Könnte mein Plan bei der Brutigkeit helfen?

  • Zu dem einen dass sie schon gelegt hat?
    Nein, nur anhand des Abstands ganz sicher nicht.
    Hennen, die ein Gelege vollmachen, legen alle 2 Tage.
    Hennen, die nachlegen, weil sich in den Eiern nichts rührt, schon nach 10-12 Tagen.
    Du hast vor gut 5 Wochen von Muffins Ei gepostet. Hätte es jetzt (ein) Küken gegeben, wäre das grad dabei, flügge zu werden - wenn auch noch nicht futterfest.
    Das ist damit fast schon der Zeitraum, nach dem Hennen, die Küken hatten, ein zweites Gelege aufmachen, wenn man sie lässt.


    Komplikationen kannst Du bei keinem Ei ausschließen, aber der Zeitraum zum letzten Ei ist kein Anlass, der dieses "Normalrisiko" irgendwie erhöhen würde.
    Zumal es ja nun auch nur ein Ei war und kein gutdimensioniertes Gelege.
    Sie hat den Kalziumverlust von dem einen Ei längst wieder ausgeglichen, ihr Legedarm hatte sich nach 8 bis 12 Tagen vermutlich wieder auf Nichtlege-Dimensionen zusammengezogen,.......... versuch, sie von der Idee des Legens abzubringen, aber mach Dir keine Panik.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo ihr :wink:


    Es tut mir leid, dass ich erst heute antworten kann :wein: hatte mein Handy bei meiner Tante vergessen und ich hab momentan keinen Laptop.


    Erstmal danke karine das du geantwortet hast :blume:
    Ich hab mich zwar schon in Alles eingelesen,aber irgendwie bleiben Infos besser bei mir hängen, wenn ich von Erfahrungen anderer höre.
    Also seid mir nicht böse,wenn ich zu dem Thema noch viele Fragen stelle :)


    karine: genau diesen Abstand meinte ich,denn mir war der Abstand irgendwie zu kurz :ka2:
    Aber wenn das so ok ist,dann geht es mir auch gut damit :)


    Anhand des Abstands und das sie jetzt evtl schon wieder eins legen könnte, würdet ihr sagen,dass ist sowas wie beginnende Dauerbrutigkeit?


    Die 5 Wochen waren jetzt echt super super entspannt, ABER seit 3-4 Tagen arbeitet Muffen wieder auf Hochtouren!!!!!!
    Sie buddelt jetzt auch nicht mehr in den Ecken,sondern einfach mitten rein. Außer im Freiflug,da interessiert sie sowas gar nicht.
    Hab jetzt auch alles auf super Minimum herab gefahren,denke aber doch zu 60%,dass ein Ei kommen könnte.
    Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass sie ohne Anton auf gar keinen Fall auf die Idee kommt sich fürs Ei zu interessieren,denn buddelt der nicht mit lässt sie es auch irgendwann


    Sie bekommen ja 3 mal in der Woche korvimin und PT 12.
    Sollte ich ihr jetzt lieber das Nekton geben? Da hab ich den Dreh noch nicht so raus,ab wann es besser ist zu tauschen.


    LG :blume:

  • Pt 12 kannst Du auf jeden Fall so weitergeben wie gehabt.
    Wenn Du den Eindruck hattest, das Nekton MSA hat gegenüber dem Korvimin geholfen, von der Brutigkeit herunter zu kommen, dann würde ich da durchaus umsteigen jetzt.
    Wenn sie 5 Wochen total entspannt war, hört sich das für mich nicht nach Dauerbrutigkeit an.


    Zum Buddeln. Dürfte sie zwar höllisch ärgern, aber wie wäre es, wenn Du ihr das Buddelmaterial streichst, wenn du das Gefühl hast, sie wird/ist jetzt wieder brutig? Gerade, wenn sie im Freiflug anders drauf ist, kann sie Käfig oder Volie als (große) Nisthöhle verstehen (macht mein Momo)und durch Zerkleinerung, Bearbeitung des Bodens die Nistgelegenheit vorbereiten.


    Bei einer Halterin hatte ich gelesen, dass sie damit durchschlagenden Erfolg hatte.
    Es wird von Vogel zu Vogel verschieden sei, wer auf was reagiert, aber einen Versuch wäre es wert. (auch sowas wie Wühlkiste, kann bei manchen auch durch die Kiste selber schon animierend wirken. Kommt dann die Bearbeitung des Nistbodengrunds dazu...............)


    Meine bekommen statt Einstreu ohnehin Küchenpapier. Da sieht man auch am ehesten, wenn mit dem Kot was nich stimmt.
    Nur Momo schreddert sich immer wieder selber Einstreu aus Kork oder Pappe, und wenn er das nicht hat, auch das Küchenpapier, aber auch bei ihm hab ich das Gefühl, dass er dadurch öfter/mehr brutig ist als die andren.


    Hast Du ein Kotgitter? Das wäre die allergemeinste Lösung, ihr zu sagen, dass Käfig/ Volie keine Nisthöhle ist.


    (Stehen Eier aber schon unmittelbar bevor, täte ich schwer damit. Zwar heisst es , im Notfall lassen sie das Ei auch fallen, aber manche Hennen tun sich doch wohl schwerer mit der Eiablage, wenn sie keinen geeigneten Platz dafür finden)


    Natürlich wäre so ein "Entzug" von Nistbodengrund" gar nicht schön für Muffin, aber vielleicht weißt Du ja von andren Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie mag, die die Brutigkeit vielleicht weniger verstärken könnten?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also ich denke das es vom Verhalten her egal ist welches sie bekommt, denn sie hat 5 Wochen ja jetzt auch korvimin bekommen.
    Aber zur Sicherheit werde ich es jetzt echt nochmal testen und ihnen mal eine Woche lang das Nekton anbieten welches ihr mir letztens empfohlen habt. Eine Woche schadet ja nicht.


    Dieses exzessive buddeln macht sie nur in der Brutigkeit, deshalb würde ich es ihr ungern ganz streichen, denn der schüchterne Tonne mag es sich runtergefallene Körner raus zu buddeln. Aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit mit der ich mich mal beschäftigen werde. Du benutzt normales Zewa???
    Wie wäre es mit Vogelsand? Nicht dauerhaft sondern nur für die Dauer der Brutigkeit.


    Da ich beim lezten Mal nicht dabei gewesen bin, kann ich nicht sagen wie es wirklich passiert ist. Aufgrund des kleinen Bruchs denke ich aber hat sie es einfach fallen lassen.


    Vielleicht streiche ich ihr jetzt mal für ein paar Tage das Gemüse denn das schleudert sie auch super durch die Gegend.


    Aber es ist doch richtig, dass ich auch wenn ein Ei unterwegs ist, ihrall die Dinge streiche um sie von der Brutigkeit zubekommen oder?

  • Es gibt kursiert immer wieder die Behauptung das Korvimin die Brutigkeit steigert. Ich gebe seit Jahre Korvivin durchgängig da ich vorher drei Hennen durch Legedarmvorfall verloren habe und das waren keine Dauerleger. Seitdem sie Korvimin bekommen hatte ich zwar Pauline als Dauerlegerin aber ohne die entsprechenden Zusatzstoffe wäre sie wahrscheinlich schon eher gestorben.


    Krümel bekommt auch zweimal im Jahr diesen Trip und sie sollte keine Eier legen da sie eine Verlagerung des Legedarms hat und ich habe die Erfahrung gemacht das mit Korvimin die Eier leichter raus kommen.


    Brutigkeit kann 1000 Ursachen haben. Tageslänge, Aktivitäten der Wildvögel, Wasserangebot, Futterangebot Voliereneinrichtung, Obst und Gemüse Stimulation durch UV-Licht oder auch einfach nur Langeweile. In der Wildnis sind die Tiere den ganzen Tag mit Futtersuche beschäftigt, da kann man sich das brüten nur erlauben wenn das Angebot groß genug ist. Unsere bekommen es im Napf vorgesetzt und müssen sich nicht besonders anstrengen. Da kommt dann für den Rest des Tages eventuell Langeweile auf.


    Empfehlen kann ich das Buch Beschäftigung für Papageien und Sittiche.
    Einige Kleinigkeiten lassen sich sehr schnell umsetzen.


    Aber wir sollten uns nichts vormachen wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben dann wird es auch durchgezogen es sei denn wir greifen mit entsprechenden Maßnahmen ein. Aber ein gesunder Vogel darf ruhig ab und zu Eier legen, diese sollte dann aber ausgetauscht werde.


    Aber es ist doch richtig, dass ich auch wenn ein Ei unterwegs ist, ihrall die Dinge streiche um sie von der Brutigkeit zubekommen oder?

    Wenn wirklich ein Ei unterwegs ist sind unterstützende Maßnahmen wichtiger damit es den Körper ohne Gefahr für den Vogel verlassen kann.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • oh das Buch hatte ich schon 1000 Mal in den Händen und hab es immer wieder weg gelegt. Dann sollte ich es jetzt tatsächlich mal kaufen :huhu:


    Bisher hab ich nicht festgestellt, dass Korvimin die Brutigkeit beeinflusst, aber vielleicht übersehe ich ja auch kleine Anzeichen. Da sie meine erste Henne ist, lerne ich ja echt super viel dazu was das angeht.
    Zudem denke ich, könnte das Nekton jetzt auch dabei helfen,dass Ei und Muffin so zu "stärken",dass beide es gut überstehen oder liege ich da falsch?


    Wenn du sagst du gibst es durchgängig, gibst du es dann täglich?

  • Dieses exzessive buddeln macht sie nur in der Brutigkeit, deshalb würde ich es ihr ungern ganz streichen, denn der schüchterne Tonne mag es sich runtergefallene Körner raus zu buddeln. Aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit mit der ich mich mal beschäftigen werde. Du benutzt normales Zewa???
    Wie wäre es mit Vogelsand? Nicht dauerhaft sondern nur für die Dauer der Brutigkeit.

    Dass sie das nur in der Brutigkeit macht, könnte dafür sprechen, dass es eine der Stellschrauben ist, die bei IHR wirken könnten. (Armer Anton)
    Nicht direkt Zewa, aber in der Art. Die jeweilige Supermarkt-Hausmarke. Unbedruckt weiß.
    Mhm, Vogelsand staubt halt sehr. Viele Tierärzte raten halt deshalb davon ab, und zu einer Art von Papier.


    Ob Anton vielleicht auch Spass hätte, statt zu wühlen, Körnchen aus Papier auszuwickeln (so bonbonmäßig)?
    Oder Körnchen aus Rispen zu arbeiten? Die heruntergefallenen unten einsammeln geht auch mit Küchenpapierbelag prima. Wahrscheinlich besser als mit Sand (knirsch.....)


    Wenn Du keinen Unterschied zwischen Korvimin und Nekton MSA festgestellt hast, kannst Du auch bei Korvimin bleiben. Viele sagen halt, ihre Vögel seien mit Korvimin brutiger.


    Einen wirklichen Vorteil in der Kalziumversorgung sehe ich beim MSA nicht. Es enhält zwar mehr Kalzium als das Korvimin, aber zusätzlich Kalzium muss sie wohl auch da aufnehmen, wenn sie wieder was legen sollte.


    Wenn ein Ei schon unterwegs ist (bei Merline konnte ichs tasten, manche andren Hennen machen wohl einen "Eierbuckel",) keine Knüppel mehr zwischen die Beine werfen.


    Es klingt nach dem ersten Ei zwar so als könnte Muffin zu der Sorte Hennen gehören, der so ein Ei mal so hoppla irgendwo rausrutscht, aber es gibt Hennen, die brauchen ihr ruhiges Eckchen zum legen, und es gibt Beschalungsärger oder Ablageschwierigkeiten, wenn nicht da. Dann sollten sie dies Eckchen auch haben.


    Achja, Grünzeug. Musst Du sehen, wie sie drauf reagiert oder schon reagiert hat.
    Hier bei mir ist es bislang keine Stellschraube gegen Brutigkeit gewesen.
    Ohne Grünzeug war es hier schlimmer als mit.
    Scheint aber Leute zu geben, bei denen es anders ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • EI NUMMER ZWEI IST DA.


    es ist ganz makellos weiß und nicht kaputt. Sie saß drauf und ich hab es ihr weg genommen. Ohne Probleme. Jetzt ist sie fressen gegangen. Was mache ich jetzt? Lasse ich es so oder lege ich ihr ein anderes ei hin?

  • Hmmmmm mit dem Papier kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, weil ich mir denke das es unter anderem für beide auch Beschäftigung ist. Im Winter hatte ich dieses Problem nicht. Könnte man das Papier denn auch nur in der Brutigkeit benutzen?
    Gibt es noch andere streu Möglichkeiten außer Papier vielleicht??


    Tönnchen ist ein super Sensibelchen, deshalb gehe ich bei solchen großen Veränderungen super behutsam mit ihm um.


    Bei Muffin konnte ich es weder ertasten, noch hatte sie einen Eierbuckel. An ihrem Verhalten kann ich es aber gut erkennen. Vorhin war ich mir sicher das heute oder morgen ein Ei kommt. Und ich hatte recht.


    Was meinst du mit keine Knüppel mehr zwischen die Beine werfen?


    Da Das Ei nun draußen ist, sollte ich ihr ein wenig Nekton MSA anbieten???


    Ich habe da sie fressen ging und hoch kletterte zu Anton jetzt Ihre Ecke wieder zugebaut. Ist das ok???

  • Wenn du sagst du gibst es durchgängig, gibst du es dann täglich?

    Ja sie bekommen es täglich. Außerhalb der Mauser weniger, während der Mauser mehr.


    Ich würde mir die Calcium Frubiase Ampullen besorgen. Dosierung 1 Ampulle auf ein Liter Wasser (laut TA) und diese im Kühlschrank bewahren.


    Weil für eine zusätzliche Calciumgabe reicht weder Korvimin noch Nekton aus.


    Leider gibt es diese Ampullen in der Apotheke nur in 10 ner Größen. Beim TA bekommst Du sie aber einzeln.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Diese Ampullen gebe ich wann und wie lange??
    Brauche ich da einen bestimmten Firmennamen?
    Ich gebe offen zu,dass ich meinen Tierarzt noch nicht zu ihrer Eierei zu rate gezogen hab, da es beim ersten Mal alles gut ging.
    Wenn ich ihr jetzt fiese Ampullen zubereite, muss ich mich vorher mit meinem Dok in Verbindung setzen? Oder kann ich eure Dosierung übernehmen?


    So wie das Ei aussieht hätte ich nämlich jetzt nur das Nekton MSA weitergegeben und wäre dann wieder auf Korvimin umgestiegen.
    Zusätzlich bekommen die ja noch sepia und einen natminstein

  • Ach je, das ging ja jetzt fix.
    Wenn Du noch Korvimin gibst, nicht noch das MSA dazu. das kann zuviel Vitamin D werden, zumal im MSA der Gegenspieler Vitamin K fehlt, eher noch etwas Kalzium Frubiase ins Trinkwasser.


    Ersatzlos wegnehmen ist o.k.
    Gebrütet kann sie noch nicht ernsthaft haben wollen, denn es ist ja erst Ei 1 eines möglichen neuen Geleges.(Hattest Du Dir Plastikeier besorgt?. Wenn es mehr werden sollten diesmal, dann muss man mit dem Wegnehmen neu überlegen)
    Mit der Ecke zubauen bin ich hin und her.
    Ich kenne ne Menge Leute, (Du kennst sie auch) die sofort sagen würden, zubauen.
    Ich kenne aber auch welche deren Hennen mit der Eiablage Probleme haben, wenn ein in ihren Augen geeigneter Ort nicht zur Verfügung steht


    (Meine Merline war da so ein Extremfall, dass ich sie nicht hier anführen mag. Dann würdest Du Dir noch mehr Sorgen machen, aber so heftig sind wenige Hennen. Und alles unterhalb dessen, was sie eiermäßig angestellt hat, kann ich auch nur auf die Erfahrungen andrer zurückgreifen, Motte und Maja haben noch nicht angefangen, klopfaufholz)


    Hat sie das Ei in dieser Ecke gelegt? Ich weiß nicht, ob ich die dann jetzt noch zubauen würde, oder ob es das wäre, was ich mit Knüppel-zwischen-die Beine schmeißen meinte.
    Würde der Satz "raus kommts immer" tatsächlich stimmen, klar.


    Vielleicht können die andren mit Erfahrungen legender Hennen auch noch was dazu sagen. Von einer, die grad nicht hier schreibt, weiß ich, dass es bei ihr von Henne zu Henne verschieden ist. Die eine lässts fallen, wo sie geht und steht, die andre braucht ihr Eckchen.


    Ich könnts mir und Dir jetzt einfach machen und sagen, mach es so und so. (Bau die Ecke zu)
    Aber das wäre unehrlich und unredlich. Ich weiß nicht, welcher Typ Henne Muffin in der Beziehung eiern ist, und ob die Erfahrung mit dem 1.Ei bezeichnend für sie ist (dann könnte ich sagen, bau zu)


    Ich hoffe, es melden sich noch andre mit Ihren Erfahrungen zu Wort.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja da hast du recht. Ich fand es auch hart, es zuzusenden, deshalb habe ich nur das BHG wieder ordentlich gemacht und mehr nicht. Ich schaue wie sie sich morgen verhält wenn ich nachmittags nach hause komme und dann schaue ich weiter. Sie hat es nicht in einer Ecke gelegt,sondern in eine kleine Kuhle mitten rein irgendwie.


    So richtig Sorgen mache ich mir nicht. Panik bricht erst aus, wenn ich das Gefühl habe ihr geht es schlecht. Vorher informiere ich mich erst doppelt und dreifach über alles. Also würdest du mir doch ein wenig über dein Häubchen erzählen? Je mehr man weiß desto besser denke ich.


    Ich hab es aber richtig verstanden, Frubiase und Korvimin gleichzeitig ja??


    Da es ihr aber gut geht,gehe ich damit so um wie beim ersten oder? Treffe einfach nur die Maßnahmen und beobachte sie meine ich damit

  • Diese Ampullen gebe ich wann und wie lange??

    Sie verliert mit dem Eierei sehr viel Calcium deshalb sofort geben.



    Brauche ich da einen bestimmten Firmennamen?

    Soviel mir gerade einfällt gibt es die Calcium Frubiase Trinkampullen nur von einem Hersteller. Nur darauf achten das es auch die Trinkampullen und nicht Brausetabletten sind.
    Und nur Calcium Frubiase und nicht Calcium Frubiase forte. Das enthält nämlich zusätzlich Vitamin D. Ich hoffe das ist jetzt so richtig?

    Wenn ich ihr jetzt fiese Ampullen zubereite, muss ich mich vorher mit meinem Dok in Verbindung setzen? Oder kann ich eure Dosierung übernehmen?


    Diese Ampullen werden bei Menschen bei Allergien, Osteoporose und in der Schwangerschaft als Ergänzung gegeben. Man könnte jetzt die Dosierung auf den Vogel umrechnen aber am einfachsten ist es eine Ampulle in einem Liter Wasser zu lösen und dann diese Wasser als normales Trinkwasser geben. Einen TA brauchst Du dafür nicht unbedingt aufsuchen da es ein Ergänzungspräparat ist und wie Vitamine behandelt wird.


    Die Ampullen sind nicht fies, die schmecken sehr gut :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • frubiase calcium Trinkampullen ist die richtige Bezeichnung (grad frisch geholt, weil die Mädels mit merkwürdigen Tänzen beginnen)
    Genau die hat mir der Tiho -Doc damals auch gesagt. Ohne Forte.
    Die Pharmazentralnummer für planfreie Apothekenhelferinnen ist: PZN-3126813. Damit müsstest du auf der richtigen Seite sein.


    Das Korvimin gibst Du weiter wegen des Vitamin D, damit sie das Kalzium auch einbauen kann.
    Bei der Dosierung bin ich jetzt überfragt, da halt Dich mal an Siggi.
    Bei Merline war es höher dosiert, aber das hatte Gründe.


    (O.k., Vanessa, du willst es hören:
    Merline war Dauereierlegerin. Und hatte Angst vor andren Nymphen. In einer Legepause hatte ich nochmal einen Vergesellschaftungsversuch gestartet, weil ich dachte, das könnte sie vom Legen ablenken. Natürlich erstmal in getrennten Unterkünften, Freiflug gemeinsam.
    Nach kurzer Anfangssympathie hatte Merline auch Angst vor diesem Nymph, hat auch gleichzeitig wieder angefangen zu legen.
    Hat sich dann aber nicht mehr richtig in ihre geschützte abgeschirmte Legeecke mit halbem Brutkasten getraut. Sobald sie gehört hat, Nymph 2 bewegt sich irgendwo im separaten Käfig, kam sie angstvoll aus dieser Ecke herausgeschossen.


    Die Folge waren eine Art "Fehlgeburten":
    Sie hat ausserhalb ihres Eckchens versucht, das was an beginnendem Ei in ihr drin war, so früh und schnell wie möglich rauszupressen. Hat erst nicht funktioniert, statt dessen hatte sie durch den Druck einen Kloakenvorfall. (der sich zum Glück schon auf dem Weg zum Tiearzt von selbst wieder eingezogen hat.) Einen halben Tag später kam ausserhalb ihrer nicht mehr als sicher empfundenen Ecke ein unbeschaltes Ei. Das ganze hat sich nocheinmal genauso mit dem nächsten Ei wiederholt.


    Dann habe ich Nymph 2 erst ins Nebenzimmer ausgelagert...und dann abgeben müssen.


    Ab dem Moment, wo Nymph 2 aus dem Raum war und Merline sich wieder in ihrer Ecke sicher gefühlt hat, kamen wieder normal beschalte Eier ohne vorherigen Kloakenvorfall.)


    Ok, wenn sies in der Mitte gelegt hat, ist es vielleicht nicht so zwingend, die Ecke nicht zu verbauen. Aber vielleicht auch wirkungslos..........
    Ob ich mit dem Einstreu in der jetzigen Situation noch was ändern würde, wüßte ich auch nicht. Aus dem gleichen Grund wie vorher mit der Ecke.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Guten Morgen,


    Ich wollte euch nur berichten, dass die Nacht ruhig war und Muffin bis jetzt nichts zu haben scheint. Werde nachher zur Apotheke fahren und die Ampullen holen. Hab sie beim letzten Mal nicht gekauft, weil alles so schnell vorbei war.


    Kann ich dies in einer ausgespülten 1,5 Liter VolvicFlasche aufbewahren?


    Wie lange ist das ganze eigentlich haltbar?


    Ach und muss ich sie genau beobachten, weil das Ei von gestern Abend kleiner war als ihr erstes?


    Auf eure anderen Sachen antworte ich später. Muss jetzt los zur Arbeit

  • Kann ich dies in einer ausgespülten 1,5 Liter VolvicFlasche aufbewahren?

    Ja



    Wie lange ist das ganze eigentlich haltbar?

    Im Kühlschrank ca. 1 Woche . Da meine ja immer 100 ml in den Trinknapf bekommen war der Liter nach 10 Tagen aufgebraucht.



    Ach und muss ich sie genau beobachten, weil das Ei von gestern Abend kleiner war als ihr erstes?

    Eigentlich nichts, nur wenn noch ein Ei kommt wie immer aufpassen das es zügig gelegt wird und sie nicht in Legenot kommt. Ich schau mir auch jedes mal die Kloake an ob sie stark geweitet und eventuell etwas entzündet ist.


    Aber ansonsten machen die das schon :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Da hat sich mal wieder was überschnitten, weil ich noch Eier gemessen habe: Zur Aufbewahrung hat Siggi jetzt schon was gesagt.. Ich hatte eine irgendwie andere Dosierung (die ich nach 7 Jahren jetzt aber auch nicht mehr weiss) und habe täglich neu was ins Trinkwasser getan.
    Bis aufs Calcium ist das Ganze sehr wie Orangensaft, länger als angebrochenen Orangensaft hätte ichs jetzt nicht gelagert. Da das ganze 20 Ampullen sind, hatte ich jede Ampulle nur einen, max. 2 Tage in Verwendung. Aber wenn Siggi diesen Erfahrungswert für sich hat, dann wird das o.k. sein


    Deutlich kleinere Eier als die Norm sollen wohl ein Warnhinweis sein können, wenn etwas nicht stimmt.
    Aber was ist die Norm? Vielleicht war Ei eins ja auch größer als die Norm.
    Und was ist die der Norm entsprechende Normabweichung? So mini erscheint es mir jetzt nicht


    Ich hab zur Orientierung mal eben ein paar von Merline durchgemessen, das war von 2, 3 bis 2,6 cm Länge, bin aber eben grad nicht an die ganze Sammlung gekommen, was nun das größte und was das kleinste war.Siggi hatte hier auch ein paar Eier ihrer Hennen gepostet, da waren die Größenunterschiede schon deutlich.(Hier im Thread, Post 24. Bei mir in Post 43 siehst Du auch, dass die nicht alle ganz gleich sind)


    Ich finde das so erstmal noch keinen besorgniserregenden Unterschied, aber mess mal die Länge der beiden, dann haben wir Vergleichswerte von unsren.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Soooooo, nun komme ich endlich zum Antworten.


    @Siggi: Danke für die Dosierungen :)


    Ich habe vor ihr das jetzt eine Woche lang zu geben, egal ob noch ein Ei kommt oder nicht.
    Wäre das ok?
    Ich denke, dass sie dieses Calcium gut gebrauchen könnte.


    karine:


    Erstmal Danke das du mir das von Merline geschrieben hast. Ich denke es ist einfach wichtig das ganze Spektrum zu erfahren, auch wenn es nicht toll ist.
    Natürlich ist es erschreckend was alles passieren kann, doch kann man je mehr man weiß auch mehr handeln.


    Ich hab mir jetzt mal eure Bilder nochmal angeschaut. Auf deine 2,3-2,6 kommt Muffin garantiert nicht. Allerdings sieht das Ei von gestern einem Ei von Siggi super super ähnlich. Es ist das letzte Bild was sie eingestellt hat und da ist auch so ein winziges Ei bei.
    Ich wollte das Ei nachher aufblasen, nicht nur um es zu behalten, sondern auch um die Qualität der Schale zu testen. Bei ihrem ersten Ei hab ich mich echt abgemüht so hart war die Schale.


    Meine Mutter geht jeden Mittag schauen, ob es den beiden gut geht. Gott sei dank, dass meine Mutter die beiden genauso toll fibdet wie ich. So geht sie nämlich jeden mittag in meine Wohnunh und schaut ob es den beiden gut geht. Ich warte schon gespannt auf Ihre Nachricht.

  • Krümel bekam es auch immer eine Woche lang auch nachdem sie entweder ein Implantat oder eine Spritze bekam. Naja und es schadet auch nicht wenn die anderen mit trinken. Scheint ihnen gut zu schmecken.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Das kleinste Ei ist von Pebbles. Die hatte während ihres Lebens aber auch nur zwei Eier gelegt. Pebbles war ja gehandikapt, Wirbelsäule krumm und Organe verlagert und normalerweise passt die Natur es an körperliche Gegebenheiten an.


    Krümel ist eine Wuchtbrumme und die Eiergröße passt zu eigentlich ihr, nur das der Legedarm etwas verschlungen ist, während Pebbles zu meinen Leichtgewichten gehörte.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Danke für die Antworten. Da das Ei einfach nur kleiner War, werde ich es jetzt dabei belassen,denn es war ja an sich perfekt.
    Diesmal war weder Blut dran noch irgendwas anderes. Ich werde sehen wie sich das jetzt entwickelt.


    Meine Mutter schrieb mir sie seien sehr entspannt gewesen heute Mittag und jetzt sind sie auch entspannt. Muffins Häufchen sind noch sehr flüssig,aber dieses exzessive buddeln wie in den letzten Tagen bzw Wochen War heute nicht. Es war eine kleine Mulde da,aber die sah eher danach aus,als ob dort jemand nach Futter gesucht hätte. Sonst gibt es keine weiteren Buddelecken :ka2:


    Ich lüfte gleich mal ihr Röckchen, wie Siggi es so schön letztens schrieb :] und dann werde ich die nochmal beobachten.
    War auch in der Apotheke. Sind sie das? -> Bild

    2 Mal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Abbild Sicherheits halber Foren extern verlinkt