Krümel und die Eierei

  • Nach dem dritten Ei , welches irgendwo auf dem Boden lag und nicht beachtet wurde, und Krümels Popo immer röter wurde, gab es heute wieder eine Hormonspritze. 7 Wochen hat die erste gehalten.


    Das Mittel ist Enantone 3.75mg/ml

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Wie wird so eine Behandlung denn vertragen, was kostet sowas? Sorry, frage nur schonmal vorbeugend fall wenn mal was ist.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Krümel hat bisher auf die Chips sehr gut reagiert und vertragen. Die Chipsetzung erfordert eine Kurznarkose und da Krümel auch älter wird wird das Risiko größer. Deshalb haben wir, der TA und ich uns für die Spritze entschieden.


    Krümel verträgt sie besser als den Chip. Beim Chip folgte immer eine große Gewichtsabnahme, was bei Krümels Gewicht nicht so tragisch ist (120 (145) auf 105 g. innerhalb 5 Tagen). Die 145 g resultierten aus einer falschen Hormontherapie.
    Bei der Spritze ist die Gewichtsabnahme moderat und geht über 2 Wochen. Auch hat sie jetzt vorher nicht soviel zugenommen.


    Wie ein Vogel auf einen Hormonchip oder die Spritzen reagiert ist unterschiedlich und von Vogel zu Vogel verschieden.


    Letztes Jahr, noch bei der Klinik, wollte ich es einmal mit der klassischen Therapie versuchen, wobei mir der frühere TA das Mittel nicht genannt hat, 3 Spritzen in unterschiedlichen Abständen. Krümel war nach der 2 Spritze auf 145 g und dieser TA meinte nur sie sollte weniger Essen. Wohlgemerkt es war ein bekannte vogelkundiger TA. Anstelle der 3. Spritze hab ich den TA gewechselt.


    Das war auch mit ein Grund das ich jetzt bei einem anderen TA bin. Krümel war kurz vor einem Leberkollaps.


    Ich hab für die Behandlung (Injektion) 8,75 Euro und für die allg. Untersuchung 17,50 Euro. Dazu kamen die Materialkosten von 28,19 Euro. Alles noch zusätzl. Mehrwertsteuer.


    Ich muss noch erwähnen das Krümel Schlingen im Legedarm hat die bei Brutigkeit auch noch anschwellen und dadurch das Ei extrem schwer raus kommt. Die Gefahr einer Legenot ist bei Krümel dadurch erhöht.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Danke. Von den Kosten hier ist es ja ähnlich den normalen Behandlungen mit Medikament. Dachte das wäre viel teurer und die eine Spritze im hunderter Bereich. Aber das ist ja wirklich die "normale Härte".


    Das mit dem Tierarzt ist die Härte. Kenne sowas auch von angeblich Vogelkundigen. Naja, aber ausser sprachlos sein fällt einen da ja mal nix mehr ein.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!