und jeder wartete wohl darauf, dass der andere da mal ein bisschen krault und putzt.


    Ich hänge hier nochmal 2 Fotos an, die wir aufgenommen haben, als wir die Beiden "frisch übernommen" hatten, also noch im Käfig, vor ca. 3 Jahren.


    Die Gipsidee probiere ich heute gleich aus, danke!


    Und ich rechne heute mit dem nächsten Ei. Soll ich den Kasten schnell aufstellen, was meinst du?


    Papa hat bisher noch brav weitergefüttert.


    Liebe Grüße
    Chr.

  • Das mit dem Rucksack ist leider nicht besser als mit dem Kasten. Bei einer Bekannten haben sie mit Begeisterung im Rucksack gebrütet. Lass ihn besser zu.
    Der Kasten hätte immerhin den Vorteil, dass Du ihn noch aufklappen kannst und er nicht so brutanregend schummrig ist.


    Es ist nach wie vor schwer, etwas zu raten, eben wegen der Fütterung des Kleinen.


    Ich würde es wohl so machen, noch zu warten, ob Ei 3 wirklich kommt, gleichzeitig aber mit der Produktion von Gipseiern zu beginnen.
    Und dann 3 Eier in den geöffneten Kasten zu legen, in der Hoffnung, dass sie nach Ei 4 nicht mehr weiterproduziert (oder weniger produziert, als wenn Ei 4 das erste wäre , das drinliegt.)


    Aber die Abwägung und Entscheidung musst du letztlich selber treffen, denn das Füttern des Kleinen wäre damit sehr gefährdet.
    Nach den Feiertagen könntest/ solltest Du auch versuchen rauszufinden, ob es zur Zeit einen Tierarzt bei Euch gibt, der vogelkundig ist. Die frühere Situation ist ja ein paar Jährchen her.


    Zum Geschlecht: Da die Mutter zimt ist, könnte es in Bezug auf diese Farbe Männlein wie Weiblein sein. wenn ich mich aber nicht täusche, wird auch die Perlung geschlechtsgebunden vererbt, kann da nur vom Papa kommen (die zu sehende Zeichnung ist die Scheckung, die er auch vererbt hat, aber bei Hähnen verschwindet die Perlung mit etwa einem Jahr - o.k. bei Schecken wie ihm kanns auch länger dauern)
    Das hiesse, wenn ich mich nicht sehr täusche, dass alfredo eine Alfreda wäre.
    Ich schaue aber sicherheitshalber nochmal nach, kann etwas dauern. deshalb noch keine 10%-ige Garantie aufs Geschlecht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry