Könnte mein Plan bei der Brutigkeit helfen?

  • Sehr gut,dann gibt es die gleich.


    Also ich sag euch fliegen tut sie wie eine Irre :bang: Hat mich am Kopf gestreift mit ihrem Flügel :phh: und direkt danach kommt sie und will gekrault werden. Das ist ne Ziege :suess:
    Unterm Röckchen ist auch alles Top :richtig:


    Wenn sie weiter legen wollen würde, müsste sie dann jetzt schon wieder dabei sein super zu buddeln?


    Wie viel wog denn deine Pebbels und deine Krümel, damit ich es einschätzen kann.
    Muffen wobei letzten Mal als das Ei kam 111 Gramm und dieses Mal hat sie durch Viel Freiflug etwas abgenommen und wog an dem Tag 109 Gramm. Könnte das auch ein Grund sein wieso es kleiner ist?

  • ich nochmal. Sie hat es schon probiert. Ich hab ihr gezeigt was ich mache und derDank War, dass sie sofort hin flog und einen Schluck nahm. Was passiert wenn sie in ihrem Napf badet?das macht sie manchmal. Könnte sie dadurch zu viel aufnehmen?. Hab jetzt zwischen 100 und 200 ml in den Napf gefüllt,dann wird die Flasche auch schneller leer

  • Ich glaube nicht, dass sie zuviel dadurch aufnehmen würde.
    Bei Merline war es sicher höher dosiert.
    Eher dass sie etwas klebrig wäre :D . Aber bei der Verdünnung kann ich mir nichtmal das vorstellen.


    Das mit dem Gewicht und der Eigröße glaub ich nicht zwingend. Eher, dass es etwas von der Körpergröße abhängen kann (wobei Merlinchen eher eine Kleine war). Und im hohen Alter scheint die Eigröße mitunter (!) abzunehmen.


    Merlines Normalgewicht war 92 g, vorm legen hat sie immer einen Schuss nach oben gemacht (Kalziumeinlagerung inklusive) auf 96 bis etwas über 100 Gramm). Wenn sie dann erstmal angefangen hat, war ihr ihr Gewicht aber wumpe. Sie hat auch mit 85 Gramm gelegt.
    Und wie Du an ihrem Eierstapel siehst, waren die Größenunterschiede nicht massiv.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • soooooo, aus Neugier habe ich die beiden jetzt mal ans Lineal gehalten.
    Ei 1:liegt bei ungefähr 2 cm


    Ei 2: liegt bei ca 1,5 evtl ein wenig drüber


    Hört dich das ok an für euch??


    Muffin ist putzmunter wie ich es sehe...


    Ich gebe jetzt zeitgleich eine Woche Korvimin und die Frubiaseampullen. Meint ihr diese Dauer reicht aus um den Haushalt zu stabilisieren?


    Noch eine Frage. Muffin trinkt unheimlich viel seit 4-5 Tagen, ist das ok bei Brutigkeit und Eierei?
    Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wie es beim letzten Mal gewesen ist.
    Aber bis auf den ganz normalen Wahnsinn hat sie nichts

  • Das mit dem Trinken ist so eine Sache. Doc Pieper meinte ja man sollte das Trinkwasser nicht in großen Mengen und Töpfen darbieten da einegute Wasserversorgung auch die Brutigkeit fördern würde. Ich weiß nicht was da dran ist.


    Meistens ist es aber so das wenn die Vögel unter strenger Beobachtung stehen einem bestimmte Dinge mehr auffallen, die ansonsten einfach untergehen.


    Ich hab bei Püppi wie sie den Kragen bekam die ersten Tage gedacht sie würde gar nicht trinken, bis ich mal eine Markierung angebracht habe. Soviel wie fehlte kann nicht an Verdunstung liegen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also das mit dem Wasser kann ich so nicht bestätigen. Davon wird sie nicht unbedingt brutiger. Ich habe einen 200 ml oder 250 ml Napf und außer das sie da mal drin badet, passiert da sonst nichts mit. Normalerweise ist der sonst auch nur ein viertel voll.


    Ja ich glaube auch das mir bestimmte Dinge jetzt mehr auffallen, aber das mit dem trinken ist tatsächlich neu.
    Ich warte mal ab was passiert. Zur Not muss die Dame zum Dok

  • Zur Eigröße kann ich Dir bei nur einer (aber üppigst) geeiert habenden Henne bislang (klopfaufholz) nicht so wirklich was sagen.
    Woanders hieß es mal, zu kleine Eier könnten ein Hinweis auf irgendwelche Schwierigkeiten im Legedarm sein. Ab wann klein aber zu klein ist kann ich Dir ehrlicherweise nicht sagen.Und auch nicht, ob das wirklich so sein muss*


    Das mit dem vielen Trinken kann an der Hormonlage liegen. Merline hatte vor und während der Eierei häufig Polyurie, die Mädels jetzt auch schon nur während ihrer ersten Brutigkeit.


    * : als ich hier mal die Telefonsprechstunden der Taubenklinik Essen gepostet habe, hast Du ergänzt, sie würden auch auf Mailanfragen antworten, das warst doch Du, oder?


    Wenn Dir die Eigröße Sorgen macht, vielleicht könntest Du dort mal nachfragen, ob das noch im "Normbereich" liegt oder nicht.
    Oder in der Telefonsprechstunde der Vogelklinik der TiHo Hannover:


    Mo 10-11, Do, Fr,14-15 Uhr,, Tel.:0511-953-6820
    wenns nicht doof ist mit deiner Arbeit. Ist bei Euch morgen Feiertag? wenn ja, wärs eine Möglichkeit. Bei uns nämlich nicht.
    So, wie Du sie sonst beschreibst, denke ich ja nicht, dass sie was böses hat. Aber ich möchte Dich auch nicht in falscher Sicherheit wiegen.
    Und da würde ich auch denken, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig fragen.
    Solltest Du das machen, musst Du die Antwort hier natürlich posten, damit wir es auch wissen :D

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • http://www.nymphensittichlexikon.de/nl/content/view/57/987/


    Ich hab gerade mal gegoogelt und habe diese Seite gefunden.
    Da steht etwas von ungefähr 2 cm.
    Was anderes habe ich auf die Schnelle tatsächlich nicht gefunden.


    Allerdings hast du recht karine :) ich war das mit der taubenklinik. Da ich schon so lange nicht mehr da war, weil mein Dok näher ist, habe ich nicht dran gedacht.
    Ich werde ihr mal ne Mail schreiben.
    Morgen ist bei uns Feiertag,aber da es Muffin gut geht, mache ich mir nicht allzu große Sorgen und werde mal recherchieren.


    Wissen hier andere evtl noch etwas über die Größe zu sagen?

  • Hab ich doch glatt 2 Posts übersehen:

    man sollte das Trinkwasser nicht in großen Mengen und Töpfen darbieten da einegute Wasserversorgung auch die Brutigkeit fördern würde. Ich weiß nicht was da dran ist.

    Das mit den kleineren Näpfen kann aus einem andren Grund als dem Trinken Sinn machen . Bis auf Momo sind hier alle Bademuffel, aber wenn der badet, fährt er sofort die Brutigkeit hoch.
    Und je größer ein Napf, desto Planschbecken. :titanic:

    bis ich mal eine Markierung angebracht habe. Soviel wie fehlte kann nicht an Verdunstung liegen.

    Man sollte die Verdunstung nicht unterschätzen.Ich hatte hier immer Trinkwasserantibiosen, und da stellt sich die Frage nach dem Trinken auch. Ich hab das so gemacht, dass ich zwei Näpfe mit möglichst gleich viel Wasser gefüllt und gewogen habe, einen beim Vogel und einen unter vergleichbaren Bedingungen, so, dass der Vogel nicht dran kam. Die Differenz zwischen dem, was beim Vogel raus war, und dem, was durch Verdunstung im andren Napf fehlte, war was der Vogel getrunken hat (sofern er nicht geplantscht hat. Aber das ist dann wieder in der Hauptsache Momo). Manchmal war das, was durch die Verdunstung verschwunden ist, mehr als das, was dann zusätzlich durchs Trinken fehlte.


    Da steht etwas von ungefähr 2 cm.

    Finde ich jetzt einerseits beruhigend in Bezug auf Muffins Eier - zumindest ist sie nicht die einzige, die kleinere Eier als Merline legt. Andrerseits verwundert es mich, wenn die ganzen Futtershops Welli-Eier in 2,5 cm anbieten. So ein Welli ist doch noch ein Eckchen kleiner als ein Nymph. Hätte jetzt gedacht, die Eier wären dann auch kleiner. Die 2,5cm-Eier passten perfekt zu denen von Merline.


    Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Eigrößen anderer Hennen!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja ich bin jetzt auch mal gespannt was noch an Größen so kommt.
    Ich hab hier ein Buch über Vogelkrankheiten und Körperbau. Es stehen keine Angaben zur Eiergröße drin. Ist eigentlich komisch oder? :hae: man sollte meinen das bei Gelegegröße usw auch das erwähnt wird.


    In was für einem Abstand werden deine denn brutig? Die sind ja auch noch relativ jung wie meine Muffin oder?

  • Ich hab in meinen Büchern auch nichts gefunden. Umso interessanter wäre es zu sammeln.
    Meine Mädels sind jetzt erst das erste Mal brutig, mit gut einem Jahr(geschlüpft Ende April)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Schade das man echt nirgends was findet.
    Ich hoffe es kommt von Fr. Dr. Peus was. Ich hab ihr heute morgen geschrieben.
    Es ist nicht so, dass ich mir super Sorgen mache,aber es nagt schon ein wenig an mir,dass das zweite Ei kleiner ist.
    Gott sei Dank geht es Muffin gut,sonst hätte ich wahrscheinlich etwas Panik

  • Mal was anderes. Es gibt bei Neugeborenen auch extrem Gewichtsunterschiede, auch zwischen Geschwistern.


    Ich war 56 cm groß und meine Schwester nur 45 cm. Ich glaube es hängt von so vielen Faktoren aber wenn Du dir Sorgen machst würd ich auch nachfragen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Guten Morgen :wink:


    Danke Siggi für deinen Einwand, wenn ich ehrlich bin hast du recht. Bei meinem Bruder und mir ist es genauso gewesen. Er ist jetzt fast 2 Meter groß und ich bin nur 1,60 groß :ka2:


    Frau Dr Peus hat auch schon geantwortet :huhu:
    Ich hab ihr Bilder geschickt, an dem ich die beiden Eier gelegt habe und erklärt welches Ei 1 und 2 ist.
    Sie hat geantwortet, das die Eier gar nicht so klein seien, ich aber bitte regelmäßig Calcium geben soll, da Hennen evtl sonst zur Legenot neigen können und die eine Schale evtl ein wenig zu dünn aussieht.
    Ich hab jetzt noch nicht geantwortet.
    Meine Frage an euch nun. Soll ich den beiden lieber zwei Wochen die Calcium Ampullen verabreichen?


    Eine Normgröße hat allerdings auch sie nicht genannt


    Acg und im übrigen, kam bis jetzt wieder kein Ei.

  • Na für die Sache mit den Eigrößen wärs vielleicht wirklich gut, wenn wir da mal weerte sammeln würden.
    Damit man nicht nur die Durchschnittswerte hat, sondern die Schwankungsbreite.
    Mache dazu mal nen eignen Thread auf, wenn ich fitter bin.
    Bin grad etwas angeschlagen, und hoffe, die nächsten Tage entbehrlich.
    Versuche trotzdem, für Notfälle reinzuschauen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • soooooo, sorry ich hab momentan super viel Stress und konnte nicht viel hier sein.


    Die Lage ist wieder ruhig :clap:


    Sie haben auch heute das Letzte Mal die Ampullen bekommen.


    Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, mal so wie Siggi täglich Korvimin zu geben, damit Muffin hoffentlich genug Calcium und alles fürs nächste Mal hat. Außerdem ist es auch für Tonne gut falls er mausert. So kann man evtl bestimmten Dingen sogar etwas Vorbeugen.


    Ich streue eigentlich immer nur ein wenig drüber und mische es einmal durch.
    Hast du eine bestimmte Mengenangabe bei deinen Siggi?


    Ich baue auch jetzt alle zwei Tage Dinge im Käfig um. Scheint auch sehr gut anzukommen :richtig:


    Ach im übrigen kam kein weiteres Ei mehr. :huhu:

  • Super, das alles funktioniert hat :huhu: , dann wird das Zusammenleben gleich wieder sehr viel einfacher.
    Ich hab hier von dem PT 12 die kleinen Meßlöffel. Gehäuft sind es ungefähr 0,5 g . Vier davon verteile ich während der Mauser oder wenn sie Anzeichen von Brutigkeit oder Krankheiten haben, auf ca 100g Futter.


    Wenn alles im grünen Bereich ist gibt es die Hälfte. also ca 1 g über 100 g Futter. Die Dosierung die auf dem Präparat seht finde ich sehr hoch.


    Ich benutze das Korvimin zB auch um ihnen bestimme Medis in Pulverform die nur und kleinster Menge gegeben werden zu verabreichen. Die werden dann mit entsprechender Menge Korvimin vermischt so das es handhabbar wird. Dann feuchte ich da Futter allerdings mit etwas Walnussöl an damit da es auch richtig haften bleibt.


    Auch wenn hier Verletzungen auftreten erhöhe ich das Korvimin und hab damit gute Erfahrungen gemacht.


    Ich war jetzt mit Mali, Krümel, Pinu, Caju und Pünktchen zum Checkup. Bis auf Malis Probleme mit Leber und Niere, die sie aber schon mal mehr mal weniger hat seitdem sie bei mir ist, ist alles in Ordnung. Alle Modellfiguren, selbst Krümel mit ihren 124 g, keine Keime und keine Auffälligkeiten.
    Smokie und Fly sind dann mit der Endkontrolle von Püppi dran.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Echt super, dass alles so gut hingekriegt hast. Es ist nicht so schön, wenn man sich immer Sorgen um seine Tiere machen muss. Es wäre wirklich gut, wenn es ein allgemein gültiges Mittel gegen Brutigkeit gäbe. Ist aber leider nicht. Ich habe zum Glück nur zwei Hennen, die jedes Jahr im Frühling Eier legen. Die anderen haben großteils noch nie ein Ei gelegt, obwohl auch fix verpaart. Und alle haben die gleichen Bedingungen. Warum das so unterschiedlich ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

  • Oh, schön, dass es kein weiteres Ei gegeben hat.
    Dummerweise bockt jetzt mein Läptop, falls ich das in Ordnung bekomme, melde ich mich auch wieder ausführlicher.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Ihr,


    Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich bin momentan einfach im Pechsträhnenmodus und kann nicht mehr so oft schreiben.
    Danke für eure Antworten und für eure Hilfe.
    Es freut mich wirklich sehr, dass dieses Forum überlebt hat und es hier jetzt aktiver zugeht :suess:


    So das musste jetzt erstmal raus :)


    Ja ich gebe offen zu, das ich ganz glücklich bin,dass die Ziege jeweils immer nur ein Ei gelegt hat. Allerdings ist es diesen Sommer irgendwie echt schwer die Brutigkeit komplett unter Verschluss zu halten. Mal sehen wo mich das nicht so hintreibt :hae:


    Noch ist alles relativ entspannt momentan. Ich hab jedoch in den letzten zwei Tagen, zwei Plätze in der Voli gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin was es ist. Es könnten normale buddellöcher sein, aber auch Brutigkeitsbuddellöcher :ka2:
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, denn eins ist klar, ich habe sie weder buddeln sehen, noch animiert sie Tonne viel zum puscheln usw. Es ist entspannt.


    Mal eine Frage, ich ziehe weiterhin natürlich mein anti Brutprogramm durch. Wenn Sie jedoch jetzt wieder so brutig wird und im schlimmsten Fall ein Ei kommt, ist Muffin dann schon zu viel brutig??
    Das würde mich interessieren, ab wann es alles zu viel wird und man echt aufpassen muss. Das generell immer was schief gehen kann ist ja normal.


    LG

  • Ich kann da jetzt schwer was zu sagen, weil Merline nun alles andre als normalbrutig war........
    Aber ich hör grad aus allen möglichen Ecken, bei denen die Hennen schon seit Monaten wieder und wieder eiern - ohne wirklich richtige Dauereierlegerinnen zu sein.


    Wenn ich das mit dem addiere, dass meine Jungs auch über Monate immer wieder Brutigkeitsverhalten zeigen (hier gern im Winter), würde ich sagen das ist alles ganz normal mit Muffin und gegenüber anderen noch sehr sehr dezent.


    Aber vielleicht können andre mit Hennen auch noch was dazu sagen.
    Meine Mädels sind ja grad erst volljährig und sind noch nicht über das Stadium hinaus, gewisse Tänzchen mit leiser Quietschbegleitung zu tanzen (für die sich keiner der Banausenhähne interessiert..........bislang......)



    (Und ich wünsch Dir, dass Du bald wieder aus dem Pechsträhnenmodus herauskommst :dafuer: )

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Guten Morgen alle zusammen,
    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde,aber ich musste mich um ein paar Dinge kümmernund konnte auch somit nicht auf eure Antworten im Thema Meerschweinchen WG reagieren. Nun habe ich ein paar Infos eingeholt und werde später davon berichten.


    Nun aber zu meiner Frage:
    Ich dachte ich schreib es einfach hier rein,da dies ja auch mein Thread zu dem Thema ist. Muffin ist wieder super brutig. Noch bin ich nicht sicher,ob da ein Ei kommen könnte. Da ich aber auch noch nicht soooooo viel Erfahrung mit ihr und dem Eier legen habe, wollte ich lieber euch nochmal fragen.


    Sollte ein Ei kommen, gebe ich ihr dann direkt nach dem ersten Ei,die Frubiase Ampullen ins Wasser zur Sicherheit???


    Das letzte Ei kam im Mai. Von da sind auch noch meine Ampullen über. Ich habe sie in einer Kammer nicht zu warm liegen. Kann ich diese noch benutzen??


    LG ;)

  • Hi, erstmal wünsche ich Dir natürlich, dass Du sie wieder von der Brutigkeit herunterbekommst.


    Wenn jetzt ein Ei käme, wäre es wohl nicht zwingend, dass Du ihr das Frubiase-Kalzium gleich gibst.
    Es würde aber auch nicht schaden, zumal ja nie sicher ist, dass es bei einem bleibt.


    Ich würde zwar vermuten, dass die andren Ampullen noch o.k. sind, aber wenn Du eine ganze Packung gekauft hast, hast Du doch auch das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung stehen. Das dürfte sicherer sein, als wenn ich es hier aus der Entfernung vermute.


    Viel Glück, dass Du sie so von der Brutigkeit herunterbekommst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo :)


    Puuuuuhhhhhh, so wie sie heute drauf ist, bin ich mir fast sicher das ein Ei kommen wird.
    Trotz das ich mich echt bemüht habe, aber manchmal scheint alles ok zu sein und von jetzt auf gleich ist sie so brutig, dass ich echt denke ich hab was nicht mitbekommen. als wenn sie von jetzt auf gleich brutig ist. total merkwürdig...


    Ich hab heute schon Vorbereitungen getroffen und gesägt, sodass morgen, genauso wie heute, eine totale Veränderung vorgenommen werden kann. Vielleicht schützt das ja doch noch :) oder eben vor einem zweiteb Ei
    Da die ersten beiden Eier problemlos auf einmal da waren, mache ich mir jetzt nicht die super sorgen.
    Die Ampullen ind ungeöffnet bis juli 2018 haltbar :) das ist super, so habe ixh wenigstens immer etwas im Hause.
    Sollte ein Ei echt in den nächsten Tagen kommen, werde ich ihr einfach wieder Wasser zubereiten. so bin ich auf der sicheren Seite oder??