Nach Tod der Schwester, Männchen oder Weibchen dazu?

  • Hallo,
    Ich habe mich neu angemeldet, weil ich einige Fragen habe. Und zwar lag meine Maja (9) heute morgen urplötzlich tot im Futternapf :( ich kann es mir nicht erklären, gestern abend war noch alles in Ordnung. Sie hat zusammen mit ihrer Schwester Bonnie in einer Voliere gelebt.
    Ich möchte Bonnie nun nicht alleine lassen und habe schon auf verschiedenen Tierheim Seiten nach einem neuen Partner/Partnerin gesucht, aber da gibt es momentan nur Männchen und die wären schon 16. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es ratsam wäre, einen älteren, gleichaltrigen oder jungen Vogel dazu zu setzen und muss es wieder ein Weibchen sein? Nachwuchs möchte ich nämlich nicht.
    Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin momentan noch etwas kopflos, weil mich der Tod der Kleinen sehr überraschend getroffen hat und ich für Bonnie schnell eine Lösung finden möchte :/

  • Oh, erstmal mein Beileid zum Tod Deiner Maja.
    Es ist eine blöde Situation, so etwas zu fragen, ich weiß, aber hast Du überlegt, noch untersuchen zu lassen, woran sie gestorben sein kann?
    Wenn es etwas Ansteckendes wäre,oder eine Vergiftung, dann könnte das helfen, Deine Bonnie vor dem gleichen Schicksal zu bewahren.


    Wie sehr waren die beiden denn ein Paar - oder waren sie eher gute Kumpelinen?


    Ich würde wohl eher an einen Hahn denken als an eine Henne.


    Eine Henne, die vorher mit Hähnen zusammengelebt hat, könnte sich weniger gut mit Bonnie verstehen als ein Hahn, der Hennen kennt.


    Und es sind eher die Hähne, die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft großgeworden sind, die dann aufs gleiche Geschlecht fixiert bleiben als die Hennen, so scheint es mir, nach dem was ich bislang gelesen und gehört habe.


    Es heißt immer, wenn beide Vögel erwachsen sind, spielt das Alter keine Rolle mehr. Ganz würde ich das nicht unterschreiben.
    Ein Junghahn, der vor Hormonen birst, wäre nicht unbedingt der richtige Partner für eine alte gebrechliche Henne.


    Das wäre bei Dir jetzt nicht der Fall. der sechzehnjährige Hahn kann noch gut doppelt so alt werden, wenn er fit ist ist. Meine größte Sorge bei einem sehr großen Altersunterschied wäre, dass bald wieder ein Partnerverlust eintreten könnte. Da würde ich fragen, was zur Vorgeschichte des Hahns und seinem Gesundheitszustand bekannt ist.
    Er kann auch über 30 werden.


    Vielleicht wäre das sogar die bessere Wahl gegenüber dem eingangs genannten vor Hormonen berstenden Junghahn.


    Wenn Bonnie noch keine Hähne kennt und dieser vielleicht (aber nicht zwingend) schon etwas gesetzter ist, wäre es vielleicht einfacher für sie.


    Aber wer sich sympathisch ist und wer nicht, ist dann ohnehin keine Frage des Alters. Manchmal auch nicht des Geschlechts.
    Wobei ich aus oben beschriebenen Gründen die Chancen bei einem Hahn besser sehe.


    Küken brauchst Du nicht bekommen (bzw. Deine Nymphen) wenn Du keine willst.


    Was sich nicht immer vermeiden lässt, sind Eier. Das ist bei Hennen ohne Hahn aber auch so. Ob ein Hahn das nun puscht oder nicht, ist von Henne zu Henne nun auch wieder verschieden.


    Man kann immer versuchen dem zu entgegenzusteuern, dass eine Henne Eier legt.


    Wenn sie es doch tut, liegt es in der Verantwortung des Halters, daraus keine Küken werden zu lassen.
    Manche Hennen haben einen so wenig ausgeprägten Bruttrieb, dass man ihnen das Ei einfach wegnehmen kann.


    Für die , bei denen das anders ist, gibt es Plastikeier.


    Ich würde mir diesen älteren Hahn durchaus anschauen und dann nach Deinem Gefühl entscheiden.
    Wenn er bei Dir einziehen sollte, würde ich ihn aber auch vorher von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.


    Ich wünsche Dir und Bonnie ein glückliches Händchen bei der Partnerwahl.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo, erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Also Bonnie geht es prima, ich glaube nicht unbedingt eine Krankheit, Maja muss ganz plötzlich gestorben sein, sie hatte sogar noch Futter im Schnabel ;(
    Vielleicht das Herz?
    Die beiden haben wie Schwestern zusammen gelebt, wie sie ja auch waren. Als Paar würde ich nicht sagen.
    Aber dann kann ich auch mal nach einem Hahn schauen, das wird die Suche etwas vereinfachen. Ich will Bonnie nicht länger alleine lassen wie nötig.

  • dann kann ich auch mal nach einem Hahn schauen, das wird die Suche etwas vereinfachen

    , ja , unter den Abgabevögeln sind oft mehr Hähne.
    Ich drücke Bonnie die Daumen, dass ihr Herzensritter :love: darunter ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • vielleicht noch als Ergänzung zum gesagten: das "Eierlegen" kann man ganz gut unterbinden, in dem man alles was wie eine Höhle aussieht vermeidet! Ich habe in den letzten 8 Jahren noch nie ein Ei gehabt und hatte bis zu 5 Hähnen und 5 Hennen ^^ (Holz klopfend)