Könnte mein Plan bei der Brutigkeit helfen?

  • Gut zu wissen. Ich stutzte schon etwas, als Vanessa von dem Größenunterschied berichtete.
    Schade, dass es den Versand nicht mehr gibt, wo ich meine herhabe, die nannten sich auch Großsitticheier und waren größenmäßig perfekt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Stimmt,echt gut zu wissen, dann bestelle ich davon auch nochmal welche.
    Es kann natürlich sein das ich mich verschätzt habe, aber seht echt kleiner gewirkt.
    Ok, doppelt gemoppelt gibt es nichts.
    Heute soll das nekton ankommen. Ihr würdet aber schon sagen, dass ich es lieber mitdem nekton versuchen soll oder nicht?


    Ach und noch eine Frage. Muss auf jeden Fall ein 2 und 3 Ei kommen, oder kann esauch bei einem Ei bleiben?

  • Ihr würdet aber schon sagen, dass ich es lieber mitdem nekton versuchen soll oder nicht?

    ....ja, ich habe jetzt nicht die genaue Zusammensetzung im Kopf, aber genau der Bereich Kalziumversorgung, durch Vit.D bildet meiner Erinnerung nach den Schwerpunkt des Nekton MSA.
    (Auch wenn dort Kalzium mit drin ist, muss man dies aber immer auch noch zusätzlich anbieten. Aber das machst Du ja)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • oh man oh man, mit Hennen macht man ja ganz schön mit. :)


    Ok gut. Dann mal ein allgemeines Fazit:
    Ich gebe sobald es da ist das Nekton und setze meinen Plan wweiter in die Tat um und gestalte alles um. In der Hoffnung sie hört auf .


    DANKE im übrigen für die Fotos :richtig:
    Jetzt kann ich sagen,dass das Ei gut aussah :)


    Noch eine Frage:


    Wie mache ich dies in der Zukunft?
    Stelle ich ganz um auf das Nekton odernehme ich es nur wenn sie brutig sind?


    Mein Dok riet mir ihnen trotz Gemüse usw 2-3 mal korvimin zu geben,weil die meisten nymphies nicht Gemüse in super Mengen zu sich nehmen.
    ich denke das korvimin zu dieser Jahreszeit jedoch die brutigkeit fördern könnte und ich will einfach nicht das sie es oft ist.


    vielen Dank nochmal :blume:

  • Es wird immerwieder gesagt, das Korvimin die Brutigkeit fördert. Dies kann ich nicht bestätigen.


    Zu Zeiten wo ich noch kein Kovimin gegeben habe, sind mir Zwei Hennen an Legedarmvorfall gestorben. Die Eier waren auffällig Weichgschalig und manchmal deformiert. Bei meiner Wellihenne ist das Ei mitsamt Legedarm raus gekommen und zu der Zeit (mitte 80ziger wurde noch nicht operiert).


    Der Grund für das Korvimin war zwar ein anderer, Popey hatte diese Flügelgeschwulst und war auch ansonsten nicht so fit, und seit 2000 bekommen meine Korvimin, während der Mauser etwas mehr.


    Ich habe hier vier Hennen von denen nur eine extrem brutig ist und es ist egal ob sie Korvimin bekommt oder nicht. Nur ohne Korvimin oder entsprechendes würde sie wahrscheinlich in Legenot kommen.


    Sie bekommen das Korvimin auch nur über das normale Körnerfutter, alles andere ist ohne.


    Manche machen sogenannte Kuren, aber 2-3 mal pro Woche ist eigentlich ok.


    Meine Sorge ist nicht die Brutigkeit, die ja auch nicht zwangsläufig zum Eierlegen führt, sondern auftretende Probleme beim Eierlegen.


    Die Brutigkeit kann man etwas steuern, mehr Beschäftigung und Abwechslung, mageres Futter aber auch das Futter nicht mehr so offensichtlich anbieten, Wasser nicht immer in großen Mengen (hatte mir der Doc verraten, besser einen Getränkespender benutzen) anbieten oder Obst/Gemüse auch reduzieren (deshalb Korvimin). Ein großes Gemüseangebot suggeriert richtige Jahreszeit, reichlich Nahrung also brüten.


    Meine ärgere ich im Moment damit das die Rationen entweder in der Wühlkiste oder in einer Kiste mit Knaugrasrispen oder Rindenstücken oder Erde oder Sand oder Heu oder Stroh vermischt sind.
    Als ich damit anfing wurde ich empört darauf aufmerksam gemacht das ich doch gefälligst die Futternäpfe bringen sollte und heute noch macht Caju erst mal Terror. Selbst die Hirse müssen sie erst suchen.


    Wer es ganz schnell durchblickt hat ist der kleine Findling :D


    Aber so ganz abstellen funktioniert bei 3 von 4 Hennen. Die vierte ist renitent, aber meistens nur einmal im Jahr.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich würde ausserhalb der aktuellen Situation zum Korvimin zurückkehren.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ok,so mache ich es. Ich bin auch unschlüssig darüber ob es tatsächlich die Brutigkeit fördert.
    Die Empfehlung auf dem Nekton, bringt ja nicht so viel.
    Kann ich einfach wie beim Korvimin etwas über das Futter streuen?

  • Echt, das steht nicht drauf?. Das ist ja blöd. Ist schon was her, dass ich es mal hatte.
    Ich geh aber dann mal von aus, dass das mit dem Drüberstreuen so geht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das müsste auch o.k. sein, hab es jetzt abgeglichen. Eine Überdosierung dürfte bei Überpudern wie mit Korvimin nicht sehr wahrscheinlich sein.


    Es enthält doppelt so viel Kalzium wie das Korvimin, einige Spurenelemente ebenfalls in höherer Menge, deutlich weniger Vitamin D und keine weiteren Vitamine.


    Letzteres könnte dazu beitragen, dass diejenigen, die bei Korvimin eine erhöhte Brutigkeit feststellen (was ja nicht alle sind),dies beim Nekton MSA nicht tun.


    Dass das Vitamin D niedriger dosiert ist, hat mich im ersten Moment irritiert , im 2. nicht mehr. Da das Vitamin K als Gegenspieler fehlt, wäre die gleiche Menge an Vitamin D dann eher eine Überdosierung.


    Ich glaube, mich zu erinnern, dass es da ein Messlöffelchen gab. Wenn ja, kann man dadran sehen, wieviel etwa die Tagesdosis wäre.(und herunterrechnen, was sie alles nicht aufnehmen)


    Die Dosierungsempfehlung für Vögel ist 1g/kg Körpergewicht. Für einen Nymph wären das grob gerechnet 0,1g, für beide dann 0,2g. (falls die Messlöffelchen wie beim NektonS ein Gramm fassen, wär das ein fünftel Messlöffel, rechne etwas Schwund dazu, dann wäre es ein viertel Messlöffel.Das wäre dann auch ein grober Anhaltspunkt- und es dürfte in etwa dem Überpudern mit Korvimin entsprechen)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Guten Morgen :wink:


    Danke karine fürs Gedanken machen :)
    Ivh denke ich werde es machen wie beim Korvimin und immer nur eine Messerspitze über das Futter streuen. Das werde ich abet erst ab morgen machen, denn da kann ich genau verfolgen wie das Nekton ankommt.


    Ansonsten gibt es zu berichten das sie gestern 109 gramm gewogen hat und kein Ei kam.
    Heute gab es viel spielzeug und zwei wühlschalen.


    Sagt mal,wenn jetzt kein ei mehr kam, könnte es denn sein das noch welche kommen?


    eine henne legt ja im abstand von zwei tagen. Tag zwei war gestern

  • Der normale Legeabstand ist das in etwa schon.
    Die Chance, dass sie kein weiteres legt, wird damit größer.


    Aber es gibt auch Hennen, die sich nicht an diesen Abstand halten oder mal eins überspringen, eine komplette Sicherheit ist es also nun auch nicht.


    Aber natürlich wünsche ich Dir und Muffin, dass es bei dem einen bleibt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Sooooooooo meine Lieben,


    Ich wollte euch mal berichten wie es hier so abläuft :richtig: :clap:
    TOTALE ENTSPANNUNG <3


    Seitdem das Ei draußen ist, ist sie wie ausgewechselt :ka2: :hae:
    Sie buddelt nicht mehr,sie ist nur noch ungehalten wenn sie ihren Willen nicht bekommt :suess: das ist normal :lol:
    Es ist, als wäre sie NIE brutig gewesen.
    Ich gebe zu,ich traue dem Braten noch nicht so ganz, aber ich freue mich riesig, dass es ihr gut geht und sie nicht schnell hinter einander gelegt hat und es sie auch alles gar nicht zu interessieren scheint.


    Mal eine andere Frage:
    Glaubt ihr, dass ich das Ei behalten könnte, wenn ich versuche es richtig sauber zu machen?
    Irgendwie ist es erstaunlich, dass sowas entsteht. Ich würde sie nie brüten lassen, aber das ist das aller erste Ei überhaupt und die sind schon echt toll so klein und filigran wie sie sind

  • Super!!! :huhu:
    Schön zu hören, dass auch mal was problemlos gut ausgeht. :D


    Wenn du das Ei richtig sauber machst und innen alles leer ist, kannst du es schon aufbewahren. Macht man ja mit Ostereiern genau so. ist aber ne schöne Fieselei ...

  • reicht auspusten und auswaschen so gut wie es geht?
    Das hab ich gerade gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass du schale so stabil ist 8|


    Es liegt jetzt auf der Fensterbank zum trocknen. Aber als Erzieherin die dies ja kennt :D muss ich leider sagen, auch wenn es das Ei meiner Ziege ist, es ist trotzdem super ekelig <X

  • Also, ich hab die etwa 30 Merline-Eier ohne auspusten oder so aufbewahrt.

    ....in der Vogelklinik haben die einen Schaukasten mit Schädeln und Eiern von Wildvögeln, Papageien, Sittichen,........ die haben die auch einfach so belassen (die Eier meine ich natürlich)


    Irgendwann trocknen sie von allein ein. Die Schale wird mit der Zeit brüchiger, sodass ich mal in so ein 8 Jahre altes Ei hineinschauen konnte.
    Es ist erstaunlich, wie stark der Inhalt durchs Trocknen einschrumpft.




    vielleicht wollte Muffin ja nur mal ausprobieren, wie es funktioniert............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • vielleicht wollte Muffin ja nur mal ausprobieren, wie es funktioniert............

    :lol:


    Ich hatte auch eine ansehnliche Eiersammlung meiner verstorbenen ;( und lebenden Hennen ...aus Sentimentalität... :schaem:


    Es waren aber einige darunter, die mit der Zeit so graubraun wurden und irgendwie eklig aussahen. <X
    Die habe ich dann entsorgt.
    (Meine TÄ sagte immer, so Rieseneier wie von Momo hätte sie noch nie gesehen - ich aber noch nie so Mikro-Eier wie die letzten von Popeye =O ).

  • ohhhhh <3 :suess:


    Das ist ja eine ansehnliche Sammlung :clap: ich hätte die auch alle aufbewahrt, weil auch so eine sentimentale Ader habe.
    Ich habe Fotoalben für meine Häubchen angelegt. Da kommt auch ein Foto von dem Zwergenei rein.
    Es ist ja schließlich ihr erstes Ei :suess:
    Ich gestehe ich hatte super Angst davor, aber ich bin auch ein wenig stolz, dass sie es ohne Probleme gemeistert hat.


    Und jaaaaaaaa, ich könnte ihr durchaus zutrauen, dass sie das nur mal testen wollte so wie sie drauf ist :]

  • so, es gab jetzt gerade das erste Mal Nekton MSA und es ist unglaublich, alles was mit Körnerfutter zutun hat geht problemlos in den Vogel rein :lol: die ist echt so verfressen, dass gibt es gar nicht. Ich hab als Test super wenig über das Futter gestreut und ist alles gut gegangen. Glaubt ihr es reicht, wenn ich ihr das jetzt 1 Woche gebe??

  • Wenn keine weiteren Eier kommen, denke ich schon.
    Und wenn sie so richtig von ihrer Brutigkeit herunterkommt, würde ich dann irgendwann auch wieder auf Korvimin umsteigen, denn das Nektin MSA enthält ja nur Vitamin D, das Korvimin auch die andren Vitamine.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das ist ja schön :huhu: .
    Ich wünsch Dir, dass es so bleibt und die Gute tatsächlich nur mal probieren wollte, wie das so ist....... :D

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Ihr :wink:


    Ich hab nochmal ne kurze Frage:)
    Bis vor zwei Tagen war alles sehr sehr entspannt. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher aber es könnte wieder losgehen, deshalb habe ich schon fast alles verändert, damit sie gar nicht auf falsche Gedanken kommt :richtig:


    Falls Sie doch ein Ei legt, ist der Abstand zum ersten Ei zu kurz sodass sie Probleme kriegen könnte?


    Noch mache ich mir keine wirklichen Gedanken, aber man was ja nie was so kommt


    :wink: LG