Wie lange darf die Mauser dauern?

  • Hallo Miteinander,


    eigentlich bin ich ja durchweg vogelerfahren (viele Jahre Wellis und seit 2010 Nymphen), doch dieses Jahr grübele ich etwas. Mein Eindruck ist, dass dieses Jahr die Mauser schon sehr lange dauert totz Korvimingaben und gutes Futter. Wie lange ist denn normal? Weiß das jemand?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Deine Frage ist ne echt gute :hae: Frage.
    Ich hab mal mit meinem TA darüber gesprochen, weil Anton ja immer mausert, als wenn man ein Federkissen zerschlägt.
    Die genaue Anzahl an Wochen konnte er mir nicht sagen, aber er meinte das es auch ein wenig darauf ankommt wie der Vogel ist. Anton fühlt sich dann sichtlich schlecht trotz Unterstützungen und Muffin fusselt in einer Tour und der ist das völlig egal. Allerdings bringt die auch wenn sie in der Mauser ist sofort mehr Gewicht drauf.


    Vielleicht liegt es momentan auch mit an dem Wetter? Meine haben leicht vor zwei Wochen damit angefangen und es ist mal mehr mal weniger. Das ist mir zum Beispiel aufgefallen. Normalerweise mausern meine beiden auch anders
    Bin zwar erst 6 Jahre eine Haubenbändigerin aber dieses Jahr mausernoch meine auch komisch

  • Ich glaube bei Wohnungsvögeln kann man die Mauserzeit nicht festmachen.


    Normalerweise wird dies durch Tageslänge und Temperatur beeinflusst und in der Natur mausern Vögel nach oder während der Brutzeit. wenn die Hormone wieder runter gefahren werden.


    In der Wohnung haben vögel aber meistens eine einigermaßen gleiche Tageslänge auch Temperaturschwankungen kommen nicht durch brüten dürfen die meisten auch nicht und so haben sie keine Orientierungspunkte mehr.
    Und selbst am Tag gibt es enorme Unterschiede in der Lichtintensität.


    Deshalb mausern Wohnungsvögel meistens auch mehrmals im Jahr und die Mauser ist nicht so eindeutig wie zB bei Pinguinen die während der Mauser völlig hilflos sind.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Gut zu hören, dass es da gravierende Unterschiede gibt! Ich hatte den Eindruck, dass meine bisher max. 2 x pro Jahr mauserten und oftmals Klein- von Großgefieder getrennt abgeworfen wird. Meist war nach 2 - max. 3 Wochen der Spuk weitgehend vorbei und dann nur noch ab und zu ein Federchen. Meine Klara lässt sich mit Wonne von mir kraulen und bei ihr habe ich das Gefühl, sie besteht seit mind. 8 Wochen nur noch aus Stöpelchen! Ansonsten macht sie einen normalen und fitten Eindruck! Doch wenn Anton immer mausert, mache ich mir mal keine Gedanke!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Doch wenn Anton immer mausert, mache ich mir mal keine Gedanke!

    Du kannst sie in der Mauser etwas unterstützen.


    Korvimin und Biotin übers Futter, und ins Wasser A-Chol und Pegoamin. Biotin gibt es in der Apotheke oder Drogerie, B-Chol (VersaleLaga) oder Avi-Chol (Oropharm) von Jehl (da steht auch die Anwendung) und Pegoamin über Tauben Sandeck oder vom TA.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Sie bekommen schon seit vielen Jahren Korvimin übers Futter, da mir eine TA das mal empfohlen hat, da mein behinderter Nico eine sehr schlechte Federqualität hat. Ich wollte nicht noch zusätzlich etwas geben, denn das kann man ja auch alles überdosieren. Ist Biotin nicht in Korvimin enthalten? Ist es wasserlöslich, so dass man eigentlich nicht überdosieren kann? Hmh! ?(

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ja, in Korvimin ist Biotin drin (10.000 µg) :1000 sind es 10 mg auf 1000 gr das entspricht einer Menge von 0,001 mg auf einem Gramm Korvimin. Diese Menge ist als normale Nahrungsergänzung völlig in Ordnung.


    Blos bei erhöhten Anforderungen (z.B. starke Befiederungsstörungen, die bei manchen Vögel mit jeder Mauser auftreten, bei älteren oder anderweitig geschwächten Tieren die einen erhöhten Bedarf haben, bei Leber- und Nierenproblemen ) reicht es laut Aussage des TA nicht aus.


    Biotin ist ein Wasserlösliches Vitamin, so das es nicht zu Überdosierung kommen kann. Ich mache diese Kur regelmäßig und nach Medikamenten wie AB Gabe. Diese Kur mit Mariendistelsamen (oder Sylimarin Pulver hat sich auch positiv auf die Leber- und Nierengeschädigten ausgewirkt.


    Zitat:
    Als Folge eines Biotinmangels wurden beim Menschen folgende Symptome beobachtet: Hautstörungen, Depressionen, extreme Mattigkeit, Schläfrigkeit, Muskelschmerzen, Überempfindlichkeit, lokale Fehlempfindungen, Halluzinationen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Haarausfall, Farbveränderungen der Haare, brüchige Nägel, erhöhte Cholesterinwerte, abnorm hohe Spiegel an ungeradzahligen Fettsäuren, Störungen der Herzfunktion, Blutarmut, grau-blasse Hautfarbe, Bewegungsstörungen (Ataxie, Hypotonie) sowie erhöhte Anfälligkeit für Infektionen (Kandidose, Keratokonjunktivitis, Glossitis).[12][13][8]
    Bei Tieren wurden außerdem noch weitere Effekte festgestellt, wie metabolische Veränderungen und Verfettung des Herzmuskels, Fettleber, plötzlicher Tod durch Unterzuckerung bei körperlicher Belastung, Beeinträchtigung des Immunsystems und eine schlechtere Wundheilung.[18] Bei Hühnern senkte Biotinmangel den Biotingehalt der Eier wesentlich, was zu einer verringerten Schlupfrate und häufigen Missbildungen der Küken führte, obwohl die Anzahl der gelegten Eier noch unverändert blieb. Auch bei einigen Säugetierarten wurden fruchtschädigende Wirkungen des Biotinmangels beschrieben.[19]
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Biotin



    Ich habe hier die Tabletten mit 5 mg Biotin aus der Apotheke und vermische 4 zermörserte Tabletten mit 10 gr Korvimin. Die Mischung wird auf 14 Tage aufgeteilt (die Aussage des TA war 1/4 Tablette pro Woche pro Vogel, bei 8 Vögeln sind es dann 2 Tabletten/Woche ). Ich gebe noch zusätzlich 1Kapsel Mariendistelextrakt hinzu, da ich hier zwei mit Leberproblemen habe.
    Durch diese Maßnahmen hab ich zwei hier, die keine Erkrankungen haben und jetzt beim Jahrescheck Begeisterung bei der TÄ hervorrief. Fly und Smokie haben so ein Topgefieder das sie nach Aussage der TÄ als Nymphensittichmodell auftreten
    könnten. :)






    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Biotin ist in korvimin enthalten, allerdings nur zu einem Bruchteil gegenüber dem, was im Nekton bio enthalten ist, das manche zur Mauserunterstützung oder bei Rupfern geben.
    Biotin ist wasserlöslich.Aber da es mir schon beim korvimin schwer genug fällt, eine Vorstellung von der richtigen Menge zu bekommen,(die Anwendung geht bei verschiedenen Haltern von täglich über wöchentlich bis nur kurmäßig)halte ich mich mit eigenen Dosierungs -Empfehlungen lieber etwas zurück.
    Die meisten Bedarfsangaben die ich finden kann, sind zumeist aus der "Nutzgeflügelhaltung" abgeleitet und damit nicht zwingend richtig.
    Deshalb ist es vielleicht wirklich sinnvoller , auf die Erfahrungen langjähriger "Halter" zurückzugreifen...........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich gebe Korvimin jetzt seit 2000 durchgehend. Popey hatte damals nach NAthans Tod ein Xanthom (gutartige Geschwulst) am Flügel entwickelt. Er konnte vorher schon nicht gut fliegen und dann ging es fast überhaupt nicht mehr. Bei einer OP wäre der Flügel entfern worden, damit kann Vogel dann auch nicht mehr fliegen. Der damalige TA (ob Vogelkundig weiß ich nicht, er behandelte die Vögel im Wuppertaler Zoo) meinte wenn er sie nicht auf knabbert würde sich Korvimin Gaben positiv auswirken. 2006 ist Popey in wahrscheinlich sehr hohen Alter an Kreislaufversagen gestorben. Dieser TA sagte mir auch das ich es durchgehend geben sollte, nicht nur wegen Popey sondern da Wohnungsvögel ja allgemein ein Defizit gegenüber freien Vögeln haben. Es gab zu der Zeit kaum ausgewogenes vernünftiges Futter.



    Und als mein Jetziger HTA auch eine Dauergabe empfohlen hat hab ich es beibehalten. Ob meine jetzt ohne Korvimin länger gelebt hätten, weiß ich nicht. Ob und was gegeben wird muss jeder Halter für sich entscheiden. Er kennt seine Tiere am besten und kann reagieren sobald irgendwelche Symptome auftauchen aber man sollte nicht die Pferde scheu machen.


    [spoiler]Mein erster Nymph ist ohne Korvimin mit nicht ausgewogenen Futter und ungesunder Menschennahrung fast 18 Jahre (1982-1999) alt geworden und ihm wurde die Eierei zum Verhängnis. Persönlich habe ich allerdings den Eindruck das früher die Tiere robuster waren als Heute. Mein erster Welli wurde 16 Jahre ohne jemals krank gewesen zu sein. [/spoiler

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Anton mausert nicht permanent. Sondern wie alle anderen auch mehrmals im Jahr. Es ist jedoch so, dass Anton immer ganz schlimm mausert. Er schüttelt sich und es ist als wenn er explodiert. Deshalb bekommt er jeden tag korvimin, damit es ihm besser geht. Vorher war er sehr mitgenommen durch die Mauser. Er war ruhiger und irgendwie nicht fit. In den krassen Phasen ist es manchmal noch so aber es geht ihm mit korvimin eindeutig besser

  • Vielen Dank Ihr Lieben,


    dann gehe ich morgen mal in die Apotheke und hole Biotin-Tabletten. Mir ist immer nur wichtig, nicht Zuviel zu geben bzw. Sachen, die sich durch Überdosierung anreichern. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen (ich glaube, es ging um Vitamin A, dass sich im Fettgewebe anreichert) und da war die Überversorgung mindestens genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer, als die Unterversorgung.


    Auch ein Bekannter hatte sich mal `ne Zeitlang mit Nahrungsergänzungsmitteln regelrecht vollgepumpt, weil er kein Obst und Gemüse mochte und hatte dann ganz merkwürdigen Hautausschlag. Deshalb habe ich da immer ein bisschen Bammel! Doch wenn es wasserlöslich ist, wird ja i.d.R. ein Zuviel auch wieder ausgeschieden.


    Herzlichen Dank und einen schönen Abend.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Also ich halte von Korvimin auch nichts. Die Dosierung ist so heikel das ich auf Tropfen ins Trinkwasser zurückgreife. Ich habe auch nicht den Eindruck das es Einfluss auf meine Tiere hat. Vom Tierarzt bekomme ich prima anschlagende V22 Tropfen (albrecht) Konstitutionsmittel bei Ekzeme, Mauser und Federrupfen. Jedoch beinhaltet es 15% Alkohol und bei einer Packungsgröße von 15 ml und 7 Nymphensittichen hält die Packung natürlich nicht lange.


    Somit suche eine Alternative für mein Sorgenkind Fussel.

  • Also ich habe mit korvimin wirklich gute Erfahrungen gemacht. Was genau findest du daran heikel?
    Mein TA gab mir letztens auch den Tipp es täglich zu geben. Er sagte sogar, das die tägliche Gabe einfach besser für Vögel in wohnungshaltung ist. Ich habe ihn auch gefragt ob ich nicht eine spezielle Dosierung irgendwie übernehmen kann. Doch einfach eine kleine Löffrlspitze täglich würde für zwei Geier ausreichen. Dadurch das sie es täglich bekommen und nicht als Kur ist das finde ich echt einfacher in der Dosierung


    Ich gab noch ne kleine Frage:
    PT-12, korvimin und in der eierzeit bekommen Sie noch diese Calcium Ampullen. Meine sind ansonsten kerngesund und überstehen die Mauser auch gut. Würdet ihr trotzdem noch andere Ergänzungsmittel geben?

  • Vanny: Eigentlich nicht. Bei mir zumindest bekommen sie auch täglich Korvimin, auch wenn,
    @Luzi:.......ich das mit dem heiklen bezüglich der Dosierung auch so finde. So richtig weiß ich auch nicht - zuviel oder zuwenig, was dann beim Entspelzen der Körner im Schnabel hängenbleibt und aufgenommen wird.
    Da ist es im Prinzip einfacher, Tropfen auf Trinkwasser zu dosieren.


    Im Prinzip sage ich deshalb, weil zumindest bei einigen Vitaminpräparaten in Tropfenform eine Allgemeindosierung für verschiedenste Vögel angegeben ist, die dem Bedarf unserer Wenigtrinker dann auch nicht unbedingt gerecht werden muss.
    Ich finds in jeder Form nicht einfach mit den Vitaminen.
    Ist Dein Fussel ein Rupfer? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen dass sich da das Nekton bio bewährt haben soll, ich habe die Darreichungsform jetzt nicht ganz auf dem Schirm , ich glaube, es ist Pulver zum ins Trinkwasser rühren.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Bei solchen Feuchtmuffeln wie meinen alles schwierig........angefeuchtetes Futter ist bäh und als Grünzeug bitte stengelige Kräuter aus dem Park, aber keinen Schmadder wie Gurke oder andres Obst und Gemüse (nur in (gefrier-)getrocknet verzehrbar). Im Winter dann nur Salate mit Stengel (Feldsalat, Postelein oder die Stängel von Möhrengrün)
    Keine Ahnung, wie andre Leute Kochfutter in ihre Nymphen bekommen.............
    (bis auf einen - manchmal - ist Baden ebenso out of order, Duschen sowieso)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • (bis auf einen - manchmal - ist Baden ebenso out of order, Duschen sowieso)

    Ohje das gibt es auch? Meine sind die reinsten Wasserratten. Egal ob duschen oder baden. Sie lieben auch Salat und Gurke und einige der Häubchen mögen Apfel und geriebene Karotten.


    Naja, wie schon oft festgestellt sind die Vorlieben sehr verschieden. Und danach richtet sich wohl, wie man ihnen Vitamine u. ä. am besten verabreicht. Aber das mit der genauen Dosis halte ich persönlich für ziemlich unmöglich bei einer größeren Anzahl von Vögeln. Leider.

  • Ich habe - jetzt mal ganz unabhängig von der diesjährigen Mauser - sehr gute Erfahrung mit Korvimin gemacht. Ich gebe es in der angegebenen Menge über das Körnerfutter und auch wenn sicherlich einiges durchrutscht, scheint auch einiges im Vögelchen zu landen.


    Mein Nico hatte anfangs regelrecht verkrüppelte Federkiele. Verdreht und mit krassen Spitzen, die ihm wehtaten, viele zu weich, so dass sie sich umbogen, wenn er einen Flugversuch startete und dadurch immer wieder blutete uvm. Seit er Korvimin bekommt, ist das alles viel besser geworden. Alarmiert durch einen Artikel im WP-Magazin im Hinblick auf Überdosierungen, habe ich Korvimin mal für ein paar Wochen weggelassen, da ich dachte, einzelne "Kuren" sind besser, doch prompt verschlechterte sich Nicos Federqualität wieder.


    Seit dieser Erfahrung gibt es fast täglich Korvimin.


    Über Frischfutter gebe ich es nicht, da ich ihnen nicht den Appetit am Grünzeug verderben will. Zwar habe ich keine Ahnung, wie ein Vogel schmeckt, doch stinkt K. ja schon eigentlich echt widerlich <X , doch auf dem Körnerfutter scheint es okay zu sein.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Peter sagt immer meine würden durch das Korvimin nach Fisch riechen. Ich gebe es auch nur über das normale Futter Hirse etc wird ausgelassen und andere Beigaben ebenso. Genauso handhabe ich es auch mit PT 12..


    Aber mit den Vögeln ist es so ähnlich wie bei unsereins mit den Zusatzstoffen. Alles ist heute mit Vitaminen angereichert und im Endeffekt weiß man gar nicht mehr wie viel man pro Tag aufnimmt. Da viele Vitamine auch mit der Lagerung weniger werden.


    Und wenn man dann noch ein Lakritzfan ist kommt es schnell mal zu Kaliummangel. :S

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Bei meinen jetzigen Vögeln hab ich nicht ganz so die Einschätzung, wie sie Korvimin mögen.
    Aber meine frühere Merline, die es tatsächlich, aber draussen, auf angefeuchtes Futter bekommen hat, bei der konnte ich sehen, dass sie es sehr gerne mochte und auch ohne Futter noch vom Frühstücksbrettchen aufgenommen hat.
    PT 12 allein konnte ich schwer in sie hineinbekommen, aber mit Korvimin gemischt ging es.


    Sylvie, ich will Dich nicht in Alarmstimmung versetzen, und es mag noch viele andre Uraschen geben, die solche Befiederungsstörungen machen können - aber was Du über Nico schreibst klingt sehr ähnlich dem einzigen Bericht über einen PBFD-Nymphen, den ich bislang gelesen habe.
    (Über Wellis gibt's mehr, aber die Symptome klangen etwas anders).


    Da man es selbst nicht behandeln kann sondern nur die Immunabwehr beim Vogel selber und beim Schwarm stärken kann, - Korvimingabe ist da sicher auch ein Bestandteil - ist auch die Frage , ob es Sinn machen würde, da was zu testen - zumal die Zuverlässigkeit der Tests ja auch nicht sooo großartig ist (kombinierte Blut/-Federtests können zumindest schon einige Aussagekraft haben. Nur ein positiver Test ist sicher).


    Ich sage es nur für den Fall, dass andere Erkranungen/ Infekte bei ihm oder andren Vögel des Schwarms auftreten sollten, dass man diese Möglichkeit im Hinterkopf hat, und dann über eine notwendige Antibiose z,b. , hinaus auch an weitere immununterstützende Maßnahmen nachdenken kann.


    Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, und wünsche Dir und Deinen Vögeln sehr, dass das bei Nico tatsächlich nur Mangelerscheinungen waren.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Sylvie, ich will Dich nicht in Alarmstimmung versetzen, und es mag noch viele andre Uraschen geben, die solche Befiederungsstörungen machen können - aber was Du über Nico schreibst klingt sehr ähnlich dem einzigen Bericht über einen PBFD-Nymphen, den ich bislang gelesen habe.

    Hallo Karine,


    alles okay - Du versetzt mich nicht in Alarmstimmung. Nico ist seit knapp 6,5 Jahren bei mir. Als ich ihn aus dem Tierheim holte, saß er da schon seit ca. 4-5 Monaten. Als man ihn abgab, war er wohl fast nackt. Man hat mir erzählt, dass er in einem Winzkäfig abgegeben wurde und sich vor lauter allein sein auch selbst rupfte. Das wurde wohl erst besser, als man ein Weibchen (Fundtier) zu ihm setzte. Als er zu mir kam, war er noch recht jung. Das Gesichtchen zwar schon gelb, aber noch Perlen auf den Flügeln und gelbe Schwanzfedern. Er ist wildfarbig - siehe meinen Avatar ganz links. Ich habe damals ihn und sein Weibchen geholt und die beiden wurden zu einem Traumpaar, obwohl sie unterschiedlicher nicht hätten sein können.


    Nico ist grundsätzlich sehr behindert. Er kann nicht fliegen. Am rechten Flügel sind alle Schwungfedern weg und die, die er hat, tragen ihn nicht. Zudem ist sein rechtes Bein in der Hüfte nach außen gedreht und die Füßchen sehen rachitisch aus, d.h. sie sind nach innen gedreht. Er ist auch sehr klein und hat nur ca. 72 g. Ich habe für ihn alles so gut wie möglich behindertengerecht eingerichtet und er kann mit den anderen herauskrabbeln und auf seinen Korkterrassen sitzen. Damit ist er nur leider nicht immer zufrieden und stürzt bei Flugversuchen auch mal ab. Gut, dass er so leicht ist.


    Kurz nachdem ich ihn geholt habe, war ich beim TA und habe schauen lassen, was wir für ihn tun können. Dort war dann die Empfehlung Korvimin. Später habe ich ihm von einem anderen TA mal den Ring abnehmen lassen, der ihn an seinem schiefen Beinchen so geärgert hat. Als sein Kot sich mal schwarz verfärbte, war ich bei wieder einem anderen TA, da ich umgezogen war. Und zu guter Letzt war ich noch bei einem vierten TA, weil er anscheinend massiv Schmerzen hatte und kaum noch laufen konnte. Er hatte starke Prellungen, sie hat ihn geröntgt und war erschrocken über seine schiefen und krummen Beinen, doch gebrochen war nichts. Es ist unklar, ob er ggf. so aus dem Eichen geschlüpft ist oder was die Ursache ist. Nach einigen Tagen ging es seinen Beinchen besser Kein TA hat je von PBFD gesprochen.


    Als ich das erste Mal von PBFD lass, dachte ich auch "oh je", doch da waren ja fast schon alle anderen da. Da nie ein TA in diese Richtung gedacht hat, habe ich nie testen lassen. Sein Schnabel ist auch super in Ordnung und ihm eine wichtige Unterstützung. Wenn man schon weder fliegen noch gut laufen kann, muss man ja wenigstens einigermaßen klettern können! Das Häuschen ist komplett waagrecht verdrahtet und auch nur halbhoch, falls er drinnen stürzt.


    Er ist ein lebenslustiger und vergnügter Nymph mit einem enormen "Wirschkopf" verjagte er selbst die großen und gesunden Nymphen. Er weiß ja nicht, dass er behindert ist und verfügt über ein großes Selbstvertrauen. Selbst ein 115 g- Oskar wird von ihm in die Schranken gewiesen. Nico ist mein "Ur-Nymph" und ich hoffe, er bleibt noch lange bei uns und ich versuche es ihm, so schön wie möglich zu gestalten. Verliebt ist er derzeit auch ganz dolle in Klara, die jedoch mal wieder nichts von ihm wissen will. Hach - Nymphenliebe ist hochkompliziert!


    Das war jetzt ganz außerhalb des Ursprungsthemas Nicos Geschichte! :love:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Also wie Karine schon geschrieben hat zweifle ich die Aufnahme vom Korvimin an. Wie viel nehmen Sie denn wirklich auf wenn sie die Körner entspelzen? Das Futter anzufeuchten und drüber pudern macht hier leider keinen Sinn, das lehnen sie vehement ab. Und wie gesagt, ich habe es wochenlang verabreicht und nichts positives beobachtet. Die V22-Tropfen haben 10 Tage gereicht und besonders an Fussel habe ich zu meiner Begeisterung eine Verbesserung des Gefieders verzeichnet. Er ist kein Rupfer sondern ein ehemaliges Notfederchen mit einer argen Mangelerscheinung die besonders in der Mauser auf die Optik geht.


    Ich möchte damit nicht die Wirkung von Korvimin anzweifeln, sondern lediglich die schwierige Darreichung des Pulvers zum Ausdruck bringen. Außerdem finde ich es preislich auch unverschämt. Meine Tierärztin hat mir die Tropfen empfohlen weil sie eben besser zu verabreichen und kostengünstiger sind. Aber jeder Vogel ist eben anders. Meine Bande mag's halt nicht. Ich denke die machen das auch mit Absicht. Sie wissen ganz genau das man ihnen was unterjubeln will. :whistling:


    Also Nekton Bio finde ich recht interessant. Jemand Erfahrung damit?