Coco der Fauli Vogel

  • Wusste nicht wo das am besten hinpasst :D


    Coco ist ja nun etwas mehr als 2 Wochen bei uns. Ich bin ja froh, dass er jetzt ohne Probleme weiß, wo es Futter und Wasser gibt.


    Seine Lieblingsbeschäftigung ist momentan oben in der Mitte vom Käfig auf einer halben Kokosnuss zu sitzen und zu "chillen". Manchmal schläft er richtig ein, manchmal sitzt er nur da. Den Käfig habe ich ihm auf gemacht, aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Er sitzt da fast wie angeklebt.
    Wenn ich dann mal Radio anmache, bewegt er sich etwas. Dann schaut er ein wenig neugierig. Er mag arabische Männerstimmen, glaub ich und er mag an sich Musik. Das äußert sich dann, dass er anfängt so ca eine Minute etwas zu trällern. Wenn er nicht alleine sein will, dann ruft er kurz, aber das war es dann auch schon.


    Er ist fast garnicht neugierig.


    Ich bin sicher, dass er nachts auch schläft. Zumindest sitzt er da auch auf seinem Platz.


    Wie beschäftige ich denn einen faulen Vogel? Ich rede mit ihm, und singe und pfeife für ihn (mein Mann hält mich schon für schwachsinnig)


    Ach so, und meinen 8 Monate alten Sohn findet er auch relativ interessant. Wenn der unterm Käfig liegt und etwas brabbelt, dann macht Coco sogar mal die Augen auf und hört auch auf sich zu plustern (kalt ist es aber definitiv nicht... sind in der Wohnung immer über 21/23 Grad).

  • Ich kann mich ja jetzt weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube das ein Vogel der vorher nichts kannte es einfach nicht viel besser weiss. Muster prägen sich manchmal sehr tief und es dauert lange um sie zu durchbrechen. Mehr als das du ihm was anbietest und schaust wie er drauf reagiert kannst du kaum. Ist doch schonmal schön das er Interesse an manchen Dingen zeigt und nicht ganz lathargisch den kompletten Tag rumsitzt. Und wenn ich was hier im Forum gelernt hab dann "zwei Wochen sind keine lange Zeit für einen Nymphen". Es kommt immer darauf an was für einen Charakter du da sitzen hast, was er schon mitgemacht hat und was er eben für Vorlieben/Abneigungen hat.
    Versuch doch einfach ihm immer wieder mal was andres Kleines anzubieten mit dem er sich beschäftigen kann. Viel was anderes würde mir jetzt nicht einfallen auf die Schnelle. Meine beiden hier krieg ich mit knospenden Zweigen immer zufrieden, Wühlschalen ignorieren sie bisher völlig aber alles was man zernagen kann ist für Nymphen an sich immer klasse.
    Hoffe ich konnte dir zumindest ansatzweise helfen ;)

  • Hallo Mamifant,
    wenn der Vogel allein ist, dann ist das der wahrscheinlichste Grund für sein Verhalten. Nymphensittiche leben in großen Schwärmen und sind allein unsicher und ziehen sich zurück. Wenn er auf die Stimmen vom Radio und vom Kind reagiert heißt das ja nichts anderes, als dass bei ihm für einen Moment die Hoffnung aufkommt, dass da doch ein weitere Vogel sein könnte. Lasst ihn bitte nicht länger einsam herumsitzen und schau, dass Du möglichst bald einen Partner für ihn findest: Abgabetiere gibt es in diesem und anderen Foren, in Kleinanzeigen, im Tierheim. Der zweite Vogel sollte am besten gegengeschlechtlich sein (dazu: http://www.nymphensittichseite…schaffung/geschlecht.html)


    Trotzdem darf man nicht vergessen, dass ein teilnahmsloser Nymphensittich auch ein krankes Tier sein kann. Er sollte auch von einem vogelkundigen Tierarzt angeschaut werden… (hatte jetzt aber eben auch nicht an Deinen Standort gedacht… wird sicher nicht ganz einfach)


    Zudem sollte er aber auch die Möglichkeit bekommen, sich in seiner Umgebung wohl zu fühlen. Er braucht eine ausreichend große Voliere, gutes Futter und einen Raum, in dem täglich viele Stunden frei fliegen kann! Wenn ihr wollt, dass er seinen Käfig verlässt, dann muss auch die Umgebung mit Sitzplätzen und verschiedenen Angeboten attraktiv gestaltet werden. Einfach das Türchen von einem Käfig zu öffnen, das reicht bei einem Nymphensittich nicht aus. Er sollte erkennen können, dass er auch außerhalb sicher ist und er sollte erkennen können, wie er aus der Voliere heraus kommt und wieder hinein.


    Viele Tipps zur Gestaltung der Umgebung findest Du auf der Info-Seite ;)

  • Nun, wie ich das verstanden habe, wäre das ohnehin geplant, aber im Labanon vermutlich nicht so einfach zu bewerkstelligen. Trotzdem, Mamifant, führt auf Dauer kein Weg daran vorbei, einen Partnervogel zu finden für den kleinen Coco. Man muss sich nur vorstellen, man ist ganz allein auf einer einsamen Insel. Da wäre man wohl auch ziemlich ruhig.
    Aufblühen wird er erst, wenn er einen Partnervogel bekommt. Wenn er dann immer noch so still ist, muss ein vk Tierarzt ihn untersuchen, denn dann liegt der Verdacht nahe, dass er krank ist. Was bei der bisherigen Haltung, wie Du sie beschrieben hast, auch kein Wunder wäre. Ich habe viele Nymphensittiche und musste immer feststellen, dass sie eher zu lebhaft und laut, als zu ruhig sind.

  • Gibt es im Libanon irgendwo eine tierärztliche Hochschule? Dort wäre wahrscheinlich die Chance am größten, einen Tierarzt zu finden, der von Vögeln ansatzweise eine Ahnung hat. Wohnst Du in der Hähe einer Großstadt oder am Land? Wenn Dir Coco so zufällig "über den Weg gelaufen ist" gibt es dort vielleicht auch die Möglichkeit, noch einen zweiten Nymphensittiche herzubekommen. Ideal wäre natürlich eine Henne. Aber bevor er noch für längere Zeit ganz alleine bleiben muss, wäre er sicher auch über männliche Gesellschaft froh. :nymphi: :nymph4:

  • Die Volliere ist H100cmxB100cmxT40cm... Ist das groß genug für zwei Nymphensittiche? Sie sollen ja Freiflug bekommen. Die stehen im Kinderzimmer. Dort ist alles kindersicher (was auch bedeutet, dass es weitestgehend vogelsicher ist). Und wir halten uns sehr viel in diesem Zimmer auf.


    Ich werde morgen anfangen nach einer Henne zu suchen. Coco ist ja wildfarben und die sind hier sehr teuer. Ich würde die Henne in einem anderen Laden kaufen, schon alleine um sicher zu gehen, dass die Vögel nicht verwandt sind. In dem einen hatte ich beringte gesehen, die wohl aus dem Ausland kommen.


    Ich wohne in einer Kleinstadt. Es gibt einen Tierarzt. Was der kann, weiß ich allerdings nicht.


    Auf welche Art von Leckereien fahren eure denn so ab? Bis ich eine Henne habe, will ich ihm doch trotzdem etwas gutes tun.


    Macht es Sinn Federn in den Käfig zu hängen? So zum spielen? Die bewegen sich dann im Wind.


    Was macht ihr eigentlich, damit die Vögel nicht gegen die Scheiben fliegen? Ich habe jetzt sehr helle Vorhänge davor. Damit das Zimmer nicht dunkel ist.


    Nachts ist im Kinderzimmer rotes Licht an. Könnte das den Vogel stören? Dass er auch deshalb tagsüber müde ist? Wellensittiche sehen wohl kein Rot, aber da ich bei Youtube gesehen habe, dass Nymphensittiche zwischen einem roten und einem gelben Ring unterscheiden können...

  • die Voliere ist zwar nicht wirklich groß genug, aber das soll nicht der Grund dafür sein, dass er ein Leben in Einzelhaft fristet.


    Der Käfig sollte keinesfalls im Kinderzimmer stehen, denn die Nymphensittiche "stauben" (sie fetten sich nicht ein, sondern sie bestäuben ihr Gefieder) und deshalb sollten sie überhaupt nie in einem Raum stehen, in dem man schläft!!! Und schon gar nicht in einem Kinderzimmer!!!


    Kindersicher heißt nicht vogelsicher! Die Vögel knabbern an den Dingen, die möglicherweise giftig für den Vogel sind, es dürfen keine Kabel frei liegen (auch nicht in der Zimmerdecke etc), es darf nicht die Möglichkeit bestehen, dass sie auf einer Lampe landen können, sie verbrennen sich zB die Füße, das Fenster muss geschützt sein und es dürfen keine Spalten zwischen Schrank (oder Regal etc) und Wand sein, denn die Vögel könnten sich dort einklemmen oder runter rutschen. Gardinen sollten aus robustem Stoff sein (bei feinerem Gewebe können sie sich darin verfangen) und dürfen keine Bleibänder drin haben (die Vögel beißen diese aus den Stoffkanten heraus!!!)… siehe: http://www.nymphensittichseite.de/haltung/sicherheit.html


    Federn in einem Käfig machen gar keinen Sinn, denn die Vögel sind äußerst schreckhaft und das würde den Hahn nur irritieren, außerdem soll er sich nicht angewöhnen an Federn zu knabbern =O


    Ein rotes Licht als Nachtlicht zu verwenden ist kein Problem!

  • Ja, das ist echt schwierig Dir aus der Ferne etwas zu raten, wo wir nicht wissen, welche Möglichkeiten es bei Dir gibt.


    Bei aufgeplustert musste ich auch daran denken, dass er krank sein könnte und es gut wäre , wenn ein Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt, ihn sehen könnte.
    Allein schon die vorherige Ernährung könnte zur Folge haben, dass seine Leber nicht in Ordnung ist, und er andererseits Mangelerscheinungen haben könnte.


    Sombra hat natürlich recht, wenn sie schreibt, dass er auch nichts anderes gewohnt war. Gerade im ersten Jahr erkunden und entdecken sie so viel, dass hat er womöglich nicht gelernt.


    So neugierig Nymphensittiche normalerweise sind, vielleicht muss er sogar erst lernen, neugierig zu sein.


    Er war Dir ja einmal ganz am Anfang abgehauen.
    Konnte er da überhaupt richtig fliegen?
    Wenn ein Vogel so lange seine Flügel nicht bewegen kann, verkümmert die Brust-/Flugmuskulatur und er muss das überhaupt erst wieder trainieren und lernen.


    Vielleicht ist es auch so, dass er von den ganzen Eindrücken, die er an der Straße hatte, vieles unheimlich und zu viel war, und er erst einmal froh ist, einen sicheren und ruhigeren Ort zu haben.


    Ich denke auch, er muss im restlichen Zimmer auch interessantes haben, Plätze, auf denen er gut landen kann und die sonst auch interessant gestaltet sind. Und einen Partnervogel, am besten einen, der andere Nymphen schon kennengelernt hat und von dem er lernen kann, was ein "normaler" Nymph so alles tun ( und anstellen) kann.


    Dazu wäre es natürlich wichtig, dass man wüßte, das er gesund ist, aber ich weiß nun auch nicht, welche Ratschläge, die hier in Deutschland oder Österreich selbstverständlich sind, sich im Libanon umsetzen lassen..........


    Hast Du/ gibt es zum Futter dazu noch irgendeine Vitaminergänzung? Da könnte er auch Defizite haben.


    Ist es möglich, solche Sachen aus Deutschland zu bestellen? Oder würden die Versandkosten ins Unermessliche steigen? (Von der Dauer des Versands einmal abgesehen.)


    Vielleicht können wir Dir besser Antworten geben können, wenn wir wissen, was bei Dir möglich ist(Tierarzt,Futter, Nahrungsergänzung etc) und auch, was Dir da finanziell möglich ist(Bestellungen etc), was vor Ort ähnlich ist und was so ganz anders aussieht als hier in Deutschland.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das hat sich jetzt überschnitten und zur Unterbringung hat Dir Fräulein G. schon etwas gesagt. (o.K. ich schlafe auch mit meinen Vögeln in einem Zimmer. Aber da entscheide ich für mich allein, dass ich den Gefiederstaub in Kauf nehme) Die Gefahren im Haushalt sind wirklich ein ganzes Kapitel für sich. Wenn Du schonmal Wellensittiche hattest ( hab ich so rausgelesen), wirst Du da schon ein bißchen was wissen, aber Nymphensittiche haben ganz andere Kräfte, Dinge anzunagen, auch wenn Coco das vielleicht noch nicht weiß.


    Gefährlich sind ausser den Bleibändern in Gardinen auch alles andere aus Blei oder Zink, die Dämpfe, die eine erhitzte Teflonpfanne aus dünsten kann , Tabak (aber da werdet Ihr mit einem Kleinkind so schon aufpassen), die meisten Zimmerpflanzen, Avocado, Schokolade und alles mit Salz,..................


    Leckerbissen und Beschäftigung..............Was hier alle lieben sind Kolbenhirsen, aber auch Gräser, frisch und getrocknet, ich weiß nun nicht, ob es bei euch welche gibt, die ein Vogel nicht verträgt, das war ja schon das Problemen mit den Zweigen.


    Zur Beschäftigung würden mir noch die Zapfen von Nadelbäumen einfallen (sie dürfen nur nicht harzen, das kann Ärger im Kropf geben). Kiefer und Pinie, es gibt bei Euch wohl Zedern ?, zumindest die Zapfen davon werden auch als vogeltauglich beschrieben.


    Aus Gräsern oder Stroh, etwas zu flechten, was er untersuchen und zerlegen kann?.........


    Vielleicht kann Dir in dem Laden, in dem Du die beringten gesehen hast, ja wer Auskunft geben in Sachen Tierarzt? Oder er weiß wen, der was weiß?


    Haben sie dort auch Zubehör? (Keine Spiegel!, aber vielleicht andres Spielzeug? Und Kolbenhirse? Schon aus der kann man auch Spielzeug machen, wenn man die Stengel der abgefressenen zusammenbindet, und er so etwas zum dran herum nagen hat. Vielleicht gibt es dort auch Vitaminergänzungen für Vögel und Mineralsteine ?Auch Grit sollte er haben, das sind so feine Steinchen, die im Muskelmagn bei der Zerkleinerung der Nahrung helfen. Schließlich hat ein Vogel ja keine Zähne)


    Anregungen, wie man Spielzeuge selber machen kann findest Du hier auch im Unterforum Beschäftigung und Basteln. Was recht einfach ist, wäre zum Beispiel, ihm eine Schaukel zu bauen.


    Dass Du Dich mit Coco beschäftigst und ihm etwas Vorpfeifst, ist auch kein bisschen albern.
    So lernt er Dich kennen, merkt, dass Du Interesse an ihm hast und kann langsam langsam Vertrauen fassen.


    Zu dem, was Nymphen gern als Leckerlis mögen, hatten wir letztens auch schon mal ein extra Thema angefangen. Und dabei herausgefunden, dass ein vogel zu Sachen den Schnabel rümpft, die der andre liebt.
    da muss man dann ausprobieren - aber es kann einen auf Ideen bringen, darin zu lesen.


    Ich suchs mal raus und setze Dir gleich noch einen Link.


    So hier ist er (klick auf das Wort nach dem Doppelpunkt) :Leckerlis

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    5 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich rede mit ihm, und singe und pfeife für ihn (mein Mann hält mich schon für schwachsinnig)

    *lach* meine Freunde gucken auch etwas scheel ;)



    Es wäre sicher schöner für ihn, wenn er Gesellschaft hätte:


    Trotzdem, Mamifant, führt auf Dauer kein Weg daran vorbei, einen Partnervogel zu finden für den kleinen Coco. Man muss sich nur vorstellen, man ist ganz allein auf einer einsamen Insel. Da wäre man wohl auch ziemlich ruhig.
    Aufblühen wird er erst, wenn er einen Partnervogel bekommt. Wenn er dann immer noch so still ist, muss ein vk Tierarzt ihn untersuchen, denn dann liegt der Verdacht nahe, dass er krank ist

    So sehe ich das auch :clap:

  • Ich pfeife auch meinen Vögeln immer was vor. Dann kommt der Hund angelaufen, weil er glaubt, das gilt ihm. Hihi! Einige meiner Vögel kommen dann, hängen sich nahe vor meinem Gesicht ans Gitter und balzen, singen und pfeifen mit mir im Duett. Das tun nicht alle, aber einige lieben das.

  • Na eure Anregungen helfen mir echt schon eine ganze Menge! :thumbup: :huhu:


    Ich probiere mich mal durch alles Mögliche durch.


    Ein Tierladen hier ist leider eher ein Tiergefängnis. Hunde und Katzen werden zu zweit bis fünft in größeren Vogelkäfigen verkauft usw. Aber im Laden nach einem Tierarzt zu fragen ist auf jeden Fall nen Versuch wert.


    Ich habe heute Eukalyptus Äste gefunden... äußerlich an einigen Stellen etwas angerußt, weil die in einem Feuer waren... aber das hat den Vorteil, dass wohl erstmal keine Tiere drin sind (Von außen jetzt geschrubbt, aber für den Backofen zu groß... und in Australien gibt es ja auch mal Buschfeuer) Und ich habe Bambus gefunden. Wenigstens sieht der Käfig jetzt interessant aus.


    Foto folgt morgen oder so.


    Ich denke, ich sollte ihn auch nicht zu sehr mit neuen Dingen bombardieren. Der hat jetzt eh schon einen Kulturschock.


    Und fliegen kann er nicht richtig. Das ist eher ein flattern. Und es strengt ihn extrem an. Das wird er dann hoffentlich spätestens trainieren, wenn er ne Henne bekommen hat.


    Ich kann hier tatsächlich Vitakraft Futter finden... heute haben ich gesehen, dass es für Kanarien, für Wellensittiche und für Papageien gibt. Nun steht in Vogelforen oft, dass Vitakraft eher ein schlechtes Futter ist. Aber es ist mit das abwechslungsreichste. Wellis bekommen hier ausschließlich eine Sorte Hirse und dass auch noch so lose. Ich kann bestimmt Vitamine bekommen für das Wasser. Die Läden hier züchten ja teilweise auch selber und dafür brauchen die Vögel eigentlich ja auch ein gewisses Maß an Vitaminen, damit die Jungen nicht behindert werden.

  • Ich finde , es gibt schlimmere Futter als das Vitakraft. (Zumal wenns in der nicht umweltfreundlichen Plastikverpackung ist, ist es ganz gut vor Verderb geschützt). Papageien heisst aber Papageien ?, Großsittichfutter ist nicht?
    Das wäre, wenn, gut mit dem WelliFutter zu mischen gewesen .


    Ich denke, das Wellifutter ist so schlecht nicht. Gibt auch von denen nochmal verschiedene Sorten,( best nature, australian, ich weiß nicht ob noch mehr) sodass ich jetzt im nächsten Supermarkt auch nicht genau auf die Zusammensetzung schauen kann. Besser als EINE Hirsesorte und Sonnenblumenkerne allemal.


    Eventuell kannst Dus noch etwas anreichern, mit etwas Hafer oder Sesam, oder kaufst auch das Kanari-Futter und mischst davon wenig(!, viel fettreicher, vielleicht ein Teil Kanari-Futter auf 6-10 Teile Wellifutter) unter.


    Irgendwo hat mal wer aufgeschrien, als er von so einer Mischung gehört hat(aber mit noch höherem Kanari-Anteil), aber hier gibt's halt auch andre Möglichkeiten......


    Gibt es Kolbenhirse dort im Zooladen?



    Und fliegen kann er nicht richtig. Das ist eher ein flattern. Und es strengt ihn extrem an. Das wird er dann hoffentlich spätestens trainieren, wenn er ne Henne bekommen hat.

    Der Arme. Wäre er vertraut, gäbe es Möglichkeiten, ihn zu trainieren.


    Spätestens dann, wenn er die Henne nicht mehr ebenfalls als Kulturschock betrachtet (und sie besser fliegen kann als er), musst Du mit seinen beginnenden Flugversuchen aufpassen. Ob er, wenn er nicht mit ihr mithalten kann, sich noch abfängt oder landet oder ob er abstürzt. Da kann er sich ja auch doof verletzen.


    Läßt sich jetzt natürlich schlecht sagen, ob er auch Übergewicht hat. Wäre bei Minikäfig und nur Sonnenblumenkernen nicht unwahrscheinlich.
    Das würde das Fliegen auch nicht grad leichter machen.


    Toll, dass Du so genau schaust, was Du ihm möglich machen kannst.


    Hat er sich schon zum Löwenzahn geäußert? Wenn nicht, kann noch kommen. Nymphen und Grünkram kann dauern.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hier wie versprochen ein Bild von dem Käfig.



    Ich hatte heute doch tatsächlich eine Rückmeldung von Coco. Ich habe ihn angepfiffen und er hat zurück gefaucht ;(
    Naja immerhin besser als mich zu ignorieren.


    Er ist übrigens nicht nur zu dusselig zum Fliegen. Er rutscht immer von den Ästen... Die halbe Kokosnussschale ist auf einen Ast gespiesst und dreht sich um die eigene Achse, wenn er zu weit am Rand steht :D Dann fällt er immer runter. :lol:


    Den Bambus hat er bis jetzt nicht zerfetzt. Der trocknet jetzt so vor sich hin. Aber er hat heute wenigstens etwas mehr gezwitschert.


    Kann es sein, dass der irgendwie wie ein Araber ist? Die schlafen morgens lange und bleiben abends lange wach. Am Nachmittag bis frühen Abend ist er irgendwie viel aktiver als morgens. Bei mir zu Hause geht es aber eher deutsch zu... also die Kinder gehen abends gegen 8 ins Bett und sind morgens um 6 wach :ka2:


    Das ist übrigens sein neuer Lieblingsplatz. Da liegt der Schwanz hinten auf dem Ast auf und er fällt nicht runter

  • Mhm, ich habe jetzt versucht zu schauen, ob er irgendwie eine Zehenfehlstellung hat, dass er sich so schlecht halten kann, sehe aber auf Anhieb nichts.


    Allerdings sieht der Sitzast recht glatt aus und zumindest als Schlafast sollte Coco noch einen bekommen, den er fast, aber nicht ganz, umgreifen kann. Das Greifen ist ja ein Reflex, er braucht dafür keine Muskelkraft,aber dafür muss der Durchmesser des Astes stimmen.


    Das abstehende Ästchen, auf der sein linker Fuß ist, dürfte da etwa den richtigen Durchmesser haben.
    Warum er da nicht mit beiden Füßen drauf sitzt, weiß ich jetzt auch nicht. Zu rutschig? oder ist doch einer seiner Füße nicht in Ordnung?
    (Oder fehlt im durch das mangelnde Flugvermögen auch etwas der Gleichgewichtssinn?, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen)


    Ich würde noch versuchen, ihm noch einen Ast in etwa diesem Durchmesser hineinzumontieren, mit wenig Schräge, und wenn technisch irgendwie möglich, ein waagerechtes Sitzbrettchen, beides möglichst nicht tiefer als sein Sitzplatz auf dem Bild und kletternd erreichbar.............


    Zum Tagesrhythmus:
    Der eigentliche Tagesrhythmus bei Nymphen ist der, erstmal Morgens aktiv zu sein, dann, wenn die Sonne am höchsten steht, Siesta zu halten (weils da in Australien zu warm für jede Aktivität ist), und dann nachmittags und abends wieder lebendiger zu werden. (meine fressen das meiste Abends).
    Und dann 12 Stunden Nachtruhe zu haben.
    Der 2. Teil des Rhythmus passt also schon,vielleicht hat er sich beim Vorbesitzer etwas nach hinten verschoben?
    Das müsste aber zurückverschiebbar sein, wenn er abends nicht so lange aktiv sein kann.
    Irgendwann mittags, früher Nachmittag darf er aber tatsächlich fauler sein.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen!


    Ich habe es endlich geschafft dem Coco eine Freundin zu kaufen! Also ich hoffe mal, dass es ein Mädel ist.


    Sie ist nicht extrem ängstlich, trinkt und frisst und obwohl ich sie am Sonntag erst gekauft habe, durfte sie heute schon mal ne Runde aus dem Käfig. Ich musste sie nicht einfangen, sondern konnte sie mit Hilfe eines Stockes wieder in den Käfig setzen. Im Käfig hat sie fleißig die Olivenzweige zerlegt. Sie kann sogar fliegen und frisst gut.


  • Oh, das ist ja schön.
    Ob es sicher eine "Sie" ist, wird vom Alter abhängen, ist es noch ein junger Vogel, dann kann es auch ein Hahn sein. Aber selbst dann wär es schön, dass die beiden nymphische Gesellschaft haben.


    Prima, dass sie bereits so gut klarkommt im neuen Zuhause.
    Klug ist sie schonmal. Die Sache mit dem Stöckchen"taxi" hat hier nur eine von fünfen kapiert.


    Ich bin gespannt, wie die beiden jetzt miteinander umgehen. Coco war ja jetzt schon ein Weilchen alleine.
    Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich gut verstehen und warte gespannt auf weitere Berichte.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Also die scheinen sich wirklich zu mögen! Ich habe sie beim gegenseitigen Kopf Kraulen erwischt! Seither sehen Cocos Kopffedern auch wieder stolz und flauschig aus und nicht mehr wie Stacheln.


    Bibi frisst sogar von der Hand und fliegt auf meinen Arm um zu fressen. Dazu musste ich sie nicht mal hungern lassen, sondern ich füttere einfach morgens nachdem ich sie ein wenig raus gelassen habe. dann geht sie gern freiwillig zurück. Am späteren Nachmittag bekommen sie auch hin und wieder mal ne Leckerei. Kräuter oder gekeimtes Futter (das geht bei mir Dank der Temperaturen in der Sonne super schnell mit nicht mal 36 Stunden)
    Seit Bibi da ist singt Coco nicht mehr. Das ist etwas schade... aber das hat er vorher dann wohl nur gemacht weil er so einsam war? Aus dem Käfig mag er trotzdem nicht kommen. Das braucht noch Zeit.

  • Ich habe sie beim gegenseitigen Kopf Kraulen erwischt!

    O wie schön! :suess: Das freut mich aber für die beiden.


    Seit Bibi da ist singt Coco nicht mehr.

    Vielleicht singt er ja dann für Bibi.
    Wenn er jetzt grad am Mausern war und dann den neuen Vogel erstmal kennenlernen musste, hat es ihm vielleicht erstmal die Sprache verschlagen.
    Aber wenn sie sich jetzt mögen und vielleicht sogar lieben, dann kann es auch neue Minnegesänge geben..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry