Ei gelegt - was nun

  • Hallo Franz Behnisch, ich habe Dir hier ein Thema zu Deiner Frage auf der Pinwand eröffnet.
    Wenn Du hier unter dem Text auf den hellblauen Antworten -Knopf klickst öffnet sich ein Feld, in dem kannst Du schreiben, was Dein Anliegen und Deine Fragen sind.
    (Wenn es jetzt mehrere Eier sind, oder noch ganz andre Fragen da sind, kann ich den Titel auch im Nachhinein noch ändern)
    Wenn Du Deinen Text dann fertig geschrieben hast, klickst Du auf den ebenfalls hellblauen Absenden-Knopf.


    Wenn Du dann auf die Antworten anderer zu Deinen Fragen wieder antworten willst, machst Du es wieder so.
    Gutes Gelingen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Unsere Henne hatte 3 Eier gelegt.Sie hatte die Eier unten auf der Käfigboden gelegt.Ich habe sie jetzt ersatzlos entfernt, dies wurde mir von dem Zücher von den die beiden sind entpfolen.Ich habe sie auf nomales Futter, Hirse,Obst und Gemüse gesetst das sollte ich so 3 Wochen machen ohne Knabberstangen.Das brüten wurde Nachts immer unterbrochen,weil wir sie mit einen Tuch abdecken und sie dann oben auf der Stange übernachten.
    Danke für deine Hilfe Karine

  • Gut, dass Du zwischenzeitlich schon wen erreicht hast, den Du fragen konntest.
    Es klingt etwas, als wäre das das erste Gelege?
    Gerade dann ist das mit dem Eier ersatzlos entfernen die beste Methode.
    (bei Hennen, die dann wieder und wieder nachlegen, kann man als Ersatz die Eier abkochen oder Plastikeier unterlegen. Dann gibt es auch keine Küken)
    Und es ist schön, dass es bei Dir so problemlos funktioniert hat.


    Um zu verhindern, dass sie wieder in Brutstimmung kommen, kannst Du auch mehr machen als Knabberstangen entfernen.


    Du kannst dafür sorgen, dass sie sich nicht in dunkle Ecken verkriechen, Du kannst ihnen weniger oft Bademöglichkeit bieten, eine Nachtruhe von 12 h, und je nachdem, wie das Körnerfutter aussieht, kannst Du auch da noch ansetzen. Es gibt Körnerfutter, die zu gehaltvoll für Nymphen in der Wohnung sind, z.B. solche mit Sonnenblumenkernen.
    (Die können als Leckerli schonmal sein, aber als fester Futterbestandteil ist das für gesunde erwachsene Vögel in Innenhaltung oft zuviel)


    Wichtig ist auch, dass die Henne genug Kalzium aufnehmn kann, denn für die Eier zieht sie Kalzium aus ihren Knochen.


    Dazu braucht es nicht nur Kalzium selber, sondern auch Vitamin D, um das Kalzium verwerten zu können.
    Nur Vögel , die Zugang zu UV-Licht haben, können das selber bilden. Durch Fensterglas kommt das nicht hindurch.
    In dem Fall muss man das Vitamin D mit einem Vitaminpräparat ergänzen und für ausreichend Kalzium sorgen.
    Einige hier geben ihren Hennen, wenn sie legen/gelegt haben, zusätzlich zu den üblichen Mineralsteinen noch eine Extra-Portion Kalzium ins Trinkwasser (z.B. Frubiase Kalzium-Trinkampullen, eine Ampulle auf 1 Liter Trinkwasser)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry