Wieviele Vögel sind ideal?

  • Hallo zusammen
    Habe da mal eine Frage, wieviele Vögel in der Gruppe sind ideal?
    Ich habe ein Vogelzimmer. Darin leben acht Wellensittiche und fünf Nymphensittiche.
    Bei den Wellis ist Gleichstand von den Geschlechtern.
    Bei den Nymphensittichen sieht es so aus. Zwei Hähne kämpfen um eine Henne. Dann hat sich noch ein Nymphensittich geoutet, dass sie eine Henne ist. Leider von den Hähnen ungeachtet. Und bei einem sind wir immer noch nicht sicher.
    Würdet ihr es ausgleichen. Was sind eure Erfahrungen?

  • Das lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Wie du selber schon rausgefunden hast sind die Flauscher wählerisch in ihrer Partnerwahl.
    Nur weil man eine ausgeglichene Zahl hat bedeuted das noch lange nicht, dass auch lauter Pärchen vorhanden sind.


    Ich war auch mal der Ansicht ich müsste für jeden Vogel den passenden Partner finden.
    Das Ergebnis sind jede Menge Dreiergespanne, Singles, immer mal wieder Zoff und vor allen Dingen eine heillos überfüllte Voliere.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • ich muss mich meiner Vorrednerin leider anschließen… auch ich hatte zwischenzeitig schon zu viele Tiere, nur um die eine oder andere Henne doch noch glücklich zu machen… gänzlich ohne Erfolg. 5 Hennen und 5 Hähne waren es über mehrere Jahre und trotzdem hatte ich nur ein Paar :S

  • ist echt interessant. Gleich vorweg ich möchte gar nicht mehr. Ich finde sonst wäre zu wenig Platz und vielleicht die Ruhe dahin.
    Hat mich nur interessiert, da ich früher nur Wellis hatte, und die sind bei Gott nicht :D treu.
    Aber vielen Dank für eure Antworten.

  • Das lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Wie du selber schon rausgefunden hast sind die Flauscher wählerisch in ihrer Partnerwahl.
    Nur weil man eine ausgeglichene Zahl hat bedeuted das noch lange nicht, dass auch lauter Pärchen vorhanden sind.


    Ich war auch mal der Ansicht ich müsste für jeden Vogel den passenden Partner finden.
    Das Ergebnis sind jede Menge Dreiergespanne, Singles, immer mal wieder Zoff und vor allen Dingen eine heillos überfüllte Voliere.

    Auch mir ging es so. Ich hab auch zwei Dreiergespanne und dafür Singlehennen, obwohl ich einen Gleichstand bei den Geschlechtern habe. Abgesehen von Küki natürlich.

  • Ich glaube, die Frage stand woanders auch schonmal im Raum, und niemand wusste was darüber.
    Solange sich auch hier niemand noch findet der/die sagt, dass das geht, würde ich sagen, lieber nicht

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry