Hilfe Eingewöhnung und Hunger und nymphies in den Käfig bekommen

  • Hallo liebe Nymphen Liebhaber :)
    Jetzt haben wir endlich unsere heiß ersehnten Geierchen zu hause,seit gestern.
    Als ich die transportbox geöffnet habe sind beide da raus und flatterte erst mal durch die Gegend.
    So wollte sie gestern in den Käfig setzen in dem ich den Finger oder Stock davor halte aber das wollten sie noch nicht.
    Die Nacht haben sie auf dem Freisitz des Käfigs verbracht.
    Sie bewegen sich nicht wirklich vom Platz, fressen tut nur der Hahn wenn ich ihm kolbenhirse direkt vor den Schnabel halte, die Henne tut es nicht.
    Sie hat einen ziemlich grün-gräulichen Kot abgelassen, der wohl auf Hunger hindeutet.
    Ich mach mir jetzt sorgen habe ein paar sbk auf den Käfig getan und etwas kolbenhirse, und eine flache schale Wasser,aber die sitzen beide wie ausgestopft da und knirschen gegenseitig im Wechsel mit den schnäbeln.
    Was soll ich tun,bzw was soll ich besser nicht tun?
    Verzweifelte liebe grüße

  • Also, das wichtigste erstmal ist, dass sie zu fressen und zu trinken haben.
    (für zukünftige Einsteiger: Es wär sinnvoll den Transportbehälter so am oder im Käfig zu öffnen, dass sie erstmal drin sind, wissen, dass es dort Futter gibt und von dort aus schonmal guckn können, wie es Drumherum aussieht.)
    Auch wenn es die ersten 2 Tage vorkomme kann, dass sie das nicht sehr tun.


    Das heißt, sie brauchen dort, wo sie jetzt sind, Futter und wasser., je ein Schälchen, flach genug, dass sie sehen können was drin ist. Kolbenhirse noch dazu ist fürs erste nicht chlecht, weil sie in der Eingewöhnungszeit manchmal das erste ist, was sie futtern (wenn sies kennen).
    Im Zweifel da, wo sie vorher waren, nachfragen, was sie an Futter bekommen haben (egal ob Privtbesitzer, Tierheim oder Züchter)


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was Du mit dem Freisitz des Käfig meinst.
    Ein echter Freisitz, der im Zmmer steht? ein auf das Käfigdach montierter Freisitz?
    Eine Anflugklappe? oder ein nach oben offener Käfig mit so einer Stange zwischen den zwei Hälften des aufgeklappten Oberteils.


    In den letzten beiden Fällen sollte man das Futter natürlich so platzieren, dass man sie etwas näher in Richtung Käfiginneres bekommt, wobei im letzten Fall wirklich schierig wäre, überhapt einen Stell-Hängeplatz fürs Futter zu finden, der dicht genug dran ist.


    Für alle Stuationen aber gilt, Zugang zum Futter und Wasser dort ermöglichen, wo sie sind, erst im zweiten Schritt dann schauen, wie ermögliche ich den Weg in den Käfig.


    Ein Bild wäre in der Sache hilfreich, wenn es aus ausreichender Entfernung möglich wäre um sie nicht zu erschreken. Ansonsten eine genaue Schilderung, wie genau das ist, wo sie jetzt sitzen.
    Klick mal auf das grüne "hier" nach dem Doppelpunkt jetzt:


    hier



    da geht es um ähnliche Probleme. Erstmal drum, wie es schaffen, dass der eine Vogel im Käfig frisst und trinkt, dann ab Seite 2 und Post Nummer 31 aber ebenfalls darum, die beiden sind draussen, was muss ich tun, dass sie fressen und trinken, und wie bekomme ich sie wieder in den Käfig?


    Lies mal rein, vielleicht kann Dir das auch schon helfen, ehe ich das nächste Mal hier reinschaue und auf Deine konkreteren Fragen antworten kann.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    5 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • als update sie haben gemeinsam die kolbenhirse gefuttert und sich geputzt
    :huhu: und der Hahn hat sich beim rundflug kurz auf mich gesetzt für ein paar Minuten :rrr:
    Ja auf dem Käfig ist ein montierter Freisitz mit einer Stange und zwei futternäpfen und einer steigleiter.
    Ich probiere mal ein Foto hochzuladen .

  • Oh puh, das ist ja erstmal das wichtigste, dass sie fressen( und auch trinken?)
    Der Hahn scheint ja nicht so viel Scheu vor Menschen zu haben.
    Wie dann am besten in den Käfig locken, wäre dann die nächste Sache. Dafür wäre ein Foto tatsächlich hilfreich.
    Aber vielleicht bekommst Du da auch schon Anregungen aus dem verlinkten Thread.


    Dann, wenn sie nicht nur Kolbenhirse futtern, sondern auch das normale Futter aus dem Napf, kann man versuchen, sie mit einer Kolbenhirsespur in den Käfig zu locken.
    Wie ist das mit dem Wasser?
    steht es so, dass es von da, wo sie sitzen sicht-und erreichbar ist?
    Denn Du schreibst was von einer Leiter. Damit wissen viele Nymphen nicht so recht was anzufangen.
    Wenn Kolbenhirse und Futternapf auf unterschiedlichen Ebenen plaziert sein sollten, würde ich versuchen, ihnen (wenn technisch möglich), das Wasser und das andre Futter auch auf dieser Ebene anzubieten, damit sie wissen, dass es vorhanden ist.
    Toitoitoi.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • habe es mit dem Foto versucht aber es ist zu groß und ich bin ganz schlecht im i.t. bereich. :schaem:
    Also auf dem käfig ist eine Plattform an der auf zwei Seiten eine Stange auf ca.10 cm Höhe steht.
    Das Wasser steht auf der Plattform wo die auch hin und wieder runterspringen und drauf rumspazieren. Hoffentlich kann man sich mit der Beschreibung was vorstellen :richtig:
    Ja gut dass mit in den Käfig ist nicht so dringend "noch" momentan bin ich zu Hause aber bald geht das dann auch nicht mehr so.

  • Sorry, ich mach das mal öffentlich:

    Zitat von Ananini

    ...habe es mit dem Foto versucht aber es ist zu groß und ich bin ganz schlecht im i.t. bereich...


    @ Ananini: Womit bist du im Forum unterwegs und mit welchem BS-System?

  • update : sind beide im Käfig :richtig:
    Habe es geschafft dass sie auf Kommando "hopp" auf ein Stöckchen springen und danach vorsichtig in den Käfig hinein gesetzt.
    Haben heute sogar eine Melodie geträllert aber ganz leise :huhu:

  • Hey, das klingt doch prima!!!


    Am besten beim nächsten Mal gleich wieder das Stöckchen hinhalten und "hopp" sagen und in ein paar Tagen ist das dann schon Routine. Und das der Hahn gleich zu Dir gekommen ist und sie heute eine Melodie pfeifen, klingt doch schon ganz harmonisch und aufgeschlossen.


    Ich habe festgestellt, dass es ganz wichtig ist, sie wirklich an solche festen Muster zu gewöhnen. Wann dürfen sie heraus? Wann gehen sie wieder ins Häuschen? Und vor allem, dass sie verstehen, dass Häuschen keine Strafe ist, sondern ihr Zuhause und sie auch immer wieder heraus dürfen. Meine gehen oftmals abends immer um die ähnliche Zeit schon von selbst rein und mampfen vorm Schlafengehen noch ein bisschen.


    Nymphen sind einfach wahnsinnig clever und meist verstehen sie ganz rasch das Stöckchen-Taxi.


    Weiterhin ganz viel Spaß mit den beiden!!!



    PS: Ich glaube, Eddi meinte mit BS Dein Betriebssystem.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Oh, das ist ja richtig prima!
    Ja, das solltest Du zum festen Ritual machen, und es sollte immer was leckres gut erkennbar dort sein, dass es sich auch lohnt aufs Stöckchen zu gehen.
    Genau das was Sylvie schreibt: Dass sie es mit ewas angenenehmen verbinden und nicht als Strafe (wir dürfen nicht mehr raus.)
    Bei Merlin (Hand) und bei Motte (Stöckchen), wartet immer ein Stückchen(keine ganze) Rispenhirse.
    Und Maja, die beides nicht benutzt, braucht frische Zweige, um hineinzugehen.


    Du solltest sie jetzt auch nicht länger im Käfig lassen von wegen dort eingewöhnen, sondern sie (wen sies wollen) zu der Uhrzeit wieder rauslassen, die langfristig ihre sein soll.


    Sodass sie merken, wenn wir per Stöckchen in den Käfig gehen, gibt es dort was feines -
    und nicht, wenn wir einmal in den Käfig gehen, kommen wir da so schnell nicht wieder raus.


    Gerade auch das Ritual des festen Rauskommens, gehört auch zu dem des festen Reingehens.
    Wenn sie mal drin bleiben wollen ists was andres. Wenn sie sich dort sicher und wohl fühlen, sollte man diese Sicherheit nicht stören.


    ps.: ich habe Eddis Frage auch so verstanden: mit welchem Betriebssystem bist Du unterwegs, damit er Dir Tips geben kann, wie Du von diesen System aus deinne Bilder hier einstellen kannst und was Du dazu tun musst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • achso ok also ich bin mit einem android Handy online auf den normalen ich internetbrowser hoffe das war das war richtig jetzt :schaem:


    Also habe die mit kolbenhirse belohnt als sie auf das Stöckchen kamen.


    Heute wollen sie wohl nicht raus habe die Tür schon die ganze zeit geöffnet :wein:


    Die Henne futtert die ganze zeit ich habe das Gefühl das sie zugenommen hat :] , aber vielleicht Bild ich mir das auch nur ein. :hae:


    Kann das sein dass der Hahn die Henne so schnell anbalzt?
    Die beiden sind vom Züchter und wurden als zuchttiere gehalten sind 2 Jahre alt, gibt es bei ehemaligen zuchttiere irgendwas zu beachten (außer dass evnt Nachwuchs entstehen kann ) evnt gesundheitliche Einschränkungen. :hae:

  • sie sind ja erst 2 Jahre alt… da können sie noch nicht sehr viele Nachkommen gehabt haben! Sie sind wie alle anderen Nymphensittiche natürlich mit ausreichend Mineralien, Vitaminen, Kalk, mit abwechslungsreichen Körnermischungen und nicht zu fetthaltigen Saaten zu versorgen. Und sollten sie wirklich schon gebrütet haben, dann musst Du wahrscheinlich besonders wachsam sein, was die Suche nach Brutplätzen angeht… also alles, was wie eine Höhle aussieht, das sollte verbarrikadiert oder entfernt werden… wenn sie sich brutig zeigen und anfangen in einer Ecke der Voliere zu hocken etc. dann möglichst sofort mit viel Abwechslung reagieren und diese Ecken verbauen! Viel Glück mit den beiden :wink:


    PS: wenn sie bereits ein Paar sind, dann balzt er sie natürlich gerne an und wenn sie noch keines sind, dann möchte er sie für sich gewinnen… also alles ganz normal!

  • Das hört sich ja alles sehr gut und entspannt an bei Euch. Ihr seid auf einem guten Weg, wie man den Eindruck hat. viel Freude weiterhin mit diesen tollen Mitbewohnern.

  • vielen Dank Rese :)
    Mein weibchen (wir haben uns noch für keine Namen entschieden wird wohl Peanut heißen ) Sitzt gerade auf meine Brust und schnabelt sachte an meiner Nase herum
    Würde zu gern ein Foto reinstellen aber leider bekomme ich das immer noch nicht auf die Reihe :schaem:

  • Ich bin auch kein Spezialist in dieser Beziehung. Aber ich helfe mir so, dass ich ein Foto mit dem Handy mache und mir das dann selbst per Email sende. Dabei wähle ich "mittlere Größe" aus. Aus dem Mailprogramme speichere ich das Foto dann ab und von dem Speicherort kann ich es dann hier als Dateianhang hochladen. So erspare ich mir das Verkleinern mittels eines eigenen Programms. Aber meine Fotografierkünste lassen ohnehin sehr zu wünschen übrig. :schaem: Umso mehr freue ich mich immer über die schönen Fotos und Videos der wirklichen Könner hier im Forum. :foto:

  • Fast genauso mach ichs auch. Nur dass mein Handy kein Mailprogramm hat. (Und mein Läppie kein Bluetooth)Ich kanns nur per MMs an mein Mailprogramm senden , von dort aus im Läppie speichern und von da dann hier hochladen.
    Wenns gar nicht geht - und du das möchtest - kannst Du auch uns das zum Hochladen mailen oder mmsen.
    Im Profil auf den Briefumschlag gehen, dann kannst Du mir eine Mail senden. musst dann natürlich zu schreiben, was damit geschehen soll.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Bei den meisten Handys kann man das Foto bearbeiten und auf die richtige Größe zuschneiden. Habt ihr das mal versucht?
    Das dann auf den PC und alles müsste einfacher sein. Das ging sogar bei meinem alten Nokia, nur von da auf den PC zu bekommen warum mit Kabel möglich und dauerte lang, aber das ist ja egal