Nymphies noch nicht da,was brauch ich noch

  • Guten Tag Liebes Nymphsittenforum,


    Wie die Überschrift schon sagt wir haben (noch!) keine Nymphensittiche da.
    Habe aber schon einen gebrauchten Papageienkäfig im Keller stehen. Maße sind schon etwas großzügiger wenn ich mich nicht irre 130cmx100cmx50cm (wie ich jetzt weiß nicht ideal für ein Pärchen,aber mit viel Freigang hoffentlich ok? Bitte korrigiert mich da wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege)
    Ich möchte mir die Sittiche gerne bei einem Züchter holen leider gibt es hier im Saarland eher nur Hobbyzüchter und dem Zoo handelt mag ich leider nicht trauen.
    Wir sind Drei Personen 2 Erwachsene ein Kindergartenkind. Die Piepmätze wollen wir als unsere "Pflegekinder" nehmen soll heißen dass wir uns um sie kümmern und sie nicht als Kinderzeitvertreib dienen sollen.
    Ich persönlich habe ja durch Bekannte Kontakt mit Wellensittiche und Graupapageien gehabt.
    Mein persönlicher Wunsch wäre ja mal eine Kakadu Besitzerin zu werden aber da habe ich noch ein wenig Respekt vor dem Schnabel :ergeben: und die Kosten ja dann auch gerne allein in der Anschaffung auch ordentlich :peace: also in ein paar Jahren fände ich sehr :love: schön.
    Ich weiß ja schon das Nymphensittiche auch Kakadus sind nur eben in Kleinformat. :nymph1:
    Da habe ich noch eine Frage wegen möglichen Bruten, ich möchte keine Züchten. Was tut man denn um keinen Nachwuchs zu bekommen, einfach Eier raus und Plastikeier rein? Habe mal was gelesen das man die Eier austauschen soll damit die Henne nicht ständig neue legt ist das korrekt?
    Ansonsten bin ich um jede Menge Tipps dankbar LG <3

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Super, dass Du Dich vorher informieren möchtest!


    Erst einmal zu dem Käfig… weil Du schreibst, es handelt sich um einen Papageienkäfig, denke ich sofort an einen zu großen Gitterabstand und auch an verzinktes Gitter (weil es sich vielleicht um einen älteren Käfig handelt). Der Gitterabstand sollte bei Nymphensittichen nicht über 19 mm sein!


    Dann möchte ich den Gedanken an die Anschaffung von Kakadus aufgreifen… wenn Du die Möglichkeit hast in ein paar Jahren Kakadus und Nymphensittiche zu halten (also zwei getrennte ausreichend große Zimmer für die Vögel zur Verfügung hast), dann sehe ich da kein Problem. Wenn es aber nur bedingt Platz gibt, dann musst Du Dich für eine Art entscheiden, denn Nymphensittiche und Kakadus können auf gar keinen Fall zusammen gehalten werden. Und Nymphensittiche können auch bis zu 30 Jahre alt werden!!!


    Zum Thema Eier: das beste Verhütungsmittel ist das fehlende Angebot an Höhlen! So gilt es also alle höhlen ähnlichen Situationen zu entfernen … heißt zB die Beine vom Sofa abzuschrauben, Kissen nicht auf dem Sofa liegen lassen (denn da kann man toll dahinter krabbeln!), alle möglichen Lücken und Löcher gilt es zu vermeiden und zu verbauen!


    Dann mein Lieblingsthema: das Kaufen beim Züchter! Hier möchte ich darauf hinweisen (und das gilt vor allem auch für Anfänger!), dass viele Nymphensittiche in Tierheimen sitzten und in Abstellkammern stehen! Diese Tiere brauchen alle ein Zuhause. Deshalb schau Dich doch bitte bei den Abgabetieren um, denn da bekommst Du mit etwas Glück ein Paar (oder besser noch mehrere) und das kann Dir viel viel Ärger ersparen. Die Nymphensittiche sind nämlich in der Partnerwahl so kompliziert und werden oftmals sehr laut, wenn sie nicht glücklich sind. Last but not least … in meinen Augen sollte man Tiere weder kaufen noch verkaufen, denn sie haben eine Seele wie wir.


    So, das nur mal fürs Erste :wink:

  • Ich finde, das wichtigste hat Dir Fräulein G. schon gesagt. An die Gitterabstände musste ich auch sofort denken. und wenn Du noch speziellere Fragen hast, dann her damit. Z.B., wenn es darum geht, wie ausserhalb des Käfigs den Freiflug und die Umgebung nymphengerecht zu gestalten.

    Mein persönlicher Wunsch wäre ja mal eine Kakadu Besitzerin zu werden aber da habe ich noch ein wenig Respekt vor dem Schnabel

    Ich finde die großen Kakadus auch wunderbare Vögel und stelle es mir einerseits toll vor mit welchen zusammenzuleben.
    Aber ich habe da andrerseits vor mehr als nur dem großen Schnabel Respekt.
    Ich denke, ehe man sich (große) Kakadus ins Haus holt, muss man sich einiges klarmachen.
    Wenn ein großer Kakadu die Stimme erhebt, ist das etwas ganz anderes als bei einem Nymphensittich. Und auch die sind nicht ganz leise.
    Nymphensitiche können alt werden, s.o.
    Kakadus können steinalt werden. Inkakakadu Cookie in den USA ist glaub ich grad 79 geworden. Da muss man sich überlegen, wie alt sind die Vögel, die ich zu mir nehme? Werden sie mich womöglich überleben? Was ist dann mit ihnen?


    Kakadus sind hochintelligent und hochsensibel.
    Ich glaube, mit Graupapageien zusammen sind sie die Vögel, die die schwerwiegendsten Verhaltensstörungen zeigen können,wenn man ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden kann (oder auch nur der Vor"Besitzer" es nicht konnte.) was sich dann oft in Rupfen bis hin zur Selbstzerfleischung äußern kann, in Aggressionen gegenüber bestimmten Personen, in Verpaarungsproblemen,..........


    Vorkommen kann so etwas auch schon bei fehlgeprägten Nymphen.
    Aber die Großen sind nochmal sensibler.
    Ich glaube, man braucht ein enormes Vorwissen und eine gewisse eigene Nervenfestigkeit, um diesen Vögeln gerecht zu werden.


    Ich würde es mir nicht zutrauen..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Vielen lieben dank für eure Antworten.


    Was den Käfig angeht ist der von den Gitterstäbe sehr schmal, schmaler als die geläufigen erhältlichen käfige ich komme da mit dem Finger gerade so durch den Gitter also der Abstand dürfte bei 1,3-1,6 cm liegen. Ob der verzinkt ist weiß ich leider nicht genau woran kann ich dass den erkennen? (wollte sowieso den Käfig in was größeres eintauschen nach ca. 1 Jahr) Hell glänzen tun die Gitter nicht und ein wenig Rost hat das einlegegitter auch abbekommen (wollte es deswegen nicht in den Käfig tun, weil ich mir nicht ganz sicher war ob es vl. Schädlich wäre mit den Rost )


    Dass ich Nymphen und Großapageien bzw. Kakadus zusammen in einem Raum halt kann ist mir klar und auch das die Wesensunterschiede aufweisen ist mir auch bewusst.


    Dass Nymphen um die 30 Jahre alt werden können wusste ich auch schon, habe es selber mal erlebt/mitbekommen. Eigentlich möchte ich Nymphensittiche halten weil sie eben auch älter werden können.


    Ok also Höhlen vermeiden.:)


    Wegen Abgabetieren habe ich auch natürlich im Tierheim nachgeschaut,da gibt es aber keine Vögel. Und über Ebay -Kleinanzeigen habe ich nur wenige Angebote gefunden, wo mir gar nicht geantwortet wurde, oder die Anzeige schon veraltet war oder der sie abgeben möchte besteht darauf dass man mindestens ein komplettes Vogelzimmer und xxl Voliere besitzt (ich verstehe ja dass man möchte dass es den Abgabetieren gut geht aber diese Mindestanforderungen kann ich so gar nicht nachkommen, in ein paar Jahren kann ich es mir dann hoffentlich leisten ein Vogelzimmer einzurichten aber momentan kann ich "nur" das Wohnzimmer als Vogelzimmer nutzen.)oder es ist auch ein Paar drin was nur mit einem viel zu kleinem Käfig angeboten wird wo man da mindestens 200 Euro bezahlen soll.
    Der einzige der da für uns in Frage kommt wäre der Hobbyzüchter der wohl nur ab und zu mal ein Paar Bruten heranwachsen lässt.

  • Das mit dem Abstand der Gitterstäbe klingt gut.
    Ob das Metall verzinkt ist oder nicht, lässt sich auf die Entfernung jetzt natürlich schlecht sagen.


    Meine Tierärzte waren sich da schon bei einer mitgebrachten Spielzeugaufhängung uneins.
    Wenn es einen eher grauen Farbton oder weiße Beläge hat könnte das für Zink sprechen.


    Der Rost von Eisen /Stahl ist meines Wissens nicht giftig. Aber er kann halt ein Hinweis sein, dass falls auf Diesem Gitter noch irgendeine schützende (metallicfarbene ?)Lackschicht war, diese sich löst, das wäre das größere Problem, wenn man nicht weiß, ob so eine Schicht giftig ist und dann womöglich aufgenommen wird.


    Ich weiß jetzt von einem Hersteller von Papageienkäfigen, dass deren Beschichtungen metallisch aussehen können, aber (nach deren Angaben) ungiftig sind.


    Deshalb tu ich mich wirklich schwer mit einer "Ferndiagnose".


    Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, ob es dort dauerhaft so schwierig mit Abgabenymphen aussieht.


    Denn das mit E-bay wundert mich schon etwas. So oft werden Vögel im zu kleinen Käfig inseriert, und solche Preise, wie von Dir beschrieben, sehe ich selten .
    Wie sehr das wohnortabhängig ist, kann ich jetzt nicht sagen. Der Vorteil ist halt, dass sie schon mit Mensch und Wohnungshaltung vertraut sind, und Du sehen kannst, sind sie mit ihrem Partner zufrieden oder gibt es Stress.


    Ich habe nun wenig Berechtigung, etwas gegen Züchter zu sagen , denn meine Vögel sind selber von welchen. Was aber im Nachhinein betrachtet, zu manchen Problemen geführt hat, die ich - und die Vögel - jetzt haben.


    Worauf ich ,wenn, zumindest sehr achten würde: Sind die Vögel im Schwarm (auch im kleinen Schwarm ) großgeworden? Sodass sie soziales Verhalten der Alttiere mitbekommen haben?


    Oder werden sie zum Zahmwerden von den Alttieren getrennt? Das zweite kann böse Verhaltensschwierigkeiten geben,(ich kämpfe immer noch damit).


    Wie handhabt es der Züchter mit Gesundheitstests? Auf welche Krankheiten werden seine Vögel regelmäßig untersucht?
    Züchtet er nur Nymphensittiche oder auch andere Vögel?
    Wellensittiche zu Beispiel können Erreger in sich tragen, gegen die sie selbst weitestehend immun sind,wo die Erkrankung beim Nymphen aber eher ausbrechen kann.


    Macht er es von sich aus, oder ist er bereit, auf deine Kosten vor der Abgabe einen DNA-Test zur Geschlechtsbestimmung zu machen?
    Ausser bei den Geschlechtsbestimmungen, die sich aus der Vererbungslehre herleiten lassen, kann niemand bei einem Jungvogel WIRKLICH sicher das Geschlecht bestimmen. Weil die Männchen eben erst später umfärben. Erfahrene Zücher können auf eine hohe Trefferquote kommen. Aber wirklich sicher ist es halt nur, wenn es anhand der Vererbungslehre nur ein Weibchen sein kann, oder wenn halt ein DNA-Tst gemacht wurde.


    Aus welcher Art von Haltung kommen die Vögel? Eine Aussenvoliere ist für so einen Schwarm sicher das Schönste und auch Gesündeste , und Jungvögel sind noch lernfähiger. Aber es IST auch ein Schock für einen Vogel, wenn er aus einer Aussenvoliere in die Wohnung kommt.
    Es gibt Vögel, die besser und solche, die schlechter damit klarkommen.


    Gibt es Vögel, die sich mögen, gegenseitig kraulen? Dann trenne sie nicht,sondern betrachte es als Geschenk, dass Du zwei hast, die sich mögen.


    Vergewissere dich, dass die Vögel futterfest sind.


    Ob vom Züchter oder nicht, schaue, wo in Deiner Nähe es einen Vogelkundigen Tierarzt gibt. Es gibt hier auf der Infoseite eine Liste, es gibt noch diverse weitere Listen. Wenn wir in etwa wüßten, wo Du wohnst und wie mobil Du bist, könnten wir dir dabei auch helfen oder raten.


    Es ist immer sinnvoll, eine Aufnahmeuntersuchung zu machen. Wenn die Wege nicht zu weit sind und es zeitlich funktioniert, habe ich es am einfachsten - auch für die Vögel - empfunden, erst den Aufnahmecheck zu machen und dann erst nach Hause.


    Bei denen, bei denen das nicht ging, weil ich sie z.B nur am Wochenende holen konnte, war es ziemlich zusätzlicher Stress , sie dann wieder aus dem Käfig herauszunehmen, wieder greifen, Transportbox, und das Ganze zurück.......haben sie mir schon übler genommen als die, die erst untersucht wurden und dann zuhause Ruhe zum Ankommen hatten.


    Ich will Dich mit dieser Liste keineswegs erschlagen oder Dir Angst machen.
    Aber es ist sinnvoll , diese Sachen vorher zu überlegen, ehe man sich hinterherher ärgert: hätte ich doch.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wieviel Dir bekanntes ich Dir jetzt gesagt habe. Der Wissensstand derer, die in die Nymphenhaltung einsteigen, ist sehr unterschiedlich.
    Wenn Dir all die Sachen, die ich geschrieben habe, schon klar gewesen sein sollten, dann hake sie bitte freundlich ab.


    So oder so wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl deiner Vögel,.
    Und mit dem Käfig nochmal: Vielleicht würde es Sinn machen, wenn Du ein Bild einstelltest. Vielleicht kennt jemand ja das Modell und kann etwas zum verwendeten Material sagen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Tierheim Gießen, Siege, Düsseldorf, Tiernothilfe Langenfeld, haben eigentlich ständig Sittiche zur Vermittlung.



    Dass ich Nymphen und Großapageien bzw. Kakadus zusammen in einem Raum halt kann ist mir klar und auch das die Wesensunterschiede aufweisen ist mir auch bewusst.


    Ich nehme an Du meinst nicht in einem Raum oder?

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Der Rost von Eisen /Stahl ist meines Wissens nicht giftig.

    auch Rost sollte nicht in größeren Mengen aufgenommen werden. Genau wie Zink, Kupfer und Mangan ist Eisen ein Spurenelement für das es Höchstgrenzen gibt und das in größeren Mengen auch toxisch wirkt. Es gibt zwar keine Berichte über Vergiftungen aber Eisenoxide können bei Vögeln in den Federn nachgewiesen werden.


    Von Tauben oder Bakterien ist bekannt, dass sie magnetische Eisenoxid-Partikel in ihrem Körper einlagern, um sich damit am Erdmagnetfeld zu orientieren.


    Da Eisenoxyd Pulverförmig vorkommt besteht außerdem noch die Gefahr das besonders kleine Eisenoxydpartikel eingeatmet werden können.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Karin ich danke dir mit deiner Liste :thumbup: da sind mit unter Sachen mit dabei die ich so gar nicht in Betracht gezogen hätte zB. DNA Test wegen Geschlechter Bestimmung.
    So wie ich den Herren verstanden hat züchtet er nur Nymphen.
    Da er aber zur Zeit keine da hat würde ich auf die nächste Brut warten.
    Ich komme aus saarbrücken das Liegt im Saarland und das Berta Bruch Tierheim ist das uns nächste.


    Ich finde den Hinweis mit dem Aufnahmecheck auch klasse, glaube hätte es wohl auch erst so gemacht dass sie erst nach Hause gekommen wären usw. Werde versuchen das so zu planen das wir noch vorher zum Tierarzt fahren.
    Der nächste Spezialist für Vogelartige liegt in Luxemburg ca 40-60min von hier entfernt.
    Werde mich aber nochmal umhören möglicherweise gibt es vielleicht auch wieder neue in der direkten Umgebung.

  • o.k., dann kann ich bei Gelegenheit auch noch mal in Listen vogelkundiger Tierärzte und auch in Abgabeposts lesen. In Luxemburg meinst Du vermutlich Dr. C. Manderscheid.
    Jemanden noch näher zu haben, wär grad in Notfällen ja auch gut zu wissen.


    Manche Züchter machen das mit den DNA-Tests ja standardmäßig. Dann musst Du den Test halt nur für die Vögel zahlen, für die du dich entscheidest.


    Aber es ist einfach sinnvoll, es im Vorhinein zu machen. Dann weißt Du, wer was ist. Ich kenn eine, die hätte nur halbsoviel Vögel, wenn die angeblichen Hennen nicht zu Hähnen geworden wären, für die es dann wieder Hennen gab....


    Ich hatte bei Motte zusätzlich noch auf PBFD testen lassen , um meine schon vorhandenen (und auch getesteten) Vögel nicht in Gefahr zu bringen.
    Geschlechtsbestimmung, PBFD und Polyoma, kann man im Paket mit den Federproben beim gleichen Labor machen lassen.


    Diese Virentests (PBFD, Polyoma) sind zwar nur dann 100%SICHER, wenn sie anzeigen, der Tests ist positiv, und sie sind noch etwas zuverlässiger, wenn man sie mit einem Bluttest kombiniert, aber mir war schon etwas wohler zu wissen , der Vogel ist nicht positiv getestet.
    Aber sie sind kein "Muss" , sondern eine Entscheidung, bei den erstenSchwarmmitgliedern, zusammen geholt, habe ichs nicht machen lassen, weil ich mir dachte, entweder habens alle oder keiner, ich möchte diese Vögel zu mir nehmen, selbst wenn sie irgendwann einmal daran erkranken sollten.


    Ich habe sie erst testen lassen, als die Aufnahme von Motte und Maja anstand, um keinen möglicherweise gesunden Vogel zu gefährden.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hi Christy hatte dir geantwortet aber irgendwie kam nichts an...


    Habe mich da gemeldet aber der Herr hat sehr spät geantwortet da hatte ich bereits ein anderes zweijährigen Pärchen gefunden.
    Die sind gestern bei uns eingezogen