Nachwuchs

  • Neue Küken?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja :knuddel:


    Die haben 2 Eier versteckt habe sie zu spät bemerkt. :hammer: :peinlich:


    Habe vorher 7 Stück weggenommen . Bisher habe die keine neuen gelegt.


    Wie oft paaren die sich eigentlich? :minne:

  • Im Nest unter Sägespäne haben sie die versteckt. der kleine(große) war noch im Nest.


    Sind alle "frei Flieger" essen und schlaffen im Käfig sonst immer draußen (in der Wohnung)

  • Paaren tun sie sich ganzjährig, Eier legen nicht unbedingt, das heißt, da kann man etwas gegen tun.
    Nichts, was nach Höhle aussieht, 12 h Nachtruhe, eingeschränkte Bademöglichkeiten, energieärmeres Futter..........
    Wo draussen in der Wohnung haben sie ein "Nest" mit Sägespänen?
    Oder haben sie auf dem Volieboden gebrütet?
    Oder gar in einem Nistkasten?
    Ein Nistkasten regt natürlich extrem zur Brut an, und wenn Du nicht züchten willst, hat er nichts in ihrem Bereich zu suchen.
    Wenn sie auf dem Volieboden gebrütet haben, wäre es eine Überlegung, die Einstreu zu verändern - manche Einstreu regt manche Nymphen zum Brüten an.
    Ich nehme schlichtes Küchenpapier, da sieht man dann auch gleich, ob der Kot o.k. ist und es staubt nicht.
    War das jetzt die gleiche Henne mit schon dem ersten Küken?
    Wenn sie so große Gelege macht, braucht sie Kalzium, um ihre Bestände wieder aufzufrischen, sonst kann es Komplikationen geben.
    Und Vitamin D um das Kalzium aufnehmen zu können.
    Fürs Vitamin D gibt es Präparate wie Nekton MSA oder Korvimin, Kalzium kannst u ihr z.B. mit Kalzium -Frubiase-Trinkampullen, eine Ampulle auf 1l Wasser als Trinkwasser zuführen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Entschuldige, manchmal muss man in 2-tes mal lesen um alles richtig zu erfassen................... :schaem:
    Die Eier wurden in dem Kasten gelegt, in dem das andre Küken noch nicht ausgeflogen war?
    O.k., das erklärt, warum er noch da war,...........entschuldige dann meine harten Worte.


    Ganz wichtig jetzt aber: wenn doch nochmal neue Eier kämen, dafür sorgen , dass Du die nicht übersiehst.
    Und sobald die Kleinen ausfliegen (in etwa 10 Tagen....?) , tu den Kasten weg.
    Wenn Deine Henne nach dem ersten Gelege (wieviele Eier waren es da ?) noch 9 (!) Eier nachgelegt hat, die 7 weggenommenen und die 2 übersehenen, dann ist Deine Henne wirklich schon am Rand dessen, was sie an Legerei problemlos verkraften knn.
    Weitere Eier würden sie sehr in Gefahr bringen.
    (Edit:in so einem Extremfall kann es dann sogar Sinn machen,die Eier nicht ersatzlos wegzunehmen sondern sie Plastikeier bebrüten zu lassen. Würde sie dann nach kurzer Zeit aber trotzdem nachlegen, müste man medizinische Maßnhmen überlegen. Ich hoffe diese Überlegungen erübrigen sich, wenn der Nistkasten weg ist)


    Schau unbedingt, dass Du ihr ausreichend Kalzium, (siehe vorheriger Post) zur Verfügung stellst.
    Und diese Eimengen gehen nicht nur an die Kalziumvorräte, sondern belasten den gesamten Organismus.
    Das kann dann auch auf Leber und Niere gehen.
    Tu, was Du kannst, dass sie nicht noch einmal solche Eimengen produziert.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • .......natürlich war das jetzt nicht gegen die jetzigen Küken gemeint, wenn sie denn nun einmal da sind. (vielleicht haben diese 2 Geierchen, bzw.die Eier, aus denen sie geschlüpft sind, ihre Mutter davor bewahrt, sich mit noch mehr nachgelegten Eiern totzulegen)
    Es ist wichtig für Dich zu wissen, dass diese Eimengen für eine Henne gefährlich werden können, ich spreche da aus eigenem Leid.
    Darüber hinaus kann ich mich nur Eddi anschließen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Meine Henne Putzi hat auch nachdem Küki erwachsen wurde sofort wieder mit legen begonnen.Auf dem Käfigboden. Vier Eier habe ich sofort entfernt. Da sie aber gleich wieder nachgelegt hat und keine Anstalten machte, damit aufzuhören, habe ich die Eier abgekocht und ihr ein komplettes Gelege untergelegt. Dieses bebrüten sie jetzt die ganze Zeit mit Hingabe. Und die Eierei hat aufgehört.
    Ich habe den Eindruck, dass die Eltern von Küki auf den Geschmack gekommen sind was den Nachwuchs betrifft. Denn in früheren Jahren gab es ab und zu mal ein Ei. Nach dem Entfernen war aber immer Ruhe. Dieses Mal nicht. Das ist echt nervig. Vergessen Sie das auch wieder einmal, wie schön es anscheinend für sie ist Eltern zu sein?

  • Also der erste ist mal mit dem Kopf draußen gewesen :lecker:
    Warte ab das sie raus spazieren und dann nehme ich den nistkasten weg. :jaa:


    Eier gibt es keine mehr :peace:


    Habe ein super Foto nur ist es leider zu groß und ich kann es nicht hochladen X(

  • Er ist hübsch geworden, der Kleine.
    Wohnen sie in dem Käfig oder hast Du den jetzt für Fotozwecke benutzt?
    Er sieht nicht nur aus, als könne er recht arg klein sein, es sieht auch aus, als wenn dort Spiegel hängen. Die gelten mittlerweile als tierschutzwidriges Zubehör.
    Am schlimmsten sind sie zwar bei Einzelvögeln, weil sie einen Partner suggerieren, der nie artgerecht mit dem Vogel interagiert, aber auch bei mehr Vögeln können sie aus dem gleichen Grund Ärger machen und Partnerschaften beschädigen - da ist halt der Konkurrent im Spiegel............
    Das soll jetzt keine Haue sein, man kann nicht alles wissen. Aber genau deshalb schreibe ichs auch.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Haben
    1. zu der zeit gegessen
    2. das Fenster was offen und
    3.ich habe auch den Moment genutzt um ein Foto zu machen.


    Meine putzis sind draußen "den ganzen tag" wenn das Fenster offen ist mache ich den Käfig zu damit sie nicht raus fliegen.


    Hatte vorher ein Netz vor dem Fenster. Die kluge Katze hat es kaput gemacht.


    Das mit den spiegeln wußte ich nicht. :ka2: Wurden mir sogar in der Tierhandlung empfohlen als ich den Käfig gekauft habe. :cursing:


    Habe ich jetzt entfernt.


    Bin auch am überlegen was größeres zu kaufen nur fehlt mir der platz in zimmer und in Kinderzimmer möchte ich die Vögel auch nicht stehen haben. "Lärm Gefahr durch playstation 8) "

  • ui, die Playstation :lol: und ich dachte schon...


    Bei mir ists der Gefiederstaub. Den will ich den Kids nicht Nachts auch noch zumuten. Zumal ich auf die jetzigen 6 Quadratmeter auch keine Voli mehr nebens Stockbett passt.


    Praktisch wärs, meine Geier werden punkt halb 8 richtig zickig wenn bis dahin noch Halli Galli ist. Nur leider meinen sie auch morgens um halb 6 mit den Wildvögeln diskutieren zu müssen.


    Faszinierend was für stolze Tiere immer aus den nackigen Küken werden <3 Der Rest zur Heimzucht wurde ja schon oft genug gesagt...

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Mensch, alles schon richtige Nymphen jetzt........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry