Voliere bezogen. Größe in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    da mir vor einem Monat ein Nyphensittich zugeflogen ist, wollte ich eure Erfahrung hören, zwecks der Größe der Voliere.
    Was wichtig ist: Wir hatten vor dem zuflug schon zwei Wellis und haben denen beiden, nach lägerer Haltung in einem kleineren Käfig, dennoch mit Freiflug, eine Voliere zu Weihnachten gegönnt. Beide fühlen sich auch wohl darin und mein Stubenhocker hat seitdem auch abgenommen.
    Ist alles schön und gut. NUR ist uns eben ein Nymphensittich vor einem Monat zugeflogen. Sie schläft auch schon seit Samstag in der Voliere. Sie war vorher auch immer mal drin, auch mal in der Nacht, ist dann aber dann doch in den alten Wellikäfig. Also habe ich den Käfig etwas weiter gestellt. Und ja, ich denke sie bleibt drin in der Voliere. Wie gesagt seit Samstag. Die Nymphiehnne findet es bisher nicht so toll, wenn ein Welli ihr zu nahe kommt, aber es gibt keinen zoff. Ich denke das wird noch. Ist auch erst zwei wochen her, als sie in die Voliere zum ersten mal rein hüpfte.


    So, meine Frage. Wie groß soll die Voliere sein? Natürlich soll Lucky einen Hahn bekommen. Die Voliere war aber gedacht, wie schon geschrieben, für unsere zwei Flauschis und es sollten noch zwei mehr werden, die ein zu Hause suchen.
    Jetzt: Lucky! Zu lieb, das wir sie nicht mehr hergeben wollen. Außer wir werden gezwungen, wenn sich der Besitzer meldet.
    Also, die Voliere ist momentan 140cm hoch, 150cm lang, 80cm breit. Was meint ihr? Noch können sich alle aus dem weg gehen, bzw. Lucky macht sich platz.
    In der Vogelklinik hatte ich auch schon gefragt. Die Antwort war eher ein Jein. Und das natürlich eine größere Voliere besser wär.
    Mann o mann, die Voliere kostete mit neuer Einrichtung schon fast 1000 Euro. Wir haben hauptsächlich Buchenholz genommen. Das wird auch beknabbert, nur die weichen Hölzer, die wir quasi als Träger genommen haben, wird bevorzugt. :]
    Und natürlich alles was aus ist Metall ist Edelstahl. Gitter, schrauben, winkel und so was. Ich tausche auch gerne die Halter von Schaukeln und Spielzeug gegen edelstehl, sofern es nicht angegeben ist vom Händler. Aber ja, ich hab auch zwei Glöckchen. Konnte aber bisher keinen der drei beobachten, das sie dran gehen. Und wenn ich nix seh, hör ich auch nix :)


    Vielleicht könnt ihr mir ein Infos geben, wegen der Größe der Voliere.
    Normalerweise bin ich selbst fast den ganzen Tag daheim. Nur wenn ich koche oder eben nicht zu Hause bin, haben die Flattermänner/frauen keine Freiflug. Ja, und wenn ich mir zu fein bin zum rauchen ins Bad zu verschwinden :D
    Offene Wohnug, das einzigste wär das Schlafzimmer zum Rauchen, das wollen selbst wir nicht.


    Liebe Grüße
    Fluffy

  • Hallo Fluffy,


    wenn ich richtig verstanden habe, sollen in der Voli zwei Wellensittiche und zwei Nymphen leben -korrekt?


    Natürlich ist größer immer schöner, doch wenn Du aufgrund der Beschreibung Deines Alltages, die Vögel tagsüber im Freiflug/Freigang hast, spricht m.E. nichts gegen die Größe, da es dann ja eher ein Schlaf-/Ruhe- und Futterraum ist. Du kannst ja auch der Voli auch einen schönen Spielplatz einrichten.


    Wären sie nur drinne, würde ich sagen, geht nicht. Aber so finde ich das okay.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Der Meinung bin ich auch. Bei soviel Freiflug darf die Voliere etwas Kleiner als empfohlen sein, weil sie ja nur als Schlaf- und Fressplatz sowie zum Ausruhen dient.

  • Hallo Jassi, bitte eröffne ein eigenes Thema! Deshalb hier nur kurz: Voliere für 2 Nymphensittiche: Mindestmaße: 150 x 80 x 100 cm (B x T x H) und mindestens in 80 cm Höhe aufgestellt werden. Auch ist ein der Freiflug regelmäßig zu gewähren. :wink:

  • Hallo zurück. Danke für eure Antworten.
    Lange her...


    Es gibt einiges zu erzählen wie es uns seit dem Zuflug geh. Grad such uich noch nach einem platz im Forum, bzw. weiß nicht so recht wo hin mit der geschichte.


    Aber ihr werdet bestimmt bald davon lesen. :)