Nymphensittiche kämpfen und bluten

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe vor 2 Jahren den Nymphensittich meiner Oma (Pauli, vermutlich männlich, 25 Jahre) adoptiert, der sein Leben lang in einem kleinen Käfig alleine sein Dasein gefristet hat.
    Ich habe mich sodann um ein Weibchen samt Voliere bemüht, da Einzelhaltung nicht Artgerecht ist. Also kam Sissi ins Haus.


    Zwei Jahre war alles gut. Paulchen freute sich, obwohl ich bedenken hatte da er sein ganzes Leben alleine war, sehr über den Zuwachs.
    Vor 2 Wochen haben wir dann schlussendlich 2 neue Nymphensittiche von einer Dame adoptiert, die ihre zwei Nymphensittiche ins Tierheim geben wollte (Geschwister, ca. 2 Jahre, laut Aussage der Dame Bruder und Schwester (Ignatz u. Wanda)).


    Wir haben nach einer Woche schließlich die Käfige geöffnet,um die 2 Paare zusammen zu lassen. Anfangs lief alles gut, bis Ignatz anfing Wanda zu jagen und sich sehr für Sissi zu interessieren.
    Bis heute Abend haben sowohl Ignatz als auch Wanda versucht Sissi zu "becircen" ,wobei im Anschluss immer eine wilde Rauferei entbrannte. (Ich befürchte das Ignatz und Wanda Brüder sind.)
    Nun habe ich Wanda in einen eigenen Käfig gesetzt, da Ignatz eine blutende Wunde über der Nase hat.


    Es verhält sich so, dass Pauli sowieso lieber alleine ist und auch in der Gruppe ein Neutrum und keine Gefahr ist. Er wird eigentlich nur ignoriert und Ignatz ist der Alpha-Hahn.
    Sissi ist auch noch sehr jung und verhält sich zumeist passiv, jetzt da Wanda (mittlerweile heißt er Graf Zeppelin) separiert wurde, ist auch Ignatz sehr ruhig und sitzt, bis jetzt saß er ausschließlich bei Sissi, auch mal alleine wo.


    Nachdem ich bis jetzt keine Vögel gehalten habe, bin ich sehr unsicher was ich nun tun soll. Ich glaube das es am besten wäre noch eine Henne zu adoptieren um ein Gleichgewicht herzustellen, da Pauli so ziemlich alles Wurscht ist :D und Ignatz und Wanda um Sissi kämpfen.


    Was meint ihr zu unserer Situation? Wir sind um jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Malu

  • Oh, blöde Situation.
    Ich kenne die Situation mit kämpfenden Hähnen und blutigen Nasen oder Zehen und Separieren auch.


    Schonmal gut, dass der alte Herr nicht in die Streitigkeiten einbezogen ist.


    Normalerweise muss man bei solchen Auseinandersetzungen immer auch daran denken, dass die Beteiligten brutig sein könnten , was den Aggressionspiegel ungemein fördert.
    (da könnte man schauen, weniger gehaltvolles Futter, vorübergehendes Streichen von Bademöglichkeiten, Verlängerung der Nachtruhe......)
    Aber natürlich ist es auch so, dass sich eine neue Konstellation immer erstmal sortieren muss.


    Wenn die beiden Jungs sind (hast Du Bilder?, das Werben um die Henne spricht aber schon dafür), dann ist die Überlegung mit einer weiteren Henne sicher zu überlegen.
    Wenn Du Glück hast, hast Du dann 2 Paare.


    Es gibt nur leider keine Garantie, dass das die Lösung ist. Es kann ebenso passieren, dass beide Hähne die gleiche toll finden und die andere links liegen lassen. Oder dass beide Hennen den selben Hahn toll finden.


    Mein Merlin ist so in Eifersucht gestrickt..........die zwei unverpartnerten Mädels interessieren nicht, den Hahn, den er jetzt begehrt, hat er mal gemobbt, und erst, seit der verpartnert ist, findet er ihn klasse und bekämpft den Partnerhahn.................
    Sprich, was wer anders hat, ist viel interessanter..............( Die Mädels finden zu allem Überfluss diesen verpartnerten und umworbenen Hahn auch noch den schönsten)


    Das muss bei den beiden nicht so sein. Wenn die Konstellation so bleibt, spricht schon einiges dafür, dass weiter Unfrieden herrscht, und eine zweite Henne könnte da hilfreich sein.


    Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Versuch wohl wagen. Nur, Sicherheit, dass es sich dann wirklich 2 und 2 verteilt, hast Du damit nicht automatisch.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry